Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 19:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, ich sehe dies als übertriebene Hysterie an. Tag täglich gibt es zig Staus aufgrund von zu viel Verkehr, Baustellen oder Unfällen. Aber wegen ein paar der LG wird groß rumgeheult. Die Staus, die durch die LG verursacht werden, sind statistisch nahezu unbedeutend.
Alles Relativierungen, völlig belanglos.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde es mutig wie offen du damit umgehst. Vielen anderen Menschen wäre es peinlich, aber ok.
Ich hab keinen Ruf, also hab ich nix zu verlieren.

Das Einzige was mich interessiert ist das hier:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es dazu beiträgt, dass Klimaschutzmaßnahmen dadurch stärker in den Fokus geraten, dann ja.
Also bislang hab ich nur wahrgenommen, dass das wichtige Thema Klima durch diese Aktionen konterkariert wird. Das finde ich sehr schade, denn wir sollten das angehen, befürchte aber, es kommt niemand mit. Die Forderungen der LG sind ja auch unrealistisch. Klimarat der die Beschlüsse des Bundestages aufheben kann. C'mon, das ist antidemokratische Scheisse.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 19:53
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die Forderungen der LG sind ja auch unrealistisch. Klimarat der die Beschlüsse des Bundestages aufheben kann. C'mon, das ist antidemokratische Scheisse.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Denn die LG will ja auch Kritiker aus dem AfD Umfeld im Klimarat drin haben. Die AfD ist wohl doch Hauptsache dagegen?
Aktivisten wollen Klima-Rat mit AfD-Wählern
von Pierre Winkler
Datum:
21.07.2023 01:33 Uhr
Die "Letzte Generation" ruft nach einem Klima-Bürgerrat. Sprecher Theodor Schnarr betont bei Markus Lanz, dass sich dort auch Kritiker der Aktivisten einbringen sollten.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-schnarr-letzte-generation-tempo-klima-100.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 20:01
@eckhart
Und wenn sie Stalin und Hitler drinhaben sollen, es geht darum, dass LG demokratische Strukturen zersetzt haben möchte. Da sollte der Verfassungsschutz mal genauer hinschauen, schließlich wird bei den Reichsbürgern ja auch gründlich gearbeitet, die auch unsere demokratischen Strukturen aufweichen, zersetzen wollen. Und aufgrund dieser Bestrebungen lehne ich die LG auch ab. Bin nicht nur "hauptsache dagegen", sondern das genannte gleich doppelt mal genommen.

Wer Naturschutz, mehr als die Grünen anbieten, will zB, kann ja eine Partei gründen und den demokratischen Weg gehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 20:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Denn die LG will ja auch Kritiker aus dem AfD Umfeld im Klimarat drin haben.
Haben sie das explizit erwähnt? Habe Lanz jetzt nicht geschaut.

Allerdings ist es auch völlig egal was die LG will.... die Mehrheit im Lande will die LG nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 20:06
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Klimarat der die Beschlüsse des Bundestages aufheben kann. C'mon, das ist antidemokratische Scheisse.
Wo steht das der Klimarat mehr Befugnisse als die Regierung bekommen soll?
Ansonsten hat die Bundesregierung erst heute den neuen Bürgerrat zum Thema Ernährung ausgelost.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 20:08
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Da sollte der Verfassungsschutz mal genauer hinschauen, schließlich wird bei den Reichsbürgern ja auch gründlich gearbeitet, die auch unsere demokratischen Strukturen aufweichen, zersetzen wollen.
Als wenn Dich der Verfassungsschutz mitgehört hätte, habe ich schon die Antwort Haldenwangs gefunden;
Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, hält die Klimaschutzbewegung „Letzte Generation“ bisher nicht für extremistisch. „Aktuell sieht der Verfassungsschutz von Bund und Ländern keine hinreichenden Anhaltspunkte, um die Klimabewegung ‚Letzte Generation‘ als extremistisch einzuschätzen“, sagte Haldenwang dem RedaktionsNetzwerk Deutschland am Mittwoch.

Daran ändere auch die Tatsache nichts, dass die Letzte Generation teilweise kriminell agiere, erklärte der Verfassungsschutzchef. Er betonte zugleich: „Der Verfassungsschutz schaut täglich genau hin, wie sich die Situation weiterentwickelt.“
Quelle: https://taz.de/Verfassungsschutz-zur-Letzten-Generation/!5922279/
@Bücherwurm


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 20:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo steht das der Klimarat mehr Befugnisse als die Regierung bekommen soll?
Bei Lanz wurde gesagt, dass der Klimarat die Befugnis nach Wunsch der LG haben soll, Beschlüsse des Bundestages, vermutlich in Sachen Klima, aufzuheben. Und solange das auf der Ebene bleibt, werde ich immer gegen die LG sein. Überzeugt mich null. Aber ich lass sie ja, finds ja auch unterhaltsam.
Zitat von eckharteckhart schrieb:hält die Klimaschutzbewegung „Letzte Generation“ bisher nicht für extremistisch.
Mal sehen was passiert, wenn es erste Tote gibt. Wahrscheinlich dann immer noch harmlos.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 21:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:wenn wir durch unfähige konservative Politiker die eigene Wirtschaft zugrund richten und Innovationen hier verhindert werden?
Das wird mit dementen Sozis oder stotternden Verbotsökologisten auch nicht besser.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die meisten Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehen, dürften nicht wegen der LG dort stehen. Ich würde ja fast wetten, dass über 99% derer, die täglich im Stau stehen, nicht wegen der LG dort stehen.
Dann brauchen die keine weiteren Staus verursachen, bringt nichts.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, ich sehe dies als übertriebene Hysterie an. Tag täglich gibt es zig Staus aufgrund von zu viel Verkehr, Baustellen oder Unfällen. Aber wegen ein paar der LG wird groß rumgeheult. Die Staus, die durch die LG verursacht werden, sind statistisch nahezu unbedeutend.
Cool, soll heißen ich könnte auch paar Straftaten ausüben, ich falle statistisch auch nicht auf.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Bei Lanz wurde gesagt, dass der Klimarat die Befugnis nach Wunsch der LG haben soll, Beschlüsse des Bundestages, vermutlich in Sachen Klima, aufzuheben.
Ha ha ha, der war echt gut. Ich möchte den Klimarat auch mit den 20% AfD sehen, soll ja Deutschland in klein sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 06:17
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Bei Lanz wurde gesagt, dass der Klimarat die Befugnis nach Wunsch der LG haben soll, Beschlüsse des Bundestages, vermutlich in Sachen Klima, aufzuheben.
Das wäre sicher verfassungswidrig und würde von Karlsruhe kassiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 06:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, ich sehe dies als übertriebene Hysterie an. Tag täglich gibt es zig Staus aufgrund von zu viel Verkehr, Baustellen oder Unfällen. Aber wegen ein paar der LG wird groß rumgeheult. Die Staus, die durch die LG verursacht werden, sind statistisch nahezu unbedeutend.
Die durch LG verursachten Staus entstehen durch Vorsatz und Vorsatz ist
Strafbar
Das Recht auf Bewegungsfreiheit wird dadruch eingeschränkt Wer gibt diesen
Menschen das Recht dazu ???? Etwa der zivile Ungehorsam ????
Die LG sollte Aktiven Klimaschutz betreiben wie z.b sich an bestehenden Aktionen wie Bergwald aufforsten beteiligen, ist aber körperlich Anstrengend
und daran wird's wohl Scheitern !!!!!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 07:17
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:Die LG sollte Aktiven Klimaschutz betreiben wie z.b sich an bestehenden Aktionen wie Bergwald aufforsten beteiligen, ist aber körperlich Anstrengend
Meine Rede!
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:und daran wird's wohl Scheitern !!!!!
Deren Motto: Es gibt viel zu tun, fangt ihr schon mal an. Derweil fliegen wir nach Asien oder schaden dem Klima hier mit unseren kriminellen Aktionen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 07:26
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Staus, die durch die LG verursacht werden, sind statistisch nahezu unbedeutend.
Die sind statistisch gesehen nicht unbedeutend. Es ist ein Unterschied, ob man in einem Stau steht, der uanbsichtlich herbeigeführt wird oder absichtlich. Außerdem dauern die meisten unabsichtlichen Staus weniger lang.

Statistisch bedeutsam wird es dadurch, dass die Kleber damit Wahlkampfhilfe für nicht linke Parteien leisten, weil diese Kleber von vielen Menschen in den grünen Topf geworfen werden.

Insofern mein Wunsch an die Kleber: Macht besonders vor Wahlen weiter so.

Und sollten in Deutschland jetzt vermehrt freilaufende Großkatzen auftauchen, erledigt sich das Thema ohnehin bald. Dann macht das keiner mehr.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 07:39
Das ist eben die Welt in welcher die Pro- Aktivisten leben. Letztlich schieben sie ja jede Schuld von sich und sagen ja sie sind quasi lediglich der Impulsgeber für eine neue Richtung welche radikal herbeigeführt werden muss. Nicht schuld am Stau, die Regierung ist schuld! Nicht schuld am verwüsten von Geschäften, die Regierung ist schuld. Usw usw usw.

Und das ist für mich einfach unglaublich herablassend und igonrant gegenüber Menschen welche nicht labern und kleben sondern durchaus etwas aktiv für das Klima tun. Aber ne - das ist ja nicht das gleiche.

Ich frage mich auch wo eigentlich die Polizei in Hülle und Fülle abgeblieben ist um da auf der Straße gehörig klar Schiff zu machen. Bei den Montagsspaziergängern (dieser fiese Block mit Kindern und Laternen) hatte man Einsatzfahrzeuge und Personal ohne Ende (selbst hier auf dem Dorf) und in Videos bei Protesten der LG stehen die manchmal noch fragend daneben und alle anderen müssen das aushalten?

Tatsächlich wird das große Problem sein das etliche Wähler so in die Arme der rechten getrieben werden. Und eins ist mal gewiss: Auch unser Staat wird sich in der Klimafrage nicht erpressen lassen. Hier haben einfach auch die Großindustriellen zu viel Einfluss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 07:57
Die grünen Luftpumpen haben ja wenigstens noch eine Partei gegründet, ob man die dann wählt kann man ja entscheiden, ob die klimatischen Interessen passen. Wenn es eine "Letzte Generation"-Partei geben würde, was würde ich doch dafür geben für die Gesichter, wenn die Partei implodieren würde.

Ja die LG surft auf der Akzepanzwelle des Klimaschutzes und nutzt dann noch geduldet Straftaten für die Umsetzung ihrer vermeintlich ehrbaren Absichten. Ihre Befürworter sollten gesellschaftlich geächtet werden...ach stimmt, werden sie ja auch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 08:02
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ja die LG surft auf der Akzepanzwelle des Klimaschutzes und nutzt dann noch geduldet Straftaten für die Umsetzung ihrer vermeintlich ehrbaren Absichten.
Akzeptanzwelle? Die große Mehrzahl der Deutschen haben kein Verständnis für LG. Und geduldete Straftaten? Die gehen doch mittlerweile regelmäßig in den Knast. Ohne Bewährung. Und die Absichten von LG? Die sehe ich im Gegensatz zu Dir durchaus als ehrbar an.
Aber:
fortiter in res suaviter in modo.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 08:05
@stereotyp

Bitte etwas differenzieren.

Jeder..jedenfalls für mich jeder "Normale" findet Klimaschutz jetzt sicher nicht verkehrt. Viele sind ja dafür, lassen sich dann aber von den kriminellen Machenschaften von der LG einlullen...sie wie mancher es akzeptiert, wenn sein verhasster Nachbar von einem aggressiven Schläger eines Tages aufs Maul bekommt und der sich dann ins Fäustchen lacht, nett ist das auch nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 08:11
@Bücherwurm
Die Hauptforderungen der LG ist ja: Tempo 100 auf Autobahnen, Wiedereinführung des 9_Eurotickets und Etablierung eines Gesellschaftsrates. Zumindest bei den ersten zwei Punkten gehen wohl viele mit, auch ohne eingelullt werden zu müssen. Meinste nicht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 08:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Tempo 100 auf Autobahnen, Wiedereinführung des 9_Eurotickets und Etablierung eines Gesellschaftsrates. Zumindest bei den ersten zwei Punkten gehen wohl viele mit, auch ohne eingelullt werden zu müssen.
Und für die beiden Tropfen auf den heißen Stein nimmst du Amputation deiner Gliedmaßen und tote im Straßenverkehr in kauf? Eben. Tust du nicht. Das ist eben normal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 08:24
@Bücherwurm
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, es sei "normal", die Ziele des LG gut zu finden, aber nicht die Maßnahmen? Dann sind wir uns einig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.07.2023 um 08:31
@stereotyp

Genau so siehts aus. :Y:


melden