Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Larry ellison... sammelt flugzeuge, autos und schiffe. Trotzdem wird er reich bleiben, weil er trotzdem sein geld anlegt. Sein konsum übersteigt dennoch den meinen um welten aus ganz einfachen gründen. Er hat trotzdem mehr geld zur verfügung.
Na und?
Ich habe auch mehr Autos als du. Fahren kann ich immer nur in einem.
Wahrscheinlich habe ich auch mehr Geld als du.
Das ist prima und kein Grund sich zu
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann machen sie alles richtig.
OK. Straftaten zu begehen findest du also richtig?
Oder ist vielleicht doch nicht alles i. O., was die LG so vom Zaun bricht?
Zitat von gastricgastric schrieb:Betrachte ich die emissionen des chefs allein, ist es nur logisch, dass seine firma auf ihn gerechnet wird.
OK. Warum sollte man nicht auch seine ganz eigene Form von Logik entwickeln, wenn es sonst nicht klappt. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber wenn sie damit fein sind, dass ihr eigentum verschandelt wird.... heißt "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" genau was?
Wenn es toll finden Häuser zu verschandeln und Eigentum zu beschädigen, dann sollen sie doch bitte ihre niederen Triebe am persönlichen Eigentum ausleben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann (nicht darf) ich jetzt häuser beschmieren, weil ich bei mir damit fein bin?
Nein, du solltest dich an die Gesetze halten. Ist es echt schon so weit, dass man dir das jeden Tag vorbeten muss?^^
Zitat von gastricgastric schrieb:Könntest du bitte belegen, dass LG sich "in das privatleben anderer einmischt", weil diese nicht "klimaneutral" sind?
Sie mischen sie in das Leben ihrer Mitmenschen ein ohne überhaupt zu wissen wie groß deren ökologischen Fußabdruck ist.
Sie haben da keine Standards, es regiert die Willkür.
Ab einem gewissen Fanatismuslevel geht es vielleicht schon gar nicht mehr anders.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird uns aber nicht dabei helfen, das 2 Grad Ziel nicht zu reißen und das war doch die Frage.
Deine Frage war:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche neue Technologie kann laut Expertenmeinung die Erwärmung bis 2100 auf 2 Grad oder wenigstens 3 Grad begrenzen?
Ich schrieb: Kann dabei helfen. Du winkst ab... okay. Gegen Dein Wissen über Raketenwissenschaft, Ökonomie, Wirtschaft, komplexe globale Abläufe ect. pp. ist halt kein Kraut gewachsen. *Ironie*


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:52
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist alter Hut so gesehen, alles kein Problem, was aber benötigt wird ist Energie und aktuell ist unser Problem genau diese umzustellen und es scheitert nicht an Technologie, sondern an der Willenskraft des Menschen.
Das eine bedingt doch nicht das andere. Wenn, geht es sowieso nur über diverse Ansätze.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich suche vergeblich das wort klimaneutral als begründung.
Ich kenne das: man verteidigt Straftaten und wenn die Logik nicht mehr funktioniert , erfindet man neue Kritierien.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also zerstören sie Privatbesitz weil er Privat ist?
Zitat von gastricgastric schrieb:Jedenfalls nicht, weil er nicht klimaneutral ist. An nem klimaneutralen bus hamse doch nu auch schon geklebt.... soviel zur fehlenden klimaneutralität im privatbereich als grund für die aktionen :D
Sie haben schon mal ein Flugzeug mit einem Jet verwechselt, sich an einer losen Stange geklebt oder eine nicht befahrene Strasse blockiert, daher sollte nachgewiesene Blödheit nicht als Begründung verwendet werden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Seufz. Nein.... fällt dir nichts besseres ein?
Ok, dann klär mich auf: warum haben sie das Flugzeug, den Jet und die Yacht zerstört?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Können ... ja. Wollen? Keine Ahnung. Hier würde Aufklärung helfen. Aber Dokus und Talkshows sind halt öde....
Auch das können ist schwierig. Es ist kostengünstiger (und bei der masse an marken auch einfacher) zu nestle und co zu greifen, zur gasheizung zu greifen, statt zur wärmepumpe, den strom aus kohlekraft zu ziehen, statt sich ne PV aufs dach zu setzen.

Auch da kommen wir wieder bei der politik an. Klimafreundliche lebensmittel weniger stark besteuern, klimaschädliche mehr, WP fördern, gasheizung nicht, PV aufs dach fördern, kohle nicht. Aufklärung schön und gut und dann? Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kann der wille noch so groß sein. Wir kommen an politischen maßnahmen nicht vorbei.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich wähle ungern meine Henker selbst. Die Grünen sind halt auch nicht das A & O in der Politik. Im Gegenteil.
Ich spreche nun wirklich nicht von den grünen, wobei diese mit persönlich von den etablierten großen noch am ehesten zusagen. Sie scheizzen auch mal auf eigene ideologie... gefällt mir nicht immer, ist mir aber lieber, als die FDP, die aus trotz auf ihrer ideologie beharrt, egal, ob das gut oder schlecht ist. Ich persönlich habe die meisten überschneidungen allerdings mit der ÖDP.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum dann? Weil er ein Symbol ist? :)
Das fragst du bitte einen LG aktivisten. Ich kann dir aber definitiv sagen, dass LG ihre aktionen nicht ausnahmslos gegen dinge richtet, die nicht klimaneutral sind und in privatbesitz. Allein aufgrund der bisherigen aktionen wird das sehr schnell sehr klar..... ganz bestimmt auch dir.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich schrieb: Kann dabei helfen. Du winkst ab... okay. Gegen Dein Wissen über Raketenwissenschaft, Ökonomie, Wirtschaft, komplexe globale Abläufe ect. pp. ist halt kein Kraut gewachsen. *Ironie*
Meine Frage bezog sich darauf, ob es irgendwelche Technologien gibt, bei denen Experten sagen "ja, wenn die Marktreif ist, kann sie so viel co2 einsparen, dass wir bestimmte Ziele wie 2 Grad oder 3 Grad halten können".

Du hast mir eine Technologie präsentiert, die noch gar nicht marktreif ist, wo noch in den Sternen steht, wie schnell sie gebaut werden kann oder wie schnell ihre Filterleistung höher wird und die auch deswegen gar nicht einschätzbar ist bezüglich der Erreichung unserer Gradziele.

Das war keine Antwort auf meine Frage.

Das ist in etwa so, als hätte ich Schulden bei dir und du würdest mich fragen, wie ich die denn bis in zehn Jahren abbezahlen will. Wenn ich dir dann antworte "ich mache bald einen Kiosk auf und damit verdiene ich dann genug Geld irgendwann" würdest du das auch eher nicht als Sicherheit wahrnehmen.

Es gibt keine Technologie, auch nicht DACC, bei der Experten denken, dass sie uns unter bestimmte Gradziele verhelfen wird, wenn wir nicht erheblich Einsparen und bestehende Technologien viel stärker als jetzt nutzen. Und das war ja die Diskussion, dass @McMaso denkt, irgendwelche Wundertechnologien werden uns retten während der Bau von Windrädern irgendwie unmöglich zu sein scheint.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist in etwa so, als hätte ich Schulden bei dir und du würdest mich fragen, wie ich die denn bis in zehn Jahren abbezahlen will. Wenn ich dir dann antworte "ich mache bald einen Kiosk auf und damit verdiene ich dann genug Geld irgendwann" würdest du das auch eher nicht als Sicherheit wahrnehmen.
Wenn ich dir das Geld borge, um damit den Kiosk zu eröffnen, dann hab ich zumindest Hoffnung, dass es erfolgreich sein könnte ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt keine Technologie, auch nicht DACC, bei der Experten denken, dass sie uns unter bestimmte Gradziele verhelfen wird, wenn wir nicht erheblich Einsparen und bestehende Technologien viel stärker als jetzt nutzen. Und das war ja die Diskussion, dass @McMaso denkt, irgendwelche Wundertechnologien werden uns retten während der Bau von Windrädern irgendwie unmöglich zu sein scheint.
Es ist viel wahrscheinlicher als 5 Millionen neue Handwerker auszubilden, die Windräder, Stromtrassen und Wärmepumpen bauen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt geht es ohne politischen Wandel nicht und der passiert nur mit Druck auf die Politik. das ist eine notwendige Bedingung.
Das ist lediglich eine Bedingung, die du gerne aus ideologischen diktieren möchtest.

Es ist aber weder bewiesen, dass sie hinreichend, noch notwendig ist. Von umsetzbar rede ich an dieser Stelle erst gar nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:02
Zitat von gastricgastric schrieb:nicht ausnahmslos
:)
Zitat von gastricgastric schrieb:Allein aufgrund der bisherigen aktionen wird das sehr schnell sehr klar..
Das die ein peinlicher Sauhaufen sind, die anderen ihr Leben vorwerfen ohne sich selbst an ihre Pinocchio Standards zu halten? :D

Nächster Halt: Thailand via Mexiko :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:ganz bestimmt auch dir
Jop.... Und 87% der Gesellschaft :'D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:02
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist viel wahrscheinlicher als 5 Millionen neue Handwerker auszubilden, die Windräder, Stromtrassen und Wärmepumpen zu bauen.
Belege das mal. Du hast jetzt verschiedene Sachaussagen getätigt und es ist jetzt an der Zeit, da Belege zu liefern.

Die hier auch als Antwort auf meinen Post:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bin gespannt, welche Experten du da jetzt vorbringst. Müsste ja dann Konsens sein. Welche Experten finden denn, dass man sich an eine 3 Grad Welt anpassen kann? und wie soll das aussehen?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie oben gesagt, die Technologien sind vorhanden oder stehen kurz vor dem Durchbruch, die heißen aber nicht PV und Windkraft.
Welche Technologien sind das. Du sagst, es ginge NUR mit Wundertechnologien. Dann beleg das. Denn das hast du gesagt:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weil es nur so gehen wird, der Mensch hat sich schon immer angepasst. Wenn so eine Technologie gefunden wird, dann wird es auch Mittel geben, sie möglichst schnell marktreif zu machen.



3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:03
@shionoro

*seufz*
Echt schwierig mit Dir.

Für Dich gibt es keine sinnvollen Technologien .. außer die etablierten ( WP, WK, PV ) ... und diese werden auch gefördert...
aber beim Thema Fachhandwerker scherst Du aus und findest scheinbar Klebe- und Blockadeaktionen sinnvoller.
Nein. Jeder muss bei den Klimazielen mit anpacken. Von Laberei und Kleberei baut sich nix. Trotz politischer Vorgaben die schon längst erfolgt sind. Das Geld fällt auch keinem Goldesel aus dem Hintern. Auch das muss erwirtschaftet werden. Durch Jobkündigung und Ganztagskleberei wird auch kein Geld generiert.

Es ist viel bequemer alles abzustreiten und sich in eine Weltuntergangsstimmung zu begeben. So meine Meinung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt keine Technologie, auch nicht DACC, bei der Experten denken, dass sie uns unter bestimmte Gradziele verhelfen wird, wenn wir nicht erheblich Einsparen und bestehende Technologien viel stärker als jetzt nutzen.
Das ist doch hirnrissig. Einerseits soll DACC in 10 Jahren marktreif sein... Du lehnst diese Technologie scheinbar ab und propagierst im gleichen Satz die stärkere Nutzung bestehender Technologien ohne den Fachkräftemangel überhaupt einmal zu überdenken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:*seufz*
Echt schwierig mit Dir.

Für Dich gibt es keine sinnvollen Technologien .. außer die etablierten ( WP, WK, PV ) ... und diese werden auch gefördert...
aber beim Thema Fachhandwerker scherst Du aus und findest scheinbar Klebe- und Blockadeaktionen sinnvoller.
Nein. Jeder muss bei den Klimazielen mit anpacken. Von Laberei und Kleberei baut sich nix. Trotz politischer Vorgaben die schon längst erfolgt sind. Das Geld fällt auch keinem Goldesel aus dem Hintern. Auch das muss erwirtschaftet werden. Durch Jobkündigung und Ganztagskleberei wird auch kein Geld generiert.

Es ist viel bequemer alles abzustreiten und sich in eine Weltuntergangsstimmung zu begeben. So meine Meinung.
Nein, für mich gilt das, was ich gesagt habe. Und das war, dass es keine Wundertechnologie gibt, die uns schnell genug zur Verfügung steht um uns unter annehmbare Klimaziele zu drücken.

Auch du konntest das Gegenteil nicht belegen sondern hast etwas angeführt, bei dem das ganz klar nicht der Fall ist
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist doch hirnrissig. Einerseits soll DACC in 10 Jahren marktreif sein... Du lehnst diese Technologie scheinbar ab und propagierst im gleichen Satz die stärkere Nutzung bestehender Technologien ohne den Fachkräftemangel überhaupt einmal zu überdenken.
Wo habe ich gesagt, dass ich die Technologie ablehne? Ich sagte, sie wird uns nicht dabei helfen, dass wir unter annehmbaren Gradzielen bleiben. das stimmt nun mal auch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Belege das mal. Du hast jetzt verschiedene Sachaussagen getätigt und es ist jetzt an der Zeit, da Belege zu liefern.
Du hast hier nicht einen einzigen Post von dir belegt, weil zu belegen die Klimaziele einzuhalten, wenn die Menschheit dies oder jenes tut, unmöglich ist!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Technologien sind das. Du sagst, es ginge NUR mit Wundertechnologien. Dann beleg das.
Vielleicht schreib ich undeutlich oder so... Bis es so weit ist, können wir ja eine bereits existierende Wundertechnologie nutzen, aber die ist leider der Ideologie der jetzigen Regierung und der Engstirnigkeit der letzten Regierung zum Opfer gefallen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne das: man verteidigt Straftaten und wenn die Logik nicht mehr funktioniert , erfindet man neue Kritierien.
Du schwafelst die ganze zeit von aktionen wegen fehlender klimaneutralität, daher suche ich den abschnitt, der deine these untermauert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann klär mich auf: warum haben sie das Flugzeug, den Jet und die Yacht zerstört?
Auch an dich: frage diesbezüglich einen LG aktivisten. Ich kann dir sagen: Ihre aktionen begründen sie nicht mit privatbesitz und fehlender klimaneutralität.
Zitat von emanonemanon schrieb:Na und?
Ich habe auch mehr Autos als du. Fahren kann ich immer nur in einem.
Hergestellt aus endlichen ressourcen wurden sie dennoch. Instandhalten wirst du sie auch alle mit wieder eben jenen endlichen ressourcen. Vlt dämmerts ein wenig. Vlt auch nicht.
Wahrscheinlich habe ich auch mehr Geld als du.
Keine ahnung... mir egal :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist prima und kein Grund sich zu
Freuen? Schämen? Ärgern?
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Straftaten zu begehen findest du also richtig?
Soll ich mich dazu wirklich nochmal positionieren?
Zitat von emanonemanon schrieb:Nein, du solltest dich an die Gesetze halten. Ist es echt schon so weit, dass man dir das jeden Tag vorbeten muss?^^
Das erklärt immernoch nicht die haltung "was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" in verbindung mit LG. Vlt könntest du mir den zusammenhang stattdessen vorbeten? An gesetze halte ich mich.. zumindest die meisten..... containern geh ich trotz verbot, kannste doof finden, weil verboten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie mischen sie in das Leben ihrer Mitmenschen ein ohne überhaupt zu wissen wie groß deren ökologischen Fußabdruck ist.
Sie haben da keine Standards, es regiert die Willkür.
Also ist klimaneutralität und privat scheizz egal... danke für die bestätigung, Könntest du das den beiden anderen noch vorbeten? Am besten täglich?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das die ein peinlicher Sauhaufen sind, die anderen ihr Leben vorwerfen ohne sich selbst an ihre Pinocchio Standards zu halten? :D
Welche standards halt LG, was werfen sie privatleuten vor? Fürhe das doch mal näher aus bitte :)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du hast hier nicht einen einzigen Post von dir belegt, weil ein Beleg die Klimaziele einzuhalten, wenn die Menschheit dies oder jenes tut, unmöglich ist!
Doch, z.b. damals, als du mir nicht glauben wolltest, wie die Vermögensverteilung in Deutschland aussieht.

Du weigerst dich, Belege zu bringen. Ich nicht. Ich kann gerne meine Aussagen alle belegen, aber du hast das mir nur als Gegenfrage gestellt, weil du dich weigerst, anzuerkennen, dass du falsch liegst.

Das geht nicht. Ich bin gerne bereit auf jede deiner Fragen mit Belegen zu antworten, wenn du einsiehst, dass uns eine Wundertechnologie nicht retten kann.

Wenn du das aber weiterhin behauptest, musst du es als Sachaussage belegen. Das gilt auch für deine Behauptungen zum Thema Atomkraft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Fürhe das doch mal näher aus bitte
Sind sie nicht gegen unnütze Flugreisen? :o:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind sie nicht gegen unnütze Flugreisen? :o:
Weiß ich erst, wenn du das näher ausgeführt hast.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann dir sagen: Ihre aktionen begründen sie nicht mit privatbesitz und fehlender klimaneutralität.
Ach so, die Kritik an reichen Leuten und ihren (angeblich zu hohen ) CO2 Ausstoß ist nicht Kritik an fehlender Klimaneutralität in der Benutzung von Flugzeugen und Yachten :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Weiß ich erst, wenn du das näher ausgeführt hast.
Okay. :)
Seitdem wird diskutiert. Denn die "Letzte Generation" kritisiert nicht nur den Auto-, sondern auch immer wieder den Flugverkehr. Im November hatten sich mehrere Aktivisten am Hauptstadtflughafen BER festgeklebt und über Stunden Flüge verhindert. Die Begründung: "Ein wohlhabendes Prozent der Bevölkerung verursacht allein etwa die Hälfte der flugbedingten Emissionen."
https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100122532/letzte-generation-auch-klimaaktivisten-duerfen-urlaub-machen-.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 12:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Also ist klimaneutralität und privat scheizz egal... danke für die bestätigung, Könntest du das den beiden anderen noch vorbeten?
Zitat von gastricgastric schrieb:Hergestellt aus endlichen ressourcen wurden sie dennoch
Ja und. Das Durchschnittsalter der "Flotte" ist 24 Jahre.
Ich schmeisse halt nicht alles weg und lease mir einen neuen. Die Anzahl der Autos sagt exakt nichts aus.
Vielleicht dämmert da bei dir ja mal was.
Ich glaube aber nicht daran. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine ahnung... mir egal :D
Gut, dein Neidkomplex scheint dich noch nicht vollständig im Griff zu haben. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Soll ich mich dazu wirklich nochmal positionieren?
Nein, es reicht, wenn du nicht großspurig schreibst sie würden alles richtig machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Also ist klimaneutralität und privat scheizz egal... danke für die bestätigung, Könntest du das den beiden anderen noch vorbeten?
Albern.
Glückwunsch. Nun hast auch du die K-Schwelle überschritten. :merle:


1x zitiertmelden