Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 14:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Diese Menschen haben ihre Zukunft auch für Menschen wie dich riskiert, du könntest schon mal etwas respektvoller sein, es geht hier um die Zukunft der Menschheit.
Nein die haben gar nichts riskiert, für mich schon gar nicht.

Ich war in der Freizeit un brennendem Häusern und bei Autounfällen... Neben Ausbildung, Beruf etc

Die Leute hatten fast eh alles nichts sinnvolles beizutragen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dieser ist wieder mehr Platz über Berichte der kleineren Gruppen, da
Interessiert aber keinen,


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 14:06
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Und zwar wirklich mit sinnvollen Dingen
Es würde auch arbeiten gehen reichen und mein Favorit wäre: Forschung (zB. das 20.000€ Auto mit 500km Reichweite) und dann ein Unternehmen gründen wo alle EU Vorgaben übererfüllt werden (Lieferkettengesetz, kein Lithium) und die MA das Doppelte vom normalen Gehalt verdienen. Wem es unternehmerisch nicht liegt, geht zur deutschen Bahn.
Will ich zu viel?


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein die haben gar nichts riskiert, für mich schon gar nicht.
Doch, viele davon haben jetzt ihr lebenlang Schulden, mussten in Gefängnis und ihre körperliche Gesundheit wurde aufs Spiel gesetzt, nur damit Menschen wie DU auch in einer Welt mit Zukunft leben können. Sie haben viel riskiert und es wird noch viele geben, die genauso viel oder sogar mehr riskieren. Und zwar für ALLE!


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 14:49
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:nur damit Menschen wie DU auch in einer Welt mit Zukunft leben können.
Naja, eher nicht. Die ganzen Aktionen haben wohl eher wenig dafür beigetragen, dass die Welt in Zukunft noch lebenswert bleiben wird. Kann aber natürlich sein, dass sich einige von ihnen jetzt wie Märtyrer fühlen, die für eine "gute Sache" aufgeopfert haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 14:54
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:viele davon haben jetzt ihr lebenlang Schulden, mussten in Gefängnis und ihre körperliche Gesundheit wurde aufs Spiel gesetzt, nur damit Menschen wie DU auch in einer Welt mit Zukunft leben können
Das ist Sektengebrabbel. Als ob deren Verhalten irgendwas mit der Außenwelt zu tun hätte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 15:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Doch, viele davon haben jetzt ihr lebenlang Schulden, mussten in Gefängnis und ihre körperliche Gesundheit wurde aufs Spiel gesetzt, nur damit Menschen wie DU auch in einer Welt mit Zukunft leben können. Sie haben viel riskiert und es wird noch viele geben, die genauso viel oder sogar mehr riskieren. Und zwar für ALLE
Junge, ich hab in den 2000ern soviele fucking Krombacher Kästen gesoffen und mindestens 20qkm Regenwald damit gerettet.
Mit dem Einsatz meiner Leber!

Komm mir nit so du Hüpfburg


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die ganzen Aktionen haben wohl eher wenig dafür beigetragen, dass die Welt in Zukunft noch lebenswert bleiben wird.
Ja, leider haben sie wenig dazu beitragen können, da Politik und Bevölkerung sturr sind und lieber in ihr eigenes Verderben rennen. Aber sie haben es versucht, und zwar unter Aufopferung ihrer Freiheit und ihrer Zukunftsperspektive. Zählt das für dich Nichts? Ich finde es ein bisschen traurig, dass du nicht anerkennen willst, dass sie es für UNS ALLE getan haben. Zum Wohle des Planeten.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das ist Sektengebrabbel. Als ob deren Verhalten irgendwas mit der Außenwelt zu tun hätte.
Die Schuld daran trägt die Außenwelt. Das ist kein Sektengebrabbel, sondern die Realität. Die Politik und die Bevölkerung verschließen lieber die Augen vor dem kommenden Untergang als auf ein Prozent ihres Wohlstands zu verzichten. Ich finde das traurig und bedenklich.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Junge, ich hab in den 2000ern soviele fucking Krombacher Kästen gesoffen und mindestens 20qkm Regenwald damit gerettet.
Mit dem Einsatz meiner Leber!
Und dabei so viel Fleisch verzehrt um die geretteten Regenwälder 100x wieder zu zerstören - Glückwunsch!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 15:48
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde es ein bisschen traurig, dass du nicht anerkennen willst, dass sie es für UNS ALLE getan haben. Zum Wohle des Planeten.
Naja, was genau haben sie denn für "UNS ALLE" getan, und in wiefern ergibt sich daraus ein erhöhtes Planetenwohl? Nach wie vor halte ich deren Aktionen für recht kontraproduktiv und eher destruktiv, und ich finde auch nicht, dass man jetzt verstärkte Bemühungen in der Gesellschaft und Politik erkennen könnte, das Klima zu schützen.

Mein Eindruck ist nach wie vor, dass die Letzte Generation mit ihren Aktionen uns eher einen Bärendienst erwiesen hat, weil mehr Menschen als zuvor von dem Thema nichts mehr hören wollen. Trotz zunehmender Unwetterkatastrophen aufgrund der warmen Temperaturen ist der Fokus vieler Leute recht wenig auf das Thema Klima gerichtet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 15:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja, leider haben sie wenig dazu beitragen können, da Politik und Bevölkerung sturr sind und lieber in ihr eigenes Verderben rennen.
Nö. Sondern weil ihre Aktionen geradezu grenzdebil dämlich waren.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber sie haben es versucht, und zwar unter Aufopferung ihrer Freiheit und ihrer Zukunftsperspektive. Zählt das für dich Nichts?
Natürlich. Sie haben mein Mitleid
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde das traurig und bedenklich.
Und deshalb gehst du mit viel Verve voran?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 15:56
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich fände es super, wenn sich LG tatsächlich aktiv am Umweltschutz betätigen würde. Und zwar wirklich mit sinnvollen Dingen, wie z. B. Bäume pflanzen, aktiv gegen das Waldsterben vorgehen
Ich fände es supi, wenn die Faulpelze, die den Klimaaktivsten irgendwelche sinnlosen Vorschläge machen, selbst mal tätig werden würden und sich mal richtig informieren könnten.
"Bäume pflanzen reicht nicht!

Der Anbau von Pflanzen und das Speichern des von ihnen aus der Atmosphäre aufgenommenen CO2 ist kein brauchbares Mittel zur Stabilisierung unseres Klimas, wenn fossile Brennstoffe einfach unvermindert weiter verfeuert werden. Die Plantagen müssten im Fall eines solchen Versagens der Emissionsreduktion so groß sein, dass ihre Fläche entweder den Großteil der natürlichen Ökosysteme oder aber viele für die Nahrungsproduktion benötigte Felder und Äcker verschlingen würde. Sehr wohl aber kann der Anbau von Biomasse auf gut ausgesuchten Flächen und mit verstärkter Bewässerung oder Düngung eine Klimapolitik unterstützen, welche zugleich den Ausstoß von Treibhausgasen rasch und drastisch verringert."

https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/klimastabilisierung-baeume-pflanzen-reicht-nicht



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 16:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich fände es supi, wenn die Faulpelze, die den Klimaaktivsten irgendwelche sinnlosen Vorschläge machen, selbst mal tätig werden würden und sich mal richtig informieren könnten.
Jetzt wäre noch zu klären, welcher Personenkreis genau zu den Faulpelzen gezählt werden kann bzw. muss, und was das Faulpelzige konkret ausmacht. Ist jede Person automatisch faulpelzig, wenn sie keine Klimaaktionen durchgeführt hat, oder wie wäre hier die Festlegung?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 18:21
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:, dass sie es für UNS ALLE getan haben. Zum Wohle des Planeten.
Sie haben sich selbst legitimiert und sind nicht von der Bevölkerung.. bzw. ALLEn dazu aufgefordert worden.
Wenn sie jetzt ein Leben lang verschuldet sind und zudem noch Knast-Erfahrung sammeln, haben sie sich das ganz alleine zuzuschreiben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 19:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:haben sie sich das ganz alleine zuzuschreiben.
Und wenn sie nicht >1 Jahr lang auf sich aufmerksam gemacht und in den Medien bisweilen für Schlagzeilen gesorgt hätten, hätten wir noch weniger als eh schon über den Klimawandel und mögliche Schritte dagegen nachgedacht und diskutiert.
Damit haben sie zwar nicht viel bewirkt, aber mehr als gar nichts.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 20:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Doch, viele davon haben jetzt ihr lebenlang Schulden, mussten in Gefängnis und ihre körperliche Gesundheit wurde aufs Spiel gesetzt, nur damit Menschen wie DU auch in einer Welt mit Zukunft leben können
Nö, genau das haben sie nicht getan

Sie sind wie andere Idioten die glauben ihr Aktionen si d zum Wohl der Menschheit oder gar Gottes.

Sorry, jeder Heizungsbauer hat mehr für meine Zukunft getan


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 20:09
Zitat von DianiDiani schrieb:Und wenn sie nicht >1 Jahr lang auf sich aufmerksam gemacht und in den Medien bisweilen für Schlagzeilen gesorgt hätten, hätten wir noch weniger als eh schon über den Klimawandel und mögliche Schritte dagegen nachgedacht und diskutiert.
Nö, auch da haben die genau null bewirkt..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 20:12
Zitat von DianiDiani schrieb:Und wenn sie nicht >1 Jahr lang auf sich aufmerksam gemacht und in den Medien bisweilen für Schlagzeilen gesorgt hätten, hätten wir noch weniger als eh schon über den Klimawandel und mögliche Schritte dagegen nachgedacht und diskutiert.
Damit haben sie zwar nicht viel bewirkt, aber mehr als gar nichts.
Dafür braucht man ja diese extremen Aktionen nicht. Du musst da bloß die Presse überzeugen davon zu berichten. Problem ist das Aufregung und Schock bei der Presse mehr Aufmerksamkeit bekommen als eben normale Aktionen.

Ein Baum pflanzen oder eine sonstige Aktion würde es nichtmal in die Presse machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 20:16
Zitat von DianiDiani schrieb:Damit haben sie zwar nicht viel bewirkt, aber mehr als gar nichts.
Sie haben null bewirkt. Mich würde interessieren ob deren Stauverursachungen, Flugzeuge durch die Besetzungen länger in der Luft zu halten und die Reinigungsmaßnahmen an Kunstwerken und Gebäuden ( und kleine Jets ) nicht sogar mehr CO2 verursacht haben, als wenn sie nichts gemacht hätten. Vom Klebstoffverbrauch und Polizeieinsätzen ( die auch nicht CO2 neutral ablaufen ) mal ganz zu schweigen.

Man hat wenn, über deren sinnbefreite Aktionen geredet, das Klimathema ist dort eher weniger diskutiert worden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry, jeder Heizungsbauer hat mehr für meine Zukunft getan
Danke ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 20:17
Zitat von DianiDiani schrieb:Damit haben sie zwar nicht viel bewirkt, aber mehr als gar nichts.
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Sie haben sehr viele Menschen gegen sich aufgebracht. Auch diejenigen, die den Klimawandel nicht verleugnen aber solche Aktionen nicht billigen. So nehme ich das zumindest in meinem Umfeld wahr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 20:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie haben null bewirkt
Hm.... Wieso hat der Thread eig. >15.000 Beiträge? Alle aus purer Langeweile?
Zitat von PuraPura schrieb:Sie haben sehr viele Menschen gegen sich aufgebracht.
Ja, das hat man gemerkt. Zumeist die Klimakiller, aber auch eine Reihe Besorgter, denen das Prozedere nicht passte.
Aber das sind nun mal zeitgenössische Protestformen, etwas gewagter als die Ostermärsche vor 60 Jahren.
Kann man von halten, was man will. Ich fands unterm Strich kontrovers, gut und richtig.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.08.2024 um 20:24
Zitat von DianiDiani schrieb:Ich fands unterm Strich kontrovers, gut und richtig.
Deine Meinung sei dir unbenommen.
Zitat von DianiDiani schrieb:Aber das sind nun mal zeitgenössische Protestformen, etwas gewagter als die Ostermärsche vor 60 Jahren
„Gewagt“ ist allerdings sehr relativierend, es sind und waren zum großen Teil kriminelle Taten. Und genau das stößt ab.


1x zitiertmelden