Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 12:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Das alles soll so verteuert werden, dass es sich nur Reiche leisten können?
......... Ja unbedingt. Immerhin sind wärmepumpen und E-Autos absolut klimaschädlich und müssen unbedingt verteuert werden. Das darf sich nicht flächendeckend durchsetzen. \ironie

Ich sprach nicht ein einziges mal von reiche..... Ich kann mir auch als mittelschicht das ein oder andere leisten.... es wäre aber (immernoch) sinnvoller, wenn klimaschädliches teurer ist, als klimafreundliches, damit klimafreundliche alternativen (bspw gasheizung vs wärmepumpe) eher konsumiert werden, als des geldes wegen die gasheizung. Wer sich dann immernoch ne gasheizung kaufen will, weil er putin so geil findet, der hat dann auch noch meinen segen. Wenigstens liegt es dann nicht am geld. Ne neue heizung muss im eigenheim irgendwann mal her und längst nicht alle eigenheimbesitzer sind "reich".


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 12:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer sich dann immernoch ne gasheizung kaufen will, weil er putin so geil findet,
Ja, nur Putin hat Gas. Völlig richtig.
*faceplam*


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 12:41
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ja, nur Putin hat Gas. Völlig richtig.
Dummerweise habe ich das nicht geschrieben......
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:*faceplam*



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 12:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sprach nicht ein einziges mal von reiche.....
Du schriebst
Zitat von gastricgastric schrieb:Klimaschädliches muss teurer werden und zwar so teuer, dass man es sich leisten können muss klimaschädlich zu sein....
aber gut, du meintest damit keine Reichen.
Der Mittelstand darf es sich also auch noch leisten können?
Zitat von gastricgastric schrieb:Immerhin sind wärmepumpen und E-Autos absolut klimaschädlich und müssen unbedingt verteuert werden. Das darf sich nicht flächendeckend durchsetzen. \ironie
Ah, Ironie (netter Versuch :D) Ansonsten war die Aufzählung stimmig und passend?
Kontext für dich hier Beitrag von gastric (Seite 717)
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich wollte jetzt eigentlich nicht gleich mit privatflugzeugen und yachten ankommen, sondern dachte eher an den ganzen kleinscheiss, wie wärmepumpe, fleisch, E-autos, baumaterialien, aber gut.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 12:48
Scheinbar sieht es der Gesetzgeber schon so dass die deppen Straftaten begehen, was hier ja immer vehement bestritten, relativiert und sogar gutgeheißen wird!
Gericht verurteilt Klima-Kleberin zu acht Monaten Haft - ohne Bewährung

„Das Gericht hat die Angeklagte wegen versuchter Nötigung sowie Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt. Die Strafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt“, erklärte eine Sprecherin der Berliner Strafgerichte gegenüber
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/wegen-drei-sitzblockaden-in-berlin-klima-kleberin-muss-acht-monate-in-den-knast-ohne-bewaehrung_id_209969593.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 12:52
Zitat von emanonemanon schrieb:aber gut, du meintest damit keine Reichen.
Der Mittelstand darf es sich also auch noch leisten können?
Grundsätzlich meine ich damit, dass nichts völlig überteuert wird. Ich spreche nicht davon phantasiepreise zu verlangen. Ich bin mir aber im klaren darüber, dass für einen bürgergeldempfänger schon ein kleinwagen eine finanzielle herausforderung ist. Ein E-auto nochmal mehr. Wenn ich sage, dass man sich etwas leisten können muss, dann meine ich nicht damit irgendwelche bevölkerungsgruppen nach einkommen, sondern... das die klimafreundliche alternative die günstigere ist... immer. Das einkommen spielt dabei keinerlei rolle, denn wenn das nicht passt, dann ist schon die anschaffung der klimafreundlichen variante eine herausforderung, die man sich leisten können muss, aktuell aber nochmal mehr, da oft teurer. Habe ich mich jetzt so ausgedrückt, dass es einigermaßen verständlich ist?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:was hier ja immer vehement bestritten
Wird es nicht. Ziviler ungehorsam ist per definition das begehen von straftaten......


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber auch die Politiker - die ja auch nur Menschen sind und so ticken, wie wir weiter oben festgestellt hatten - lassen sich halt durch die LG nicht in ihren Grundprinzipien (wie sie als Mensch ticken) ändern.
Zitat von gastricgastric schrieb:Politiker "ticken" nochmal ganz anders.
was die Bequemlichkeit bzw. umgedreht Aktionismus betrifft, glaube ich nicht, dass sie da so ganz anders ticken - sind ja eben auch nur Menschen.

Wie ich hier schon schrieb: Beitrag von Optimist (Seite 717)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Politik agiert meistens erst dann, wenn die "Kacke am Dampfen ist" und es gar nicht mehr anders geht.
... und deshalb denke ich, werden die LG mit ihren Protesten auch bei den Politikern nicht groß was ausrichten können, zumal diese damit nicht mal direkt adressiert werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was die Bequemlichkeit bzw. umgedreht Aktionismus betrifft, glaube ich nicht, dass sie da so ganz anders ticken - sind ja eben auch nur Menschen.
Privat nicht, beruflich schon. Da geht es um vorteile... ein schöner kredit fürs haus zu guten konditionen, ein schöner aufsichtsratsposten für einen kleinen gefallen ectpp. Nicht alle, aber durchaus einige. Genug skandale gab es diesbezüglich :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und deshalb denke ich, werden die LG mit ihren Protesten auch bei den Politikern nicht groß was ausrichten können, zumal diese damit nicht mal direkt adressiert werden.
Werden sie vermutlich nur dann, wenn die stimmung in der bevölkerung kippt. Aktuell durchzieht die bevölkerung aber eher ein rechtsruck aus diversen gründen. Die grünen sind bei manchen parteien schon fast der staatsfeind nr1. Für klimaschutz katastrophal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 14:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Die bereitschaft war schon immer nur dann da, wenn es einen selbst nicht betrifft oder negativ beeinflusst. Sobald es ans geld geht oder man das eigene verhalten ändern muss, ist es bei vielen vorbei mit klimaschutz.
Solche regelmäßig wiedergekäuten Aussagen sind blanker Unfug. Weißt du es einfach nicht besser oder ist dir die Wahrheit schlicht egal? Genauso wie bei der von den Fans der Klebesekte regelmäßig zu lesenden Behauptung "nichts" würde für Klimaschutz gemacht werden, ignorieren die Verfasser vollkommen, was seit bald vierzig Jahren unternommen wurde und dass das natürlich auch Geld gekostet hat.

Wenn man in einer Diskussion ernst genommen werden will, sollte man bei den Fakten bleiben und auf s/w-Simplifizierung verzichten. Für Märchenstunden gibt´s sicher andere Gelegenheiten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer sich dann immernoch ne gasheizung kaufen will, weil er putin so geil findet, der hat dann auch noch meinen segen.
Du schaffst es immer wieder mal, den Troll so richtig offen rauszukehren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 14:46
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Wenn man in einer Diskussion ernst genommen werden will, sollte man bei den Fakten bleiben und auf s/w-Simplifizierung verzichten. Für Märchenstunden gibt´s sicher andere Gelegenheiten.
Bist du denn schon über den fakt hinweggekommen, dass deutschland in den wärmeren monaten des jahres weniger strom exportiert und mehr importiert?
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Du schaffst es immer wieder mal, den Troll so richtig offen rauszukehren.
Hier? Ne nur ein loses mundwerk. Getrollt wird woanders.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 15:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Bist du denn schon über den fakt hinweggekommen, dass deutschland in den wärmeren monaten des jahres weniger strom exportiert und mehr importiert?
Weniger und mehr bezogen worauf? Welche Relevanz hat das hinsichtlich der Problematik, dass der importierte Strom teuer ist, man den hierzulande erzeugten Strom teilweise aber sogar nur mithilfe von Subventionen im Ausland los wird?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 15:06
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Weniger und mehr bezogen worauf?
Auf import/export in weniger warmen monaten. Oder anders ausgedrückt: import steigt bzw export sinkt im sommer entgegen deiner behauptung export steigt im sommer weil sonne.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:dass der importierte Strom teuer ist, man den hierzulande erzeugten Strom teilweise aber sogar nur mithilfe von Subventionen im Ausland los wird?
Weil strom im ausland nicht subventioniert wird? Subventioniert frankreich nicht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 15:24
Zitat von gastricgastric schrieb:import steigt bzw export sinkt im sommer entgegen deiner behauptung export steigt im sommer weil sonne.
Das habe ich nicht behauptet. Arbeite bitte an deinem Leseverständnis.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil strom im ausland nicht subventioniert wird? Subventioniert frankreich nicht?
Es muss mittlerweile teilweise dafür bezahlt werden, dass jemand den Strom abnimmt, wenn D viel Sonnenstrom produziert - ein negativer Marktpreis, wenn du verstehst, was das bedeutet. Du solltest die Beiträge, auf die du antwortest vielleicht wirklich etwas aufmerksamer lesen, dann kannst du die Dinge evtl. besser einordnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 15:42
Wenn eine nach der anderen in den Knast gehen, dann sollten die Proteste sich tot laufen.
Eine Klimaaktivistin der "Letzten Generation" ist in Berlin zu acht Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Der Gruppe zufolge ist es die bislang höchste Strafe, die wegen Sitzblockaden gegen ein Mitglied verhängt wurde.
Weil die 41-Jährige im Prozess angegeben hatte, weiter protestieren zu wollen, sah das Gericht keine günstige Sozialprognose. Diese wäre für eine Bewährungsstrafe erforderlich.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/berlin-haftstrafe-klimaaktivistin-100.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 16:05
@frivol

Das wird hoffentlich nicht passieren. Das ist kein gutes Bild für unser Rechtssystem.
In ihrer Stellungnahme äußert die Letzte Generation insbesondere für die großen Unterschiede in den Urteilen zu Teilnehmenden an Straßenblockaden Unverständnis. „Die enormen Unterschiede im Strafmaß für ein und dieselbe Art von friedlichem Protest sind absurd. Freisprüche und Einstellungen auf der einen, monatelange Haftstrafen auf der anderen Seite“, so Sprecher Rolf Meyer.

Diese Woche war ein Klimaaktivist der Gruppe Letzte Generation in Berlin zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er sich an Straßenblockaden beteiligte und außerdem einen Spruch auf die Fassade des Bundeskanzleramts schrieb. Am Montag waren vier Unterstützer der Letzten Generation in Bensheim für eine Straßenblockade gar freigesprochen worden waren.
Das alles ist völlig willkürlich und Richter*innen sollten nicht so willkürlich handeln. Die Polizeigewalt gegenüber der LG nimmt zu, und jetzt auch die Gerichtsurteile. Sollte in einer Demokratie nicht so ausarten.

Dabei werden die Methoden der LG sogar milder wenn man sich das anschaut:
Mit ihren Protesten machen die Klimaaktivisten indes weiter. Am Donnerstag begann die Letzte Generation mit einer neuen Protestform in Berlin. Auf mehreren Hauptverkehrsstraßen der Hauptstadt wurden Laufblockaden durchgeführt. Anders als bei den Sitzblockaden klebt sich dabei niemand an der Fahrbahn an, die Autos sollen in Schrittgeschwindigkeit hinter den Demonstrierenden herfahren.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 16:10
Ist trotzdem alles illegal. Sollen sie eine normale Kundgebung in der Stadt anmelden, dann dürfen sich die 5 Aktivisten stundenlang auf ihrem zugewiesenen Platz festkleben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 17:22
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Polizeigewalt gegenüber der LG nimmt zu,
richtig so - und eigentlich noch viel zu milde!

so dümmlich benimmt man sich nicht, wenn man auf gewisse dinge aufmerksam machen möchte.

abolut kein verständnis für derartige vorgehensweise!

man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen; diese idioten beschmieren u.a. das Brandenburger Tor,

wie kleine bockige kinder.

hoffentlich sitzen diese typen schon hinter gitter!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 17:40
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:wie kleine bockige kinder.
Also eigentlich genau wie Konservative. Die beschmieren nur nichts, sondern wählen aus Trotz lieber Faschos.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 17:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das alles ist völlig willkürlich und Richter*innen sollten nicht so willkürlich handeln. Die Polizeigewalt gegenüber der LG nimmt zu, und jetzt auch die Gerichtsurteile. Sollte in einer Demokratie nicht so ausarten.
Laie im juristischen Blindflug unterwegs?

Welche Straftaten sollten denn eigentlich deiner Meinung nach alle geduldet werden müssen, wenn es nur um den „richtigen“ Zweck Kampf gegen den Klimawandel geht?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also eigentlich genau wie Konservative. Die beschmieren nur nichts, sondern wählen aus Trotz lieber Faschos.
Leute wie du machen den ursprünglich abwertenden Begriff „konservativ“ wieder zu einer positiven Zuschreibung. Wie ist das eigentlich, in einem Land zu leben, in dem 90% „Faschos“ sind? Wenn man ganz links außen mit dem Rücken zur Wand steht, mag das ja so wirken…


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.09.2023 um 19:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also eigentlich genau wie Konservative. Die beschmieren nur nichts, sondern wählen aus Trotz lieber Faschos.
Ich lese deine Beiträge eigentlich ganz gern, aber das ist nun kindischer Blödsinn a la "die anderen sind auch doof", dabei kommt die Kritik an LG nicht nur aus dem rechten Lager.

Wer sich damit solidarisiert ist entweder ideologisch in einer Suppenschüssel gefangen oder dem geht die Natur am Arsch vorbei und hat Interesse an diesem Kulturkampf.


2x zitiertmelden