Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread

1.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 13:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:An deinem Kommentar wirds wieder überdeutlich: Der Kreativitätstank ist offenbar fast leer, das bisschen Energie was noch da ist wird dann verwendet um über Vergangenes zu sinnieren, sich über die neusten Politiker Peinlichkeiten bei X/Twitter zu echauffieren und hämische (Wahl)prognosen für andere Länder abzugeben.
Dachte ich mir, daß dein gesamter Sermon über Trumps "Visionen" und lustige Marsbesiedelung ein Kind von Opal ist.

Warum sonst bringst du keine Beispiele für Trumps "Visionen"?

Warum sonst redest du nicht über den Realismus-Gehalt von Musks Marsplänen?

Die sehr reale Bedrohung der Umwandlung der USA in eine klerikal-faschistische Oligarchie/Autokratie redest du dafür systematisch klein, leugnest sie sogar.

Blenden und Täuschen- das ist Trump-Schule.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 14:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum sonst bringst du keine Beispiele für Trumps "Visionen"?
Da stehen Beispiele, du greifst doch selbst das Mars-Thema auf und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Raumfahrt unter Trump in Fahrt kommen wird. Dafür gibt es zu viele Milliardäre, die sicher liebend gern schonmal mögliche Zukunftsmärkte im All inspizieren wollen, bevor sich jemand anderes dort breit macht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die sehr reale Bedrohung der Umwandlung der USA in eine klerikal-faschistische Oligarchie/Autokratie redest du dafür systematisch klein, leugnest sie sogar.
Ach so, nur weil ich hier einmal mögliche positive Aspekte der Trump-Amtszeit erwähne und mich nicht auf die übliche Schwarzmalerei einlasse, heißt das also direkt, dass ich die "Umwandlung der USA in eine klerikal-faschistische Oligarchie/Autokratie" leugne oder kleinrede?

Nach dieser Logik gibt’s also nur zwei Seiten, ja? Wie nennt man das noch mal? Ach ja… Schwarz-Weiß-Denken!

3x zitiertmelden

07.11.2024 um 14:07
@Star-Ocean

Auch wenn mir da gerade die Fantasie fehlt, verstehe ich dein Gedankengang aus den kommenden 4 Jahren irgendwas positives mitnehmen zu können.

Das ist mir auch lieber anstatt in das immergleiche Whinehole zu kübeln.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nach dieser Logik gibt’s also nur zwei Seiten, ja? Wie nennt man das noch mal? Ach ja… Schwarz-Weiß-Denken!
Ja, das ist auch in manchen Fällen ganz ok. Aber dieses Dauergejammer ist irgendwann auch nicht mehr erträglich.

melden

07.11.2024 um 14:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dafür gibt es zu viele Milliardäre, die sicher liebend gern schonmal mögliche Zukunftsmärkte im All inspizieren wollen, bevor sich jemand anderes dort breit macht.
Stirnsänger schrieb:
Geil, was gäbe es schöneres als Turbokapitalismus ins Weltall zu exportieren. Wenn dann erstmal der Mond, Mars und Asteroidengürtel schön unter Milliardären aufgeteilt sind und die sich dadurch noch mehr bereichern, haben wir bestimmt einen richtigen Zugewinn für die Menschheit.
Das ist keine Utopie der Raumfahrt, sondern das Gegenteil: dystopisch.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ach so, nur weil ich hier einmal mögliche positive Aspekte der Trump-Amtszeit erwähne
Vielleicht emanzipiert sich Europa und andere Teile der Welt von den USA. Wäre nicht schlecht, ich finde sogar positiv.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 14:13
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die sehr reale Bedrohung der Umwandlung der USA in eine klerikal-faschistische Oligarchie/Autokratie redest du dafür systematisch klein, leugnest sie sogar.
...wie lange müssen wir uns das noch anhören hier? Bitte erklären sie hier einmal plausibel die Verbindung von Faschismus und den US Republikanern bzw. Trump als Person.

"Klerikalfaschismus" ?! Bitte??? Das sind wirklich unerträgliche Vergleichs-Phrasen die absolut jeglichen Sachverstand entbehren!

melden

07.11.2024 um 14:16
@lovara
Ich kann nichts dafür, daß der Trump-Fanclub davor konsequent Augen und Ohren verschließt und offensichtlich auch Schwierigkeiten mit dem Lesen hat (im Trump-Fred wurde das ja nun wirklich bis zum Erbrechen belegt).

Stichwort "Project 25".

melden

07.11.2024 um 14:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geil, was gäbe es schöneres als Turbokapitalismus ins Weltall zu exportieren. Wenn dann erstmal der Mond, Mars und Asteroidengürtel schön unter Milliardären aufgeteilt sind und die sich dadurch noch mehr bereichern, haben wir bestimmt einen richtigen Zugewinn für die Menschheit.
Das ist keine Utopie der Raumfahrt, sondern das Gegenteil: dystopisch.
Ja, aber es ist nun mal so, und es wird so kommen. Ressourcen gibts auf dem Mond und auf Asteroiden, und die Welt funktioniert halt genau so. Du selbst hast hier kürzlich ins Forum geschrieben, worin du gerade investierst - ich will das jetzt nicht breitreden, aber mal ehrlich: Jeder, der kann, sichert sich so schnell es geht ein Stück vom Kuchen, solange die Ressourcen begrenzt sind.

Klar, ich finde es auch verdammt ungerecht, dass ein paar Leute auf der Welt fast alles haben, manche nur ein bisschen und andere gar nichts. Aber den meisten in Deutschland geht es im Vergleich noch ziemlich gut, und ich finde es gar nicht so verkehrt, die Sache auch mal aus amerikanischer Perspektive zu betrachten. Nicht anderen etwas missgönnen, sondern selbst schauen, wie man mit den eigenen Mitteln was aufbauen kann. Eigenverantwortung und Eigeninitiative.

melden

07.11.2024 um 14:23
Zeit leider rum, daher:

Ich will mir aber nichts nachsagen lassen und poste hier nochmal die Zusammenfassung von Wikipedia.
Die hat auch massig weiterführende Quellen.

Wikipedia: Project 2025

Aber das wird nichts nützen. Gewisse Leute werden es abstreiten, als gelte es ihr Leben.

Trump-Schule halt.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 14:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber das wird nichts nützen. Gewisse Leute werden es abstreiten, als gelte es ihr Leben.
Ich sehe jetzt niemanden der das abstreitet. Gestern habe ich nochmal etwas geschaut was die Machbarkeit angeht und inwieweit das Pamphlet aktuell für eine Rolle spielt, aber irgendwie interessiert das die Medien scheinbar gerade wenig, um das irgendwie einordnen zu müssen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Trump-Schule halt.
Nicht jeder der die Panikmache nicht mitmacht kommt aus der "Trump-Schule", ist AFD-Fan oder wartet auf die Nazis from the dark Side of the Moon. Dafür gab es in den letzten 10 Jahren schon genug Weltuntergänge.

melden

07.11.2024 um 14:47
@DerThorag

Ja nee, schon klar.

Wenn wir eines aus der Geschichte gelernt haben, dann ja wohl, daß Extremisten ihre angekündigten Pläne gar nie nicht umsetzen.
Vor allem nicht, wenn sie damit längst angefangen haben.

Die wollen nur spielen, alles halb so wild.

Total alberne Panikmache, völlig klar.

melden

07.11.2024 um 14:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sachlich gesehen sind alle Urteile über seine künftigen Aktivitäten Vorurteile, ja.
Retrospektiv gesehen kann man für Kommendes befürchten, urteilen jedoch nicht.
Sein Verhalten, seine Person kann man beurteilen, er war ja die letzten 8 Jahre im Rampenlicht.
Aufgrund dieses fundierten Urteils sind Aussagen über seine nächste Amtszeit eine Prognose, aber kein Vorurteil.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 14:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber auch aus der eigenen Familie hagelt es Kritik aufgrund seiner VTs und wegen der Verbreitung von gefährlichen Fake news.
So what? Ich weiß jetzt gerade nicht, um welche Fake News es geht und wie gefährlich die sind. Wie auch immer.
Es geht aktuell um Reformen im Gesundheitssystem. Soll man auf die verzichten, weil man ihn leider schon in einer anderen Schublade hat?

3x zitiertmelden

07.11.2024 um 14:57
@Stirnsänger

...das ist eine Dissertation/Projekt einer privaten [US] Denkfabrik und mir erschließt sich nicht ganz , warum dies eine Bedeutung für jegliche politische Relevanz hat. Es entstammt nicht mal einer Richtlinien-Denkfabrik und es ist somit [leider] unhaltbar zu behaupten, dass es sich hier um eine politische Agenda handle.

Bitte beschäftigen Sie sich erstmal mit den Grundlagen von amerikanischer Denkweise, ich glaube nämlich das hier das eigentliche große Problem liegt und der Begriff "Faschismus" von Ihnen so hoch-inflationär in den Raum geworfen wird.

Der Amerikaner darf, anders als die meisten Europäer, erst einmal Denken, Äußern, Planen und Umsetzen was immer er möchte, solange er einen anderen Amerikaner damit nicht in seinem freiheitlichen Leben beschränkt oder unmittelbar gefährdet - unwiderlegbarer Fakt! ...und wir reden hier nicht über progressive Gefährdung, denn was nicht passiert ist muss auch zwangsläufig nicht eintreten, das ist typisch deutsche Prävention leider!

Diese Denke dort klappt seit fast 150 Jahren - mal besser mal schlechter - und den Grad zwischen einen für unsere Denkweise fanatischen Nationalismus und liberalen Kosmopolitismus meistern die ganz gut - ohne weitreichende Verbots-Strukturen.
Wenn man das verstanden hat, dann versteht man auch, dass Projekt2025 eben ein "ideologisch freiheitliches" Geschwafel ist, welches selbst wenn es umgesetzt werden würde, vermutlich keine Diktatur zur Folge hätte - hier mit der Deutschland-Denke - vielleicht, aber eben nicht in Amerika und deshalb darf es entgegen weltverschwörerischer Absichten sogar in Regierungsreisen gedacht werden ohne das der Personenkreis als "Radikal-Nationalistisch" abgestempelt oder in den Handlungen beschränkt wird.

Vermutlich ist nur der Kulturtransfer Schuld an Ihrer Faschismus-Phobie ;-)

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 14:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Soll man auf die verzichten, weil man ihn leider schon in einer anderen Schublade hat?
Man soll auf schwurbelnde Anti-Wissenschaftler im Gesundheitswesen verzichten, weil: logisch.

Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 14:59
Zitat von lovaralovara schrieb:Faschismus-Phobie ;
Die hat ein jeder vernünftige Mensch.
Zum Rest deines durchschaubaren Relativierungsversuchs muss nichts gesagt werden.

melden

07.11.2024 um 15:00
@Stirnsänger

Selbst wenn Trump die USA ab Januar in die Diktatur schickt (schicken kann), was glaubst du wen du mit dem Diskussionsstil erreichen wirst? Mit Selbstgefälligkeiten und wilden Feindmarkierungen wird das nichts.

Und wenn Project 25 so einfach umsetzbar wäre (was es sicherlich nicht ist), hat es auch die USA nicht anders verdient.

melden

07.11.2024 um 15:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Man soll auf schwurbelnde Anti-Wissenschaftler im Gesundheitswesen verzichten
Die gibt es gerade dort imho bereits zuhauf Was genau ist jetzt bei ihm der Anti-Wissenschaftler?
Ich habe das heute schon thematisiert: Er beruft sich ausdrücklich auf Wissenschaft.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Er beruft sich ausdrücklich auf Wissenschaft.
Der Falschinformationen übers Impfen verbreitet und Verschwörungstheorien über die Covid Pandemie.
Also für mich haben solche Menschen nichts in einer Regierung verloren, auch wenn sie mal irgendwann etwas Vernünftiges gesagt haben.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also für mich haben solche Menschen nichts in einer Regierung verloren, auch wenn sie mal irgendwann etwas Vernünftiges gesagt haben.
Immobilen Milliardäre gehören m.M. genauso wenig an so eine Position wie Hollywood-Schauspieler, Öl-Magnaten oder Influencer.
Die Frage ist, was einen Führer solch einer Nation auszeichnen müsste um Führer einer solchen Nation zu sein.
Technokratisch gedacht wäre es jemand aus der Mittelschicht mit sozialberuflichen Hintergrund und Erfahrung in Personalführung. Der unsichere Aspekt wäre aber auch bei der besten Vita eine narzisstische Ader.

Leider ist die kapitalistische Realität in der Ecke der Welt anders, da gewinnt vorzüglich der mit dem dicksten Konto und den besten Golfclub-Kontakten - hierzulande der politisch interessierte Schulabbrecher :troll:

melden

07.11.2024 um 15:25
@Nemon
Ein Liste der Absurditäten die R. Kennedyvon sich gab, findest du hier:
https://www.forbes.com/sites/saradorn/2023/10/10/rfk-jr-launches-independent-2024-run-here-are-all-the-conspiracies-he-promotes-from-vaccines-to-mass-shootings/

Heißt nicht, das er nicht auch sinniges gesagt hat. Aber das sind so haarsträubende Sachen dabei, damit disqualifiziert er sich einfach.

melden