Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 00:12
Zitat von tarentaren schrieb:Nach diese Logik müssten wir ein Polizeistaat und Diktatur sein, weil Gesetze normal kontrolliert werden und dann bei Nichtbeachtung auch eine Strafe erfolgt.
Zwischen Bevormundung und gesellschaftlichem Konsens sehe ich erhebliche Unterschiede.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 07:52
Zitat von gastricgastric schrieb:IPCC bericht hat da ein auge drauf.
Quark. Das ist ein Könnte-eventuell-wennn .. dann-Bericht und selbst er basiert auf Schätzungen. Was wer zu welcher Zeit umsetzt weiß halt niemand. Das zu leugnen wäre einfach nur grotesk.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich muss nicht wissen, was welcher staat wann plant, um zu erkennen, dass die sofortige trendwende nicht geschieht. Weder in deutschland, noch global.
Richtig. Und die Aktionen der LG ändern exakt nichts daran. Trotzdem werden sie fortgesetzt und das gesamte Hirnschmalz dieser Chaoten scheint dafür draufzugehen besser Klebstoffe zu finden.
Der Verein ist in meinen Augen eine Bankrotterklärung epischen Ausmaßes.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du persönlich werden möchtest, lad mich zum essen ein.
Ich schreibe lediglich wie deine Posts auf mich wirken. Fühl dich da nicht als Mensch angegriffen. Womöglich hast du ja ein Herz aus Gold, hilfst alten Omis über die Straße, arbeitest bei der Tafel mit und was auch immer. Kann ich nicht wissen. Ich beziehe mich nur auf das, was ich hier von dir lese. Wenn ich das nicht deutlich genug rübergebracht habe, dann bitte ich vorsorglich mal um Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 08:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber selbst, wenn wir da jetzt mal die 50k annehmen: JA!
Wenn man dazu annimmt, dass sich sechs (oder acht?) Personen das Flugzeug teilen bzw. es gemeinsam besitzen und betreuen, dann kommt man auf einen Betrag von irgendwas um die 8000 bis 9000 Euro. Das ist immer noch Luxus, aber kein extremer Luxus. Ich denke, dass viele andere Leute auch ähnlich viel Geld in irgendwelche Hobbys stecken, die nur nicht so auffällig sind wie ein eigenes Kleinflugzeug.

Abgesehen davon halte ich es immer noch nicht für eine geeignete Art, auf Dinge aufmerksam machen zu wollen, indem man fremde Gegenstände beschädigt. Konnten denn in der Geschichte der Demonstrationen schon jemals große Erfolge mit der Methode der Sachbeschädigung gefeiert werden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:05
Sich im Rahmen des Gesetzes zu bewegen scheint den Klimachaoten ja zu unspektakulär zu sein. Es reicht ihnen aber auch nicht vorübergehend eine Straße zu sperren, sich möglichst spektakulär ablichten zu lassen und dann die Straße wieder freizugeben. Das würde für mediale Aufmerksamkeit ja völlig ausreichen. Nein, sie suchen nach neuen Klebemöglichkeiten, um ihre Mitmenschen einfach länger belästigen zu können.
Wo geht es denn da noch ums Klima?
Abgesehen vom Hirnriss für den Mehrausstoß von CO₂ zu sorgen, was sie ja eigentlich unterbinden wollen, sorgen sie auch noch dafür, dass
die Menschen, die sie ja eigentlich für Klimaschutz begeistern wollen, zum größten Teil von ihren Aktionen abgestoßen werden.
Viel dümmer gehts nimmer.
Besser wäre es voranzugehen, mit positiven Aktionen in die Medien zu kommen, Menschen bei der Hand zu nehmen, Möglichkeiten aufzuzeigen, zu erklären was jeder machen kann, bei Beantragungen für PV, WP etc. zu helfen, in Fußgängerzonen, Schulen und Universitäten aufzuklären, statt sie zu besetzen, etc. Da gibt es bestimmt noch eine ganze Menge Möglichkeiten positiv mit dem Thema umzugehen.
Das Vorgehen bisher erweckt, zumindest bei mir, den Eindruck als hätte sich ein Grüppchen gebildet, bestehend aus Evolutionsbremsen, bewaffnet mit Fanatismus und dem unbedingten Willen mal in die Nachrichten zu kommen.
Sinnvoll sind die Aktionen nicht. Sie schädigen das Klima und sorgen dafür, dass das eigentliche Problem in den Hintergrund gedrängt wird.
Absolut kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Was wer zu welcher Zeit umsetzt weiß halt niemand.
Die meisten staaten planen im vorraus über jahre bis jahrzehnte und das nicht im stillen kämmerlein. Alles andere wäre auch dumm.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das zu leugnen wäre einfach nur grotesk.
Grotesker ist es zu hoffen, dass die politik plötzlich und unerwartet den globalen masterplan raushaut, der uns alle rettet und auch noch sozial verträglich ist, nachdem genau dies jahrzehntelang nicht passiert ist. Die hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Richtig. Und die Aktionen der LG ändern exakt nichts daran.
Was ändert die nächste globale völlig legale klimademonstration daran?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich schreibe lediglich wie deine Posts auf mich wirken.
Nein tust du nicht. Du schmeißt mit ad hominem um dich... jedes mal und das ist einfach blöd in einer sachlichen diskussion und das ist ein diskussionsstil, der einfach beschissen hoch 12 ist. Aber fühl dich damit nicht als mensch angegriffen. Ich bin sicher, du fütterst biber in deinem bach mit lokalpolitikern, nachdem du mit ihnen diskutiert hast. Immernoch ein sinnfreies, hochnäsiges gepoltere. Statt mein scheiß gelabere ins lächerliche zu ziehen, könnte man diesbezüglich auch einfach das kläppchen halten. Darf sich gern jeder seinen teil denken, aber das immer und immer wieder gegenüber seinen diskussionsgegnern zu erwähnen..... kann man machen, führt nur zu nichts. Ich bekomme das ja nicht allein ab..... Die einzige konstante bist du. Zeitung gefällig?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo geht es denn da noch ums Klima?
Zumindest mir persönlich geht es so, dass ich seit dem Auftreten der LG-Aktionen sogar emotional von gewissen Einstellungen abgerückt bin, die ich zuvor in der Regel selbst vertreten hatte. Beispielsweise war ich mein Leben lang ein Verfechter guten und preisgünstigen ÖPNVs, Rückbau einiger verkehrstechnischer Sünden, sowie von Tempolimits auf den Autobahnen gewesen. Aber seitdem die LGs ihre Klebeaktionen gestartet und immer weiter intensiviert haben, stelle ich fest, dass ich immer mehr dazu tendiere, die Autofahrer zu verteidigen. Und das, obwohl ich eigentlich mit dem Autofahren nichts am Hut habe.

Allmählich muss ich mir ins Gedächtnis zurückrufen, dass ich die Forderungen der LGs (in z.T. abgeänderter Form) eigentlich gut heißen würde, und meine neue Abneigung mehr oder weniger darauf zurückzuführen ist, dass ich die Aktionen der LG für ziemlich kontraproduktiv und auch irgendwie planlos halte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Die meisten staaten planen im vorraus über jahre bis jahrzehnte und das nicht im stillen kämmerlein. Alles andere wäre auch dumm.
Toll. Dann kannst du ja mal hier aufführen, wann welcher Staat welche Aktion umsetzt, du scheinst ja davon auszugehen, dass solche Planungen immer 1 zu 1 umgesetzt werden und welche Effekte damit fürs Klima generiert werden. Damit es nicht zur Sisyphusarbeit wird, reichen die 5 Staaten mit dem größten Co2-Ausstoß.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was ändert die nächste globale völlig legale klimademonstration daran?
Wow. Ich bin mir jetzt nicht sicher, deshalb frage ich dich einfach mal.
Wenn man davon ausgeht, dass eine legale Klimademonstration nichts ändert, legitimiert das dann eine illegale Klimademonstration die auch nichts ändert?
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber fühl dich damit nicht als mensch angegriffen.
Mache ich doch gar nicht. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allmählich muss ich mir ins Gedächtnis zurückrufen, dass ich die Forderungen der LGs (in z.T. abgeänderter Form) eigentlich gut heißen würde, und meine neue Abneigung mehr oder weniger darauf zurückzuführen ist, dass ich die Aktionen der LG für ziemlich kontraproduktiv und auch irgendwie planlos halte.
So sehe ich das auch. Sie drängen sich und ihren gelebten Stumpfsinn in die Öffentlichkeit und konterkarieren ihr eigentliches Anliegen. Das kann jedem mal passieren, gerade bei solch emotionalen Themen. Aber die Unfähigkeit zur reflektierten Betrachtung ihrer "Leistungen", was meines Erachtens eine Änderung des Verhaltens nach sich ziehen müsste, disqualifiziert sie in meinen Augen völlig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:37
Zitat von emanonemanon schrieb:du scheinst ja davon auszugehen, dass solche Planungen immer 1 zu 1 umgesetzt werden
Nein ich gehe eher davon aus, dass solche planungen verfehlt, als erfüllt werden. Deutschland erreicht seine klimaziele nur zu krisenzeiten und selbst da nur knapp.... 2020 dank corona und der heruntergefahrenen mobilität und produktion, 2022 dank dem russischen angriffskrieg, den explodierten energiepreisen und damit einhergehend dem gedrosselten energieverbrauch energieintensiver industrien.
Doch laut Umweltbundesamt ist ab sofort allerhöchste Eile angesagt beim Ausbau der Erneuerbaren. Künftige Ziele dürften sonst deutlich verfehlt werden.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/klimaziele-deutschland-101.html

Global sieht es nicht anders aus.
Man sei immer noch in Ausmaß und Tempo weit von der notwendigen Emissionsverringerung entfernt, die die Menschheit zurück auf die Spur zu 1,5 Grad Celsius Temperaturanstieg bringen würde, sagte UN-Klimachef Simon Stiell. "Um dieses Ziel aufrechtzuerhalten, müssen nationale Regierungen ihre Klima-Aktionspläne verstärken und sie in acht Jahren umsetzen."
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/un-klimaschutz-paris-ziele-101.html

Wir werden das schon schaukeln... ganz bestimmt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass eine legale Klimademonstration nichts ändert, legitimiert das dann eine illegale Klimademonstration die auch nichts ändert?
Du weißt im vorfeld, wann was etwas ändert? Btw habe ich zivilen ungehorsam schon immer legitimiert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:42
Zitat von gastricgastric schrieb:2020 dank corona
Wow! Zynismus.
Brachliegende Wirtschaft, unzählige Tote, aber hey, immerhin hat sich die Natur etwas erholt.
Zitat von gastricgastric schrieb:nd der heruntergefahrenen mobilität und produktion, 2022 dank dem russischen angriffskrieg, den explodierten energiepreisen und damit einhergehend dem gedrosselten energieverbrauch energieintensiver industrien.
Brachliegende Wirschaft, unzählig Tote....

Man kann kaum glauben, dass du das ernst meinst, ich befürchte allerdings schon.

Wenn das alles so toll ist, wer soll denn das alles finanzieren, wenn die ganzen Wirtschaftzweige pleite gehen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Du weißt im vorfeld, wann was etwas ändert?
Nein, mir fehlt da die Kristallkugel.
Aber zieh doch einfach mal Resümee, was die LG bisher alles durch ihre Aktionen erreicht hat. Sie machen es ja nun schon seit ein paar Monaten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Btw habe ich zivilen ungehorsam schon immer legitimiert
Auch Gewalt gegen Dinge und das Eigentum anderer?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber zieh doch einfach mal Resümee, was die LG bisher alles durch ihre Aktionen erreicht hat. Sie machen es ja nun schon seit ein paar Monaten.
Wenn man wohlwollend ist, kann man ihnen die Einführung des neuen Deutschlandstickets zugute halten - auch wenn sie es selbst keineswegs als Erfolg, sondern als "gescheitert" sehen, oder? Solange das Ticket nicht 9 Euro kostet, wird es nicht als zulässige Zielerreichung gewertet, wenn ich es richtig verstehe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:immerhin hat sich die Natur etwas erholt.
Ich bin zwar ein Gegner von LG‘s Aktionen aber ich hoffe das du begreifst dass das ganze was auf uns zukommen wird weitaus schlimmer ist als nur eine brachliegende Wirtschaft wie bei Corona.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn das alles so toll ist, wer soll denn das alles finanzieren, wenn die ganzen Wirtschaftzweige pleite gehen?
Wer finanziert die Schäden die durch den menschengemachten Klimawandel eintreten ? Siehe nun die momentanen Düren und starkwetter Ereignisse (regen der normalerweise in 6 Monaten fällt fällt in mehreren Tagen in der Emilia romagna, düre Kanada,Spanien,Frankreich Riesen Teile Afrikas und so weiter)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man wohlwollend ist, kann man ihnen die Einführung des neuen Deutschlandstickets zugute halten - auch wenn sie es selbst keineswegs als Erfolg, sondern als "gescheitert" sehen, oder?
Das 9 Euro Ticket war Teil des Energie-Entlastungs-Paketes, um Bürger wegen der stark gestiegenen Kosten zu entlasten. Meines Wissens war es keine Idee der LG. Hat den Staat für 3 Monate Milliarden gekostet, meines Wissens.
Inwieweit das neue Ticket der LG gutzuschreiben ist?
Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Das 9 Euro Ticket war Teil des Energie-Entlastungs-Paketes um Bürger wegen der stark gestiegenen Kosten zu entlasten.
Das meine ich auch nicht, sondern das jetzt kürzlich eingeführte Deutschlandticket, was ja im Prinzip dem ständig geforderten dauerhaften 9-Eurotickets entspricht, nur dass es halt 49 Euro kostet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 09:59
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich bin zwar ein Gegner von LG‘s Aktionen aber ich hoffe das du begreifst dass das ganze was auf uns zukommen wird weitaus schlimmer ist als nur eine brachliegende Wirtschaft wie bei Corona.
Und das verhindert ein Tempolimit oder 9 Euro Ticket? Ich finde, Deutschland hat schon genug geblutet für den Klimawandel, wir haben schon so viel dafür getan. Jetzt ist es an der Zeit, dass andere Länder nachziehen, ansonsten hätte alles was bisher getan wurde keinen Sinn. Ich sehe nicht ein, dass die Deutschen ihren Wohlstand opfern, für eine Sache, wo kaum eine andere Industrienation mitzieht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 10:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wow! Zynismus.
Brachliegende Wirtschaft, unzählige Tote, aber hey, immerhin hat sich die Natur etwas erholt.
Och come on, du weißt genau, wie das gemeint ist. Daran ist nichst zynisch, ich finde es selbst beschissen genug, dass es soetwas braucht, damit ein land seine selbst gesetzten klimaziele einhält. Btw hat sich zwar die natur erholt, nicht aber das klima. Naturschutz ist nicht zwingend klimaschutz, klimaschutz aber immer naturschutz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber zieh doch einfach mal Resümee, was die LG bisher alles durch ihre Aktionen erreicht hat. Sie machen es ja nun schon seit ein paar Monaten.
Das wird spaßig, denn selbst mark benecke sagt in seinen eigenen vorträgen, dass diverse organisationen selbst bei ihren jährlichen tagungen sagen, dass sie im grunde nichts erreicht haben. LG dürfte es ähnlich ergehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch Gewalt gegen Dinge und das Eigentum anderer?
Wir hatten das thema doch schon... dosensuppe auf scheibe vor gemälde, abwaschbare eingefärbte substanzen an gebäuden/denkmälern.... ja.... angezündeter SUV, aufgestochene reifen.... nein.... als beispiele. Willst du mein haus mit abwaschbarer schwarzer farbe verschönern? Tu dir keinen zwang an..... schreib gern noch einen netten spruch drauf und stell dich davor mit nem schönen transparent, welches auf ein für dich wichtiges problem hinweist. Nur für den fall, dass du ein "aber wenn es dich ftrifft, ist es doof" anbringen willst.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 10:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Das wird spaßig, denn selbst mark benecke sagt in seinen eigenen vorträgen, dass diverse organisationen selbst bei ihren jährlichen tagungen sagen, dass sie im grunde nichts erreicht haben. LG dürfte es ähnlich ergehen.
Aha. Man hat nichts erreicht deshalb weiter im Text?
Weiter anderer Leute Eigentum verschandeln, Mitmenschen behindern etc.
Weil es ja bisher so irre erfolgreich war.^^
Wie gesagt, es scheint da an ganz elementaren Dingen zu mangeln.
Zitat von gastricgastric schrieb:Willst du mein haus mit abwaschbarer schwarzer farbe verschönern?
Warum sollte ich mich dem Niveaulimbo von LG und Fanpeople anschließen?
Ruf doch mal bei den Lichtgestalten an, dass dein Haus für willkürliche Verschmutzung zur Verfügung steht. Vielleicht verschonen sie dann ein paar Mitmenschen, die ihre Aktionen nicht so prickelnd sehen.
Warum beschmutzen sich sie nicht einfach ihre Nester, bevor sie andere in ihrer Impertinenz belästigen?
Nicht cooool genug?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 10:17
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und das verhindert ein Tempolimit oder 9 Euro Ticket? Ich finde, Deutschland hat schon genug geblutet für den Klimawandel, wir haben schon so viel dafür getan. Jetzt ist es an der Zeit, dass andere Länder nachziehen, ansonsten hätte alles was bisher getan wurde keinen Sinn. Ich sehe nicht ein, dass die Deutschen ihren Wohlstand opfern, für eine Sache, wo kaum eine andere Industrienation mitzieht.
Sag mir das du die Wissenschaft nicht verstehst ohne mir zu sagen das du die Wissenschaft nicht verstehst.

Wo Deutschland in irgendeiner Art und Weise schon genug gegen den Klimawandel getan hat musst du mir aber mal zeigen. Die Verträge die Deutschland abgeschlossen hat und deren Ziele verfehlt Deutschland bei weitem dazu eine extrem umweltschädliche Energieerzeugung. Vergleiche mal die deutschen Energieerzeugung mit anderen Ländern.

Wenn man wie du nichts aber auch rein gar nichts vom Thema versteht und allen Ernstes der Überzeugung bist einer der größten kohlestrom Erzeuger der Welt hätte genug gegen den Klimawandel gemacht sollte man sich erstmal richtig informieren bevor man sich so blamiert mit solchen Aussagen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.05.2023 um 10:22
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn man wie du nichts aber auch rein gar nichts vom Thema versteht und allen Ernstes der Überzeugung bist einer der größten kohlestrom Erzeuger der Welt hätte genug gegen den Klimawandel gemacht sollte man sich erstmal richtig informieren bevor man sich so blamiert mit solchen Aussagen.
Warum hat man die AKWs abgeschaltet, man hätte die Kohleverstromung doch so reduzieren können? Jetzt haben wir keine laufenden AKWs mehr und kaufen Strom aus Kernenergie im Ausland.
Wo liegt da der Sinn, auch bezogen aufs Klima?


1x zitiertmelden