Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.11.2024 um 17:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass viele problematische Gestalten der Weltgeschichte relativ harmlos angefangen haben. Nur weil Trump in der ersten Amtszeit nicht viel angestellt hat, bedeutet das nicht, dass das so bleiben wird, wenn er noch einmal vier Jahre lang die Macht bekommt.
Sie sagen es doch sogar öffentlich. Project 2025 nennt sich das:
Der Plan zielt unter anderem darauf ab, gezielt nach politischen Erwägungen ausgewählte Personen nach der Wahl in die US-Hauptstadt Washington, D.C., zu rekrutieren, um dort von den landesweit ca. 2,9 Millionen Bundesbeamten im öffentlichen Dienst ca. 50.000 zu ersetzen, die als Angehörige eines Deep State („Staat im Staate“) bezeichnet werden, weil sie sich während Trumps erster Amtszeit nicht als folgsam erwiesen.[11][12][13] Wenn die Macht von einer Partei zur anderen wechselte, war bislang üblich, dass „lediglich“ ca. 4000 politische Beamte ausgetauscht werden.[14]
Quelle: Wikipedia: Project 2025
Unter Berufung auf eine anonyme Quelle berichtete die Washington Post im November 2023, dass Project 2025 bei der Inauguration die sofortige Berufung auf den Insurrection Act von 1807 beinhalte, um das US-Militär zur inländischen Strafverfolgung einzusetzen und das US-Justizministerium anzuweisen, Trump-Gegner zu verfolgen.[15]
Quelle: so.
Dargelegt sind die Pläne für das Projekt im Wesentlichen in einem Buch mit politischen Empfehlungen unter dem Titel Mandate for Leadership: The Conservative Promise („Mandat zur Führung: Das konservative Versprechen“, Hrsg. Paul Dans, Steven Groves, Vorwort Kevin Roberts) und einer begleitenden Personal-Datenbank, die zur (Selbst-)Registrierung geöffnet ist. Darüber hinaus wird z. B. ein Online-Kurs namens Presidential Administration Academy („Präsidialverwaltungsakademie“) angeboten und ein Leitfaden zur Entwicklung von Übergangsplänen.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 17:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Project 2025 nennt sich das:
Ich frage mich, ob die Befürworter Trumps diese Agenda tatsächlich begrüßen und gut finden würden? Man rechnet nicht damit, ggf. selbst dadurch benachteiligt zu werden?

melden

04.11.2024 um 17:15
Zitat von telomerasertelomeraser schrieb:Alle Bundesstaaten sind morgen (bzw. übermorgen) blau
Trumps Sieg ist sicher, es geht nur noch darum ob er auch die Popular Vote gewinnt. Die ganzen woken Linken (deren Lebensinhalt neben Allmystery nur aus Trump besteht) werden am Mittwoch ganz still sein.

Ich habe mir schon Portwein und Trüffel für die Wahlparty morgen Nacht geholt, hören uns in 48 Stunden.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 17:18
@Jesus_himself
Trump hat den strategischen Durchblick. Man beachte seine Vorhersage 2018 zur deutschen Abhängigkeit von Russlands Northstream. Jedes Wort ist zu 100% eingetroffen, unglaublich.

Youtube: Trump and Stoltenberg get into tense exchange at NATO summit
Trump and Stoltenberg get into tense exchange at NATO summit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 17:18
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Oder regiert werden von den faschos in Sachsen und Thüringen oder Trump hochburgen
Wie kommst du dazu, die MPs in Sachsen (Kretschmer) und Thüringen (Ramelow) als faschos (sic) zu bezeichnen?
Wer überall Faschisten wittert, sollte sein persönliches Umfeld prüfen. Vielleicht bewegt er sich in einer fascho-Blase.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 17:19
Zitat von Alfred_ElchAlfred_Elch schrieb:Wie kommst du dazu, die MPs in Sachsen (Kretschmer) und Thüringen (Ramelow) als faschos (sic) zu bezeichnen?
Wer überall Faschisten wittert, sollte sein persönliches Umfeld prüfen. Vielleicht bewegt er sich in einer fascho-Blase.
Mit bisschen nachdenken kommst du drauf wer und welche Partei gemeint ist..

melden

04.11.2024 um 17:22
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:werden am Mittwoch ganz still sein.
Warum das? Darf man ab Mittwoch nicht mehr drüber reden oder das Wahlergebnis diskutieren oder kritisieren? Bisher war sowas auch dann möglich, wenn die favorisierte Partei schlechter abgeschnitten hat als erwartet.

melden

04.11.2024 um 17:24
Andere ständig als "Faschisten" diffamieren ist doch eine inzwischen recht peinliche Rhetorik der politischen Linken. Niemand kann Faschismus überhaupt richtig definieren oder begründen warum der Diskreditierte angeblich ein Faschist sein soll, aber es ist natürlich leichter die Faschismuskeule zu schwingen als sich ernsthaft inhaltlich mit Argumenten auseinanderzusetzen.

3x zitiertmelden

04.11.2024 um 17:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was du schreibst kann man generisch unter jeden Beitrag als Gegenfrage setzen. Es ist nicht als Meinung formuliert sondern als Fakt.
Bei einem knappen Wahlausgang ziemlich tollkühn - meiner Meinung nach.
I beg your pardon?
Ich habe keine Ahnung, was du mir damit (in Bezug zu meinem Zitat ) sagen willst.
Wo ist der Zusammenhang zu dem, was ich schrieb?

melden

04.11.2024 um 17:25
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:aber es ist natürlich leichter die Faschismuskeule
Ungefähr so leicht wie die Linksgrünen-Woke-Keule zu schwingen. Es ist immer leicht, die anderen mit Schlagworten zu diskreditieren.

Und was die Tage ab dem Mittwoch betrifft, werden auch die Nicht-Trump-Anhänger auch weiterhin hoffentlich ihre Meinung äußern dürfen, unabhängig vom Wahlausgang. Das werdet Ihr doch sicher begrüßen, nicht wahr? Meinungsfreiheit ist nämlich keine Einbahnstraße und kann nicht nur für die eigene Meinung eingefordert werden.

melden

04.11.2024 um 17:31
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Andere ständig als "Faschisten" diffamieren ist doch eine inzwischen recht peinliche Rhetorik der politischen Linken. Niemand kann Faschismus überhaupt richtig definieren oder begründen warum der Diskreditierte angeblich ein Faschist sein soll, aber es ist natürlich leichter die Faschismuskeule zu schwingen als sich ernsthaft inhaltlich mit Argumenten auseinanderzusetzen.
Leg mal ne andere Platte auf, die hier war von Anfang an Mist.

Wenn du das Wort "diffamieren" nicht verstehst:
Kein Problem, Google ist dein Freund.

Desgleichen beim Wort "Faschismus".

Ich wiederhole mich:

Nur weil Dummheit Vorraussetzung ist, sowas wie Trump oder die AfD zu wählen, solltet ihr das nicht von der Mehrheit der Menschen (auch hier im Forum) erwarten.

Wir erkennen Faschisten, vor allem, wenn sie es sich quasi auf die Stirn schreiben wie die Genannten.

Und übrigens:

Wir sind mehr.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 17:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nur weil Dummheit Vorraussetzung ist, sowas wie Trump oder die AfD zu wählen
Ohje, wie peinlich. Das finde ich bei euch Linken auch immer so lustig, dass ihr euch Toleranz und Meinungspluralismus auf die Fahnen schreibt, aber andere politische Einstellungen bzw. Meinungen nicht toleriert und dann sogar beleidigend werdet. Was eine Doppelmoral :)

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 17:54
@M1ndCon7rol
Nochmal zum langsam lesen:

Faschismus und Rassismus sind keine
"anderen politischen Einstellungen"!

Sie sind schlicht Verbrechen und in keinster Weise zu tolerieren.

Und -extra für dich noch mal:

Nicht jeder, der Faschismus und Rasdismus ablehnt, ist links.

Das ist nichts weiter als Wahn, dieser Gedanke.

"Doppelmoral" kann man natürlich auch googeln.

Nur: Beim Verstehen hilft dir Google nicht.

melden

04.11.2024 um 18:02
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Trumps Sieg ist sicher, es geht nur noch darum ob er auch die Popular Vote gewinnt.
Die MAGA Parallelwelt ist echt harter Stoff.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Andere ständig als "Faschisten" diffamieren ist doch eine inzwischen recht peinliche Rhetorik der politischen Linken. Niemand kann Faschismus überhaupt richtig definieren oder begründen warum der Diskreditierte angeblich ein Faschist sein soll, aber es ist natürlich leichter die Faschismuskeule zu schwingen als sich ernsthaft inhaltlich mit Argumenten auseinanderzusetzen.
Blöd halt, wenn der eigene, ehemalige Chief-of Staff von Trump sagt, dass diese Bezeichnung passt.
Trump’s former chief of staff says he fits ‘fascist’ definition and prefers ‘dictator approach’
https://edition.cnn.com/2024/10/22/politics/trump-fascist-john-kelly/index.html
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Ohje, wie peinlich. Das finde ich bei euch Linken auch immer so lustig, dass ihr euch Toleranz und Meinungspluralismus auf die Fahnen schreibt, aber andere politische Einstellungen bzw. Meinungen nicht toleriert und dann sogar beleidigend werdet. Was eine Doppelmoral :)
Abgesehen davon das ich nicht weiß, warum man dann direkt links sein soll muss ich ganz klar sagen, so wie Trump und seine Anhänger über den aus ihrer Sicht politischen Gegner sprechen und das hat nichts mit anderer Meinung zu tun, sehe ich überhaupt nicht mehr ein, um vermeintlich als "besser" dazustehen, mich gegenüber diesen Heinis mit Kritik zurückzuhalten.

Guck dir die Interviews mit Trump Anhängern auf seinen Rallys an. Selten so viele Idioten auf einem Haufen gesehen.

Also, wenn es mal gleich heftig aus dem Wald zurückruft, heult leise.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 18:05
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also, wenn es mal gleich heftig aus dem Wald zurückruft, heult leise.
Geht aber nicht, weil das laute Geheule für den Mythos vom "ewigen Opfer" notwendig ist.

Und wer immer und immer wieder das "Opfer" ist, hat das Recht, sich zu "wehren".
Oder eben auf "Rache".

Darauf läuft dieses ständige Gejammer -eben auch von Trump und seinen Horrorgestalten- hinaus.

Darauf hat mich Kalkofe mal gebracht und ich finde das absolut logisch.

melden

04.11.2024 um 18:19
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Trump hat den strategischen Durchblick. Man beachte seine Vorhersage 2018 zur deutschen Abhängigkeit von Russlands Northstream. Jedes Wort ist zu 100% eingetroffen, unglaublich.
Erstens: Deutschland war abhängig vom russischen Gas, nicht aber von einer Pipeline.
Zweitens: Putin hat das Gas abgedreht und was war die Folge? Niemand in Deutschland ist deswegen erfroren.
Drittens: Man musste kein stabiles Genie sein, um zu erkennen, dass Deutschland zuviel Gas von Russland bezog. Aber andere haben das mit weit weniger Hintergedanken vorgebracht, als mit der Absicht das eigene Fracking-Gas loszuwerden.

@Star-Ocean
Auch zu behaupten 2 plus 2 sei 3 kann man als bloße Meinung abtun. Aber wer das ernsthaft behauptet, denn kann man getrost als "verstrahlt" bezeichnen. So ist das eben auch mit Trump.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 18:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Edit: der Postillion bringt es mal wieder auf den Punkt:
Ich hoffe du meintest mit Postillon nicht meinen Beitrag.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich verlasse mich da nicht auf die Berichterstattung. Ich kenne einige Amis und spreche regelmäßig mit denen. Das mit dem Bürgerkrieg ist deren Befürchtung, nicht meine. okay, meine auch aber das habe ich von denen übernommen
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Guck dir die Interviews mit Trump Anhängern auf seinen Rallys an. Selten so viele Idioten auf einem Haufen gesehen.
Ich finde diese Stichproben zu klein. Die Wahl wird extrem knapp ausfallen. Es kann einfach nicht sein, dass diese Leute alle "Idioten" sind. Wenn die Wahl zu treffen wäre, wie es hier den Anschein macht, dann greift für mich dieses Argument einfach nicht.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Auch zu behaupten 2 plus 2 sei 3 kann man als bloße Meinung abtun. Aber wer das ernsthaft behauptet, denn kann man getrost als "verstrahlt" bezeichnen. So ist das eben auch mit Trump.
Ich verstehe das Beispiel nicht. Politik ist keine Mathematik oder Naturwissenschaft mit bewiesenen Gesetzen. Die Wahl von Trump kann aus sehr verschiedenen Gründen erfolgen, die man als außenstehender der nicht in den USA lebt, möglicherweise gar nicht erfassen kann, denn zu jeder Meinung gibt es auch immer eine Hintergrundgeschichte. Insofern finde ich diese Aussagen einfach vermessen.

1x zitiertmelden

04.11.2024 um 18:26
Zitat von telomerasertelomeraser schrieb:Der Typ ist so dermaßen fertig dass ich für morgen mit einem Erdrutschsieg für Harris rechne.
Leider gibt es nicht genug die das sehen wollen. Trump ist schon lange durch und trotzdem feiern ihn die Republikaner ab. Ich habe mich lange gefragt wie die Menschen so dumm sein konnten einen Hitler zu wählen, heute weiß ich das sich leider nicht viel verändert hat.

2x zitiertmelden

04.11.2024 um 18:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Wahl von Trump kann aus sehr verschiedenen Gründen erfolgen, die man als außenstehender der nicht in den USA lebt, möglicherweise gar nicht erfassen kann.
Was ein Unsinn.

Was Trump (und mittlerweile fast die ganze republikanische Partei) ist und was die vorhaben ist für jeden klar ersichtlich.

Innerhalb, außerhalb, völlig wurscht.

melden

04.11.2024 um 18:30
Zitat von tarentaren schrieb:Ich habe mich lange gefragt wie die Menschen so dumm sein konnten einen Hitler zu wählen, heute weiß ich das sich leider nicht viel verändert hat.
Ist ja gewissermaßen noch viel unverständlicher heutzutage.
Daß sowas NACH Hitler noch so laufen kann.

Ich hätte auf diesen Anschauungsunterricht in menschlicher Verstrahltheit verzichten können, hüben wie drüben.

melden