Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2024 um 06:56
So das erste Dorf in New Hampshire hat gewählt.

6 Leute haben ihre Stimme abgegeben. Jeweils 3 für beide Kandidaten.

2020 hatte Biden alle Stimmen gewonnen.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 07:19
Zitat von SCSA09SCSA09 schrieb:So das erste Dorf in New Hampshire hat gewählt.

6 Leute haben ihre Stimme abgegeben. Jeweils 3 für beide Kandidaten.

2020 hatte Biden alle Stimmen gewonnen.
Und jetzt mal etwas Hintergrund zur veränderten Wählerzusammensetzung im Vergleich zu 2020.
In January, four registered Republican voters and two independents participated in the GOP primary, casting six unanimous votes for former South Carolina Gov. Nikki Haley.

The 75-year-old Otten, who said he has been “a Republican ever since I was seven years old,” told CNN before Tuesday’s vote that he would cast his ballot for Harris.

“Nowhere in the Pledge of Allegiance does it say anything about pledging your allegiance to a person,” Otten said. “And I think at the end of the day, Trump has made it clear that you need to pledge allegiance to him, and he alone can fix this, and that is as anti-democratic as I can understand.”
Quelle: https://edition.cnn.com/2024/11/05/politics/dixville-notch-new-hampshire-2024-results/index.html

Ich fasse zusammen, von 4 registrierten Reps und 2 Independents, die im Januar noch ALLE für Nikkie Haley gestimmt haben, haben jetzt drei für Harris gestimmt, darunter ein "abtrünniger" Ur-Republikaner, der Trumps Kult für anti-demonkratisch hält.

MAGA: Trump wird haushoch gewinnen!!!! 😄

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 07:22
@Larry08

Tja das ist bekannt trotzdem hat Biden 2020 alle Stimmen gewonnen und jetzt ist es ein unentschieden.

Wird schon seine Gründe haben wieso es dieses Mal anders ist

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 07:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Trump und Harris wird man an ihren Taten messen, und in ein paar Jahren kann man dann abrechnen.
Hältst du dir Augen und Ohren zu?
Trump hatte schon eine Präsidentschaft und die war katastrophal, da muss man nicht nochmal vier Jahre warten.

Unfassbar, was für einen Käse du hier erzählst.

Selbst wenn Kamala Harris identische Politik wie Trump machen wollte, wäre sie die bessere Kandidatin.

Da sie nicht wie Trump rassistisch, faschistisch, betrügerisch, verlogen und spalterisch ist und die demokratischen Mechanismen achtet.
Die wird, sollte sie verlieren, nicht lügen und behaupten, die Wahl sei gefälscht.
Die wird ihre Anhänger nicht dazu ermuntern das Capitol zu stürmen.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 07:41
Zitat von SCSA09SCSA09 schrieb:Tja das ist bekannt trotzdem hat Biden 2020 alle Stimmen gewonnen und jetzt ist es ein unentschieden.
Und 2016 hat Clinton gewonnen und Trump wurde Präsident.

Und nu?
Zitat von SCSA09SCSA09 schrieb:Wird schon seine Gründe haben wieso es dieses Mal anders ist
Richtig, nämlich das jede Wahl ihre eigene Dynamik hat.

Der Versuch mit Blick auf die letzte Wahl, ohne gewisse Hintergründe zu erläutern, da irgendwas negatives für Harris (oder positives für Trump) rein zu interpretieren, ist typisch Trump Lager.

melden

05.11.2024 um 07:47
Typisch trump Lager? Ich gehöre kein Lager an mich interessieren nur die US Wahlen seit 2000.

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 07:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hältst du dir Augen und Ohren zu?
Trump hatte schon eine Präsidentschaft und die war katastrophal, da muss man nicht nochmal vier Jahre warten.
Das ist zu weit weg. Die Folgen dieser Präsidentschaft sind für Günther nicht direkt spürbar. Direkt wäre z. B., dass Trump Präsident wird, die Ukraine und die NATO fallen lässt und Günther einen Brief bekommt, dass er gemustert bzw. eingezogen wird, weil Putin tatsächlich in das Baltikum eingefallen ist und Deutschland mobil macht.

Oder er seinen Arbeitsplatz aus „betrieblichen“ Gründen verliert und bekommt da klipp und klar gesagt: Das sind Trumps Zölle schuld.

Alles andere ist dann halb so wild. Die USA brennen nicht, Corona war das größere Thema und überhaupt, so viele Tote gab es beim Sturm auf das Kapitol ja gar nicht. Und ob das wirklich an Trumps Rede lag …

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 07:57
Ich denke, dass Kamala Harris gewinnen wird, denn sie muss vor allem die Demokraten mobilisieren, welche an sich schon die größere Wählergruppe darstellt. Das Wahlsystem begünstigt zwar die Republikaner, aber es gibt viele zu Harris übergelaufene Republikaner, die wirklich auch sehr viel gegen Trump unternommen haben und vor ihm warnen. Deshalb: Kamala Harris wird wohl wie Biden vor 4 Jahren gewinnen, was aber einen erneuten Ansturm gegen die Institution nach sich ziehen könnte, wovor Biden immer wieder besorgt gewarnt hat.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 08:06
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder er seinen Arbeitsplatz aus „betrieblichen“ Gründen verliert und bekommt da klipp und klar gesagt: Das sind Trumps Zölle schuld.
Das mit den Zöllen finde ich extrem übertrieben. Auch wir als EU erheben Zölle, Auch Strafzölle beispielsweise auf Fahrräder oder Plastiktüten. Zölle haben ja ihren Sinn. Und gerade für die USA, die so gut wie keine Exportwirtschaft haben, schadet es nicht wirklich wenn andere Länder Zölle gegen sie erheben.

Also Beispiel Waschmaschinen - die "einheimischen" Waschmaschinen kommen niemals an ne Miele ran, dennoch kauft eh keine Sau in den USA eine Miele sondern deren inländisch produzierten Toploader-Maschine.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 08:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Das mit den Zöllen finde ich extrem übertrieben.
Na ja.
U.S. shoppers could lose up to $78 billion in annual spending power annually if presidential candidate Donald Trump's new tariffs proposal on imports are implemented, a study from the National Retail Federation (NRF) showed on Monday.

The study said the proposed tariffs would impact consumer product categories such as apparel, toys, furniture, appliances, footwear, and travel goods, particularly affecting items where China is a major supplier.
...
"Retailers rely heavily on imported products and manufacturing components so that they can offer their customers a variety of products at affordable prices," said Jonathan Gold, NRF's vice president of supply chain and customs policy.

However, if the import tariff is implemented it would further worsen the impact on low-income families, as the tariff which is a tax paid by the U.S. importer ultimately comes out of consumers' pocket through higher prices, the report said.
Quelle: https://www.reuters.com/markets/us/trumps-new-tariff-proposal-could-cost-americans-78-bln-annual-spending-nrf-study-2024-11-04/

Aber was interessieren Trump low-income families.

Er will nur die Steuererleichterungen für seine reichen Buddies (und sich selbst) durchdrücken.

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 08:40
Zitat von SCSA09SCSA09 schrieb:Typisch trump Lager? Ich gehöre kein Lager an mich interessieren nur die US Wahlen seit 2000.
Ich meinte ja auch nicht, dass du Trump Lager bist aber sowas ohne Kontext in dem Raum zu stellen.

Für alle die sich mit dem Thema nicht so beschäftigen, finde ich das grade bei all den Lügen und Halbwahrheiten wichtig, Dinge auch etwas mit Inhalt zu füllen und in einen Gesamtkontext zu stellen.

melden

05.11.2024 um 08:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich denke, dass Kamala Harris gewinnen wird, denn sie muss vor allem die Demokraten mobilisieren, welche an sich schon die größere Wählergruppe darstellt.
Bringt aber nicht viel wenn die Mehrheit der Wähler sowieso schon in Demokraten Hochburgen leben.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb: Kamala Harris wird wohl wie Biden vor 4 Jahren gewinnen, was aber einen erneuten Ansturm gegen die Institution nach sich ziehen könnte, wovor Biden immer wieder besorgt gewarnt hat.
Die Prognosen sind aber günstiger für Trump als noch vor 4 Jahren, das erste "Dorf" hat auch schon abgestimmt mit 3vs3 Stimmen. Vor vier Jahren gingen dort alle Stimmen an Biden, kein gutes Ohmen.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Er will nur die Steuererleichterungen für seine reichen Buddies (und sich selbst) durchdrücken.
Wozu braucht Trump Steuererleichterungen? Er bezahlt doch sowieso keine. Und niedrigere Unternehmenssteuern machen durchaus Sinn, denn die würden ansonsten sowieso auf Konsumentenpreise abgewälzt und somit dem Verbraucher angelastet.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 08:51
Zitat von SCSA09SCSA09 schrieb:Typisch trump Lager? Ich gehöre kein Lager an mich interessieren nur die US Wahlen seit 2000.
Ich würde mir auch nicht anmaßen wollen, wer da der/die richtige für die USA ist, da ich auch nur mit der europäischen Brille drauf schaue.

Interessant ist dahingehend die Außenpolitik und da sieht es, was die Ukraine betrifft, dunkel aus wenn Trump es macht. Was dann (nach der Einschätzung von mir kleinem Hansel) bedeutet, Deutschland muss mehr investieren und die Stimmung wird hierzulande noch angespannter.

Als Unterstützer der Ukraine würde ich Harris unterstützen.

Auch innerpolitisch würde ich mich eher für Steuersenkung entscheiden.

Richtig übel finde ich das Thema Abtreibung. Das Volk scheint sich brennend dafür zu interessieren, ob die unbekannte Nachbarin abtreiben darf oder nicht. Ansonsten wäre es kein Wahlprogramm.

Nur wenige Themen sind mir noch egaler. Soll doch jeder für sich entscheiden dürfen.

Also, ja. Man kann sich für ein "Lager" entscheiden, aber ob ich hier nun wochenlang rumwettere oder Peng. Das wird nicht einen Hillbilly in Mississippi umstimmen.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 09:16
Zitat von NashimaNashima schrieb:das erste "Dorf" hat auch schon abgestimmt mit 3vs3 Stimmen. Vor vier Jahren gingen dort alle Stimmen an Biden, kein gutes Ohmen.
Und noch mal mit Hintergrund. 🙄
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:von 4 registrierten Reps und 2 Independents, die im Januar noch ALLE für Nikkie Haley gestimmt haben, haben jetzt drei für Harris gestimmt, darunter ein "abtrünniger" Ur-Republikaner, der Trumps Kult für anti-demonkratisch hält.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wozu braucht Trump Steuererleichterungen? Er bezahlt doch sowieso keine. Und niedrigere Unternehmenssteuern machen durchaus Sinn, denn die würden ansonsten sowieso auf Konsumentenpreise abgewälzt und somit dem Verbraucher angelastet.
Sie geben ihn Geld, er gibt ihnen tax cuts. So läuft das bei Trump.

Youtube: WATCH: Trump Promises Tax Cuts To 'Rich As Hell' Campaign Supporters
WATCH: Trump Promises Tax Cuts To 'Rich As Hell' Campaign Supporters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und versuch da nicht irgendwas überlegtes von Trump reinzuinterpretieren von wegen niedrigere Unternehmenssteuern.

Diese Zusammenhänge versteht Trump nicht.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 09:23
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Also sind 52% und damit die Mehrheit für Trump, passt
Deine Informationsverarbeitungskompetenz ist ausbau fähig.
48% haben Angst vor negativen Folgen, wenn Trump gewinnt. Positive Inpulse erwarten aber nur knapp 7 %
Zitat von mchomermchomer schrieb:Positive Effekte erwarten hingegen nur knapp 7 Prozent.
.

Daraus 52% für Trump abzuleiten ist sehr eigenwillig.
Kann es sein, dass du auch in anderen Bereichen die "Erfolge" von Trump in den falschen Hals gekriegt hast und ihn deshalb so toll findest?

melden

05.11.2024 um 09:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Richtig übel finde ich das Thema Abtreibung. Das Volk scheint sich brennend dafür zu interessieren, ob die unbekannte Nachbarin abtreiben darf oder nicht.
Eines der Themen, bei denen ich nie verstanden habe, warum sich so viele Leute so dringend dafür interessieren. Kann sich vermutlich nur aus religiösen Denkmustern speisen, und der Religion wird in den USA bekanntermaßen nach wie vor eine hohe Priorität eingeräumt. Wobei ich dann wiederum nicht verstehe, warum man ausgerechnet Trump favorisiert, der nun alles andere als ein "gottesfürchtiges" Leben gelebt hat.

4x zitiertmelden

05.11.2024 um 09:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:nur aus religiösen Denkmustern speisen,
Zum "nur": Gibt auch Atheisten, die Pro-Life sind. Wobei Atheisten doch eher für Pro-Choice sind.

Bildschirmfoto vom 2024-11-05 09-38-36.p

https://www.pewresearch.org/religious-landscape-study/database/religious-family/atheist/views-about-abortion/

melden

05.11.2024 um 09:43
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und noch mal mit Hintergrund. 🙄
Larry08 schrieb:
von 4 registrierten Reps und 2 Independents, die im Januar noch ALLE für Nikkie Haley gestimmt haben, haben jetzt drei für Harris gestimmt, darunter ein "abtrünniger" Ur-Republikaner, der Trumps Kult für anti-demonkratisch hält.
Mit Hintergrund: In der letzten Wahl gingen noch alle Stimmen der angeblichen "hardcore" Reps im Städtchen an Biden:
Das Wahllokal in Dixville Notch öffnet seit 1960 am Wahltag bereits um Mitternacht. Da es in dem Skiort nahe der Grenze zu Kanada nur sechs registrierte Wähler gibt, sind Stimmabgabe und Auszählung schnell abgewickelt. Bei der Wahl 2020 hatte hier US-Präsident Joe Biden ohne Gegenstimme gegen Trump gewonnen.
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/us-wahlen-2024/us-wahlen-2024-live-harris-vs-trump-schlussspurt-vor-dem-grossen-wahltag-in-den-usa

und schon 2016 wurde Hillary favorisiert wie deinem Link zu entnehmen ist.

Also... kein gutes Ohmen...
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Sie geben ihn Geld, er gibt ihnen tax cuts. So läuft das bei Trump.
So läuft das allgemein im Lobby Land USA, vielleicht nicht immer über Steuern sondern mit Investitionen. Nicht verwunderlich wenn dort Direktzahlungen von Unternehmen an Politiker erlaubt sind.

melden

05.11.2024 um 09:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eines der Themen, bei denen ich nie verstanden habe, warum sich so viele Leute so dringend dafür interessieren. Kann sich vermutlich nur aus religiösen Denkmustern speisen, und der Religion wird in den USA bekanntermaßen nach wie vor eine hohe Priorität eingeräumt.
Ich kann mir vorstellen das aus dem religiösen Thema ein kulturelles geworden ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich dann wiederum nicht verstehe, warum man ausgerechnet Trump favorisiert, der nun alles andere als ein "gottesfürchtiges" Leben gelebt hat.
Trump ist ein Popstar und verkauft sich dementsprechend stark. Die Bilder nach dem Attentat werden in die Geschichte eingehen und mit dem Leitspruch "America First" kommt man scheinbar bei dem einfachen Volk gut an.

Da wird wohl weniger hinterfragt ob das alles sinnvoll ist.

melden

05.11.2024 um 09:56
Man tut den Amerikanern unrecht, wenn man sie als bescheuert abstempelt, wenn sie Trump wählen. Und die sind mitnichten alle fanatisiert religiöse.

Vielmehr war Trumps Regierung tatsächlich mit einem wirtschaftlichen Aufschwung verbunden und die Börse lief auch wie geschmiert. Hinzukommt, dass Trump es geschafft hat selbst Deutschland zu zwingen seinen NATO-Verpflichtungen nachzukommen.

Halte ich Trump für wählbar - nein. Aber es gibt durchaus Punkte, die für ihn sprechen.

2x zitiertmelden