cejar schrieb:Ich glaube der Flugzeugpreis dieser Maschine wurde hier im Thread mehrfach diskutiert und die Spanne war zwischen 30 k und 100k, je nach Zustand. Du warst selbst an der Diskussion mit @bgeoweh beteiligt. Nun stell Dich mal noch dümmer.
Ich stell mich nicht dumm, hab nirgendwo gesehen, wo für diese Maschine aufgestellt oder belegt worden ist, wie viel die wohl kostet.
Jetzt reden wir schon von einer Spanne. Das sich nicht jeden Post im Thread lese, kannst du mir da jetzt kaum vorwerfen.
cejar schrieb:Also wenn sich 6 Leute ein Projekt teilen, und jeder irgendwie 5000-10000 EUR reinbuttert, ist es mehr als ein Jahreseinkommen? Selbst Bürgergeld ist mehr als 10k im Jahr, können wir irgendwann die Polemik lassen?
Darum würde ich dich bitten, die Polemik zu unterlassen. Du versuchst halt jetzt, die Beträge möglichst klein zu rechnen.
Aber selbst gesetzt dem Fall, dass wir über 10.000 euro sprechen, würde ich dich mal fragen, wie viel % der Deutschen sich wohl einen 10.000 urlaub leisten könnten oder sich für ein Hobby etwas, was 10.000 Euro teuer ist, anschaffen.
Nicht über Zeit, nein, als einmalige Ausgabe um überhaupt das Objekt des Hobbies zu haben. Das steht doch in gar keinen Verhältnis zu deinen Beispielen mit dem Hund.
cejar schrieb:Dh jeder der sich ein Auto für mehr als 50k kauft betreibt exzessiven Luxus? Ich verdiene weit mehr als 50k und Du ja scheinbar auch, wenn es stimmt das Du pro Folge einer Serie 25k machst. Ich gebe tatsächlich mein Gehalt aus, ich muss mich wohl schämen, Du verteilst alles ordentlich?
Ein Auto ist wenigstens ein sachdienliches Objekt, was man dann benutzt, vergleichbar mit einer teuren Wohnung. Wenn du dir zum Spaß ein Zweitauto kaufst, was du gar nicht benötigst, für 50.000 Euro, ja, dann ist das exzessiver Luxus.
Was soll es sonst sein?
Im Bürgergeld Thread streitet man darüber, wie viel Bürgergeld Empfänger für ihre Ernährung bekommen sollen, da mutet es schon seltsam an, wenn zehntausende Euro nur so aus Spaß keine exzessiver Luxus sind.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?