Hammelbein schrieb:Ich bezweifle es mehr als stark das sich in 3 Jahren eine Regierung an der Spitze befindet die aufgrund der Klimakrise - Krisengesetze erlässt.
Das kannst Du gerne so stark bezweifeln, wie Du lustig bist, aber klar ist, zumindest habe ich das so verstanden, dass wir die Klimaziele auch dieses Jahr wiedereinmal nicht erreichen werden und das es daraufhin erneute Klagen gegen die Regierung geben wird. Und irgendwann wird die Regierung, ob nun in 2-3 Jahren oder in 5 - X Jahren, so wie in den Niederlanden geschehen, nachgeben und radikale Klimaschutzmaßnahmen erlassen, weil diese Maßnahmen dann gerichtlich festgelegt werden. Und es scheint ganz danach auszuschauen, dass die Klimaschutzmaßnahmen höchst wahrscheinlich radikaler ausfallen werden, als die Forderungen der Letzten Generation.
Hammelbein schrieb:Die LG sorgt gerade dafür dass wir bei der kommenden Wahl in ziemlicher Schockstarre vor den Ergebnissen sitzen werden.
Inwiefern sorgt gerade die LG dafür, dass wir bei kommender Wahl vor einer Schockstarre stehen werden?
Apropos, weil Du gerade davon sprichst, dass wir vor einer Schockstarre stehen werden.
Höre Dir mal an, was der Herr Volker Quaschning und ein ehemaliger LG-Aktivist im ARD-MIXTALK bezüglich der Folgen der Klimakrise so zu erzählen haben.
Da geht es übrigens um harte und unangenehme Fakten, Tatsachen und Messungen usw. und nicht um irgendwelche Bauchgefühle, Meinungen, Geschichten aus dem Paulanergarten und irgendwelche hanebüchenen Behauptungen.
https://www.twitch.tv/ard/v/1942579452?sr=a&t=4108sAb 1:10:00 spricht der ehemalige LG-Klimaaktivst, mit dem man übrigens über Twitch (er streamt jeden Tag) gerne ins Gespräch kommen kann, wenn man sich denn traut und denkt, dass man sich mit seinen gefühlten Fakten und anderen ausgedachten und unsachlichen Geschichten zum Klimawandel und der letzte Generation nicht zum Löffel machen wird.
Ab ca. 1:46 Stunde spricht wieder der Herr Quaschning über Physik und was uns alles erwarten wird, wenn wir nicht schnellstmöglich wichtige und richtige Klimaschutzmaßnahmen ergreifen werden.
Dabei wird klar, dass viele Menschen definitiv unter Schock stehen werden, wenn die Folgen der Klimakrise (Physik) immer drastischer bzw. radikaler werden. Und das werden sie.
Das beste Beispiel für diesen Schock haben wir bei der Ahrtal Katastrophe miterleben müssen, denn die hat uns mindestens 30.000.000.000 € gekostet und ich glaube ca. 140 Menschen (die genaue Anzahl der Toten, weiß ich nicht mehr) kamen bei der Flutkatastrophe ums Leben.
Aber auch dieses Jahr standen viele Menschen vermutlich unter Schock, wenn man sich die Katastrophen weltweit gesehen so anschaut. Und dass die Menschen auch in Zukunft unter Schock stehen werden, brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen, denn die von Menschen verursachte Erderwärmung, die gerade in einem unglaublich rasantem Tempo abläuft, dass die Welt so noch nicht erlebt und mitgemacht hat, wird einfach weiter gehen. Übrigens. Man sollte in diesem Zusammenhang auch noch das Artensterben im Auge behalten. Meine Vermutung ist, dass das Massenaussterben der Tiere uns Menschen vermutlich noch eher das Genick bricht, als es die von uns herbeigeführte Erderwärmung schaffen wird.
gagitsch schrieb:Ich sehe es auch so, das wir die Ziele nicht schaffen, was bedauerlich ist.
Das ist nicht nur bedauerlich, dass ist meines Erachtens nach auch mehr als beschämend und sehr wahrscheinlich auch schädlich für Deutschland, die EU, die Bekämpfung der Klimakrise und den Menschen, die in Zukunft mit unseren Entscheidungen bzw. Verfehlungen klar kommen müssen.
gagitsch schrieb:Dennoch denke ich, ist es so, das wenn Ziele zu 50 oder 60 % erreicht sidn ist dies immer noch besser, als wenn nichts getan wird.
Naja, ich weiß ja nicht, ob ich dem so zustimmen kann, angesicht dessen, was da auf uns zukommen wird und uns (als Menschheit) schon wiederfahren ist, dass 50% der erreichten Klimaziele, immer noch besser wären als das gar nichts auf den Weg gebracht wurde.
Wie der LG Aktivist im ARD-MIXTALK schon richtig gesagt hat, die meisten Menschen haben absolut keinen blassen Schimmer oder gerade mal im Ansatz eine Ahnung davon, in welche Richtung wir uns als Menschheit gerade bewegen. Die Sorge, um ein bisschen im Stau zu stehen, weil sich ein paar Leute festgeklebt haben, wird schon sehr bald die geringste Sorge der Menschen sein.
gagitsch schrieb:diese finde ich teils drastischer, als die der Deutschen Regierung.
Jup. Ich glaube 2027 war es, wird die EU den Co2 Preis deutlich anheben. Dagegen werden die Maßnahmen des deutschen Heizungsgesetz bzw. Gebäude-Energie-Gesetz, dass im übrigen die CDU als erstes auf den Weg gebracht hat, Habeck hat es nur reformiert, soweit ich weiß, ein absoluter Witz sein.
Diejenigen, die sich jetzt noch eine Gasheizung zugelegt haben, werden dann, wenn der CO² Preis steigt, so ziemlich dumm aus der Wäsche schauen.
gagitsch schrieb:Was aber die LG behauptet, es würde nichts getan
Dass die LG angeblich behauptet, die Regierung würde gar nichts tun, habe ich so noch nicht mitbekommen. Kannst Du die entsprechende Aussagen, die deine Behauptung belegen würden, mal zitieren oder verlinken?