Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.11.2024 um 18:31
Zitat von tarentaren schrieb:Leider gibt es nicht genug die das sehen wollen. Trump ist schon lange durch und trotzdem feiern ihn die Republikaner ab.
Das ist so nicht ganz korrekt: die Rest-Republikaner feiern ihn ab, alle anderen, die sich moderat gezeigt haben, und gegen Trump waren (Cheney, Kinzinger, Romney etc.), sind ja mittlerweile rausgeekelt worden. Ich hoffe darauf, dass sich das auch im Wahlverhalten widerspiegeln wird.

@Stirnsänger
Ist ja gewissermaßen noch viel unverständlicher heutzutage.
Daß sowas NACH Hitler noch so laufen kann.
Die Menschen vergessen zu leicht. Es lebt ja mittlerweile kaum noch jemand, der diese Zeiten selbst miterlebt hat.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 18:47
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Menschen vergessen zu leicht. Es lebt ja mittlerweile kaum noch jemand, der diese Zeiten selbst miterlebt hat.
Bis 2000 hatte ich das Gefühl die Menschheit entwickelt sich nicht nur technologisch vorwärts sondern auch Gesellschaftlich. Zerfall der Sowjetunion, Wiedervereinigung etc. Mit der Entwicklung ab 2000 habe ich dieses Gefühl komplett verloren, scheint als ist die Menschheit verdammt dazu das sich Geschichte wiederholt. Das aber eine der ältesten Demokratien am Fallen ist, hätte ich nie für möglich gehalten bis Trump.

4x zitiertmelden

04.11.2024 um 18:56
Zitat von tarentaren schrieb:Bis 2000 hatte ich das Gefühl die Menschheit entwickelt sich nicht nur technologisch vorwärts sondern auch Gesellschaftlich. Zerfall der Sowjetunion, Wiedervereinigung etc. Mit der Entwicklung ab 2000 habe ich dieses Gefühl komplett verloren,
Rückblickend erscheint mir - ich sehe es wie du -
immer 9/11 mit allen damit verbundenen Folgen und politischen Verwerfungen als der
Wendepunkt.

Aber wir off-topicen wohl...

melden

04.11.2024 um 19:02
Zitat von tarentaren schrieb:Bis 2000 hatte ich das Gefühl die Menschheit entwickelt sich nicht nur technologisch vorwärts sondern auch Gesellschaftlich. Zerfall der Sowjetunion, Wiedervereinigung etc. Mit der Entwicklung ab 2000 habe ich dieses Gefühl komplett verloren, scheint als ist die Menschheit verdammt dazu das sich Geschichte wiederholt. Das aber eine der ältesten Demokratien am Fallen ist, hätte ich nie für möglich gehalten bis Trump.
Es wird wohl seine letzte Amtszeit sein. In 4 Jahren kann viel passieren, aber einen Fall der Demokratie sehe ich nicht. Eher dass die Kluft zwischen Arm und Reich größer wird und man als Einzelner immer weniger dagegen tun kann, besonders in den USA. Aber auch da haben die Amis eine etwas andere Lebenseinstellung.

Zwischen 2000 und 2024 waren ja abwechselnd Demokraten und Republikaner am Werk. Der Zeitraum den du betrachtest ist extrem kurz. Es kommen auch wieder bessere/andere Phasen. Rückblickend betrachtet leben wir und auch die Amerikaner in einer sehr guten Zeit.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 19:13
Zitat von tarentaren schrieb:Das aber eine der ältesten Demokratien am Fallen ist, hätte ich nie für möglich gehalten bis Trump.
Das US Wahlsystem sehe ich eh kritisch. Dieses winner-takes-it-all verhindert zum einen, dass andere Parteien außer dem beiden großen eine Chance haben. Zum anderen beschäftigen sich die Parteien die meiste Zeit damit herauszufinden, wie man so am Wahlrecht drehen kann, dass die eigene Partei möglichst gewinnt.

Und dann sorgt das ja noch nicht mal für Stabilität, weil es möglich ist, dass eine Partei den Präsidenten und die andere den Senat kontrolliert.

Da finde ich unser Verhältniswahlrecht um einiges besser. Schon alleine weil im Zweifel jeder mit jedem koalieren muss. Und das begrenzt die gegenseitigen Angriffe und Beleidigungen. Das was in den USA zwischen den Reips und Dems abgeht ist ja nicht mehr feierlich.

melden

04.11.2024 um 19:26
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Star ocean,vx110,reineke,und den weiteren verharmlosern gönne und spendiere ich gerne einen workshop/auswanderung nach nordkorea/russland/iran/belaruss/etc
Oder regiert werden von den faschos in Sachsen und Thüringen oder Trump hochburgen
Aber hey so schlimm wird es schon nicht werden,gelle..
Du ziehst ziemlich viele Rückschlüsse dafür dass ich hier erst ein paar Beiträge zur US Wahl positioniert habe. Wäre schön deswegen nicht gleich nach nordkorea/russland/iran/belaruss geschickt zu werden, wenn dir mein Beitrag nicht passt. Dafür kannst du gerne inhaltlich auf meine Beiträge antworten, wenn du eine andere Meinung vertrittst.

Ich habe mich hier nicht pro Trump geäußert. Mein Ansatz ist die Sache differenzierter zu betrachten. Ich selbst wüsste ich gar nicht, wen ich wählen würde, weil mir schlichtweg zu viele Informationen fehlen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedoch, dass diese Wahl nicht so simpel ist, als würde sie nur zwischen "Idioten" und Demokraten entschieden werden. Die Wahl Harris oder Trump basiert auf unterschiedlichen Lebensstilen und Lebensrealitäten etc. die man von hier aus , auf der anderen Seite des Atlantiks, möglicherweise nicht vollständig nachvollziehen kann, wenn man nicht selbst viele Jahre in den USA gelebt hat.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 19:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es wird wohl seine letzte Amtszeit sein. In 4 Jahren kann viel passieren, aber einen Fall der Demokratie sehe ich nicht. Eher dass die Kluft zwischen Arm und Reich größer wird und man als Einzelner immer weniger dagegen tun kann, besonders in den USA. Aber auch da haben die Amis eine etwas andere Lebenseinstellung.

Zwischen 2000 und 2024 waren ja abwechselnd Demokraten und Republikaner am Werk. Der Zeitraum den du betrachtest ist extrem kurz. Es kommen auch wieder bessere/andere Phasen. Rückblickend betrachtet leben wir und auch die Amerikaner in einer sehr guten Zeit.
Das Trump noch eine weitere Amtszeit dranhängen kann hängt wohl wesentlich von seiner Gesundheit ab. Es wird auf jeden Fall versucht werden die Demokratie zu untergraben und meines Erachtens werden die Schutzmechanismen nicht ausreichen. Die Demokratie ist schon jetzt in den USA so massiv beschädigt, das sie einer weiteren Beschädigung wohl nicht standhalten wird.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 19:40
Zitat von tarentaren schrieb:Das Trump noch eine weitere Amtszeit dranhängen kann hängt wohl wesentlich von seiner Gesundheit ab. Es wird auf jeden Fall versucht werden die Demokratie zu untergraben und meines Erachtens werden die Schutzmechanismen nicht ausreichen. Die Demokratie ist schon jetzt in den USA so massiv beschädigt, das sie einer weiteren Beschädigung wohl nicht standhalten wird.
Inwiefern ist die Demokratie in den USA beschädigt und wer hat sie beschädigt?

Trump hat in seiner ersten Amtszeit auch nicht die Demokratie zu Fall gebracht, das beweist doch eher dass die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Systems vorhanden ist und die amerikanische Demokratie durchaus mit polarisierenden Figuren umgehen kann ohne Schaden zu nehmen. Mein Eindruck bei Trump ist, dass seine Maßnahmen auf die Erfüllung von Wahlversprechen und die Interessen einer großen republikanischen Wählerschaft ausgerichtet waren, aber nicht darin die Demokratie zu Fall zu bringen.

Und das wäre bei einer Wiederwahl vermutlich erneut der Fall.

3x zitiertmelden

04.11.2024 um 19:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mein Eindruck bei Trump ist, dass seine Maßnahmen auf die Erfüllung von Wahlversprechen und die Interessen einer großen republikanischen Wählerschaft ausgerichtet waren, aber nicht darin die Demokratie zu Fall zu bringen.
Es würde mich brennend interessieren, worauf du diese...interessante...Sicht der Dinge stützt.

Also, konkret.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aber nicht darin die Demokratie zu Fall zu bringen.
Und hier würde mich natürlich brennend interessieren, ob du uns verarschen willst oder es wirklich nicht weißt.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 19:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mein Ansatz ist die Sache differenzierter zu betrachten. Ich selbst wüsste ich gar nicht, wen ich wählen würde, weil mir schlichtweg zu viele Informationen fehlen
WTF?

Was für Informationen brauchst du denn noch, um zu sehen, dass Trump eine Vollkatastrophe ist?
Er ist ein Betrüger, Lügner, Rassist, Sexist und es geht ihm nur um sich selbst.

Was fehlt die da an Informationen?

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 19:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe mich hier nicht pro Trump geäußert. Mein Ansatz ist die Sache differenzierter zu betrachten. Ich selbst wüsste ich gar nicht, wen ich wählen würde, weil mir schlichtweg zu viele Informationen fehlen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedoch, dass diese Wahl nicht so simpel ist, als würde sie nur zwischen "Idioten" und Demokraten entschieden werden.
Das ist es ja

Genau die gleichen diffusen meinungen hast du ja auch über die afd/wähler:
Du willst sie verstehen,haderst manche oder viele als idioten zu sehen.
Das ist es aber wenn man offensichtlich idioten und idiotischen kontent wählt oder man ist was dazwischen: ein verharmloser..
Ein "es wir lange nicht so heiss gegessen wie gekocht wird"

Wenn du schon nicht weisst wen du wählst dann weiss doch schon mal wenn du Nicht nie und nimmer wählen würdest und zur not eine konservative oder garkeine partei wählst.
Da gross jetzt denn tieferen sinn zu suchen warum es maga und afd wähler gibt,..das ist ne Mischung aus eben verharmlosern,naivlingen,und die alles brennen sehen wollen.

3x zitiertmelden

04.11.2024 um 19:49
Was ich mich frage - wieso haben die Linke so einen Schiss vor einem Trump Sieg?
Ob der oder die gewinnt, bleiben die Amerikaner und die kennen nur eins: America First!

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 19:50
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Da gross jetzt denn tieferen sinn zu suchen warum es maga und afd wähler gibt,..das ist ne Mischung aus eben verharmlosern,naivlingen,und die alles brennen sehen wollen.
Für mich ist das pure Heuchelei.
Ich glaube kein Wort davon.
Durch das Suggerieren imaginärer Unschärfen soll da nur verharmlost werden, und zwar imho bewusst.

melden

04.11.2024 um 20:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieso haben die Linke so einen Schiss vor einem Trump Sieg?
Lies den Thread, dann kannst du die diesbezüglichen Begründungen sehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ob der oder die gewinnt, bleiben die Amerikaner und die kennen nur eins: America First!
Dass Trump das deutlich anders macht, als alle anderen Präsidenten bisher (egal ob Rep oder Dem) hast du nicht mit bekommen?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedoch, dass diese Wahl nicht so simpel ist, als würde sie nur zwischen "Idioten" und Demokraten entschieden werden.
Vielleicht sollte dein "gesunder Menschenverstand" mehr fern sehen (Nachrichten Dokus über die Wahl) oder Zeitung lesen, oder diesen Thread verfolgen....

melden

04.11.2024 um 20:27
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Genau die gleichen diffusen meinungen hast du ja auch über die afd/wähler:
Du willst sie verstehen,haderst manche oder viele als idioten zu sehen.
Was möchtest du denn hier alles zum Thema machen? Erst willst du mich und Andere User nach "nordkorea/russland/iran/belaruss" schicken, dann unterstellst du AfD-Sympathien und dass man irgendwas brennen sehen will. Hat das alles irgendwas mit den US-Wahlen zu tun. Warum gehst du so mit anderen Usern um? Wäre es nicht besser einfach beim Thema zu bleiben und mal inhaltlich auf die Aussage einzugehen und ggf. Gegenargumente zu bringen? Ich denke das wäre zielführender.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was fehlt die da an Informationen?
Quasi alles, klar. Gute Gründe gegen Trump? Easy. Aber wie sieht’s mit Harris aus? Gibt’s da auch was Kritisches, oder macht sie alles richtig? Was spricht eigentlich so für Harris? Wird sie wirklich America wieder 'great' machen?

Wie gesagt ich verfolge die US Wahl nur am Rande und dachte ich schaue kurz vor der Wahl mal hier in den Thread und bin gespannt wie die Amerikaner wählen werden.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es würde mich brennend interessieren, worauf du diese...interessante...Sicht der Dinge stützt.
Ich habe schon einiges dazu geschrieben - wenn deine Quintessenz ist, dass ich nur "verarschen" will wie du es sagst, dann weiß ich nicht was ich für dich hier noch beitragen kann.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 20:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe schon einiges dazu geschrieben -
Nee, haste nicht. Nur Geschwafel.
Welche Wahlversprechen hat er denn nun umgesetzt, der Trump?

Welche Interessen seiner Wählerschafft hat er denn befriedigt?

Mit Belegen bitte!

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 20:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Welche Wahlversprechen hat er denn nun umgesetzt, der Trump?

Welche Interessen seiner Wählerschafft hat er denn befriedigt?

Mit Belegen bitte!
Es gebt mehrere Beispiele. Aber eins reicht ja für den Anfang:
Direkt aus der BPB:
Mit Blick auf herausragende Erfolge der Trump-Administration in der Innenpolitik sind die Durchsetzung einer Steuerreform, die Verabschiedung von Neuerungen im Justizwesen sowie die Ernennung von zwei konservativen Richtern für den Obersten Gerichtshof der USA (Supreme Court) zu nennen. So gelang es Trump im Tandem mit der Republikanischen Mehrheit im Kongress mit dem Tax Cuts and Jobs Act im Jahr 2017 ein zentrales Versprechen aus dem Wahlkampf umzusetzen, nämlich eine umfassende Reform des US-amerikanischen Steuersystems. Mit einem Volumen von geschätzt bis zu Externer Link:zwei Billionen US-Dollar ist das Gesetz das größte Paket an Steuererleichterungen, das jemals verabschiedet wurde und wird damit zurecht in einem Atemzug mit den Steuerreformen unter Ronald Reagan (1986) und Georg W. Bush (2001) genannt.
https://www.bpb.de/themen/nordamerika/usa/311560/vier-jahre-donald-j-trump-ein-rueckblick-auf-seine-regierungsbilanz-in-der-innen-und-aussenpolitik/

Da du nur ein Beispiel wolltest, welche Interessen seiner Wählerschaft befriedigt wurden belasse ich es dabei, ohne Sinn und Unsinn der Steuerreform zu diskutieren.

Bekomme ich jetzt auch ein Beispiel von dir, warum es besser wäre Harris zu wählen mit Ausnahme davon dass sie nicht Trump ist?

Mit Belegen bitte!

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 20:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Eindruck bei Trump ist, dass seine Maßnahmen auf die Erfüllung von Wahlversprechen und die Interessen einer großen republikanischen Wählerschaft ausgerichtet waren, aber nicht darin die Demokratie zu Fall zu bringen.
hm, eines der Versprechen die Trump gab war, das wenn man ihn wählt, man nie wieder wählen müsste. Ist eigentlich ne ziemlich konkrete Ansage.

melden