gagitsch
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
05.10.2023 um 10:15Schnapspraline schrieb:Die Regierung tut zu wenig. Sie hält sich ja gar nicht an die eigenen Ziele. Darum gehts ja. Und so lange muss eben protestiert werden. Ansonsten tut sich eben nichts und das ist nicht akzeptabel.Also ich meine, es ist für den Bürger, der nicht in einem Parlament sitzt, egal ob Land oder Bund, oder im Landkreis tätig ist, wird es nicht auffallen was die Regierung tut. Gesetze benötigen Zeit. Wenn di Gesetze in Kraft treten, gibt es je nach Thema auch die Notwenigkeit, die Wirkung eintreten zu lassen bzw diese zu spüren.
D ist denke ich nicht der aktievste Vorreiter im Klimaschutz aber schon sehr aktiv. Die Zeigt sich vor Allem, dass man gemeinsam mit der EU gegen die Deutsche Autoindustrie arbeitet udn das Gebäudeenergiegesetz beschlossen hat. Unabhängig was man davon hällt, sind dies klare Anzeichen, das die Regierung was tut, teils gegen die derzeitige allgemeine Meinung der meisten Bürger.
Wenn jetzt noch die LG sagt, die Regierung macht nichts, ist dies grob fahrlässig, falsch und radikal.
Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu begehen, um individuelle Ziele von ganz wenigen erreichen zu wollen ist nicht im Sinne einer Gesellschaft, auch nicht im Sinne einer, die Klimaneutral werden will.
peekaboo schrieb:Beim Tempolimit, sagt er (Volker Quaschning), sei er ganz entspannt, denn wir verfehlen ja alle Klimaziele, deswegen wird es weitere Klagen geben und deswegen werden auch die Gerichte am Ende die Klimaschutzmaßnahmen verhängen. Das hätte man schon in den Niederlanden gesehen. Die Niederlande hat jetzt Tempo 100, ganz einfach deshalb, weil die Regierung dort (auch kein Tempolimit oder die Einhaltung von Klimaschutzmaßnahmen) nicht wollte und die Gerichte gesagt haben, okay, ihr müsst jetzt was machen.Ich sehe es auch so, das wir die Ziele nicht schaffen, was bedauerlich ist. Dennoch denke ich, ist es so, das wenn Ziele zu 50 oder 60 % erreicht sidn ist dies immer noch besser, als wenn nichts getan wird. Die EU arbeitet ja deutlich auf Einschränkungen in Bezug auf den Klimawandel und CO2-Ausstoß hin, diese finde ich teils drastischer, als die der Deutschen Regierung. Was aber die LG behauptet, es würde nichts getan un damit Straftaten zu legitimieren geht zu weit.
Ziviler Ungehorsam hört vor der Sachbeschädigung auf, ab diesem Punkt ist es eine Straftat.