Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 11:54
@qnibert
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Welche "Lebensweise" ist denn deine?
Ich halte die Frage nicht für besonders schlau, aber ich will trotzdem kurz darauf eingehen. Selbst wenn ich es jemanden wie Dir erklären würde, wäre es das Erklären nicht Wert, denn um das zu verstehen, sollte man in meinen Augen vielleicht nicht so Abseits von der Realität leben, wie es einige Ideologen und Experten ganz offen zeigen.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Beim Totalitarismus seid ihr Experten immer ganz vorne mit dabei
Rede Dir das ruhig ein. Ich habe nichts dagegen, wenn Du hier Deine Begabungen ausspielst.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Anderen die Welt erklären wollen
Erklärte der selbgekrönte Experte für Fanatismus und Totalitarismus der Welt.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Du glaubst solchen Humbug wahrscheinlich wirklich, oder?
Schon dumm, wenn man in der Schule in Mathe und Physik nur in der Nase gebohrt hat, nicht wahr Qnibert?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur wer dies fanatisch betreibt und Andere schulmeisterisch darüber belehren möchte oder gar noch mit Verboten kommt, das wäre verkehrt.
Wer selber fanatisch ist, andere schulmeisterisch belehrt und selber mit Verboten kommt, bei dem ist eh jede Art verkehrt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Positive Anreize mehr auf Tierisches zu verzichten, wirken sicherlich viel besser.
Ich glaube, bei den meisten Fanatiker, die anderen schulmeisterisch belehren wollen, welche Vorgehensweise sie dazu bewegen würde, etwas an ihren liebsten Gewohnheiten zu ändern, bewirken selbst positive Anreize, welche auch immer das sein mögen, nichts. Dazu sind diese Leute einfach viel zu sehr besessen von sich selbst und ihren Gewohnheiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bin froh, dass die LG mit ihren Klebeaktionen nicht militant eine vegane Ernährung fordern
Warum bist Du froh darüber? Würde eine solche Forderung deinen Standpunkt zur LG denn noch weiter verschlechtern oder würde eine solche eine Forderung Dir öfter als Dir lieb ist den Appetit auf totes Tier verderben, weil dich Dein schlechtes Gewissen plagt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:militant
Kann es vielleicht sein, dass Du nicht weißt, was mit "militant" gemeint ist?

@sommer2222
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ich ernähre mich fast pflanzlich und gabz viel biologisch es ist nicht so preiswert
Du ernährst Dich ganz viel biologisch? Was heißt das, wenn man sich biologisch ernährt?
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:fast Food ist preiswerter.
Hast Du auch eine Idee, warum Fastfood preiswerter ist?

Übrigens gibt es im Jahre 2023 auch schon veganes bzw. pflanzlich basiertes Fastfood.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Warum sollten nicht viele neuer Erfindungen alles preiswerter machen: künstliche hergestellte Proteinen, Insekten, etc
Ich verstehe nicht, warum Du mich das fragst, aber ich stimme Dir zu, denn es gibt tatsächlich Erfindungen, die vieles preiswerter und die Welt für sehr viele Bewohner der Erde besser machen würden.
Eine diese großartigen Erfindungen nennt sich zum Beispiel Präzisionsfermentation, womit sich jede Art von Käse herstellen lässt. Das bedeutet, dass man die armen Kühe für Käse nicht mehr ausbeuten müsste. Dazu müsste dieses Verfahren aber in der EU und Deutschland zugelassen werden, dann könnte der Markt dafür wachsen und wir bräuchten dann nicht mehr so viele Kühe züchten und sie buchstäblich durch die Hölle schicken.

@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:kann sein, das Information fehlt.
Dessen bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist mir mehr aufgefallen, und meine Beobachtungen hier abzutun haben auch mit den Thema LG nichts zu tun.
Okay, aber warum hast Du dann die eine, von den vielen anderen Beobachtung, die Du noch so gemacht haben willst, hier dann mitgeteilt?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wem das nicht klar ist, der Darf dann später nicht rumheulen.
An dieser Stelle möchte ich mal ein passendes Zitat posten:

"Genau diejenigen, die den Klimawandel heute noch abstreiten, werden mentalitätsbedingt diejenigen sein, die dich und deine Familie in ein paar Jahren beim Kampf ums Wasser ohne mit der Wimper zu zucken abknallen werden."
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das die Anstrengungen aber auch teuer sind und ggf Einschränkungen bedürfen, muss auch klar sein
Ebenso sollten auch allen klar sein, dass die Anstrengung gegen die Auswirkungen und Folgen des Klimawandels und das Artensterben anzukämpfen und sich davor zu schützen, mit jedem Jahr, wo wir als Menschheit quasi nichts gegen die selbst verursachten Probleme unternehmen, immer teurer und teurer werden.
Auch werden die Menschen in Zukunft mit wesentlich größeren Einschränkungen und Entbehrungen leben müssen, was sich der fanatische Bratwurstgermane in seinen kühnsten Träumen wohl nie vorstellen könnte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:um dafür Stimmen und positive Meinung zu generieren, benötigt es mehr als Farbe und Kartoffelbrei., nämlich Information und Aufklärung
Du, ich weiß, Du hast es mit diesem Vorschlag wirklich gut gemeint, aber ich glaube hier gehst Du etwas zu naiv an die Sache heran. Die meisten Menschen leben so tief in ihrer heilen kleinen Welt und sind so verbohrt und festgefahren in ihren Gewohnheiten und Bequemlichkeiten, dass jeder Aufklärung an ihnen abperlt wie bei einer guten Teflonpfanne. Aber wenn Du meinst, man bekommt die Leute mit Aufklärung und "Informationen" positiv gestimmt, dann bin ich der Letzte, der Dich aufhalten wird, deine ganz eigenen Erfahrungen mit Leuten zu machen, denen das Gendern mehr Angst macht als Rechtsextremismus und den anthropogenen Klimawandel, der unsere aller Lebensgrundlage zerstören wird.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was die LG macht ist nicht nur unnütz sondern auch kontraproduktiv
Wer das so sieht, den muss ich sagen, dass ich zu dieser Sichtweise absolut keinen Unterschied zu den Aktionen ihrer Gegner und Kritiker sehe.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann müssen diese in Ihrem Sinne handeln
Klar, aber das beantwortet nicht meine Frage, ob auch die Sorgen derjenigen zählen, denen die von Menschen verursachte Erderwärmung große Sorge bereitet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hier fehlt der LG eindeutig der Link zur Geellschaft
Und Teile der wohlstandsverwöhnten Gesellschaft fehlt ein Link zur Realität.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die LG ist durch Ihre Art und und dessen Aktion so weit weg von der Gesellschaft gerückt, dass sie nicht mehr positiv agieren kann.
Das sehe ich vollkommen anders, denn die Gesellschaft bzw. große Teile davon, ist es, die durch ihre dekadente Lebensweise so weit weg von der Realität gekommen ist, dass man diese Menschen nur noch sehr schwer auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann, meiner Ansicht nach.
Aktionen, wie diese unangenehme Kleberei auf Straßen, zeigen sehr gut, in welcher schon fast esoterischen Welt Teile der Gesellschaft leben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie das zu beheben ist?
Vielleicht indem man mal seine eigene Wahrnehmung bzgl. der LG ändert?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sicher mit vernünftiger Kommunikation überhaupt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke sehr viele Bürger die Familie haben oder eine zukünftig wollen, umtreib das Thema.
Das denke ich zum Beispiel überhaupt nicht. Natürlich wird es da einige Bürger mit Familie geben, die das Thema beschäftigt, aber so viele, wie es oft dargestellt wird, sind es eigentlich gar nicht. Dazu braucht man sich meiner Meinung nach nur mal mit den Leuten über den Klimawandel unterhalten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die sorgen sind mMn überall vorhanden.
Auch an diesem Narrativ habe ich Zweifel, denn wenn ich mir das Verhalten der Menschen so anschaue, kann ich eine Besorgnis, um die Zukunft des Planeten nicht wirklich feststellen. Die Sorge, dass ihnen das panierte tote Tier (auch Schnitzel genannt) weggenommen wird, scheint bei vielen sehr viel größer zu sein, so meine Eindrücke, die ich gesammelt habe.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 12:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schon dumm, wenn man in der Schule in Mathe und Physik nur in der Nase gebohrt hat, nicht wahr Qnibert?
Dein Pfeifen im Walde wird an deiner Misere nichts ändern. Stelle dich deinen Problemen: an deinen Defiziten kannst du arbeiten, wenn du es wirklich willst. An den VHS dieses Landes werden Naturwissenschaften auch noch Erwachsenen beigebracht. Ich könnte dich bei der Auswahl der Kurse beraten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer das so sieht, den muss ich sagen, dass ich zu dieser Sichtweise absolut keinen Unterschied zu den Aktionen ihrer Gegner und Kritiker sehe.
Der Blinde erklärt anderen das richtige Sehen. Du setzt echt immer noch einen drauf.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum bist Du froh darüber? Würde eine solche Forderung deinen Standpunkt zur LG denn noch weiter verschlechtern oder würde eine solche eine Forderung Dir öfter als Dir lieb ist den Appetit auf totes Tier verderben, weil dich Dein schlechtes Gewissen plagt?
Vermutlich versteht der @Optimist im Gegensatz zu dir, dass Kriminelle mit erpresserischen Methoden nichts Positives bewirken. Dass du außerhalb deiner selbst verordneten Scheuklappen nix siehst, ist ja glücklicherweise kein flächendeckendes Phänomen, das alle Menschen betrifft.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht indem man mal seine eigene Wahrnehmung bzgl. der LG ändert?
Du hast die richtige Idee, bewältigst lediglich die Umsetzung nicht. Die Hoffnung ist aber wohl bei dir noch nicht gänzlich verloren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 12:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich halte die Frage nicht für besonders schlau, aber ich will trotzdem kurz darauf eingehen. Selbst wenn ich es jemanden wie Dir erklären würde, wäre es das Erklären nicht Wert, denn um das zu verstehen, sollte man in meinen Augen vielleicht nicht so Abseits von der Realität leben, wie es einige Ideologen und Experten ganz offen zeigen.
Wow

Auf eine harmlose simple Frage mit derlei Arroganz und Aggression zu antworten ist ein Kunststück.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube, bei den meisten Fanatiker, die anderen schulmeisterisch belehren wollen, welche Vorgehensweise sie dazu bewegen würde, etwas an ihren liebsten Gewohnheiten zu ändern, bewirken selbst positive Anreize, welche auch immer das sein mögen, nichts. Dazu sind diese Leute einfach viel zu sehr besessen von sich selbst und ihren Gewohnheiten.
Du gibts doch das beste Beispiel für deine These.

Du bist nicht bereit an deinen panischen evtl. durch eine Angststörung (Klimawandel) verursachten Gewohnheiten (illeg. Aktionen der LG) etwas zu ändern und zB wieder zu legalen Protesten zu wechseln.
Willst dieses strikte asoziale Verhalten aber auf andere projizieren.

:note: Interessant.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:oder würde eine solche eine Forderung Dir öfter als Dir lieb ist den Appetit auf totes Tier verderben, weil dich Dein schlechtes Gewissen plagt?
Naaaah, nahezu alle Fleischesser haben kein künstlich verursachtes Problem mit dem töten von Tieren.
Einfach dumme bildungsferne Polemik.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die dich und deine Familie in ein paar Jahren beim Kampf ums Wasser ohne mit der Wimper zu zucken abknallen werden
Ich sehe darin erstmal nichts unlogisches?!

Wenn man schon ums Wasser "kämpfen" muss, wie in dem Bsp, befindet man sich schon in einer postapokalyptischen Endzeit und da zählt selbstverständlich nunmal - Survival of the fittest
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch werden die Menschen in Zukunft mit wesentlich größeren Einschränkungen und Entbehrungen leben müssen, was sich der fanatische Bratwurstgermane in seinen kühnsten Träumen wohl nie vorstellen könnte.
Einfallslose Panikmache.

Da kann das Groß Menschen nur müde drüber lachen.
Ich denke Apophis 2036 wäre da die bessere Angstmacherei :Y:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und Teile der wohlstandsverwöhnten Gesellschaft fehlt ein Link zur Realität.
Wieder Polemik ohne Substanz.

Das immergleiche Märchen von der "Wohlstandsverwöhnten Gesellschaft" .... blabla
Wer das genau ist kann mal wieder keiner sagen oder benennen aber Hauptsache wieder ENDZEIT Bingo gespielt :palm:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das sehe ich vollkommen anders, denn die Gesellschaft bzw. große Teile davon, ist es, die durch ihre dekadente Lebensweise so weit weg von der Realität gekommen ist, dass man diese Menschen nur noch sehr schwer auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann, meiner Ansicht nach.
Aktionen, wie diese unangenehme Kleberei auf Straßen, zeigen sehr gut, in welcher schon fast esoterischen Welt Teile der Gesellschaft leben.
Das ist bislang der krasseste Beitrag bei dem die Abwesehenheit jedes Normdenkens bei dir auffällt.

Es scheint das die in der Tat esoterische LG, einem Kleingeist wie dir durch ihre sektierende Mechanik bereits solide zugesetzt hat.
Es gibt vom Bund geförderte Möglichkeiten für den Sektenausstieg zB in NRW: https://sekten-info-nrw.de/
Die Angebote zu nutzen ist keine Schande!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 12:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay, aber warum hast Du dann die eine, von den vielen anderen Beobachtung, die Du noch so gemacht haben willst, hier dann mitgeteilt?
Weil zB Starkregen (Extremwettereieignis) für die Menschen auch hier erlebbar und somit greifbar ist. Ich denke einfach um auf den Punkt zurück zu kommen, ist es hier der Falsche Thread um über die Folgen des Klimawandels zu reden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ebenso sollten auch allen klar sein, dass die Anstrengung gegen die Auswirkungen und Folgen des Klimawandels und das Artensterben anzukämpfen und sich davor zu schützen, mit jedem Jahr, wo wir als Menschheit quasi nichts gegen die selbst verursachten Probleme unternehmen, immer teurer und teurer werden.
Auch werden die Menschen in Zukunft mit wesentlich größeren Einschränkungen und Entbehrungen leben müssen, was sich der fanatische Bratwurstgermane in seinen kühnsten Träumen wohl nie vorstellen könnte.
Das sehe ich auch so. umso mehr Veränderung durch den Klimawandel umso mehr Kosten. Aber darum geht es doch gar nicht, wird sind uns ja über Folgen einig. Es geht darum was die LG jetzt tut und was man davon hällt und ggf , so denke ich auch noch ob es was nützt und dem Nutzen entspricht aufzurütteln und die Regierung und die Menschen aufzuwecken und zu zwingen zu handeln. Und da sage ich nein, das tut es nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du, ich weiß, Du hast es mit diesem Vorschlag wirklich gut gemeint, aber ich glaube hier gehst Du etwas zu naiv an die Sache heran. Die meisten Menschen leben so tief in ihrer heilen kleinen Welt und sind so verbohrt und festgefahren in ihren Gewohnheiten und Bequemlichkeiten, dass jeder Aufklärung an ihnen abperlt wie bei einer guten Teflonpfanne. Aber wenn Du meinst, man bekommt die Leute mit Aufklärung und "Informationen" positiv gestimmt, dann bin ich der Letzte, der Dich aufhalten wird, deine ganz eigenen Erfahrungen mit Leuten zu machen, denen das Gendern mehr Angst macht als Rechtsextremismus und den anthropogenen Klimawandel, der unsere aller Lebensgrundlage zerstören wird.
Ich bin da nicht naiv. Mir ist bewussßt, dass viele nur im jetzt und hier leben, mal gegönnt, mal einfach egoistisch lebend. Du hast es mit den Gewohnheiten gut angesprochen. Veränderungen sind nämlich schwierig für sehr viele Menschen, das ist einfach so. Das kann man nichtmal den Menschen vorwerfen. Aber die LG erzwingt eine Veränderung, mag man halten davon was man will, mit Aktionen die niemanden überzeugen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:gagitsch schrieb:
Die LG ist durch Ihre Art und und dessen Aktion so weit weg von der Gesellschaft gerückt, dass sie nicht mehr positiv agieren kann.

Das sehe ich vollkommen anders, denn die Gesellschaft bzw. große Teile davon, ist es, die durch ihre dekadente Lebensweise so weit weg von der Realität gekommen ist, dass man diese Menschen nur noch sehr schwer auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann, meiner Ansicht nach.
Aktionen, wie diese unangenehme Kleberei auf Straßen, zeigen sehr gut, in welcher schon fast esoterischen Welt Teile der Gesellschaft leben.
Dekadenz kann man nicht abstreiten, aber pauschal trifft es nicht den Kern. Für mich stellt sich die, Frage wenn deine Behauptung richtig sein sollte, was ich nicht so vollumfänglich teile, dass die Gesellschaft weg von der Realität weg gekommen ist, wo ist dann die LG? Wenn du es der Gesellschaft unterstellst müsste es genauso für die LG gelten, denn wer glaubt, mit Farbe an Gebäuden und Zerstörung von Gemeinschafts- oder Privateigentum Applaus zu erhaschen, ist mindestens genauso weggeknallt von der Realität.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht indem man mal seine eigene Wahrnehmung bzgl. der LG ändert?
Evtl sollte die LG Ihr Wahrnehmung auf Ihren eigenen Aktion auch überdenken? Wenn beide Seiten es tun würde mMn etwas psitives herauskommen können. Nur die Forderung an die Gesellschaft ist wohlfeil.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das denke ich zum Beispiel überhaupt nicht. Natürlich wird es da einige Bürger mit Familie geben, die das Thema beschäftigt, aber so viele, wie es oft dargestellt wird, sind es eigentlich gar nicht. Dazu braucht man sich meiner Meinung nach nur mal mit den Leuten über den Klimawandel unterhalten.
Tatsächlich tue ich das, und würde sagen, ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, der diesen leugnet. ggf 5-10 die sagen er wird dramatisiert und der Rest macht sich Gedanken, lebt nachhaltiger, als noch vor Jahren. Vor allem die Menschen mit Kindern, haben das Thema, so wie ich es erlebe im Kopf und jeder versucht etwas zu tun.

Das dies sicher nicht ausreicht, da nicht jeder nur mit Rad fährt, eine PV-Anlage auf dem Haus hat und kein Fleisch mehr ist, ist klar, aber auch hier sage ich, wenn viele etwas tun, ist es besser als wenn nur einer alles tut.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch an diesem Narrativ habe ich Zweifel, denn wenn ich mir das Verhalten der Menschen so anschaue, kann ich eine Besorgnis, um die Zukunft des Planeten nicht wirklich feststellen. Die Sorge, dass ihnen das panierte tote Tier (auch Schnitzel genannt) weggenommen wird, scheint bei vielen sehr viel größer zu sein, so meine Eindrücke, die ich gesammelt habe.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich wohne nicht in einem Ballungsraum/Großstadt. GGf verändert dies auch die Eindrücke der Menschen und die Erfahrungen. Den dummen und populistischen Satz von FRau Weidel hier zu nennen, finde ich völlig unpassend, weil er einfach dumm ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 13:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch werden die Menschen in Zukunft mit wesentlich größeren Einschränkungen und Entbehrungen leben müssen, was sich der fanatische Bratwurstgermane in seinen kühnsten Träumen wohl nie vorstellen könnte.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Einfallslose Panikmache.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Hauptsache wieder ENDZEIT Bingo gespielt :palm:
ich versetze mich jetzt mal in einen Klima-Retter von den LG ;) :
"es ist zum Haare-Raufen, diese elenden Ignoranten verstehen es einfach nicht oder wollen es nicht wahrhaben, dass demnächst die Menschheit dem Untergang geweiht ist ...
Wir müssen uns also noch viel öfter und massiver auf die Straßen kleben, bis sie es endlich kapieren".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 13:19
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich denke Apophis 2036 wäre da die bessere Angstmacherei :Y:
Aufgrund dieser Abweichung konnte 2020 eine Kollision mit der Erde im Jahr 2068 nicht ausgeschlossen werden.[18][19] Einige Monate später gab die NASA bekannt, dass aufgrund neuer Beobachtungsdaten kein Risiko für einen Einschlag von Asteroid Apophis innerhalb der nächsten 100 Jahre bestehe.
Für globale Zerstörungen müsste die Einschlagenergie 100-fach größer sein.
Quelle:
Wikipedia: (99942) Apophis

Vor 2100 passiert da schonmal nix und wenn, dann nicht global.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Da kann das Groß Menschen nur müde drüber lachen.
Jap weil sich das groß der menschen nicht informiert.

Der IPCC sachstandsbericht ist da zugegebenermaßen eine fiese lektüre. Verständlicher machts wiki, anschaulich der herr benecke.

https://www.lpb-bw.de/ipcc
Wikipedia: Folgen der globalen Erwärmung

Youtube: Umwelt-Update für Juli/August 2023 🏜️ von Mark Benecke aus dem Labor
Umwelt-Update für Juli/August 2023 🏜️ von Mark Benecke aus dem Labor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Neuste" (stand juli/august) studienlage, berichterstattung, messdaten und zusammenfassend kann man sagen: wir sollten jetzt wirklich mal die kehrtwende einleiten. Wir sind genau jetzt im entscheidenden jahrzehnt noch etwas zu drehen.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/ipcc-zeitfenster-schliesst-sich-rapide/

Der klimawandel läuft global ab. Wir sind bereits jetzt davon betroffen, nicht erst in jahrzehnten. Schon jetzt. Es wird nur noch schlimmer. Das sagen nahezu einstimmig(!) klimaforscher. Und wir sind schneller, als noch vor 20 jahren erwartet.

Wikipedia: Wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel

Aber ist ja nur alles panikmache.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich versetze mich jetzt mal in einen Klima-Retter von den LG
@Optimist
Die LG sind keine "Klima-Retter", da sie das Klima nicht retten. Würden sie das machen, dann wären sie mir sogar sympathisch.
Sie machen Aktionen, damit andere das Klima retten. Sie selber könnten zwar auf Flüge nach Bali oder Fahrten mit dem Auto verzichten, tun sie aber nicht. Auch das sollen lieber andere machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 13:32
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Wow

Auf eine harmlose simple Frage mit derlei Arroganz und Aggression zu antworten ist ein Kunststück.
Was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich ein kleines, neunmalkluges Ferkelchen seine dünne Schwarte an ihr wetzt, zumal wenn das Ferkel der Eiche dann auch noch erklären will, wie die Eiche gefälligst zu wachsen hat.

Bei solchen Blitz-Selbstentlarvungen im anonymen Empörungsraum sehe ich prinzipiell zwei plausible Handlungsoptionen: erstens, man sendet angesichts erkennbarer pathologischer Problematik etwas virtuelles Mitleid - eine zwar günstige Währung, aber auch entsprechend wirkungsarm - oder man betrachtet es als großartig vorgetragenes Aktionskunst-Projekt. Das muss man erst einmal so konsequent umsetzen, insofern verdient es dann auch einen gewissen Respekt. ;)

Problematisch ist ja eigentlich nur, dass aus neunmalklugen Ferkeln manchmal auch richtig "große Tiere" werden, die dann ihre Anlagen entsprechend Orwells Animal Farm auch an anderen auszuleben bereit sind, weil sie es ja "zum Wohle des großen Ganzen" tun.

Bei den einen sind alle mit abweichender Meinung dann eben "Schlafschafe", bei den anderen Extremisten sind alle
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:so weit weg von der Realität gekommen
Sei es drum, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und so gut wie jeder will sich ja für besser halten als den Rest. Bei manchen wird das dann eben auch mal zum Exzess. Letztlich sind es ja auch nicht die Dinge, die die Gemüter bewegen, sondern die Meinungen über sie.
Zitat von gastricgastric schrieb:wir sollten jetzt wirklich mal die kehrtwende einleiten. Wir sind genau jetzt im entscheidenden jahrzehnt noch etwas zu drehen.
Weil es ja von den Fans und Verharmlosern der kriminellen Lästigen Generation regelmäßig so gerne geleugnet wird - Mitteleuropa ist aktuell dabei. Hat noch nicht jeder gemerkt, ist aber so.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Die LG sind keine "Klima-Retter", da sie das Klima nicht retten. Würden sie das machen, dann wären sie mir sogar sympathisch.
Sie machen Aktionen, damit andere das Klima retten. Sie selber könnten zwar auf Flüge nach Bali oder Fahrten mit dem Auto verzichten, tun sie aber nicht. Auch das sollen lieber andere machen.
Exakt! All animals are equal but some animals are more equal than others.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 14:52
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Weil es ja von den Fans und Verharmlosern der kriminellen Lästigen Generation regelmäßig so gerne geleugnet wird - Mitteleuropa ist aktuell dabei. Hat noch nicht jeder gemerkt, ist aber so.
Zu langsam.... Europa will 2050 klimaneutralität erreichen. Das kommt halt nur 2 jahrzehnte zu spät, sofern wir das überhaupt "pünktlich" erreichen. Global müsste der CO2 ausstoß aktuell seinen höhepunkt erreichen und ab 2025 stark sinken. Ende 2030 müssten wir eigentlich durch sein.... global.

https://www.klimareporter.de/erdsystem/klimaneutralitaet-kommt-2050-zwei-jahrzehnte-zu-spaet


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 15:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Zu langsam.... Europa will 2050 klimaneutralität erreichen. Das kommt halt nur 2 jahrzehnte zu spät, sofern wir das überhaupt "pünktlich" erreichen. Global müsste der CO2 ausstoß aktuell seinen höhepunkt erreichen und ab 2025 stark sinken. Ende 2030 müssten wir eigentlich durch sein.... global.
Möglicherweise zu spät, um ein bestimmtes, beliebig definiertes Ziel zu erreichen. Aber die Straftaten der Lästigen Generation ändern ja auch nichts zum Positiven daran, evtl. dabei etwas schneller zu werden, etwas mehr zu tun. Ganz im Gegenteil. Niemand wird die Forderungen einer kriminellen Splittergruppe umzusetzen bereit sein. Schau dir die Wahlergebnisse von gestern an. Wenn Politik und Justiz weiter so wenig unternehmen, um die Bürger vor den nicht aufs Ziel gerichteten, willkürlichen Aktionen der radikalen Klebesekte zu schützen, wird sich diese Tendenz vermutlich fortsetzen. Es ist einigermaßen bedauerlich, dass die Parteien die Bedürfnisse der Menschen offenbar erst dann ernst zu nehmen gewillt sind, wenn sie bei Wahlen eins in die Magengrube bekommen.

Menschen, die sich an Gesetze halten, stehen ganz überwiegend nämlich überhaupt nicht darauf, sich von anderen nötigen und erpressen zu lassen und dem dauerhaft schutzlos ausgeliefert zu sein. Auch wenn du und die anderen Claqueure das total tofte findet, sollte man die Auswirkungen der hirnlosen Aktionen der Klebtomanen im gesellschaftlichen Kontext sehen. Wenn dann 2025 die Ergebnisse der nächsten BTW kommen, sind die Gesichter womöglich mal wieder ganz lang.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 15:27
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Schau dir die Wahlergebnisse von gestern an. Wenn Politik und Justiz weiter so wenig unternehmen, um die Bürger vor den nicht aufs Ziel gerichteten, willkürlichen Aktionen der radikalen Klebesekte zu schützen, wird sich diese Tendenz vermutlich fortsetzen.
Diese wahlergebnisse sind nicht durch LG entstanden....... Keine sau wählt scheizz neonazis, weil er regelmäßig im stau steht. Das ist seit längerem ein systematisches problem und bereits seit einigen jahren erkennbar. Die AfD bekam schon vor LG stetigen zulauf. Hier in MV bspw bereits zur letzten bundestagswahl 18% und da hat LG noch vorm bundestag gehungert und keinen einzigen stau ausgelöst oder auch nur ansatzweise irgendwas verbotenes getan.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 15:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Diese wahlergebnisse sind nicht durch LG entstanden....... Keine sau wählt scheizz neonazis, weil er regelmäßig im stau steht. Das ist seit längerem ein systematisches problem und bereits seit einigen jahren erkennbar. Die AfD bekam schon vor LG stetigen zulauf. Hier in MV bspw bereits zur letzten bundestagswahl 18% und da hat LG noch vorm bundestag gehungert und keinen einzigen stau ausgelöst oder auch nur ansatzweise irgendwas verbotenes getan.
Wenn du das sagst, dann ist ja alles fein. Im Übrigen hat die AfD in Hessen mehr Stimmen ehemaliger Wähler der Linken, der Grünen und der SPD hinzugewonnen als von CDU und FDP.* Aber wenn linke Apologeten besser wissen, wer wen warum wählt oder nicht wählt, dann kann da ja zum Glück nix schiefgehen. ;)

Was ich da rein logisch nicht so ganz verstehe - man beschönigt, bejubelt und relativiert selbst Straftaten der Klebesekte, erwartet aber von anderen komplett makelloses demokratisches Kalkül und Handeln... Wie passt das zusammen?

*Da gab es wohl eine Korrektur zum Stand von gestern Abend - es sind wohl doch nur annähernd so viele.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 15:43
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Im Übrigen hat die AfD in Hessen mehr Stimmen ehemaliger Wähler der Linken, der Grünen und der SPD hinzugewonnen als von CDU und FDP
Und in bayern die meisten stimmen von der CSU, was sagt uns das jetzt?
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Aber wenn linke Apologeten besser wissen, wer wen warum wählt oder nicht wählt, dann kann da ja zum Glück nix schiefgehen. ;)
Linke können lesen. Für AfD wähler ist migration das größte thema.....
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Was ich da rein logisch nicht so ganz verstehe - man beschönigt, bejubelt und relativiert selbst Straftaten der Klebesekte, erwartet aber von anderen komplett makelloses demokratisches Kalkül und Handeln... Wie passt das zusammen?
Erstens bejubel ich keine straftaten und zweitens erwarte ich kein "makelloses demokratisches kalkül". Ich sehe einfach schon seit jahren den zuwachs der AfD.... schon vor LG. Der einzige unterschied aktuell: Union öffnet sich nach rechts und greift AfD themen auf, um die bei der letzten bundestagswahl ~1mio verlorenen wähler an die AfD wiederzubekommen.... vergeblich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.10.2023 um 22:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Und in bayern die meisten stimmen von der CSU, was sagt uns das jetzt?
Deine These war, dass niemand die AfD wegen diesem oder jenem wählen würde. Woher auch immer du zu wissen glaubst, wer warum welche Partei wählt. Du überschätzt ja hier bekanntermaßen gerne mal deine Kompetenz, vermutlich weil du meinst, von dir auf andere schließen zu können. Ich wollte nur aufzeigen, dass du mit Prognosen über Wahlpräferenzen Dritter evtl. zurückhaltender sein solltest, nur weil du etwas anscheinend nicht tun würdest. Da kommt nicht viel sinnvolles heraus.
Zitat von gastricgastric schrieb:Linke können lesen. Für AfD wähler ist migration das größte thema.....
Lesen zu können, setze ich ehrlich gesagt voraus. Eine erwähnenswerte Kompetenz ist das nicht gerade, oder hältst du das bereits für eine? Ist innere Sicherheit deiner Ansicht nach nicht evtl. auch ein Grund für manche Wähler bestimmte Parteien zu präferieren? Ich persönlich denke, da trauen viele Wähler manchen Parteien ein Interesse an konsequenter Verfolgung bestimmter Straftäter aus ideologischen Gründen nicht zu. Da kommt dann das Weglächeln und Ignorieren der andauernden Straftaten der kriminellen Klebtomanen ins Spiel. Außer Lippenbekenntnissen ist da von vielen Politikern leider nicht wirklich viel zu vernehmen. Und wie bereits gesagt, die meisten Menschen stehen wirklich nicht darauf, Straftätern nachhaltig recht schutzlos ausgesetzt zu sein und gleichzeitig zu sehen, dass die meist auch beim x-ten Mal mit einem blauen Auge und dem erhobenen Zeigefinger davonkommen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der einzige unterschied aktuell: Union öffnet sich nach rechts...
Dass du nur einen Unterschied siehst, spricht nicht unbedingt für aufmerksames Beobachten. Vermutlich fehlt dir als Linker einfach der Bezug zur demokratischen Mitte, um mehr als nur eine monokausale Erklärung erkennen (zu wollen). Wenn man ganz weit links steht, wirkt alles andere eben wie rechts et vice versa.

Die Union war eigentlich immer schon rechts von der Mitte. Frau Merkel hat sie aus taktischen Gründen programmatisch deutlich nach links verschoben, um möglichst viel Wählerpotential u.a. in urbanen Milieus zu erschließen. Das hat für sie gut funktioniert, wie man an den Ergebnissen der Wahlen gesehen hat. Dabei hat die Partei über die Zeit aber natürlich auch viele Wähler verloren. So wie es auch der SPD regelmäßig ergeht, wenn sie mal wieder versucht, die Linke zu kopieren. Entscheidend für die Bemühungen, diese Wähler zurückzugewinnen, wird sein, ob die CDU für diese Menschen auch tatsächlich Politik machen wird oder ob sie - und der Verdacht drängt sich gerade bei Herrn Merz auf - nur auf eine Rückkehr in die Regierung um jeden Preis drängt und dafür auch mit den Grünen koaliert. Die Schnittmenge scheint mir da nicht gerade groß zu sein und in Kernfragen steht man sich eher diametral gegenüber.

Menschen wählen in der Demokratie eben Parteien, von denen sie den Eindruck haben, dass sie ihre Interessen vertreten und wählen weniger Parteien, bei denen sie denken oder die Erfahrung machen mussten, dass sie ihre Interessen ignorieren. Das ist das Gute an der Demokratie.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.10.2023 um 10:16
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Deine These war, dass niemand die AfD wegen diesem oder jenem wählen würde. Woher auch immer du zu wissen glaubst, wer warum welche Partei wählt.
Und deine these war, dass LG an der wahlbeteiligung eine "schuld" trägt, woraufhin ich ein wenig überspitzt geschrieben habe, dass keine sau neonazis wählt wegen so einem kack. Da liegt oft schon länger und mehr im argen. LG mag dahingehend für manche "der letzte tropfen sein, der das fass zum überlaufen bringt".... aber nicht auch nur ansatzweise ein hauptgrund, um die AfD zu wählen. Die bekommen seit jahren stetig zulauf.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Ist innere Sicherheit deiner Ansicht nach nicht evtl. auch ein Grund für manche Wähler bestimmte Parteien zu präferieren?
Hetze gegen migranten, wie sie immer wieder aus der AfD kommt und zuletzt auch aus seiten der Union, hat mit innerer sicherheit nicht viel zu tun. Es ist stimmungsmache und stimmungsmache erreicht menschen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.10.2023 um 10:50
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Dein Alltag, deine Lebensweise haben auch „Auswirkungen auf alle“. Vergisst du das wiederum?
Nö, auf keinen Fall. Ich bitte sogar darum, dies immer mitzudenken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.10.2023 um 12:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Und deine these war, dass LG an der wahlbeteiligung eine "schuld" trägt, woraufhin ich ein wenig überspitzt geschrieben habe, dass keine sau neonazis wählt wegen so einem kack.
Na ja, man kann auch keine Partei wählen die LG unterstützt oder ihre Aktionen gut findet.
Eigentlich ist das ein guter Indikator wie doof die jeweilige Partei ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.10.2023 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich ist das ein guter Indikator wie doof die jeweilige Partei ist.
Wobei der Indikator nicht eineindeutig zu sein scheint. Die AfD ist sicher kein Befürworter der LG-Aktionen, aber für doof halte sie dennoch. Man kann also auch doof sein, wenn man die LG nicht gut findet.

Manchmal kommen mir sowieso gewisse Parallelen in den Sinn zwischen AfD-Anhängern und LG-Anhängern. In beiden Fällen gibt es ein monothematisches Problem, das als sehr schwerwiegend gesehen wird und wegen höchster Priorität anscheinend unter allen Umständen "gelöst" werden müsse. Einmal ist es das Klimathema, und im anderen Fall ist es das Migrationsthema. Beide Seiten sehen ihr jeweiliges Leib- und Magenthema in höchster Priorität und halten daher viele Maßnahmen für legitim, um damit umzugehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.10.2023 um 13:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, man kann auch keine Partei wählen die LG unterstützt oder ihre Aktionen gut findet.
Dann bleiben neben AfD ja nur union, spd und grüne von den großen parteien, die sich von LG distanzieren. Ich denke da ist für jeden etwas dabei und man muss nicht zur AfD rennen Oo


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.10.2023 um 21:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nö, auf keinen Fall. Ich bitte sogar darum, dies immer mitzudenken.
Dann wirst du sicher verstehen, warum deine Ansichten über die Ernährungsgewohnheiten anderer wirklich für niemanden relevant sind außer für dich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und deine these war, dass LG an der wahlbeteiligung eine "schuld" trägt...
Das war wohl etwas missverständlich und in der Tat nicht so gemeint. Die beiden entscheidenden Faktoren für die jüngsten Wahldesaster der Ampelparteien waren aktuell sicherlich die beharrliche Weigerung, die unkontrollierte illegale Massenzuwanderung auch nur anzuerkennen, geschweige denn zu begrenzen. Ob die aktuelle Bewegung, die (viel zu) langsam in die Debatten und Handlungen zu kommen scheint, geeignet ist diese tatsächlich zu stoppen, wird sich zeigen. Ich habe Zweifel, aber das ist ein anderes Thema. Der andere Faktor war sicherlich das fachlich miserable und übergriffige, von schlichtem Dogmatismus geprägte Heizungsgesetz, das zumindest in wesentlichen Teilen ja auch zurechtgestutzt wurde.
Zitat von gastricgastric schrieb:woraufhin ich ein wenig überspitzt geschrieben habe, dass keine sau neonazis wählt wegen so einem kack. Da liegt oft schon länger und mehr im argen. LG mag dahingehend für manche "der letzte tropfen sein, der das fass zum überlaufen bringt".... aber nicht auch nur ansatzweise ein hauptgrund, um die AfD zu wählen.
Woher du als offensichtlicher Linksaußen wissen willst, was die Gründe für andere sind, die AfD zu wählen, ist irgendwie seltsam. Du bist von den Menschen, für die das überhaupt infrage käme, so himmelweit entfernt, dass es dir schlicht überhaupt nicht gelingen kann, deren Beweggründe nachzuvollziehen. Du überschätzt deinen Horizont massiv. Was du schreibst, ist nichts anderes als dein Wunschdenken.

Sollte der Umgang der Politik und Justiz mit den anhaltenden Straftaten der Lästigen Generation nicht absehbar dazu führen, dass die kriminellen Nötigungen endlich aufhören, wird das als Thema in der Parteipolitik irgendwann Widerklang finden. Und da mein Eindruck ist, dass die Parteien eigentlich immer erst reagieren, wenn die Wahlergebnisse es ihnen unmöglich machen, das offensichtliche zu übersehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hetze gegen migranten, wie sie immer wieder aus der AfD kommt und zuletzt auch aus seiten der Union, hat mit innerer sicherheit nicht viel zu tun. Es ist stimmungsmache und stimmungsmache erreicht menschen.
Linke Stimmungmache in den letzten Jahren hat nun auch nicht dazu geführt, dass linke Parteien einen kometenhaften Aufstieg bei Wahlen erfahren haben. Warum rechte Stimmungmache im Gegensatz dazu dramatisch wirkungsvoller sein soll, sehe ich nicht. Wähler wählen eben Regierungen ab, die offensichtlich abgewirtschaftet haben oder in sich dysfunktional sind, weil sie die Probleme der Menschen nicht zu lösen imstande sind. Anzunehmen dass die Bürger alle - klar, außer einem selbst natürlich - zu doof sind, Wahlentscheidungen zu treffen, die ihren Interessen gerecht zu werden verspricht, ist schon reichlich arrogant.

Davon mal abgesehen: dass extreme Linke jegliche Erwähnung krimineller Ausländer und Migranten gerne pauschal als Stimmungmache framen, ist nun wahrlich nichts neues. Da kann eben nicht sein, was nicht sein darf. Aber dieser Umstand ändert nichts daran, dass Menschen im Alltag erleben, was die Realität abseits linker Heilsversprechen ist. Das magst du in MeckPomm nicht erkennen (so du dazu überhaupt bereit wärst), aber in anderen Teilen des Landes sehen die Menschen sehr deutlich, was passiert wenn man die ganze Welt einlädt, weil man alle Menschen für gut hält, vorrangig aber die "Glücksritter" bestimmter Provenienzen kommen. Insofern ist das Leugnen von Problemen im Bereich der inneren Sicherheit deutlich eher linkspopulistische Stimmungmache als das Benennen derselben.

Das ist hier jedoch gerade nicht das Thema - insofern sorry für das OT - nur sollte man populistische Floskeln von extrem links ebenso wenig unwidersprochen stehen lasse wie extreme rechte.

Die kriminelle Lästige Generation, die hier das Thema ist, und deren leider immer noch nicht dauerhaft unterbundene Straftaten sind aber selbstverständlich ein Aspekt der inneren Sicherheit, der zukünftige Wahlen beeinflussen wird. Offenbar nicht oder nur wenig in Mecklenburg-Vorpolen, ziemlich sicher aber dort, wo sie schwerpunktmäßig stattfinden. In aktuellen Umfragen kommt in Berlin, das von der Sekte wohl am meisten traktiert wird, die AfD bei Umfragen auch bereits auf 14% - im linken Berlin!
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann bleiben neben AfD ja nur union, spd und grüne von den großen parteien, die sich von LG distanzieren. Ich denke da ist für jeden etwas dabei und man muss nicht zur AfD rennen
Sich banal zu distanzieren, reicht den betroffenen Opfern aber ganz sicher nicht aus. Wenn sich dann einzelne Politiker wiederum zu den Straftätern gesellen und deren Partei dazu schweigt, dann verrät das den Meschen eine Menge über die wahre Haltung der betreffenden Partei. Der Bürger erwartet nunmal, dass Wiederholungstäter dauerhaft von weiteren angekündigten Straftaten abgehalten werden. Liefern Parteien dazu nicht, bekommen sie die Quittung.


1x zitiertmelden