Also nachdem ich jetzt seit Anfang des Jahres quasi ein politisches Doppelleben Deutscher/Amerikaner führe und seit Monaten täglich mir den ganzen Wahnsinn zu den US Wahlen anschaue, komme ich jetzt mal zu meiner Wahlprognose.
Allgemein gesprochen sehe ich nicht, dass Trump mit seiner noch radikaleren, durchgedrehteren, dümmlicheren Art, diese Wahl gewinnen wird.
Und ich schätze das die aktuellen Wahlumfragen, die quasi um 0, irgendwas % auf dem national level herumschwirren, die letztendlich eintretende Realität nicht darstellen. Ich denke das sich das Ergebnis am Ende wie 2012 bei Obama vs. Romney, deutlicher zugunsten Harris zeigen wird.
Ausgehend davon, dass Trump nur noch mehr polarisiert hat, gehe ich nicht davon aus das er es schaffen wird die Staaten zu drehen, die Biden deutlich gewonnen hat.
Kurzer Blick zurück auf die Ergebnisse von 2020, Battlegroundstates, die Biden aus meiner Sicht zu deutlich gewonnen hat, als das Trump es schaffen wird diese zu drehen.
Dazu starten wir mit der aktuellen Polling Map der Electoral Map von 270towin:
Quelle:
https://www.270towin.com/Auf dieser steht es aktuell 226 zu 219 für Harris.
Und jetzt die zu deutlicheren Ergebnissen der knappen Ergebnisse aus 2016 (
https://edition.cnn.com/election/2020/results/president):
Minnesota 10 EV (bereits in der aktuellen Map blau)
Biden +233.012 Stimmen
Michigan 16 EV
Biden +154.188 Stimmen
Ein entscheidender "Pot".
Pennsylvania 19 EV
Biden +81.660 Stimmen
Nevada 6 EV
Biden +33.596 Stimmen
Preisen wir diese Vorsprünge in die Electoral Map ein:
266 zu 219 für Harris.
Jetzt bleiben noch übrig:
Wisconsin 10 EV:
Biden +20.682 Stimmen
Georgia 16 EV:
Biden +11.779 Stimmen
Arizona 11 EV:
Biden +10.457 Stimmen
North Carolina 16 EV
Trump +74.483 Stimmen
Ausgehend von meiner These, dass Trump sich nicht entscheiden verbessert hat, landen wir damit bei einem Ergebnis von 303 zu 235 für Harris.
Schenke ich Trump zusätzlich Georgia und Arizona, wo er immerhin mal mit 1-2 % im Schnitt vorne liegt, kommen wir auf 276 zu 262 für Harris.
Aber insgesamt, mit der ganzen Polarisierung und Radikalisierung Rund um Trump, den ganzen Gegenbewegungen auch innerhalb der Republikaner, seines Alters, eines katastrophalen Vize den er sich ausgesucht hat, glaube ich nicht das es hier zu einem so knappen Ergebnis kommt.
Am Ende glaube ich wird die 300 bei Harris stehen.