@OptimistOptimist schrieb:doch, das wäre unsinnig
Nein, ein Tempolimit kann gar nicht unsinnig sein, denn wenn es wirklich so unsinnig wäre, wie Du behauptest, dann hätten nicht 46 von 47 Ländern ein Tempolimit eingeführt.
Aber gut, wenn Du oder jemand anderes dieses Tempolimit wirklich so unsinnig findest, kannst Du ja dann gegen das vom Gericht verhängte Urteil klagen, wenn es denn irgendwann einmal soweit sein sollte. Aber denk mal kurz darüber nach. Wenn schon die Regierung in den Niederlanden den Prozess in zwei Instanzen verloren hat, wie groß ist dann die Chance auf Erfolg, für diejenigen, die dann hier gegen das radikale Gerichtsurteil, dass sie als unsinnig erachten, klagen wollen?
Aber solange bis das Gerichtsurteil noch nicht verhängt wurde, kann ja jeder auf der Autobahn noch Vollgas geben, zumindest da wo es ihm erlaubt ist.
Optimist schrieb:Ich glaube auch kaum, dass Gerichte solche unrealistischen Wunschvorstellungen der LG befürworten werden
Das Gerichtsurteil, dass in den Niederlanden verhängt wurde und daraufhin ein Tempolimit eingeführt wurde, hatte nichts mit den Forderungen der letzten Generation zu tun. Nur mal als kleinen Hinweis.
;) Optimist schrieb:Mir gehts nach wie vor nur darum, dass sich die Regierung nicht von der LG erpressen lassen sollte
Okay, dann hättest Du also demnach kein Problem mit der Einführung eines Tempolimits. Gut zu wissen.
@gagitschgagitsch schrieb:Transformation dauern aber halt auch.
In diesem Punkt kann ich Dir leider nur teilweise zustimmen, denn nicht jede Transformation würde viel Zeit in Anspruch nehmen, da die Einführung eines Tempolimit, die Umstellung der eigenen Ernährung und die Einführung eines 9-Euro-Tickets, alles Veränderungen sind, die man quasi von heute auf morgen realisieren kann, wenn der Wille dazu da wäre.
Aber jetzt mal ehrlich, Gagitsch, glaubst Du wirklich noch an dieses herumgeisternde Narrative, dass wir noch zig Jahre ins Land streichen lassen können, bis wir was verändern müssen?
Hast Du dir schon mal angeschaut, welche und wie viele Katastrophen uns dieses Jahr wieder heimgesucht haben? Hast Du denn die vielen gebrochenen Rekorde nicht mitbekommen? Ist Dir noch nicht bewusst, dass wir schon jetzt diese ganze Scheiße haben, obwohl wir erst bei 1,3 Grad globaler mittlerer Temperatur sind?
Glaubst Du wirklich, dass wir mit unseren Transformationen noch so unendlich viel Zeit haben, wenn die Wissenschaftler Alarm schlagen, dass wir uns gerade im fucking 6. Massenaussterben, dass wir Menschen verursacht haben, der Erdgeschichte befinden? HALLO?
gagitsch schrieb:Kurzfristige Transformationn führen immer zu Problemen, daher finde ich grundätzlich Step by Step gut und vernünftig.
Zu welchen Problemen führt es denn deiner Meinung nach, wenn Du dich ab morgen pflanzlich ernährst oder wenn ab Morgen ein Tempolimit eingeführt werden würde?
gagitsch schrieb:Aber die LG macht dies in keiner Weise deutlicher.
Doch, dass tun sie. Schau doch einfach mal auf dem YouTube Kanal der LG rein, da wirst Du feststellen, dass sie deutlich machen, dass wir JETZT alles daran setzen sollten, uns zu transformieren. Interessiert halt nur kaum jemanden.
gagitsch schrieb:Es gängelt und nervt nur.
Zwei Tipps hätte ich da für diejenigen, die die Aktionen der LG nervig finden und ein arg fragiles Nervenkostüm haben.
1. Einfach ein dickeres Fell zulegen
2. Nerviger ignorieren, so wie man andere Dinge, die einen nerven, ignoriert.
gagitsch schrieb:Ich möchte es mit einem nervigen Kind vergleichen, das beim Einkaufen Aufmerksamkeit will, sich auf den Boden schmeißt, Dinge zerstört um sienen Willen zu bekommen.
Dieser Vergleich mit nervigen Kindern trifft meines Erachtens auf diejenigen zu, die angeblich von den Aktionen der LG und den notwendigen Transformationen so genervt sein sollen.
@Kies-RichardKies-Richard schrieb:Tempolimit bringt überhaupt nichts.
Aber natürlich bringt ein Tempolimit etwas.
Enspannteres Fahren
Weniger Unfälle
Weniger Emissionen
Weniger Staubildung
Schutz vor Lärm
Stress Reduzierung
Wirtschaftliche Vorteile
Kies-Richard schrieb:Jeder angeschaltete Atomreaktor und jedes abgeschaltete Kohlekraftwerk bringt mehr Co2-Einsparung.
Stimmt, aber man sollte hierbei auch immer den Ernährungssektor bzw. Landwirtschaftssektor im Auge behalten, denn der würde bei seiner Transformation mindestens genauso viel - und sehr wahrscheinlich noch sehr viel mehr - Einsparungen und Verbesserungen einbringen, wie der Umbau des gesamten Energiesektors.