Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.02.2025 um 10:42
@Nemon

Ne, lass es einfach. Sorry, aber deine Argumentation ist einfach nur hanebüchene Rechtfertigung für diesen Politclown RFK jr. weil ihr in der selben Babble hängt, sorry. Aber RFK jr. hat auch schon bei seiner Senatsanhörung gezeigt was für ein Opportunist er ist.
Und anstatt FastFood-Konzernen den Kampf anzusagen in seiner neuen Position, sagt er den Gesundheitseinrichtungen den Kampf an.

https://www.aerzteblatt.de/news/us-gesundheitsminister-kennedy-sagt-gesundheitseinrichtungen-den-kampf-an-3267f32b-bb46-40aa-a070-8836101279c7
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo tue ich das?
Quasi in allen deinen Beiträgen. Das du das selbst nicht merkst ist echt bedauerlich.
Zitat von NemonNemon schrieb:De facto hat er diesen Kampf schon begonnen, hat er nicht?
Ja, mit einem BigMac in der Hand... :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Du disqualifizierst dich selbst.
Klassische Reaktion eines blinden Anhängers, wenn der große Held demontiert wird. Ist schon fast ein wenig traurig.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 10:48
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und anstatt FastFood-Konzernen den Kampf anzusagen in seiner neuen Position, sagt er den Gesundheitseinrichtungen den Kampf an.
Dem wohnt eine Logik und Konsequenz inne, die du womöglich nicht kennst oder erkennst.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Quasi in allen deinen Beiträgen. Das du das selbst nicht merkst ist echt bedauerlich.
Du argumentierst nicht. Das ist hier mal zuallererst festzustellen und bedauerlich.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Klassische Reaktion eines blinden Anhängers, wenn der große Held demontiert wird. Ist schon fast ein wenig traurig.
Du solltest deine Aussagen mit mehr Bedacht wählen.
Oder eben sauber argumentieren und diese Vorwürfe untermauern.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 11:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Dem wohnt eine Logik und Konsequenz inne, die du womöglich nicht kennst oder erkennst.
Gesprochen wie ein wahrhaft Gläubiger. Ist dir bekannt, das es diese Gesundheitseinrichtungen sind, die ebenfalls schon vor FastFood und den Folgen der Fettleibigkeit warnen? Aber sie sagen auch impfen ist okay, deswegen hat Kennedy sie geschlossen. Kampf gegen Fettleibigkeit sieht anders aus.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du solltest deine Aussagen mit mehr Bedacht wählen.
Oder eben sauber argumentieren und diese Vorwürfe untermauern.
Dazu müsstest du Argumente auch anerkennen wollen. Aber ich will es der Vollständigkeit halber noch einmal versuchen. DU sagst, Kennedy sagt FastFood den Kampf an. Ich beweise das Gegenteil. Mehr noch, ich poste einen Beweis, das Kennedy das bisschen an Aufsicht welche BigPharma und FastFood Konzerne noch haben, auch noch demoliert.

Also, dein großer Held Kennedy posiert mit einem BigMac in der Hand und du glaubst er kämpft gegen FastFood-Ketten...indem er deren Aufsichtsbehörden bekämpft :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Du argumentierst nicht.
DU bist hier der einzige der hier nicht argumentiert, es sei denn man definiert deine Bewunderung für RFKs Social Media Posts als Argumentation. Aber wenn man das tut, dann sind seine Social Media Posts auch schon der Kampf mit der Lobby :D

Und sobald er von Trump als Gesundheitsminister nominiert wird, macht er gratis Werbung für McDonalds und sobald er im Amt ist, schliesst er entsprechende Aufsichtsbehörden.

Du siehst, ich präsentiere Fakten und du hast bisher nicht ein einziges ersiöses Argument oder Faktum abgeliefert. Nicht ein einziges.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 11:21
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du siehst, ich präsentiere Fakten und du hast bisher nicht ein einziges ersiöses Argument oder Faktum abgeliefert. Nicht ein einziges.
Diese Partie Taubenschach ist von meiner Seite beendet.
So dumm muss ich mir nun wirklich nicht kommen lassen.

melden

19.02.2025 um 11:27
@Nemon

Dann präsentiere Fakten. Wo hat Kennedy BigPharma bekämpft ausser auf Social Media? Wie hilfreich ist es, wenn Kennedy sich mit Trump Entourage beim Burger essen fotografieren lässt und nach seiner Ernennung zum Gesundheitsminister die Aufsichtsbehörden schliessen lässt, die eben jene Konzerne überwachen sollen?

Ich warte schon die ganze Zeit auf eine Antwort:
Zitat von NemonNemon schrieb:Dem wohnt eine Logik und Konsequenz inne, die du womöglich nicht kennst oder erkennst.
Das ist deine bisherige Antwort. :D

melden

19.02.2025 um 11:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, ein Anekdoten-Foto steht gerade dagegen. Objektiv betrachtet: Was wiegt mehr?
Objektiv gefragt, was hat er denn bisher konkret erwirkt?
Bislang sehe ich auf dieser Seite der Waagschale noch gar nichts.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:diese Gesundheitseinrichtungen sind, die ebenfalls schon vor FastFood und den Folgen der Fettleibigkeit warnen? Aber sie sagen auch impfen ist okay, deswegen hat Kennedy sie geschlossen. Kampf gegen Fettleibigkeit sieht anders aus.
Sehe ich derzeit auch so.
Ich erwarte von Kennedy nichts als heisse Luft.
Er wird auch absolut gar nichts tun, was nicht 100 % auf Linie mit Trump ist. Ist ist ja schon direkt peinlich wie er dem die Füße küsst
Anschließend pries er US-Präsident Donald Trump als „von Gott gesandt“ und Retter „auf einem weißen Pferd“.
Wissenschaftler:innen warnen vor Kennedy und sehen in ihm alles andere als den großen Heilsbringer für die Gesundheit der amerikanischen Bevölkerung
Aus der Wissenschaftsgemeinde hatte es eindringliche Warnungen vor Kennedy gegeben. So warnten im Dezember 77 Nobelpreisträger in einem offenen Brief an den Senat, Kennedys Ernennung zum Gesundheitsminister würde „die Gesundheit der Bevölkerung gefährden“.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/us-gesundheitsminister-kennedy-sagt-gesundheitseinrichtungen-den-kampf-an-3267f32b-bb46-40aa-a070-8836101279c7

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 11:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bislang sehe ich auf dieser Seite der Waagschale noch gar nichts.
Generell frage ich mich, welche Benefits eigentlich bisher für die US-Bevölkerung rausgesprungen sind. Ob sich da bereits irgendwas verbessert hat oder in absehbarer Zeit verbessern wird? Die Lebensmittelpreise und die gesundheitliche Versorgung scheinen es bisher eher nicht zu sein.

melden

19.02.2025 um 11:52
@Cthulhus_call
Du hattest dich schon disqualifiziert.
Da du jetzt nicht loslassen kannst, muss ich mir wohl zumindest diese Mühe machen:

1.)
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Fall liegt nun so, wie zuvor bereits mal in die Diskussion geworfen, dass die Frage aufkommt, ob etwas ein gutes Werk sein kann, wenn es von schlechten Leuten stammt.
2.)
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit einer Agenda, die diese Missstände bekämpfen will, hat es RFK Jr. nun also auf den Thron des einflussreichsten Gesundheitsministers der Welt geschafft. Das ist zunächst mal epochal. Klar kommt jetzt auf den Tisch, dass der Kerl eine Blitzbirne ist. So sehr er sich auf saubere Wissenschaft, Transparenz und Sachargumente beruft, scheint er sich doch kaum tatsächlich auf die Beurteilung der Wissenschaft, die ihm vorliegt, zu verstehen. Das ist gefährlich, andererseits ist es eine große Chance.
Frage: Liegt der User mit dieser Einschätzung meiner Haltung in etwa richtig? Oder eher gar nicht?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Klassische Reaktion eines blinden Anhängers, wenn der große Held demontiert wird.

melden

19.02.2025 um 12:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Objektiv gefragt, was hat er denn bisher konkret erwirkt?
Bislang sehe ich auf dieser Seite der Waagschale noch gar nichts.
Ähem. Objektiv betrachtet, wurde er erst vergangene Woche vereidigt.
Wie viel genau "Schaden" hat derweil das Fotochen ausgelöst?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sehe ich derzeit auch so.
Was heißt hier "derzeit"?
Die Initiative ist eine Reaktion auf Jahrzehnte währende Misstände.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich erwarte von Kennedy nichts als heisse Luft
Okay, eine Meinung. Wir werden sehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er wird auch absolut gar nichts tun, was nicht 100 % auf Linie mit Trump ist. Ist ist ja schon direkt peinlich wie er dem die Füße küsst
Wir werden sehen. Dass das spannend wird, hatte ich thematisiert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wissenschaftler:innen warnen vor Kennedy und sehen in ihm alles andere als den großen Heilsbringer für die Gesundheit der amerikanischen Bevölkerung
Ist zur Kenntnis genommen. Welchen Wert auch immer man dem beimisst.
Aus obigem Agentur.Artikel:
Aus der Wissenschaftsgemeinde hatte es eindringliche Warnungen vor Kennedy gegeben. So warnten im Dezember 77 Nobelpreisträger in einem offenen Brief an den Senat, Kennedys Ernennung zum Gesundheitsminister würde „die Gesundheit der Bevölkerung gefährden“. In seiner Senatsanhörung beteuerte Kennedy dann jedoch, frühere Äußerungen von ihm würden falsch wiedergegeben und aus dem Kontext gerissen.
Man muss hier differenzieren. Geht es im Impfung oder Ernährung.
In Bezug auf die Ernährung hin verstanden, wäre der Appell purer Zynismus. Mehr die Gesundheit der Bevölkerung gefährden als die bisherige Praxis geht ja kaum.

Geht es um die Impfung, kann man immerhin hoffen, dass als Ironie der Geschichte dabei eine sinnvolle Diskussion um die Wissenschafltichkeit und Praktiken von Industrie und Politik dabei herauskommt. Es ist ja nun nicht alles sauber abgelaufen. Dass in der Tat kritisches Denken dabei geschult und propagiert wird, ist wahrscheinlich aber zu viel erwartet,

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 12:08
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:o sehr er sich auf saubere Wissenschaft, Transparenz und Sachargumente beruft,
Welcher Teil seiner Sachargumente sind saubere Wissenschaft? Das Impfungen Autismus verursachen? Oder Fast Food ungesund ist? Erstes ist Quatsch und zweiteres Allgemeinwissen. Das Fast Food ungesund ist, haben übrigens auch jene Gesundheitseinrichtungen gesagt, die Kennedy nun zerstört.

Und seine Agenda ist in dem Moment zerfallen, als dieses Foto entstanden ist. Das zeigt halt sehr deutlich was für ein Wendehals er ist. Das war Gratis Werbung für einen FastFood Konzern.

2Fmethode2Ftimes2Fprod2Fweb2Fbin2F243fdbOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.thetimes.com/world/us-world/article/robert-f-kennedy-mcdonalds-big-mac-health-secretary-rjl0t5qp8

Das ist keine Anekdote, sondern sinnbildlich für das Wesen der Trump Administration. Denn tatsächlich zerstört Kennedy eben jene Aufsichtsbehörden, die das bisschen Regulation dem diese Konzerne unterworfen sind, aufrecht erhalten. Alles um seine beknackten VTs zu promoten.

https://www.aerzteblatt.de/news/us-gesundheitsminister-kennedy-sagt-gesundheitseinrichtungen-den-kampf-an-3267f32b-bb46-40aa-a070-8836101279c7

Das sind alles Fakten und es wäre schön, wenn du mit Fakten antworten könntest.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 12:09
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das sind alles Fakten und es wäre schön, wenn du mit Fakten antworten könntest.
Du bist raus, was mich betrifft. Live with it.

melden

19.02.2025 um 12:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ähem. Objektiv betrachtet, wurde er erst vergangene Woche vereidigt.
Du hast die Frage aufgeworfen, " was schwerer wiegt"
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie viel genau "Schaden" hat derweil das Fotochen ausgelöst?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau, was du damit sagen oder Fragen willst.

Fakt ist, Kennedy verkündet vollmundig, er wolle sich um eine bessere Ernährung der amerikanischen Bevölkerung kümmern.
Wünschenswert wäre natürlich schon, wenn er dann auch einen klitzekleines bisschen Vorbild wäre. Stattdessen lässt er sich mit fettigen rund um ungesunden Burgern ablichten.
Ohne Not.
Er ist ein erwachsener Mann, er hätte das nicht tun müssen. Bei McDonald's gibt es tatsächlich auch Salate.
Hätte er sich mit einer Schüssel McDonald's, Salat fotografieren lassen können.
Er hätte sich auch anderes healthy food vorbereiten und mitnehmen können, wenn klar war, dass es auf dem Flug nur fettiges Fast Food gibt.

So ist es natürlich "Wasser predigen und Wein trinken".

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 12:13
@Nemon

War ja klar, wirst du mit echten Argumenten konfrontieren, die dein Weltbild in Frage stellen, dann verschliesst du die Augen. Aber du musst akzeptieren: Impfungen verursachen keinen Autismus und sind sehr nützlich und RFK jr ist ein politischer Wendehals, der mehr Schaden anrichtet als Gutes und jenen Konzernen hilft, denen er auf Social Media so vollmundig den Kampf angesagt hat.

melden

19.02.2025 um 12:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie viel genau "Schaden" hat derweil das Fotochen ausgelöst?
Das "Fotochen" zeigt sehr gut, was von Kennedy zu erwarten ist. Wenn du das nicht erkennen willst, ist das dein Problem.

Kennedy ist ein VTler und ein Schwätzer. Aber wie so oft - natürlich wurde er immer nur falsch verstanden, seine Aussagen aus dem Kontext gerissen... bla bla.

Da könnte sich auch ein Befürworter von Verschärfung des Abtreibungsrechts vor eine neueröffnete Abtreibungsklinik stellen und diese Einrichtung mit einem Daumen hoch loben, wäre das selbe in grün.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 12:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So ist es natürlich "Wasser predigen und Wein trinken".
Ja, ja, schon gut, mal abwarten. Das eine Bild steht derweil einer umfangreichen Agenda entgegen. Klar ist das doof, aber wir wissen alle, dass das Show-Geschäft ist.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das "Fotochen" zeigt sehr gut, was von Kennedy zu erwarten ist. Wenn du das nicht erkennen willst, ist das dein Problem.
Ich warte halt mal ab, was wirklich zu erkennen sein wird. Weil ich es wirklich nicht vorhersehen kann. Deine Vorbeurteilung ist so gesehen dein Problem, wenn man das so ausdrücken will.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 13:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das "Fotochen" zeigt sehr gut, was von Kennedy zu erwarten ist.
Jo, der erste Schritt in Richtung Politik war es ja, die FDA lahmzulegen... also die Behörde, die dazu da ist BigFood zu regulieren.
Das ist so, als würde man im Problemkiez als erstes die Polizeiwache schließen. Warum die Fanboys das nicht sehen wollen, ist mir schleierhaft.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 13:27
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:BigFood
Nicht nur BigFood sondern auch BigPharma

melden

19.02.2025 um 13:29
Kennedy ist übrigens der Einzige, der auch noch eine Cola (roter Deckel, also volle Zuckerdröhnung) dabei hat.
Selbst Trump scheint da neben sich nur Wasser zu haben.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 13:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Selbst Trump scheint da neben sich nur Wasser zu haben.
Nee, der hat eine Fanta (blauer Deckel). Und vor sich undefinierbare Behältnisse. Dass überhaupt irgendwer irgendwie angenommen haben kann, dass da was gegen "ungesunde Ernährung" getan werden soll, ist mir eh schleierhaft.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik/wie-der-trump-kurs-die-krebsforschung-in-deutschland-verlangsamt-110296524.html
Die neue Trump-Administration baut den Wissenschaftsbetrieb um: Die USA werden die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verlassen, Hilfsprogramme wurden gestoppt, Internetseiten von unliebsamen Themen wie dem menschgemachten Klimawandel bereinigt, Aids-Aufklärung für junge Leute wurde aus dem Netz gelöscht. Auch deutsche Forschung ist bereits betroffen.
Da ist doch klar, wohin die Reise geht.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 13:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Das eine Bild steht derweil einer umfangreichen Agenda entgegen.
Eine Agenda ist das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben ist wenn davon nicht ein substantieller Teil umgesetzt wird.
Wie ich schon schrieb, aus meiner Sicht ist das nichts als heiße Luft.
Mark my words
Wir können uns die Entwicklung gerne gemeinsam anschauen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar ist das doof, aber wir wissen alle, dass das Show-Geschäft ist.
Er weiß das aber offenbar nicht. Ansonsten hätte er sich nicht in dieser Situation so ablichten lassen.
Oder aber, er weiß es ganz genau hat sich aber nicht getraut gegenüber Trump klare Kante zu zeigen.
Das sind natürlich auch keine sonderlich guten Voraussetzungen.

Diese Agenda finde ich auch nicht sonderlich überzeugend.

Ich stimme dir nämlich in folgendem Punkt durchaus
Zitat von NemonNemon schrieb:Das nächste Problem ergibt sich dadurch, dass die Bevölkerung nun mal seit Jahrzehnten süchtig nach diesem Industriefraß ist, gegen den es hier mit höchster Priorität geht. Die werden sich das Zeug nicht vom Teller nehmen lassen. No way.
Solange es kein Konzept gibt, ein Bewusstsein für gesunde Ernährung in der Bevölkerung zu implementieren wird sich überhaupt nichts ändern.
Wenn die Gesundheit der amerikanischen Kinder "gestohlen" wurde, dadurch dass ein erheblicher Teil von ihnen entweder übergewichtig oder stark adipös ist, so sind dafür in aller erster Linie die jeweiligen Eltern verantwortlich.
Es gibt bereits jetzt auf dem amerikanischen Markt gesundes Essen.
Es gibt jede Menge Biozeugs, healthy food, whole earth food etc.
In den Stores gibt es eine Auswahl von der wir hier nur träumen können.
Aber das scheint vielen zu Öko und zu woke zu sein. Außerdem erfordert es natürlich einen gewissen Aufwand in der Zubereitung, der offensichtlich gescheut wird.
Und natürlich ist Bio Essen für weite Teile der Bevölkerung viel zu teuer. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch konventionell angebautes Gemüse und konventionell produziertes Fleisch (das, soweit ich weiß, auch recht billig ist, aber ich bin da keine Expertin müsste man gegebenenfalls nachrecherchieren), aus denen sich gesunde Mahlzeiten herstellen lassen. Sofern pures Gemüse auch noch zu teuer ist, müssten zunächst mal hier gegengesteuert werden.
Es nützt relativ wenig, minderwertige Fertigessen einfach nur bestimmte Zusatzstoffe zu entziehen.

Neben einem offenbar mangelnden Bewusstsein für gesunde Ernährung ist auch die Frage, wie steht es um die gesundheitliche Betreuung der Kinder.
Gibt es regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, wie es die z.B verpflichtend hier in Deutschland gibt (U Untersuchungen) bei denen gesundheitliche Probleme und eine Entwicklung von z.B Übergewicht rechtzeitig erkannt werden so dass frühzeitig gegengesteuert werden kann? Vermutlich nicht. Dann wäre auch das eine vorrangige Maßnahme. Ich habe aber dazu in der "Agenda" die ich jetzt allerdings auch nur kurz überflogen habe nichts gefunden.
Schulspeisung müsste natürlich auch entsprechend angepasst werden.

Es sind eine Menge sehr konkreter Maßnahmen notwendig.
Wir werden sehen welche davon tatsächlich realisiert werden.

2x zitiertmelden