Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:48
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wie die weissheit mit löffel gegessen,mein lieber??
Im Vergleich, ich denke schon.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Aber nicht alles was erlaubt ist ,ist gesellschaftlich Moralisch richtig und fair und sinnvoll
Ich frage mich wo sind denn so Leute wie Du wenn ich 40 kWp PV Anlagen kaufe oder Agri-PV in Kooperationen anstoße.

Ich denke pro ausgegeben Euro sind Reiche umweltbewußter und unterstützen die Gesellschaft mehr so dass zB. WP Förderungen überhaupt möglich werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Elon Musk sorgt dafür, das die Nasa/Esa im Verhältnis preiswert ihre Satelliten ins All befördern können.
Weil dessen Raketen wiederverwendbar sind. Er mag noch so hyperreich sein, durch sein SpaxeX und auch Tesla Konzern macht er wesentlich mehr für die Zukunft und Umwelt/Klima wie ein jeglicher Klebeaktivist.
Aber klar... der Neid ploppt immer irgendwann auf.
Dagegen ist bspw. nichts zu sagen. Anders sehe die Sache nur wieder aus, wenn es ums reine Privatvergnügen für Superreiche gehen würde. Weltraumtourismus bspw..

Eine Rakete oder ein Shuttle zu Forschungszwecken, also für wichtige Angelegenheiten als Oberbegriff und nicht nur dem reinen Privatvergnügen dienlich ins All zu schicken - dagegen ist nichts einzuwenden, obwohl sicherlich auch klimaschädlich.

Aber klimaschädliches Privatvergnügen (darunter fällt so einiges) - das ist ein Luxus, den wir uns allen voran dem Klima wegen nicht mehr als Menschheit leisten können. Und das betrifft nun mal vorrangig Reiche und Superreiche - siehe dazu auch verschiedene Studien.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:52
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich denke also so schwer ist es nicht ugf zu definieren was ein mensch oder reicher mensch braucht und was nicht
Schwer nicht, aber es könnte irgendwann schmerzhaft und unangenehm auf einen selbst zurückfallen, wenn man diese Spielchen (die subjektive, selbstgefällige Einteilung der Welt nach Nützlichkeit) überzieht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Elon Musk sorgt dafür, das die Nasa/Esa im Verhältnis preiswert ihre Satelliten ins All befördern können.
Weil dessen Raketen wiederverwendbar sind. Er mag noch so hyperreich sein, durch sein SpaxeX und auch Tesla Konzern macht er wesentlich mehr für die Zukunft und Umwelt/Klima wie ein jeglicher Klebeaktivist.
Aber klar... der Neid ploppt immer irgendwann auf.

Weiteres Enteignungsbeispiel: Gehe den Firmen ans Geld, gehen die ins Ausland. Sind sie im Ausland, haben wir die Arbeitslosen.
Von den LG sehe ich jetzt keinen zukünftigen Arbeitgeberstern am Himmel.
Jaja das "neidtotschlagargument" und "auswander" phrasen wie immer:))

Weisst du mag sein das solche typen wie musk/gates/zuckerberg etc hightech mrdäre /hyperreiche geschäfstleute und deren Kategorien noch irgendwas für die Gesellschaft beitragen.
Aber dann gibt es noch diese super und hyperreichen aus der entertainment und sport branchen...
Ich sags dir:.DIE Würde ich so besteuern das die alle am ende nur mit MICKRIGEN 20 Mio auf ihre konten und ärschen sitzen würden,während ich die welt verändern würde..

So einfach würde gamechanging gehen


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dagegen ist bspw. nichts zu sagen. Anders sehe die Sache nur wieder aus, wenn es ums reine Privatvergnügen für Superreiche gehen würde. Weltraumtourismus bspw..
Grenzen kann und muß es wahrscheinlich geben, ja. Es gibt sie für alles in der einen oder anderen Weise. Aber es ist mMn schwer, diese vernünftig, unter Ausschluß niedriger Beweggründe quasi, festzulegen. Gesetze gibt es ja auch schon immer, aber es sind nicht die Staaten mit den willkürlichsten Gesetzgebungsverfahren, die am meisten aufgesucht und beneidet werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke pro ausgegeben Euro sind Reiche umweltbewußter und unterstützen die Gesellschaft mehr so dass zB. WP Förderungen überhaupt möglich werden.
Aber natürlich..
Die umweltbewussten edlen sozial-Gesellschaftlich denkenden reichen..wer kennt sie nicht..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 15:00
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ausschluß niedriger Beweggründe quasi, festzulegen.
Ahso du meinst mehr gesellschaftlich/menschliche fairness und gleichheit(NEIN,damit meine ich nicht alle sollen gleich sein)
Du meintest niedere beweggründe wie soziale Gerechtigkeit
Und das die superreichen sich gemessen an ihrem Vermögen und einkommen doch einfach nur mehr für die umwelt und Benachteiligten menschen beteiligen müssten..ja ne du da hast du vollkommen recht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 15:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber klimaschädliches Privatvergnügen (darunter fällt so einiges) - das ist ein Luxus, den wir uns allen voran dem Klima wegen nicht mehr als Menschheit leisten können. Und das betrifft nun mal vorrangig Reiche und Superreiche - siehe dazu auch verschiedene Studien.
Wir können uns aufgrund der CO2 Belastung auch keine Kriege wie in der Ukraine leisten oder im Jemen, wir können uns keine Braunkohlekraftwerke leisten, die aber trotzdem neu gebaut werden, wie in China, wir können uns normalerweise auch keine Transporte von Waren per Schiff, Flugzeug oder LKW mehr leisten. Wir können uns normalerweise keinen Konsum von 8 Mrd. Menschen leisten.....
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Jaja das "neidtotschlagargument"
Du lässt Deine Umverteilungsphantasien auch immer wieder heraus. Für mich ist das Neid...
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:und "auswander" phrasen wie
Tja... dann schau mal über den Tellerrand. Stichwort: Biontech, BASF
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich sags dir:.DIE Würde ich so besteuern das die alle am ende nur mit MICKRIGEN 20 Mio auf ihre konten und ärschen sitzen würden,während ich die welt verändern würde..
Alles klar. Diktatorische Allmachtsphantasien per excellence.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 15:04
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die umweltbewussten edlen sozial-Gesellschaftlich denkenden reichen..wer kennt sie nicht..
Es ist Tatsache dass die oberen 10% in etwa die Hälfte der Steuersumme zahlen, wenn man noch berücksichtigt dass die Spitzensteuersatz zahlen kann man auch noch ableiten dass für jeden Euro den sie ausgeben bereits noch einen in die Staatskasse bezahlt haben.
Wenn Du meinst dass DE auf 10% der Leute und 50% der Steuereinnahmen verzichten kann, auch jetzt wo die Energiewende noch ansteht, dann ist dein Plan todsicher, unbedingt umsetzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 15:10
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Willst du mir sagen das es keine bewohnbaren Häuser mit 200qm und bis 500 000 -1.000.000 +grundstück gibt???
Für ein Haus mit 200qm Wohnfläche zahlst Du ab 1,5 Millionen aufwärts.
Weitere Fragen?

Und welche normale Familie zahlt das noch?
Die will ich sehen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 16:28
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:grundstück gibt???
Für ein Haus mit 200qm Wohnfläche zahlst Du ab 1,5 Millionen aufwärts.
Weitere Fragen?
Das ist so pauschal gesagt "kokolores"...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 17:12
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das ist so pauschal gesagt "kokolores"...
Soso, was bringt Dich zu der Aussage?
Also vom Immobilien Markt hast Du also schonmal keine Ahnung, gut das Du Fich selber geoutet hast.

Vielleicht bekommt man ja was im tiefsten Osten was für den Preis, hat aber höchstwahrscheinlich dann keine Arbeit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 17:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil Klimaschutz hierzulande nur im Duden gross geschrieben wird. Ist doch gar nicht so schwer :D
Ich denke, du fandest das witzig. Gönne ich dir gerne.
Dabei auf den Duden zu referenzieren ist in meinen Augen lediglich dumm getrollt.
Um wie viel könnte man denn die Kipppunkte noch weiter rausschieben, wenn man auf die Kohleverstromung verzichten würde, denn da wird doch gewiss die ein oder andere Tonne CO₂ bei herausgepustet
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein Bill Gates, der 392 Mal im jahr 2022 im Privatjet geflogen ist, muss mehr entbehren, als 1.000 obdachlose.
Was ist mit den energieintensiven Industrien? Was müssen die auf sich nehmen, was kosten dann ihre Produkte? Wer kann sich dass dann im Inland noch leisten und inwieweit sind wir global noch wettbewerbsfähig?
Zitat von gastricgastric schrieb:Bist du bereit heutige arme zu "opfern" um Milliarden zukünftigen Menschen bessere Lebensbedingungen zu hinterlassen oder möchtest du lieber zukünftige Generationen Lebensbedingungen hinterlassen, die in einigen Regionen der Erde nicht mit dem Leben vereinbar sind?
Keine sonderlich intelligente Art und Weise sich um eine Antwort zu drücken.
Lass die Frage doch einfach aus oder sag nichts dazu.
So etwas ist albern.
Auch wenn es zum restlichen Auftritt passt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sprachen darüber, dass eine Bewegung Aufmerksamkeit braucht und die generieren Proteste vor dem dem Bundestags oder Ministerämtern offenbar nicht, Suppenwürfe aber schon.
Sie generieren ja keine Aufmerksamkeit für die Klimakrise, sondern nur für den fortgesetzten Hirnriss ihrer Aktionen. Dem eigentlich wichtigen Thema erweisen sie einen Bärendienst.
Leider reicht das versammelte intellektuelle Potenzial in der Organisation und ihren Fangirls und -boys anscheinend nicht aus um das zu realisieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich missgönne den Ärzten nicht ihr Flugzeug, aber eine symbolische Aktion die diese Art von Luxus problematisiert finde ich trotzdem nicht falsch.
Das Beschmieren von Privateigentum ist in deinen Augen hier also nicht falsch.
Exakt so habe ich dich eingeschätzt.
Dann sülz bitte nicht weiter herum, die LG würde sich nicht an Privateigentum vergreifen.
Das wird langsam peinlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 18:01
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Soso, was bringt Dich zu der Aussage?
Also vom Immobilien Markt hast Du also schonmal keine Ahnung, gut das Du Fich selber geoutet hast.

Vielleicht bekommt man ja was im tiefsten Osten was für den Preis, hat aber höchstwahrscheinlich dann keine Arbeit.
Junge junge du weisst schon das Immobilien preise je nach stadt/ort/lage/Ausstattung/renovierungsbedürftigkeit/anzahlung/Bonität etc stark varieren..
Ich finde da zwischen 300.000- 800.000 eu im Durchschnitt..ich wohne zb in essen.
Hier gibt es schon Mehrfamilienhäuser mit 6 Wohnungen a 50q ab 400-500.000eu...
Je nach lage auch etwas ältere häuser 50/80/90er auch alles zwischen 200-600.000 alles dabei...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 18:06
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:ich wohne zb in essen.
Stimmt Essen ist der Nabel der Welt nicht... da ist es sicher günstig 😅

Dann schau Richtung Süden, da gibt es das meist nicht mehr außer in Hintertupfingen.

Aber he einfach mal stupide Zahlen rausgehauen.
Dieser Thread ist echt amüsant!
Das Klima rettet er allerdings nicht 😉


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 18:07
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber he einfach mal stupide Zahlen rausgehauen.
Dieser Thread ist echt amüsant!
Das Klima rettet er allerdings nicht 😉
Nein es ging um MAß..und nicht was so nen schnösel denkt was ein haus mit 200qm kosten(muss)
Es gingt halt deutlich um deine ebenfalls stupide pauschalisierung!

Ruhrgebiet und auch z.teil sehr schöne ecken.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 19:03
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch wieder so eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, die nur bei denen ankommt, die sie nicht(!) in Frage stellen.
Das Thema Umweltschutz und Klimaschutz ist so gesehen keine Stärke des Kapitalismus, damit was passiert musste man immer über Regulierung eingreifen, anstatt aber hier danach besser zu handeln rennt man in das nächste Loch. Da gibt es schon PFAS, Mikroplastik, uvm. was ansteht. Das witzige ist, es gibt allen ernstes noch Menschen die glauben man würde besser Handeln mit Deregulation.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 19:36
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Nein es ging um MAß..und nicht was so nen schnösel denkt was ein haus mit 200qm kosten(muss)
Es gingt halt deutlich um deine ebenfalls stupide pauschalisierung!

Ruhrgebiet und auch z.teil sehr schöne ecken.
@Freigeist38

Ruhrgebiet hin oder her: die Neuerrichtung von Wohnraum kostet mindestens 3000 Euro pro qm, wenn es kein absoluter Schrott sein soll.

Macht bei 200qm 600.000 Euro und da kommt ja noch das Bauland dazu, ggf die Erschließung.

Dabei sind 3000 Euro pro qm schon niedrig angesetzt, egal ob in Hamburg oder Unterfurching.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 21:27
Zitat von tarentaren schrieb:Das witzige ist, es gibt allen ernstes noch Menschen die glauben man würde besser Handeln mit Deregulation.
Ich finde Deregulation zwar nicht "witzig", aber das Streben nach Bevormundung durchaus traurig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 21:27
https://letztegeneration.de/blog/2023/04/falschinformation-zu-rettungswagen-und-schmerzgriffe-zusammenfassung-des-tages-bisher/

Hier ist die Lüge übrigens bis heute drin. Beste Stelle:
Auch werden gezielt Falschinformationen gestreut, um diejenigen Menschen zu diskreditieren, die für das Überleben unserer Demokratie und der Gesellschaft auf die Straße gehen. So wie heute das Video von einem angeblich im Stau stehenden Rettungswagen, der eigentlich dort für die verletzten Teilnehmer:innen der Straßenblockade bereitstand.
Das ist gelogen. Und bis heute kam auch keine Korrektur.


melden