Gwyddion schrieb:Ich weis ich mache mich jetzt unbeliebt: Aber die bedeutet Technologieoffenheit.
Nur eben, dass du nicht belegen kannst, dass es bei irgendeiner dieser Technologien selbst im best Case ersichtlich ist, dass sie uns ohne deutliche Einschränkung und Transformation mit den jetzigen Methoden. Keiner hat etwas gegen CO2 Filtration, es geht darum, dass das benutzt wird, um so zu tun, als brauche man sowas wie co2 Einsparungen gar nicht. Und das stimmt eben nicht.
Wir brauchen Windräder, Tempolimit, ÖPNV, Verbrenner Aus und so weiter.
McMaso schrieb:Ich soll also belegen, dass Atomkraft bei der Erzeugung keine nennenswerten Treibhausgase erzeugt. Der Median liegt bei etwa 12 Gramm CO2 Äquivalenten pro Kilowattstunde für die gesamte Wertschöpfungskette inklusive Bau und Endlagerung. Viel weniger, als jede andere Technologie, auch Windkraft...
Du sollst deine Behauptungen belegen. Danach (oder wenn du sie fallen lässt) kann ich dir gerne jede Frage zu meiner Argumentation beantworten. Aber nicht, wenn du einfach als Gegenfrage Belegforderungen an mich stellst, während du selbst nicht bereit bist, welche zu bringen.
Das hier waren deine Aussagen auf meinen Post:
Post von mir:
shionoro schrieb:Wenn du das meinst, beleg das mal, dass irgendwelche Experten das für möglich und sinnvoll halten. Also dass wir grundlegend so weitermachen wie jetzt aber da eine Wundertechnologie kommen wird und es keine anderen Möglichkeiten gibt.
shionoro schrieb:Bin gespannt, welche Experten du da jetzt vorbringst. Müsste ja dann Konsens sein. Welche Experten finden denn, dass man sich an eine 3 Grad Welt anpassen kann? und wie soll das aussehen?
Post von dir:
shionoro schrieb:Wie oben gesagt, die Technologien sind vorhanden oder stehen kurz vor dem Durchbruch, die heißen aber nicht PV und Windkraft.
Und zusätzlich sagtest du:
McMaso schrieb:Weil es nur so gehen wird, der Mensch hat sich schon immer angepasst. Wenn so eine Technologie gefunden wird, dann wird es auch Mittel geben, sie möglichst schnell marktreif zu machen.
Für beide Aussagen hätte ich gern einen Beleg. Welche Technologie (inklusive Atomkraft) kann laut Experten ohne deutliche Einschränkung (also eben starkes Einsparen von co2, nutzung von bestehenden regenerativen Energien usw) laut Expertenmeinung realistischerweise ein bestimmte Gradziel einhalten, wenn wir sie ausreichend oft verbauen bzw. effizient genug nutzen? Welche Experten plädieren dafür? Das war meine Frage.
Du hast geantwortet, dass solche Technologien in den Startlöchern stünden oder sogar vorhanden sind und nicht wind und PV heißen. Das musst du jetzt den Forenregeln gemäß belegen.
Das hast du nämlich mehrfach behauptet, sogar, dass es NUR durch solche Technologien ginge.
Da mutet es seltsam an, dass du von mir dann direkt einen gegenbeleg forderst, weil DU hast das so gesagt. Es wird "NUR" so gehen.
Ich kann dir gern belegen, dass es durchaus Pfade auf annehmbare Gradziele gibt wenn wir entsprechend handeln (national wie global). Aber erst belegst du bitte deine Aussagen oder lässt sie fallen.