Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.11.2024 um 21:07
Zitat von tarentaren schrieb:Bis 2000 hatte ich das Gefühl die Menschheit entwickelt sich nicht nur technologisch vorwärts sondern auch Gesellschaftlich. Zerfall der Sowjetunion, Wiedervereinigung etc. Mit der Entwicklung ab 2000 habe ich dieses Gefühl komplett verloren, scheint als ist die Menschheit verdammt dazu das sich Geschichte wiederholt. Das aber eine der ältesten Demokratien am Fallen ist, hätte ich nie für möglich gehalten bis Trump.
Hmm, ein Lichtblick ist da doch wie viele Menschen sich für den Klimawandel einsetzen. Ich wüsste nicht das dass 1990 irgendwen interessiert hätte.
Trump macht Wahlkampf und ohne die Zustimmung aus dem Kongress kann der wenig einfach selbst beschließen. Von daher spielt es kaum eine Rolle wer Präsident wird.

melden

04.11.2024 um 21:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Inwiefern ist die Demokratie in den USA beschädigt und wer hat sie beschädigt?
Bei der nächsten Wahl denke ich mir auch gehe jetzt ein paar Wahlurnen anzünden, gehört zur modernen Demokratie dazu :P

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 21:10
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da du nur ein Beispiel wolltest, welche Interessen seiner Wählerschaft befriedigt wurden belasse ich es dabei, ohne Sinn und Unsinn der Steuerreform zu diskutieren.
Du hast zwar ein Beispiel recherchiert, aber darin wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Interessen von Trumps Wählerschaft (jedenfalls eine Großteils) befriedigt werden. Es ist eher eine Aufzählung von Maßnahmen, die während Trumps Amtszeit vorgenommen wurden. Es wird der enorme Umfang der Steuerreform erwähnt, nicht aber, ob sie sich wirklich zum Vorteil der Wähler ausgewirkt hat, oder doch nur für einen kleinen Teil davon, der es am wenigsten nötig hat. Es hat schon keinen Grund, warum den Sinn oder Unsinn der reform nicht diskutieren willst.

Und was das Ernennen von Richtern betrifft, das in solchen Momenten immer angeführt wird, so ist es an Irrelevanz kaum zu überbieten. Jeder Präsident, der über eine Senatsmehrheit verfügt, würde Richter ernennen, die seiner Gesinnung entsprechen. Übrigens auch Kamala Harris, wo wir dann schon einen Grund gefunden haben, sie zu wählen, oder etwa nicht?

Die Senatsmehrheit wiederum, die man für Personalentscheidungen benötigt, war kein Verdienst von Trump. Im Gegenteil, unter seiner Präsidentschaft ging sie verloren, was nun nicht gerade für eine weitere Amtszeit spricht.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 21:23
Zitat von tarentaren schrieb:Bei der nächsten Wahl denke ich mir auch gehe jetzt ein paar Wahlurnen anzünden, gehört zur modernen Demokratie dazu :P
Was? Wie kommst du jetzt zu diesem Brückenschlag?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Du hast zwar ein Beispiel recherchiert, aber darin wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Interessen von Trumps Wählerschaft (jedenfalls eine Großteils) befriedigt werden. Es ist eher eine Aufzählung von Maßnahmen, die während Trumps Amtszeit vorgenommen wurden. Es wird der enorme Umfang der Steuerreform erwähnt, nicht aber, ob sie sich wirklich zum Vorteil der Wähler ausgewirkt hat, oder doch nur für einen kleinen Teil davon, der es am wenigsten nötig hat. Es hat schon keinen Grund, warum den Sinn oder Unsinn der reform nicht diskutieren willst.
@Quiron
Die Frage lautete welche Wahlversprechen umgesetzt wurden. Deswegen das Beispiel, mehr war es eigentlich nicht. In dem Link steht weiterführend, dass der wirtschaftlich Nutzen umstritten ist. Das wollte ich nicht zum Thema machen da bin ich zu wenig im Thema bin.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 21:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was meint ihr eigentlich zu den Ballot-Dropbox-Bränden.. Da wurden ja in einigen Staaten hunderte Stimmzettel vernichtet.
Überdramatisiert. Da wurden zwei Boxen von einer Person angezündet, gleiche Region, war wohl an ner Staatsgrenze und daraus wurde "in mehreren Staaten brennen Wahlboxen". Ach und zuvor in Arizona gabs noch einen Irren der verhaftet werden wollte und deshalb eine Box anzündete ganz ohne politisches Motiv...

Lappalien.

melden

04.11.2024 um 21:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Frage lautete welche Wahlversprechen umgesetzt wurden. Deswegen das Beispiel, mehr war es eigentlich nicht. In dem Link steht weiterführend, dass der wirtschaftlich Nutzen umstritten ist. Das wollte ich nicht zum Thema machen da bin ich zu wenig im Thema bin.
Dann wäre es doch interessant zu wissen, was denn das eigentliche Wahlversprechen war? Etwa eine Steuerreform durchzuführen, deren Nutzen umstritten ist?

Ach ja:

https://thehill.com/blogs/ballot-box/presidential-races/279182-trump-everybody-is-getting-a-tax-cut/

"Everybody is getting a tax cut."

...und was daraus geworden ist:
Donald Trump says his comment that the rich will have to pay more taxes was "misrepresented"

melden

04.11.2024 um 21:38
Das stürmen des capitol lappalien
Project 25 pille palle..
Sexismus
Faschismus
Inkompetenz
Lügen
Leugnen von corona halb so wild
Blasen am mikro..
Haustiere essen.. alles wird überbewertet
Mehrfach angeklagt
"Peanut"...kann ja mal passieren
Wortschatz wie nen 10 jähriger..
Mimiken wie ne beleidigte leberwurst..ach herrje
Jedes Land hat wohl seine (rechten,inkompetenten)päckchen zu tragen

melden

04.11.2024 um 21:41
Die Mauer zu Mexico hat er auch nicht wirklich gebaut. Das war ja einer der größten Aufreger in Deutschland.
Kennt vielleicht jemand einen deutschsprachigen Artikel zu Kamalas Interview bei CNN?

melden

04.11.2024 um 21:50
Und natürlich:
"Ich werde für euch arbeiten. Ich werde keine Zeit haben, Golf zu spielen. Glaubt mir."
endete in:
Das Ergebnis: Nicht zu golfen während seiner Amtszeit, ist das wohl mit Abstand am meisten gebrochene Versprechen von Donald Trump. Nach Daten der Seite "Trump Golf Count" hat Trump seit Beginn seiner Amtszeit seine Golfanlagen in Florida, New Jersey oder Virginia bis Mitte Oktober 283 Mal besucht und nachweislich 140 Mal Golf gespielt. Die US-Steuerzahler hat der Spaß bisher etwa 140 Millionen Dollar gekostet. Trumps Golf-Hotels stellen Trumps Entourage und dem Secret Service selbstverständlich horrende Rechnungen für Übernachtung und Verpflegung aus. Bis zu 650 Dollar pro Nacht und Zimmer.
https://www.sueddeutsche.de/politik/trump-wahlversprechen-analyse-1.5006970

Zur Steuerreform steht da:
Nach Daten des überparteilichen Tax Policy Center sind 60 Prozent der Steuerersparnisse Menschen zugutegekommen, die zu den oberen 20 Prozent auf der Einkommensleiter gehören. Menschen mit geringeren Einkommen haben zum Teil sogar höhere Steuern gezahlt als zuvor.
Ein Reinfall.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 21:57
[...]
In kein anderes Land der Welt exportiert Deutschland derzeit so viel wie in die USA - Autos, Pharmaprodukte oder Maschinen. Doch wie würde sich dieses Geschäft unter einem Präsidenten Donald Trump entwickeln? Fast die Hälfte aller Unternehmen, die vom Export in die USA abhängen, blicken mit Sorge auf die Wahlen in den Vereinigten Staaten.

Das zeigt eine Befragung des ifo-Instituts von mehr als 2.000 Unternehmen, die dem ARD-Magazin Monitor vorab vorlag. Sollte Trump erneut US-Präsident werden, rechnen rund 48 Prozent der deutschen Unternehmen, die enge Handelsbeziehungen mit den USA haben, mit negativen Folgen für ihr eigenes Geschäft. Positive Effekte erwarten hingegen nur knapp 7 Prozent.
[...]
Automobilindustrie im Fokus

Mit den Strafzöllen hat es Trump vor allem auf das Herzstück der deutschen Industrie abgesehen: die deutschen Autobauer und Zulieferer. Bei seinen Wahlkampfauftritten droht Trump ihnen immer wieder: "Ich will, dass deutsche Autohersteller amerikanische Autohersteller werden. Sie sollen ihre Fabriken in den USA bauen." Im vergangenen Jahr lieferten diese rund 400.000 Neuwagen in die USA, so der Verband der Deutschen Automobilhersteller (VDA). Das sind mehr als 12 Prozent des gesamten Exports der deutschen Automobilindustrie.

Die Situation für die deutschen Hersteller würde sich unter Donald Trump deutlich verschlechtern, so der Automobilexperte Stefan Bratzel: "Strafzölle wären ein weiterer erheblicher Belastungsfaktor für die deutsche Automobilindustrie, die eben dann noch mehr Wertschöpfung nach Amerika verlegen müsste. Das wird sicherlich auch Arbeitsplätze kosten in einer Situation, wo wir ohnehin schon Probleme haben."
[...]
https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/trump-deutsche-wirtschaft-100.html

Wird sicher super, sollte Trump gewinnen.

Nun ja, so wichtig sind Exporte für die Wirtschaft ja nicht. Und der deutschen Automobilindustrie geht es ja prächtig.
Und dank des Fachkräftemangels sind ein paar Arbeitslose mehr ja kein Problem.

Hauptsache, man ist auf Weidel-Linie …

Für uns wäre ein Sieg von Harris besser.
Das sehen wohl auch viele Deutsche so und würden Harris wählen:
[...]
Gut zwei Drittel der Deutschen (67 %) wünschen sich Harris als zukünftige US-Präsidentin, nur 12 Prozent sprechen sich für Trump aus. Etwa ebenso viele Befragte (12 %) geben an, keinen der beiden Kandidaten zu bevorzugen. Das ergab eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Ipsos-Umfrage unter 1.000 Wahlberechtigten.
[...]
https://www.ipsos.com/de-de/us-wahl-2024-so-w%C3%BCrde-deutschland-w%C3%A4hlen

Weidel und die AfD-Fans haben hingegen einen anderen Favoriten:
[...]
50 Prozent (36 Prozent für Harris) der AfD-Wähler wollen Trump (Ipsos: 42 Prozent, 31 für Harris). Auch Alice Weidel hatte erklärt, sie drücke Trump die Daumen.
https://www.merkur.de/politik/us-wahl-kamala-harris-donald-trump-afd-europa-demokraten-republikaner-zr-93389316.html

Also keine großen Überraschungen.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 21:58
Zitat von tarentaren schrieb:Es wird auf jeden Fall versucht werden die Demokratie zu untergraben und meines Erachtens werden die Schutzmechanismen nicht ausreichen.
Ist das ein Gefühl oder gibt es da konkrete Beispiele?
Zitat von tarentaren schrieb:Die Demokratie ist schon jetzt in den USA so massiv beschädigt, das sie einer weiteren Beschädigung wohl nicht standhalten wird.
Wie muss man sich eine USA ohne Demokratie in vier Jahren vorstellen? Sowie Russland, China oder doch eher Türkei?

melden

04.11.2024 um 22:17
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ein Reinfall.
Dann heißt es Morgen Daumen drücken für Kamala Harris? Irgendwie lese ich die ganze Zeit nur was über Trump, Schade. Können die Demokraten denn historisch eine bessere Bilanz an gehaltenen Wahlversprechen vorweisen? Das wäre ja wichtig in der Diskussion wer der geeignetere Kandidat wäre im Hinblick sowohl auf Amerika als auch auf Europa.

3x zitiertmelden

04.11.2024 um 22:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Können die Demokraten denn historisch eine bessere Bilanz an gehaltenen Wahlversprechen vorweisen?
Was war mit Obama-Care - welches Trump als allerstes abgesägt hat?

Unglaublich, keine Ahnung haben, aber hier gegen die Demokraten wettern. Krass!

3x zitiertmelden

04.11.2024 um 22:25
Zitat von TanneTanne schrieb:Was war mit Obama-Care - welches Trump als allerstes abgesägt hat?
Das solltest du vielleicht nochmal überprüfen. ;)

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 22:26
Zitat von TanneTanne schrieb:Unglaublich, keine Ahnung haben, aber hier gegen die Demokraten wettern. Krass!
Kannst du bitte zitieren, wo ich gegen die Demokraten wettere?
Zitat von TanneTanne schrieb:Was war mit Obama-Care - welches Trump als allerstes abgesägt hat?
In dem Link von @Quiron steht sogar drin, dass Trump es eben NICHT geschafft hat Obama Care abzusägen:
Die Republikaner sind von Beginn an Sturm gegen Obamacare gelaufen. Trump hat die Abschaffung der Gesetze zu seiner persönlichen Mission gemacht. Trotz mehrerer Anläufe ist es ihm aber nicht gelungen, Obamacare zu beseitigen. Höhepunkt war die Abstimmung im Senat am 28. Juli 2017, in der Obamacare ersatzlos gestrichen werden sollte. Damals hat der republikanische Senator John McCain den Versuch mit seiner Neinstimme zunichtegemacht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/trump-wahlversprechen-analyse-1.5006970

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 22:30
Zitat von MaariMaari schrieb:Das solltest du vielleicht nochmal überprüfen.
Und was genau?

Was stimmt an meinem Beitrag nicht?

Wenn du schon sowas schreibst, dann komme bitte auch mit Argumenten & nicht mit "guck mal nach".
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Können die Demokraten denn historisch eine bessere Bilanz an gehaltenen Wahlversprechen vorweisen?
Hier?

@Star-Ocean

Woran lag es denn deiner Meinung nach, dass Obama-Care nicht umgesetzt wurde?

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 22:30
Zitat von mchomermchomer schrieb:Sollte Trump erneut US-Präsident werden, rechnen rund 48 Prozent der deutschen Unternehmen, die enge Handelsbeziehungen mit den USA haben, mit negativen Folgen für ihr eigenes Geschäft
Wahrscheinlich alles linksradikale, woke Unternehmer mit Paranoia Problem.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 22:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wahrscheinlich alles linksradikale, woke Unternehmer mit Paranoia Problem.
Oder die Stimmen sind von linksgrün gekauft.

melden

04.11.2024 um 22:44
Zitat von TanneTanne schrieb:Und was genau?

Was stimmt an meinem Beitrag nicht?

Wenn du schon sowas schreibst, dann komme bitte auch mit Argumenten & nicht mit "guck mal nach".
Nichts stimmt an deinem Beitrag

Wikipedia: Patient Protection and Affordable Care Act

Bitte sehr!

melden

04.11.2024 um 22:49
@Maari
Dies ist die gesichtete Version, die am 14. August 2024 markiert wurde. Es existiert 1 ausstehende Änderung, die noch gesichtet werden muss.

Teile des Artikels, in denen 2018 noch in der Zukunft liegt (haben sich die Erwartungen erfüllt oder was ist sonst seitdem passiert?), scheinen seit seitdem nicht mehr aktuell zu sein. Bitte hilf uns dabei, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.
Quelle: Wikipedia: Patient Protection and Affordable Care Act

Komisch, dass Amerikaner aber immer noch keine echte Krankenversicherung haben.

https://www.americandream.de/assets/Uploads-DE/krankenversicherte-usa.png

1x zitiertmelden