Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.08.2024 um 11:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, somit liegt das Bürgergeld um 30% über das Existenzminimum.
Falsch, das Existenzminimum kann lediglich zeitlich begrenzt unterschritten werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so, ich nehme an 115.000€ für die Reparatur
Wie genau sind den die Kosten aufgeschlüsselt? Farbe kann man weg machen. Das dass Geld kostet, bezweifle ich nicht. Aber es ist keine "Zerstörung" des Kunstwerks oder Denkmals.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.08.2024 um 11:18
@Negev
Du könntest einfach den Artikel lesen, Du kannst nicht Quellen fragen und sie dann nicht nutzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.08.2024 um 11:31
@Abahatschi
Sorry. Sachbeschädigung. Ja. Das ist der Tatbestand. Aber "Zerstörung" ist das nicht. Wo ist der dauerhafte Schaden?
Knapp drei Monate nach der Farbattacke von Klimaaktivisten auf das Brandenburger Tor in Berlin sind die Reinigungsarbeiten abgeschlossen worden. Das Berliner Wahrzeichen sei von Experten begutachtet und der gereinigte Zustand abgenommen worden, sagte eine Sprecherin des zuständigen Berliner Immobilienmanagements. Die Kosten entsprächen grob der bislang geschätzten Summe von 115.000 Euro. Der Berliner Senat hatte im Vorfeld gesagt, man werde versuchen, das Geld für die Reinigung von den Tätern zurückzuerhalten.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-12/brandenburger-tor-letzte-generation-reinigung

Hier ist die Rede von 115.000 Euro Reinigungskosten


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.08.2024 um 11:36
Zitat von NegevNegev schrieb:Hier ist die Rede von 115.000 Euro Reinigungskosten
Und wenn die Helden, statt hier den intellektuellen Offenbarungseid zu leisten, 100 KWpeak Photovoltaik hätten installieren lassen, es wäre sinnvoller fürs Klima gewesen.
So weit hat es bei den Gestalten aber anscheinend nicht gelangt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.08.2024 um 11:54
Zitat von ToxidToxid schrieb:Legt die Arbeit nieder und rettet das Klima, nach uns die Sintflut. Toller Nebeneffekt ist, dass wieder mehr Arbeitsplätze frei werden…
Das macht keinen sinn und steht in keinem zusammenhang mit dem, was ich sagte. Nicht arbeiten retten das klima nicht. Arbeiten auch nicht automatisch. Beides bringt uns aber auch politisch nicht in die spur und ist das klima erst im allerwertesten, ists eh essig mit arbeiten. Mein arbeitsplatz wird laut prognosen in der ostsee liegen. Der vorteil ist, dass hier oben in der region dann einige arbeitskräfte frei werden, die woanders ganz sicher eingesetzt werden können. Also was tun? Heute 20 jährige, die ein studium absolvieren, in die wissenschaft gehen, um in 20+ jahren evtl vlt mit viel glück die eierlegende wollmilchsau erfinden, die güünstig und ohne auffwand das klima rettet und von allen gewollt wird? Wärmepumpen sind ja doof und im altbau ja so gaaar nicht möglich, E-autos sind ja doof und überhaupt und sowieso muss man ja 1000km mit anhänger am stück fahren und das geht ja nicht! Hauptsache aber man arbeitet?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In anderen Threads habe ich bei Unzufriedenheit gelernt: selbst politisch aktiv werden, sich aufstellen und die Wahl gewinnen, alle wollen Klimaschutz©
Standen doch bei der europawahl 2024 zur wahl. Ob aber alle klimaschutz wollen? Sicherlich, solange sie nicht selbst in irgendeiner form aktiv werden müssen. Keiner will mehr starkregenereignisse, vollgelaufene keller und erdgeschosse aufgrund einsetzender fluten, kaputte dächer und autos bei hagel und sturm oder aber stromausfälle bei hitze. Alle wollen klimaschutz, aber kaum jemand will ne wärmepumpe statt ner gas- oder ölheizung, nen E-Auto statt nem benziner, die butze sanieren, damit der verbrauch sinkt. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.08.2024 um 22:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.08.2024:Nö, auch da haben die genau null bewirkt..
Immerhin haben sie Terroristen gezeigt, wie einfach es ist, auf die Rollbahnen deutscher Flughäfen zu gelangen. Die werden das sicher aufmerksam zur Kenntnis genommen haben.

Mein Mitgefühl für die noch ausstehenden Strafen dafür, hält sich sehr in Grenzen.

Bin gespannt, wann die deutsche Sektion das Handtuch wirft ...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 07:29
Die Asis haben anscheinend wieder ein paar Flughäfen geentert.
Je zwei Störer drangen Angaben der Organisation zufolge in orangen Warnwesten auf die Flughäfen Berlin-Brandenburg, Stuttgart, Nürnberg, Köln-Bonn und Karlsruhe ein – dpa-Fotografen vor Ort bestätigten die Vorgänge.

In Berlin-Brandenburg sollen mindestens zwei Störer auf der südlichen Rollbahn unterwegs sein. Es gebe ein Loch im Zaun. Die Polizei sei im Einsatz, ein Hubschrauber kreise über dem Gelände.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article253014112/Grossaktion-Klimastoerer-an-Flughaefen-Betrieb-in-Nuernberg-und-Koeln-Bonn-eingestellt.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 08:45
Zitat von peawepeawe schrieb:Immerhin haben sie Terroristen gezeigt
@peawe
Die Bezeichnung "Terrorist" ist für mich eine andere Kategorie.
Wenn die Klimaaktivisten Politiker entführen würden, Bomben werfen, Banken überfallen,
um sich zu finanzieren usw., dann würde ich von Terrorismus sprechen.
@Heide_witzka
Die Leute machen dich wütend.
Mein Vorschlag, für die, die sich genervt fühlen: "Chaoten".
Sie versuchen, den einen reibungslosen Ablauf zu chaotisieren


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 08:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Leute machen dich wüten
Wütend wäre ich wäre ich aktuell betroffen. So schwebe ich eher zwischen Mitleid für die traurigen Gestalten und der Resignation solchen XXXXX und nicht immer sicher ausweichen zu können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 09:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Leute machen dich wütend.
Ist das ein Ferndiagnose?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Bezeichnung "Terrorist" ist für mich eine andere Kategorie.
Es heisst nicht umsonst "gefährlicher Eingriff im Luftverkehr".
Eine Anekdote für Dich: ich flog über Kanada Richtung Westküste und geritten in einem Gewitter und sind in Toronto runter, der Seitenwind war so heftig dass ich aus dem Seitenfenster die Landebahn vollständig gesehen habe. Die Leute haben geschrien oder geweint, das Drama hat um die 45min gedauert.
Stell Dir vor ein ähnlicher Notfall passiert und Du verlängerst die Zeit bis zur Landung um eine weitere Stunde wegen einer Umleitung während Bali Sören an der Landebahn klebt.
Da stellst Du Dich bitte hin und sagst den Leuten dass sie wütend sind und gibst ihnen Tipps wie sie damit umgehen.
Ich bin für ein Jahr ohne Bewährung mittels Schnellgericht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 09:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:peawe schrieb:
Immerhin haben sie Terroristen gezeigt

@peawe
Die Bezeichnung "Terrorist" ist für mich eine andere Kategorie.
@Frau Zimt: Peawe hat nicht die Klebe-Aktivisten als Terroristen bezeichnet, sondern nur aufgezeigt, daß die Pattex-Männchen potentiellen Saboteuren und Terroristen vorgemacht haben, wie einfach man einen deutschen Flughafen lahmlegen kann.

sie ≠ die


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 10:32
https://www.derwesten.de/region/flughafen-koeln-bonn-klima-kleber-flugbetrieb-idöö301094142.html
Schock für Passagiere! Am Flughafen Köĵln/ Bonn legen Klimaaktivisten am Donnerstagmorgen (15. August) wieder den Flugbetrieb lahm.
Da haben der super coole Bali Björn und die Neuseeland Nina den Avarage Joe, der einfach nur nach Griechenland oder Spanien wollte mal wieder schön lecker in die Suppe gespuckt.

Hauptsache Bali or Bust.


Ich hoffe die Fluggesellschaften holen sich jeden Cent zurück.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 10:59
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich hoffe die Fluggesellschaften holen sich jeden Cent zurück.
Das werden sie nicht bekommen. Es wird allerdings Offenbarungseide hageln.

Wird Zeit, das die LG als kriminelle Vereinigung klassifiziert wird. Denn diese Flughafenaktionen waren bestimmt koordiniert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Also was tun? Heute 20 jährige, die ein studium absolvieren, in die wissenschaft gehen, um in 20+ jahren evtl vlt mit viel glück die eierlegende wollmilchsau erfinden, die güünstig und ohne auffwand das klima rettet und von allen gewollt wird?
Es werden Fachkräfte ganz ohne Studium gesucht.
Elektriker für PV oder auch WKA, Installateure für die Montage von Wärmepumpen usw.
Da reicht zu Anfang eine Ausbildung.
Von daher kann ich Deine Meinung nicht teilen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 22:24
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Peawe hat nicht die Klebe-Aktivisten als Terroristen bezeichnet, sondern nur aufgezeigt, daß die Pattex-Männchen potentiellen Saboteuren und Terroristen vorgemacht haben, wie einfach man einen deutschen Flughafen lahmlegen kann.
@cpt_void

Sorry @peawe
Ich habe falsch gelesen:
Immerhin haben die Terroristen gezeigt, wie einfach es ist, auf die Rollbahnen deutscher Flughäfen zu gelangen.[/quote]
Du hattest geschrieben:
Immerhin haben sie Terroristen gezeigt, wie einfach es ist, auf die Rollbahnen deutscher Flughäfen zu gelangen.[/quote]


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 22:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin für ein Jahr ohne Bewährung mittels Schnellgericht.
@Abahatschi
Ich auch, aber für Umweltstraftäter.
Die machen mich richtig wütend.

Dein Flugerlebnis war mit Sicherheit furchtbar.
Aber versetz dich mal in Menschen, deren Grund und Boden absäuft.
Wo sollen die Klimaflüchtlinge denn hin?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 22:33
Zitat von NemonNemon schrieb am 12.08.2024:Diese Logik funktioniert nicht. Sie ist nicht nur anmaßend, sondern zieht nicht in Betracht, dass eine selbsternannte Aktivisten-Organisation nicht mit einem Mandat der Bevölkerung ausgestattet und somit auch nicht legitimiert ist, für die Allgemeinheit zu sprechen.
Man braucht für eine Demo - also jetzt mal ganz abgesehen ob ich die Aktionen gutheiße - eine Legitimation der Bevölkerung? Wäre mir neu.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.08.2024 um 22:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich auch, aber für Umweltstraftäter.
Die machen mich richtig wütend.
Nach den LG Masstäben alle ausser ihnen - wenn die Bali Reise ein lang gehegter Wunsch ist, dann nicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dein Flugerlebnis war mit Sicherheit furchtbar.
Kannst Du doch gar nicht mittels Ferndiagnose beurteilen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber versetz dich mal in Menschen, deren Grund und Boden absäuft.
Muss ich das? In welchem Gesetz steht das? Ich halte mich strengestens nach EU Gesetzen. Ist das ein Problem?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wo sollen die Klimaflüchtlinge denn hin?
Wieso fragst Du mich das? Als sie auf Barbados zB nur auf Ölenergieerzeugung gesetzt haben, hat mich auch keiner gefragt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 02:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sorry @peawe
Kein Problem!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 07:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du doch gar nicht mittels Ferndiagnose beurteilen.
@Abahatschi
Aber du selber hast die Situation doch beschrieben?
Keine Ferndiagnose!
Ich habe selbst durchlebte Ereignisse im Straßenverkehr herangezogen,
in denen ich dachte "Das war es jetzt".
Also nachgefühlt, was du erlebt hast, nicht diagnostiziert
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Muss ich das? In welchem Gesetz steht das? Ich halte mich strengestens nach EU Gesetzen.
Ist das ein Problem?
Mitgefühl steht nicht in den Gesetzen und die gesetzliche Verpflichtung, anderen zu helfen
beschränkt sich auf unseren engeren Kreis.
Aber wie machst du das, wenn das TV über Menschen berichtet, deren Grund und Boden vom
steigenden Meeresspiegel weggerissen wird?
Zapst du weg? Wird da nicht eine Saite in dir berührt, weil du mitfühlst?

Und zweitens:
Wohin mit den Klimaflüchtlingen?
Denn plötzlich wird es uns doch betreffen
Zitat von peawepeawe schrieb:Kein Problem!
@danke! :)


3x zitiertmelden