Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.10.2024 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder Trump lässt selbst ein paar Millionen springen?
Nein, dazu wäre er an sich zu geizig. Gemeinhin lässt er immer andere Leute für seine Unternehmungen zahlen. Traurig, dass er auch immer wider genug Dumme dafür findet. Dieses Jahr heißt er z.B. Elon Musk.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil man eben genau das möchte, dass es so aussieht als wären Trumps Gewinnchancen deutlich höher.
Ich kann mir vielleicht noch vorstellen, dass Trump so denkt, weil er sich ja immer als der Überlegenene und Dominante präsentieren will.

Aus Sicht der Partei wäre das aber kontraproduktiv.

Diese Wahl wird die Partei gewinnen, die für ihre Sache mehr Wähler mobilisieren kann. Es war schon eines der Probleme von Hillary Clinton, das die halbe USA glaubte, sie habe die Wahl 2016 gegen den als Politiker gar nicht ernst zu nehmenden Polit-Clown Trump schon sicher in der Tasche. Viele sind da gar nicht erst wählen gegangen. Am Ende hat dann der Polit-Clown mit ein paar zehntausend Stimmen mehr in den Swingstates gewonnen. Und die Welt hatte vier Jahre Zirkus.

melden

27.10.2024 um 13:56
Also nachdem ich jetzt seit Anfang des Jahres quasi ein politisches Doppelleben Deutscher/Amerikaner führe und seit Monaten täglich mir den ganzen Wahnsinn zu den US Wahlen anschaue, komme ich jetzt mal zu meiner Wahlprognose.

Allgemein gesprochen sehe ich nicht, dass Trump mit seiner noch radikaleren, durchgedrehteren, dümmlicheren Art, diese Wahl gewinnen wird.

Und ich schätze das die aktuellen Wahlumfragen, die quasi um 0, irgendwas % auf dem national level herumschwirren, die letztendlich eintretende Realität nicht darstellen. Ich denke das sich das Ergebnis am Ende wie 2012 bei Obama vs. Romney, deutlicher zugunsten Harris zeigen wird.

Ausgehend davon, dass Trump nur noch mehr polarisiert hat, gehe ich nicht davon aus das er es schaffen wird die Staaten zu drehen, die Biden deutlich gewonnen hat.

Kurzer Blick zurück auf die Ergebnisse von 2020, Battlegroundstates, die Biden aus meiner Sicht zu deutlich gewonnen hat, als das Trump es schaffen wird diese zu drehen.

Dazu starten wir mit der aktuellen Polling Map der Electoral Map von 270towin:

Screenshot 2024-10-27 121744

Quelle: https://www.270towin.com/

Auf dieser steht es aktuell 226 zu 219 für Harris.

Und jetzt die zu deutlicheren Ergebnissen der knappen Ergebnisse aus 2016 (https://edition.cnn.com/election/2020/results/president):

Minnesota 10 EV (bereits in der aktuellen Map blau)

Screenshot 2024-10-27 125516

Biden +233.012 Stimmen

Michigan 16 EV

Screenshot 2024-10-27 125928

Biden +154.188 Stimmen

Ein entscheidender "Pot".

Pennsylvania 19 EV

Screenshot 2024-10-27 130029

Biden +81.660 Stimmen

Nevada 6 EV

Screenshot 2024-10-27 133238

Biden +33.596 Stimmen

Preisen wir diese Vorsprünge in die Electoral Map ein:

Screenshot 2024-10-27 133422

266 zu 219 für Harris.

Jetzt bleiben noch übrig:

Wisconsin 10 EV:

Biden +20.682 Stimmen

Georgia 16 EV:

Biden +11.779 Stimmen

Arizona 11 EV:

Biden +10.457 Stimmen

North Carolina 16 EV

Trump +74.483 Stimmen

Ausgehend von meiner These, dass Trump sich nicht entscheiden verbessert hat, landen wir damit bei einem Ergebnis von 303 zu 235 für Harris.

Screenshot 2024-10-27 135427

Schenke ich Trump zusätzlich Georgia und Arizona, wo er immerhin mal mit 1-2 % im Schnitt vorne liegt, kommen wir auf 276 zu 262 für Harris.

Screenshot 2024-10-27 135500

Aber insgesamt, mit der ganzen Polarisierung und Radikalisierung Rund um Trump, den ganzen Gegenbewegungen auch innerhalb der Republikaner, seines Alters, eines katastrophalen Vize den er sich ausgesucht hat, glaube ich nicht das es hier zu einem so knappen Ergebnis kommt.

Am Ende glaube ich wird die 300 bei Harris stehen.

melden

27.10.2024 um 14:06
@Larry08
Ohne Witz. Ich wäre sehr erleichtert, wenn es so kommen würde.

Aber ich befürchte der Trottel wird es noch einmal schaffen.
Einfach deswegen, weil viele Amerikaner so extrem ungebildet sind, denen ist es egal was Trump für einen Mist fabriziert.

Die glauben jeden Müll den er ihnen als Tatsache verkauft.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 14:13
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Einfach deswegen, weil viele Amerikaner so extrem ungebildet sind, denen ist es egal was Trump für einen Mist fabriziert.

Die glauben jeden Müll den er ihnen als Tatsache verkauft.
Diese Gruppe ist aber nicht groß genug, um mit ihr alleine eine Wahl zu gewinnen.

Frauen dürften diesmal eine wichtige Rolle dabei spielen, Trump "das Genick zu brechen".

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:42
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Frauen dürften diesmal eine wichtige Rolle dabei spielen, Trump "das Genick zu brechen".
Warum sollten Frauen eher Harris wählen? Das verstehe ich nicht.

3x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Warum sollten Frauen eher Harris wählen? Das verstehe ich nicht.
aus Solidarität - mal ein Gegengewicht für die Männerwelt, Frauenpower usw? 😉

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus Solidarität - mal ein Gegengewicht für die Männerwelt, Frauenpower usw?
sagt wer? Oder ist das Deine Einbildung?

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Warum sollten Frauen eher Harris wählen? Das verstehe ich nicht.
Wegen der kranken, frauenfeindlichen Abtreibungspolitik der Reps eventuell?
Nur mal so als Gedankenspiel...

4x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sagt wer? Oder ist das Deine Einbildung?
sieht mans nicht wer es sagt? - nämlich ich (mein Fragezeichen übersehen?)
Und Einbiildung ist es auch nicht, sondern meine Meinung. Nämlich dass es in dieser Welt noch ein paar Frauen-solidarische Frauen gibt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wegen der kranken, frauenfeindlichen Abtreibungspolitik der Reps eventuell?
richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht. :)

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:57
[
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wegen der kranken, frauenfeindlichen Abtreibungspolitik der Reps eventuell?
und ich hatte es mir auch erspart alle anderen politischen und menschlichen Vorzüge von Haarys zu erwähnen, dachte die sind bekannt, @Tussinelda?

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:57
Die vermeintlich einfachste Formel Frau wählt Frau ist es nicht:
...Women supporting Democrats over Republicans isn’t a new phenomenon: Members of the group have been more likely to support the party than men since the 1980s, and this political divide has only grown over time. This time around, though, that split could have major implications for the election outcome due both to how tight the race is, and other demographic shifts.
...
“The women’s vote will be decisive this election,” Katherine Tate, a Brown University political scientist, said. “If Harris wins, it will be because women elected her.”
...
Part of Democrats’ growth with women comes from ideological shifts: A higher proportion of women across all age groups are now identifying as liberal, compared to two decades ago, according to a Gallup survey published in February. And younger women between the ages of 18 to 29, especially, are one of the groups now far more likely to identify as liberal than they were in the past. Gallup found 40 percent of young women identified as liberal in 2023 compared to 29 percent in 1999.
...
Women’s leftward shift has been driven by a combination of factors, including opposition to misogynistic rhetoric from GOP leaders and allegations of sexual misconduct faced by prominent political figures — like Trump, who’s the subject of more than 20 accusations of sexual assault and misconduct, including a new allegation this week.

Social movements like the #MeToo movement raised awareness of sexual misconduct and harassment in 2017. And women became more involved politically in the wake of Trump’s election, organizing via demonstrations like the Women’s March and running for elected office in record numbers.

Democrats’ stances on social issues including reproductive rights, and the outrage over the Supreme Court decision overturning Roe v. Wade in 2022 have also resonated with some women. Trump was responsible for appointing the justices who led the overturn of Roe, and has bragged about his role in doing so. Democrats, meanwhile, have fashioned themselves as the party dedicated to defending reproductive health care.

...
Women’s leftward shift has calcified into party affiliation with Democrats, Lake says, and that could have major consequences this election cycle.

Currently, a number of swing state polls are even between the two presidential candidates — and boosting support with women could be what pushes Harris over the top.

“In close races the formula for victory is to win women by more than you lose men,” Lake tells Vox.
https://www.vox.com/politics/380132/gender-gap-election-harris-trump

Also immer liberaler eingestellte Frauen, die sich thematisch eher bei den Demokraten zu Hause fühlen.

Und dieses Jahr im speziellen die tollen Aussagen von Trump, gewissen GOP Figuren, Thema Abtreibung oder sowas wie das Thema cat ladies von Vance.

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus Solidarität - mal ein Gegengewicht für die Männerwelt, Frauenpower usw?
Im Gegenzug könnten auch viele Männer eine Frau in dieser Position ablehnen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sagt wer? Oder ist das Deine Einbildung?
Hat er doch ein Fragezeichen dahinter gesetzt. Wenn man das mitlesen würde, könnte man sich die Frage schenken..
Nur mal so als Gedankenspiel

Im Zusammenhang mit religiösen Fanatismus sind auch in den USA sehr viele gegen Abtreibung.

melden

27.10.2024 um 15:58
Nur mal so als Gedankenspiel...
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und dieses Jahr im speziellen die tollen Aussagen von Trump, gewissen GOP Figuren, Thema Abtreibung oder sowas wie das Thema cat ladies von Vance.
Man sollte die Wahl nicht von einem einzigen Thema abhängig machen, sondern alle Themen im Blick haben. Die Amerikaner ticken ja ein bisschen anders als die Deutschen - das mit dem Abreibungsrecht könnte bei konservativ eingestellten Frauen bitter aufschlagen und ggf. eben nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht.
dachte ich mir.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ich hatte es mir auch erspart alle anderen politischen und menschlichen Vorzüge von Haarys zu erwähnen, dachte die sind bekannt,
ich habe keine Ahnung, von wem Du schreibst, aber die Vorzüge von Harris kenne ich.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 16:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:das mit dem Abreibungsrecht könnte bei konservativ eingestellten Frauen bitter aufschlagen und ggf. eben nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
da hast du Recht.
Aber ich denke, die Haarys hat eben noch einige andere Vorteile gegenüber Trump zu bieten.
In diesem Sinne:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte es mir auch erspart alle anderen politischen und menschlichen Vorzüge von Haarys zu erwähnen, dachte die sind bekannt, @Tussinelda?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe keine Ahnung, von wem Du schreibst, aber die Vorzüge von Harris kenne ich.
ist mir klar, deswegen schrieb ich ja, dass ich mir erspart hatte, diese zu erwähnen. Mein Nachsatz an dich gerichtet, war nur rhetorisch.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es zusätzlich auch Frauen geben könnte, welche aus Solidarität... (welchen es nicht vordergründig um Inhalte geht...)

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 16:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Haarys
:ask:

schreib doch wenigstens den Namen richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(welchen es nicht vordergründig um Inhalte geht...)
die wählen doch Trump

melden

27.10.2024 um 16:10
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und dieses Jahr im speziellen die tollen Aussagen von Trump, gewissen GOP Figuren, Thema Abtreibung oder sowas wie das Thema cat ladies von Vance.
Geht ja nicht generell gegen Frauen, sondern gegen kinderlose Frauen. Bei den Müttern liegt Trump nach Umfragen vorne und die Abtreibungsfrage hat er auch entschärft indem er die Entscheidung den Bundesstaaten überlassen möchte. Auf der anderen Seite könnte sich auch einfach nur die Demographie verschieben, also weniger Frauen für Trump, dafür aber mehr Männer...

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 16:18
Zitat von NashimaNashima schrieb:Bei den Müttern liegt Trump nach Umfragen vorne
ich finde da nix, kannst Du da bitte mal was verlinken?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Geht ja nicht generell gegen Frauen
doch, es geht generell gegen Frauen, nur manche Frauen verstehen das wohl nicht unbedingt

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 16:21
Zitat von NashimaNashima schrieb:Geht ja nicht generell gegen Frauen, sondern gegen kinderlose Frauen.
Ja das macht es natürlich viel besser. -.-
Zitat von NashimaNashima schrieb:Bei den Müttern liegt Trump nach Umfragen vorne
Bitte mal die aktuellen Umfragen dazu.
Zitat von NashimaNashima schrieb:und die Abtreibungsfrage hat er auch entschärft indem er die Entscheidung den Bundesstaaten überlassen möchte.
Seine Aussagen zu dem Thema halten das aber dummerweise am köcheln.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Auf der anderen Seite könnte sich auch einfach nur die Demographie verschieben, also weniger Frauen für Trump, dafür aber mehr Männer...
Dummerweise wählen mehr Frauen als Männer.
In every presidential election since 1980, the proportion of eligible female adults who voted has exceeded the proportion of eligible male adults who voted. In all presidential elections prior to 1980, the voter turnout rate for women was lower than the rate for men. The number of female voters has exceeded the number of male voters in every presidential election since 1964. The gender gap in the turnout rates and numbers tends to narrow in non-presidential election years.
Screenshot 2024-10-27 162128

Quelle: https://cawp.rutgers.edu/facts/voters/gender-differences-voter-turnout

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 16:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde da nix, kannst Du da bitte mal was verlinken?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bitte mal die aktuellen Umfragen dazu.
moms

https://19thnews.org/2024/09/poll-women-driving-harris-lead-over-trump/
Beitrag von Nashima (Seite 14)
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ja das macht es natürlich viel besser. -.-
Nein, aber auch nicht viel schlechter für Trump.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Seine Aussagen zu dem Thema halten das aber dummerweise am köcheln.
Jep.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dummerweise wählen mehr Frauen als Männer.
Die Frage ist halt ob die Differenz unter den Frauen gross genug ist um ihm tatsächlich das Genick zu brechen. Meine Umfragewerte zeigen keinen Einbruch und da dürften Frauen bereits mit einberechnet sein...

Ich glaube entscheidender wird sein welcher von beiden mehr Wähler mobilisieren kann.

1x zitiertmelden