Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 23:06
Zitat von ribsterribster schrieb:Länder
Zitat von ribsterribster schrieb:Industrieländer
Anscheinend ist es doch zu schwer meine Texte zu verstehen. Ich werde es nicht nochmal schreiben…


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 23:44
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Anscheinend ist es doch zu schwer meine Texte zu verstehen. Ich werde es nicht nochmal schreiben…
@tudirnix Hat es dir ja nun schon verlinkt mehrere Industrienationen liegen beim Klimaschutz weit vor Deutschland darunter Länder wie Dänemark,UK die Niederlande und Entwicklungsländer & Schwellenländer liegen auch vor Deutschland Länder wie Indien (eine Schande das ein armes Land (verglichen mit Deutschland) mit über ne Milliarde Einwohner vor Deutschland liegt.

Dein Problem ist das du hier nicht mit Fakten argumentierst, sondern mit Emotionen. In deiner Welt macht der Arme deutsche schon genug gegen den Klimawandel und wird abgeschöpft bis zum geht nicht mehr und andere sind jetzt dran mehr zu machen , weil der deutsche ja mehr als genug macht, blendest aber vollkommen aus, das andere Länder schon viel weiter sind egal ob Industrienationen oder Schwellen/Entwicklungsländer und Deutschland mitverantwortlich ist dafür das Leute in ärmeren Ländern ihre Lebensgrundlage verlieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 03:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man dazu annimmt, dass sich sechs (oder acht?) Personen das Flugzeug teilen bzw. es gemeinsam besitzen und betreuen, dann kommt man auf einen Betrag von irgendwas um die 8000 bis 9000 Euro. Das ist immer noch Luxus, aber kein extremer Luxus. Ich denke, dass viele andere Leute auch ähnlich viel Geld in irgendwelche Hobbys stecken, die nur nicht so auffällig sind wie ein eigenes Kleinflugzeug.

Abgesehen davon halte ich es immer noch nicht für eine geeignete Art, auf Dinge aufmerksam machen zu wollen, indem man fremde Gegenstände beschädigt. Konnten denn in der Geschichte der Demonstrationen schon jemals große Erfolge mit der Methode der Sachbeschädigung gefeiert werden?
Du aber da rechnen wir doch jetzt vollkommen unzulässig alles klein. Erst nimmt man den kleinstmöglichen Preis für den Flieger an, dann teilt man den durch die Parteien, man lässt die teuren Flugstunden raus, die Unterhaltung des Flugzeuges und plötzlich ist es irgendwie das normalste von der Welt, ein Flugzeug zu besitzen.
Das ist es aber nicht. Wenn das alles so locker stemmbar ist, warum haben dann so wenige Menschen aus der Mittelschicht (und sei es geteilt) Flugzeuge?

Dazu: https://www.motorflug-infos.de/flugzeuge/betriebsmodelle#:~:text=Konkret%20werden%20f%C3%BCr%20die%20weitere,Updates%20und%20andere%20feste%20Kosten.

Da geht es um den Unterhalt eines Leichtflugzeuges.
Konkret werden für die weitere Betrachtung nun ein paar Zahlen für weit verbreitete Muster wie z.B. eine Cessna 172 oder eine Piper PA28 angegeben:


Fixkosten: ca. 10.000 Euro pro Jahr für Hangar-Miete, Versicherungen, Nachprüfungen, Wartungsprogramme, Karten- und Software-Updates und andere feste Kosten.

Variable Kosten: ca. 130 Euro pro Flugstunde für Rücklagen (Motor, Propeller, andere laufzeit-begrenzte Teile sowie eine generelle Verschleiß-Rücklage), Wartungen und Treibstoff (bei 32 Liter/Std. und 2,50 Euro/Liter).
Das heißt, wir haben hier nicht nur mehrere zehntausend Euro, die für ein reines Hobby und Spaßprodukt verballert werden. Wir haben auch laufende Kosten von über 10.000 Euro im Jahr (Wartung und so mitgerechnet). Gemeinschaft hin oder her, dann hast du zusätzlich zur Anschaffung nochmal über 2000 Euro im Jahr, die jeder dafür ausgibt.

Da kann man jetzt auch sagen, das ist doch nix auf ein Jahr hochgerechnet. Aber vergleich doch mal das Herumfliegen mit anderen Hobbies. Nehmen wir mal an, du gehst in ein besonders teures Fitnesscenter für 100 Euro im Monat, dann bist du auch immerhin auf 1200 Euro. Aber da gehst du dann (sofern das wirklich dein Hobby ist) auch 2-3 mal die Woche hin und lebst dich da aus.

So ein Flugzeug fliegst du ja allein schon aus Zeitgründen nicht nonstop spazieren, schon gar nicht, wenn du es dir teilst. Du zahlst nur für die Option, ab und an mal mit deinem Flugzeug herumzudüsen, 2000 Euro im Monat. Natürlich ist das nicht vergleichbar, mit einem Hobby wie dem Fitnesscenter. Ein solches Hobby wirst du vermutlich on Top haben, was du halt so machst, wenn du nicht gerade die paar mal im Jahr fliegst.
Du hast dein Flugzeug als ein reines Luxusobjekt, eher vergleichbar mit einem Gemälde an der Wand als mit einem Hobby und dafür hast du so viel Geld bezahlt, wie ein Mittelschichtler niemals so einfach für ein reines Luxusobjekt bezahlen würde. Der wird vielleicht das eine Liebhaberhobby haben, für das er auch blechen würde, was meinetwegen auch 2000 Euro im Jahr kostet. Aber eben das eine, was dann auch wirklich teilweise Lebensinhalt ist. Oder andersrum, mehrere Dinge zusammengenommen, die so viel kosten.

Dass jemand aus der Mittelschicht für ein Luxusprojekt initial 10.000 Euro zahlt und dann nochmal 2000 Euro im Jahr, einfach nur, um es zu haben, ich glaube nicht, dass sowas passiert. Da müsste er ganz deutlich sparen. Das Medianeinkommen lag in Deutschland 2019 bei ca 24.000 Euro im Jahr (https://www.wsi.de/de/verteilungsbericht-2022-30037-medianeinkommen-30065.htm#:~:text=Insbesondere%20im%20Zeitraum%20seit%202014,15.737%20auf%2018.310%20Euro%20an.), also ca 2000 Euro im Monat Netto. Da müsste der Mittelschichtler auf einen Monatslohn verzichten, für ein Objekt, was die meiste Zeit einfach rumsteht und für das er vorher lange, sehr lange sparen müsste (vom Pilotenschein mal ganz zu schweigen).

Lass das mal Revuepassieren. Und jetzt überlegen wir uns, dass auch ein kleines Flugzeug natürlich trotzdem Resourcenintensiv ist. Das fliegt auch mit Kerosin, das ist auch in der Herstellung Resourcenintensiv und es ist eben sehr teuer. Und trotzdem kaufen sich das sehr wohlhabende Menschen, um damit ab und zu mal kleine Joyrides in andere Länder zu machen.
Während wir als Welt auf eine globale gigantische Krise zusteuern und ein großer Teil der Welt in erheblicher Armut lebt. In der wir Resourcenknappheit haben und in der reiche Menschen deutlich mehr co2 (und resourcen) verbrauchen als die Armen, obwohl diese am meisten darunter leiden.

Wenn du das alles siehst, dann ist doch offensichtlich, dass es zumindest symbolisch verständlich ist, auch ein billiges Flugzeug was aber als reines Luxusprodukt fungiert zu defacen.

Genau das hat LG dort gemacht. Dabei geht es nicht darum, dass diese Ärzte böse Menschen sind oder dass es keine besseren Ziele geben würde. Dabei geht es darum, auf den Umstand hinzuweisen, dass wir für diesen und Ähnlichen Luxus sowohl unsere Gesellschaft als auch unseren Planeten aufs Spiel setzen, ohne dass Menschen ausreichend Problembewusstsein dafür haben.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 03:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau das hat LG dort gemacht. Dabei geht es nicht darum, dass diese Ärzte böse Menschen sind oder dass es keine besseren Ziele geben würde. Dabei geht es darum, auf den Umstand hinzuweisen, dass wir für diesen und Ähnlichen Luxus sowohl unsere Gesellschaft als auch unseren Planeten aufs Spiel setzen, ohne dass Menschen ausreichend Problembewusstsein dafür haben.
Wenn du dir das Video genau anschaust wirst du sehen das in vielleicht 100m Entfernung ein Jet steht was wahrscheinlich wirklich in die Millionen geht. Konnte es leider nicht genau identifizieren. Warum nicht den?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 04:04
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wenn du dir das Video genau anschaust wirst du sehen das in vielleicht 100m Entfernung ein Jet steht was wahrscheinlich wirklich in die Millionen geht. Konnte es leider nicht genau identifizieren. Warum nicht den?
Keine Ahnung. Weil die schnell machen müssen? Ist jetzt ja nicht so, als hätten die alle Zeit der Welt, bis die Sicherheitskräfte sie stoppen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 06:53
Ich hab mir das Video auf einem vernünftigen Monitor nochmal angeschaut. Sowas lässt mich immer nicht los. Damit möchte ich behaupten das besagte vielleicht 100m entfernte Maschine wahrscheinlich eine Cessna Citation X ist. Neupreis 22 Mio. Dollar. Und die wird noch nicht so lange gebaut.

Stellt sich die Frage warum nicht die gegen eine 50k Maschine.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keine Ahnung. Weil die schnell machen müssen? Ist jetzt ja nicht so, als hätten die alle Zeit der Welt, bis die Sicherheitskräfte sie stoppen.
Wäre eine denkbare Erklärung allerdings kann man ja in aller Seelenruhe das Handy auspacken und dann erst anfangen. Bzw. Da wird ja sogar noch weiter geradelt. Ich denke das ist es nicht.

Ich habe da 2 mögliche Erklärungen dazu:

1. Null Sachverstand. Man hat einfach die erstbeste Maschine genommen. Wäre es ein Segelflieger gewesen wohl auch den. Zugegeben, das passt in meine Linie das LG unfähig zu sinnvollen Protesten ist.
2. Sparsamkeit. Das wäre etwas böswillig aber wenn wir mal annehmen das die sich doch informiert haben dann haben sie eine Maschine genommen die eben nicht so teuer ist um nicht so teuren Schadenersatz zahlen zu müssen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 07:26
Es ist wurscht ob 50.000.-€ oder 20 Millionen Euro. Unterm Strich verunstalten diese Schmierfinken das Eigentum ihrer Mitmenschen. Hehres Ziel hin oder her, in meinen Augen ist das ein asoziales Verhalten.
So etwas lässt man bereits im Kindergarten nicht durchgehen und man kann, anhand der äußeren Erscheinung, davon ausgehen, dass sie den bereits hinter sich haben. Sie zeichnen für ihr asoziales Verhalten verantwortlich und ich erwarte da mal deutliche Urteile der Justiz.
Es ist abzusehen, dass sie sich weiter radikalisieren werden, wenn man ihnen nicht mal von Rechts wegen auf die Füße tritt.
Die "Letzte Generation" hat sich laut einem Bericht zu einer dreiwöchigen Blockadepause auf den Straßen der Hauptstadt entschieden. In der Zeit vom 15. Juli bis zum 6. August will die Gruppe offenbar dann in der Blockadepause den "festen Griff etwas lockern" und neue Mitstreiter in ihrer Widerstandsgruppe holen.

Das soll in einem internen Strategiepapier der Klimaaktivisten stehen, über das der "Tagesspiegel" am Montag berichtete. Demnach will die Gruppe in ihrem "Plan für 2023" ab dem 13. September die Proteste in Berlin wieder ausweiten – und auch eine neue Protestwelle in Bayern starten.

Dort sollen Aktionen ab dem 7. August starten. Gesucht werden dafür rund 100 Menschen, die auch bereit sind, in Polizeigewahrsam zu gehen. Offenbar erhofft sich die Gruppe dadurch eine höhere Solidarität aus der Gesamtbevölkerung.
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100180068/letzte-generation-in-berlin-das-planen-die-klimaaktivisten-als-naechstes.html
Ich bin mal gespannt, was Bayern draus macht.
Wenn sich der Staat von solchen Heiopeis erpressen lässt, dann schafft er einen Präzedenzfall, der ihm danach noch mehrfach auf die Füße fallen wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 07:49
@emanon
Lt Ferienkalender hier in Berlin, könnte man beinahe vermuten, die Klima Schlawiner lockern ihre eiserne Knute fast zeitgleich mit unserem Ferienbeginn. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Bekanntlich sind die Straßen in Berlin in den Sommerferien immer recht entspannt, da gibts nicht viel zu blockieren. Da gibts sogar immer mal Parkplätze. Das ist ein Phänomen hier. Für den geübten Berliner Autofahrer sind die Ferienwochen immer recht entspannend.
Könnte es sein ( Zwinker zwinker), dass sogar die Aktivisten sich irdisch zeigen und Lust auf Urlaub haben? Warum auch nicht. Warum nicht gern auch mal ab in den Flieger und die Hände anstatt in Kleber plus Sand, mal nur in Sand am fernen Strand zu legen.
Warum nicht ehrlich sagen, im Sommer klebt es sich nicht gut, ist eh kaum jemand in der Stadt der uns bemerkt, wir müssen auch mal Urlaub machen, die Politik ist auch irgendwie im Urlaub und überall Sommerloch. Die Presse, die Medien, alle sind irgendwie auch mal am Baggersee. Und nicht zu vergessen, Sitzungswochen Bundestag lt Kalender ab 8.7 bis 4.9 Pause.
Also liebe Aktivisten, schönen Urlaub auch für euch. Wir werden euch hier nicht vermissen bis September.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 08:09
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ganz großes Kino.
Kein Problem, inzwischen weiß ich ja, welchen Tonfall du gern anschlägst. Den kann man dann einordnen bzw. in Zukunft ignorieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist es aber nicht. Wenn das alles so locker stemmbar ist, warum haben dann so wenige Menschen aus der Mittelschicht (und sei es geteilt) Flugzeuge?
Ich habe nicht gesagt, dass es sich um Leute der Mittelschicht handeln dürfte, aber es ging um den Ausdruck "extremer Luxus". Ich würde meinen, dass es zwischen der Mittelschicht und den extrem reichen Leuten noch ein großes Übergangsfeld gibt, mit wohlhabenden, aber nicht "extrem reichen" Leuten. In diesem Bereich dürften sich wohl die meisten Leute tummeln, die Vintage Cars oder historische Kleinflugzeuge betreiben.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 09:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist wurscht ob 50.000.-€ oder 20 Millionen Euro. Unterm Strich verunstalten diese Schmierfinken das Eigentum ihrer Mitmenschen. Hehres Ziel hin oder her, in meinen Augen ist das ein asoziales Verhalten.
Würde ich so unterschreiben. Nur ist es eben verwunderlich wenn ich extremen Luxus anprangern will das mich für die Maschine entscheide die nichtmal 0,5% der teueren Maschine kostet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 09:46
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Nur ist es eben verwunderlich wenn ich extremen Luxus anprangern will das mich für die Maschine entscheide die nichtmal 0,5% der teueren Maschine kostet.
Gestern habe ich gelesen, dass die LG wohl in Zukunft noch mehr als bisher die "extremen Reichen" ins Visier nehmen will. Auf welche Weise man das machen will, hat man wohl noch nicht verlauten lassen? Stören? Sachbeschädigungen?

Auch wenn ich absolut kein Freund von (übermäßigem) Luxus bin, würde ich trotzdem denken, dass Sachbeschädigungen illegal sind und auch bleiben. Im übrigen, falls jemand jetzt wegen dieser Worte auf den Gedanken kommen sollte, dass ich insgeheim in Saus und Braus bzw. "extremem Luxus" leben würde: mitnichten. Ich wohne in einer kleinen Genossenschaftswohnung in einem Gebäude ohne Aufzug, besitze kein Auto, kein Haus, kein Boot, kein Flugzeug, keine Ferienwohnung, keine Immobilien. Also, liebe LG - ich gehöre nicht zu den Zielpersonen Eurer Aktionen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 10:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du aber da rechnen wir doch jetzt vollkommen unzulässig alles klein. Erst nimmt man den kleinstmöglichen Preis für den Flieger an, dann teilt man den durch die Parteien, man lässt die teuren Flugstunden raus, die Unterhaltung des Flugzeuges und plötzlich ist es irgendwie das normalste von der Welt, ein Flugzeug zu besitzen.
Das ist es aber nicht. Wenn das alles so locker stemmbar ist, warum haben dann so wenige Menschen aus der Mittelschicht (und sei es geteilt) Flugzeuge?
Es bleibt festzustellen dass wir nicht alles kleinrechnen, sondern du am rudern bist, weil du den offensichtlichen Schwachsinn vom 'Millionenjet' ungefragt verbreitet hast und dich jetzt glaubst rechtfertigen zu müssen. Weil du deinen Sektenspinnern alles glaubst, ihnen aus der Hand frisst, und dich da dann auch der Propeller am 'Jet' nicht stört wenn es nur die Richtigen trifft.

Arm, Shionoro, arm, früher hast du wenigstens noch versucht so zu tun als wärst du an Fakten und der Sache interessiert, mittlerweile hat das aber Züge angenommen wie bei irgendwelchen religiös Verblendeten - die Wahrheit kommt aus dem Mund der Propheten, da hat die Realität sich dran zu halten...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 10:18
@bgeoweh
Nicht zu vergessen, auch dieser „ mega Luxus“ der 6/7? dänischen Ärzte ( natürlich auch superreiche Ärzte - was sonst) die einfach nur eine Art Flugzeug Sharing auf eigene verdiente und erarbeitete Kosten betreiben. Da behauptet @shionoro, sie, die Aktivisten würden sich niemals nie an Privateigentum vergreifen. Was bitte ist das Flugzeug geteilt durch 7? 7 x Privateigentum oder? Keine Gr Airline ist hier Eigentümer.
Also Schluss mit dem Märchen, an privates Eigentum legen sie keine Hand an. Selbst die Autos von Sixt und Miles sind kein Volkseigentum oÄ. Nicht mal ein Gemälde in einem Museum oder Galerie ist davon ausgenommen. Oftmals sind es Leihgaben privater Eigentümer oder Eigentum einer Stiftung etc.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 10:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kein Problem, inzwischen weiß ich ja, welchen Tonfall du gern anschlägst. Den kann man dann einordnen bzw. in Zukunft ignorieren.
Und der nächste billige rhetorische Kniff.
"Mimimi, der Ton gefällt mir nicht, mit dem meine Lüge aufgezeigt wurde. Da kann ich in Zukunft Gegenargumente komplett ignorieren und einfach weiter Unsinn verbreiten."

Bist du dir für nichts zu schade? Ich glaube nicht, dass so ein Verhalten deine Argumente adelt.
Im Übrigen steht deine Falschbehauptung (um deren Richtigstellung du dich vehement drückst) bezüglich des sog. Heizungsgesetzes immernoch im Raum.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 10:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nicht zu vergessen, auch dieser „ mega Luxus“ der 6/7? dänischen Ärzte ( natürlich auch superreiche Ärzte - was sonst) die einfach nur eine Art Flugzeug Sharing auf eigene verdiente und erarbeitete Kosten betreiben.
Wie gesagt, es ist natürlich nicht so, dass der Besitz bzw. das Betreiben eines Flugzeugs Alltag unter Besserverdienern oder Ärzten ist (die mich behandenden Ärzte bzw. Ärzte, mit denen ich beruflich zu tun habe, haben alle kein Flugzeug), aber ich halte es nicht für extremen Luxus, sondern würde es in etwa auf einem ähnlichen Level wie ein hochwertiges Vintage-Auto oder ein mittleres Segelboot einstufen. Auch Segeln kann als luxuriös angesehen werden, oder auch als relativ normale Freizeitbeschäftigung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 10:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gestern habe ich gelesen, dass die LG wohl in Zukunft noch mehr als bisher die "extremen Reichen" ins Visier nehmen will.
Geht es jetzt noch um das Klima? Irgendwie (und sowieso die ganze Zeit) greifen die immer die Falschen an, Kunst, Private, Pendler, jetzt Reichere aber nie die Politiker die sie eigentlich zur Arbeit in ihrem Sinne zwingen wollen.
Hat Scholzi schon mal eine Sahnetorte im Gesicht gehabt? Nö.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 10:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gestern habe ich gelesen, dass die LG wohl in Zukunft noch mehr als bisher die "extremen Reichen" ins Visier nehmen will.
Wobei ich zugeben muss, dass ich das bisher nur auf der Website der Welt gesehen habe (nicht dass ich die Welt gewohnheitsmäßig lesen würde, aber der Artikel war mir von einem Algorithmus vorgeschlagen worden). Warten wir also auf nähere Verlautbarungen, welche Aktionen in den nächsten Wochen und Monaten geplant sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 11:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, es ist natürlich nicht so, dass der Besitz bzw. das Betreiben eines Flugzeugs Alltag unter Besserverdienern oder Ärzten ist (die mich behandenden Ärzte bzw. Ärzte, mit denen ich beruflich zu tun habe, haben alle kein Flugzeug), aber ich halte es nicht für extremen Luxus, sondern würde es in etwa auf einem ähnlichen Level wie ein hochwertiges Vintage-Auto oder ein mittleres Segelboot einstufen. Auch Segeln kann als luxuriös angesehen werden, oder auch als relativ normale Freizeitbeschäftigung.
Es geht darum hier irgendwelche Leute als Feinde zu markieren gegen die alles erlaubt ist. Wie beim Privatflugzeug von Friedrich Merz, das war auch so eine Nummer. Irgendein Heini zieht die Grenze wo der volksschädliche Klimatöterluxus beginnt und darüber ist dann alles fair game. Das sind ganz primitive Mechanismen um die eigenen Anhänger aufzuhetzen - mit lächerlichen Folgen, wie z.B. bei der Formel E :D Dass die Bewegung von Kreuzfahrtgesellschafts-Miterbin Luisa und Carla aus dem Zigarettenclan vertreten wird setzt da noch die Kirsche obendrauf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 11:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht darum hier irgendwelche Leute als Feinde zu markieren gegen die alles erlaubt ist.
Dieses Denken kann ich auch nicht nachvollziehen. obwohl ich weit davon entfernt bin, selbst ein Luxusleben zu führen. Aber der Schutz persönlichen Eigentums ist meines Wissens bei uns gesetztlich verankert, und da kann man nicht einfach mal eigenmächtig anfangen, fremdes Eigentum zu attackieren, auch nicht um einer "höheren Sache" willen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 11:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:da kann man nicht einfach mal eigenmächtig anfangen, fremdes Eigentum zu attackieren, auch nicht um einer "höheren Sache" willen.
Dieses Denken kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wenn man auf der einen Seite Attacken gegen fremdes Eigentum kritisiert, aber auf der anderen Seite über Attacken gegen fremdes Eigentum (Handy, Plakate usw.) hinwegsieht und schweigt. Das hat m.E. schon den Geschmack von Doppelmoral.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Muss man dann ggf. mit Rechnen, dass einem seine Scheiß Plakate abgenommen werden und das Handy mit dem man die Menschen ohne Erlaubnis filmt dann übern Jordan geht.



1x zitiertmelden