Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2024 um 08:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und je nach Bauern-Protesten haben die es längst mehr als die Letzte Generation übertrieben.
Das finde ich auch. Das was mich an den Aktionen der Letzten Generation gestört hat, haben die Bauernproteste weiter auf die Spitze getrieben. Dazu kommt bei den Bauern gelegentlich noch eine unangenehme Nähe zu rechten Gesinnungen bzw. der AfD. Jedenfalls lese ich das aus manchen Demonstrations-Installationen heraus, die grade im Umland von Stuttgart in den letzten Monaten auf den Feldern aufgestellt worden waren. Auch da waren Sprüche im Sinne von "die Ampel muss weg" und irgendwelche galgenartige Konstruktionen zu sehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2024 um 09:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt bei den Bauern gelegentlich noch eine unangenehme Nähe zu rechten Gesinnungen bzw. der AfD
Während die unangenehme Nähe anderer Proteste zu linksextremen und RAF vernachlässigbar sein soll, oder wie?

Ich finde das insgesamt nur ein Anzeichen dafür, dass da Radikalisierung grade stark gefördert wird- quasi beider "Hälften" des Landes.

Die es so normalerweise nicht gäbe, hätten wir noch eine gesunde Mitte. Ich glaube, eine Minderheitenregierung bietet zwar immer viel Potenzial für Zoff, wäre aber insgesamt die bessere Idee gewesen. Denn da hätte es weniger Abwanderung an die radikalen Ränder gegeben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2024 um 09:17
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Während die unangenehme Nähe anderer Proteste zu linksextremen und RAF vernachlässigbar sein soll, oder wie?
Welche Proteste wären hier vorrangig zu nennen, die durch ihre Nähe zu linksextremen Gruppierungen und zur RAF auffallen? Da du das so prominent benennst, kannst du sicher die gravierendsten Protestaktionen aufzählen, die in letzter Zeit stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2024 um 09:19
@martenot
Du, da wirst Du hier im Thema schon ganz wunderbar in z.b. den Beiträgen von Shionoro fündig, die da stark dran erinnern. Zumindest mich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2024 um 09:23
Ich weiß übrigens nicht, in welche Ecke du mich verortest. Auf jeden Fall war bzw. bin ich auch überhaupt kein Freund der LG-Aktionen. Denn die sind mir auch zu weit gegangen. Aber wie gesagt, die Bauernproteste fand ich noch weniger positiv, weil ich sie noch radikaler und feindseliger fand als die LG-Aktionen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2024 um 09:58
Die Bauern sollten endlich mal ihre Tiere vor Wölfen rightig schützen. Gibt ne teure Hunderasse, welche Wölfe verjagt. Ist halt nur teuer in der Beschaffung aber nützlich in der Zucht. Machen Bauern aber nicht. Stattdessen sollen Wölfe abgeschossen werden. Und hier endet auch meine Sympathie für die Bauern. Viel lieber futtere ich in Zukunft Insekten. Durch diese großangelegten Monokulturen zerstören sie ohnehin Böden, Lebensräume und Land.

All das negiert aber nicht die Idiotie der letzten Generation.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2024 um 15:48
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:um 09:58
Die Bauern sollten endlich mal ihre Tiere vor Wölfen rightig schützen. Gibt ne teure Hunderasse, welche Wölfe verjagt. Ist halt nur teuer in der Beschaffung aber nützlich in der Zucht
Das ist ziemlicher Quark. Wenn Du Herdenschutzhunde meinst, die gibt es in allen Preisklassen und diverse Probleme damit. Ich hab seit vielen Jahren welche und möchte die nicht missen. Ganz schnell gibt es zuerst vehemente Lärmbeschwerden (weil die nun mal nachts bellen und laut, nicht nur wegen Wölfen, auch bei Fuchs etc.) Und Behördenärger aufgrund der Schutzeigenschaften und Territorialität.
Aber wirklich Wölfe halten die auch nicht dauerhaft ab. Gut, solange es nur einzelne Durchzügler sind, geht das so eben noch, später ist das ziemlicher Stellungskrieg plus blutige Kämpfe.aber auch hier sehr Offtopic. ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2024 um 16:28
Weil ich gerade wieder durch einen Thread darauf aufmerksam wurde, sei auch nochmal zur Verteidigung der Letzten Generation folgendes gesagt:


Dadurch dass Klimaschutz seit einigen Jahren auch Verfassungsrang erhalten hat und durch ein Unterlassen oder auch nur durch nicht ausreichende Klimaschutz-Maßnahmen seitens des Staates mehrere Grundrechte in Gefahr sein könnten, könnte sich LG besonders dazu berufen gefühlt haben den Staat endlich wachzurütteln.

Wirkungsvoller Klimaschutz schützt nämlich mehrere Grundrechte.

Das dürfte besonders die letzte Generation zusätzlich angestachelt haben, mit Protest-Aktionen, den Staat endlich zu mehr Handeln zu bewegen.

Dennoch kann sich LG deswegen nicht alles erlauben. Der Zweck heiligt nicht jedes Mittel.

Und ich auch nur rein persönlich verurteile auch die eine oder andere Aktion von LG. Manches (genauso wie bei den Bauern) war echt drüber, um es mal so auszudrücken.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das was mich an den Aktionen der Letzten Generation gestört hat, haben die Bauernproteste weiter auf die Spitze getrieben
Ja, so kann man es sehen.

Die Bauern haben es teilweise hierzulande als auch in anderen Ländern in Europa mehr als die Letzte Generation übertrieben.

Hinzukommt, dass ich nicht jedes Anliegen bzw. nicht jede Forderung und Ziel der Bauern aus Verbraucher-Sicht verstehen kann und auch nicht umgesetzt sehen will. Bspw. Aufhebung von Umweltauflagen.

Das reine Anliegen von LG hingegen konnte ich immer und bis heute verstehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2024 um 20:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Proteste wären hier vorrangig zu nennen, die durch ihre Nähe zu linksextremen Gruppierungen und zur RAF auffallen? Da du das so prominent benennst, kannst du sicher die gravierendsten Protestaktionen aufzählen, die in letzter Zeit stattgefunden haben.
also an "Konzerne zerschlagen" oder speziell auch bezogen auf RWE auf Plakaten in Lützerath kann ich mich schon erinnern.
Und das ist schon sehr weit links.Und auch recht unsinnig wenn ich bedenke dass auch seltene Erden von Grosskonzernen gefördert werden (müssen).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2024 um 07:39
@goldenerReiter
hast Du nicht das generelle Konzept der RAF vergessen? Den Staat so häßlich für die Bürger zu machen, daß sie sich von ihm abwenden?
Das haben die Klimakleber leider in die falsche Richtung "geschafft": für die Bürger erscheint bei deren Aktionen die Klimarettung so häßlich, daß sie lieber die Klimakleber verprügeln als den Staat aufzufordern nach deren Sinn zu handeln


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2024 um 08:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß übrigens nicht, in welche Ecke du mich verortest
Grundsätzlich warte ich da mit Menschen lange, lange ab und spare mir das meistens sogar ganz, denn da hat sich schon so manche gute, aber auch bitterböse Überraschung nach langer Zeit und persönlicher Bekanntschaft erst ergeben. Ich habe geschrieben: "Die Beiträge von". Das finde ich einen wichtigen Unterschied.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2024 um 09:59
Ich war gestern bei einer Infoveranstaltung der Letzten Generation. Ich beschäftige mich schon länger mit diversen (umwelt-)politischen Themen und ich möchte einfach aktiv werden.

Ich habe das Gespräch mit der Sprecherin der Letzten Generation Carla Hinrichs bei Jung und Naiv gesehen:
Youtube: Carla Hinrichs, Sprecherin der "Letzten Generation" - Jung & Naiv: Folge 694
Carla Hinrichs, Sprecherin der "Letzten Generation" - Jung & Naiv: Folge 694
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inspirierend fand ich die Idee der Bürgerräte. Ich denke, das dies genau das richtige Mittel ist, um die verkrustete Politik aufzubrechen.

Aus der Veranstaltung bin ich aber relativ enttäuscht wieder nach hause gegangen. Es ging natürlich auch um das Kleben - darum, den Verkehr zu behindern. Die Gäste haben auch eigene ganz wundervolle Ideen vorgebracht, wie man Ziviler ungehorsam leisten kann, ohne negative Gefühle bei seinen Mitbürgen zu erzeugen.

Laut Vortragshalter will man klar eine Mehrheit für die Sache mobilisieren. Sie wolle weiterhin den Verkehr stören und, diese Aussage hat mich besonders Überrascht, Ziel sei es nicht, denjenigen den man im Stau behindert auf die eigene Seite zu ziehen. In diesem Moment geht es ihnen nur um darum Widerstand zu leisten.

Ich sehe da ein Zielkonflikt.
Warum kann man nicht beides erreichen? Ziviler Ungehorsam und Sympathie in der Bevölkerung? Was passiert Aktuell? Man redet über die "Spinner" die sich auf der Straße festkleben. Es fehlt doch eine gemeinsame Plattform. Mehrheitlich sind doch die Menschen für Klimaschutz. Solche Artionen richten sich jedoch gegen die Bevölkerung. Im besten Fall bewirkt man nichts - weil die geschädigten das in diesem Moment hinnehmen, Sympathie erzeugt man damit sicher wenig.

Endgültig Verloren hat mich der Veranstalter aber bei der Aussage, das die Letzte Generation Hierarchisch aufgebaut ist. Wie gesagt, hatten die Gäste einige sehr kreative Ideen. Ein Beispiel ist, das man eine Straße für die Gemeinschaft besetzt: einfach um Lebensraum wieder den Bewohnern - in diesem Moment - zurück zu geben (Beispiele finden sich während der Corona-Kriese). Ich könnte mir auch vorstellen, das es wahnsinnig viele Klima-(Bau-)Projekte gibt, die einfach in irgendwelchen bürokratischen Mühlen festhängen. Wo auch niemand versteht, warum das so ist. Finden diese Ideen gar nicht Gehör? "Man könne einen Zettel nach oben reichen".


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2024 um 15:09
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 30.03.2024:Diese Welt wird in der Form auch noch existieren, wenn die Aktivisten 80+ sind.
Und auch, wenn es sie schon löngst nicht mehr gibt.
Zitat von gastricgastric schrieb am 01.04.2024:Wir machen zu wenig und brauchen selbst dafür zu lange.
Wir wissen das ja auch erst seit... ääähhh... Ende der 70´er Jahre.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2024 um 15:35
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 30.03.2024:Diese Welt wird in der Form auch noch existieren
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und auch, wenn es sie schon löngst nicht mehr gibt.
In welcher Form?
Merkt man doch schon Heute, kaum droht Wohlstandsverlust aufgrund einer Imaginären und willkürlich gewählten Schuldengrenze, dreht die Öffentlichkeit frei und hackt auf die Schwächsten ein.

Wie soll eine Gesellschaft aussehen, die Grenzen von Außen aufgezwungen bekommt? Der Mensch überlebt, das steht fest. Die Frage ist, wer dabei zurück gelassen wird...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2024 um 16:07
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Mensch überlebt, das steht fest. Die Frage ist, wer dabei zurück gelassen wird...
Die Lebensbedingungen werden sich für alle Menschen aufgrund der verschiedenen Folgen des Klimawandels verändern. Auch die Wirtschaft wird darunter zu leiden haben. Einige Länder mehr als andere. Aber insgesamt werden wir alle die Folgen zu spüren bekommen.

Die größte Bedrohung für die Freiheit und den Wohlstand (und auch für Leib und Leben) kurz-mittel- und spätestens langfristig gesehen sind weder die Grünen noch die Letzte Generation, sondern der Klimawandel und seine Folgen.

Klimaschutz (wenn nicht eh schon zu spät) kann die Freiheit und Wohlstand bewahren/retten, mal pathetisch ausgedrückt. Und kann auch Leib und Leben schützen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2024 um 17:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die größte Bedrohung für die Freiheit und den Wohlstand (und auch für Leib und Leben) kurz-mittel- und spätestens langfristig gesehen sind weder die Grünen noch die Letzte Generation, sondern der Klimawandel und seine Folgen.
Das die Grünen irgendwas Bedrohen, diese Aussage ist doch völlig Banane.

Ich frage mich aber ob Aktivistengruppen, wie die letzte Generation, einen Unterschied ausmachen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2024 um 18:22
Zitat von NegevNegev schrieb:Das die Grünen irgendwas Bedrohen, diese Aussage ist doch völlig Banane.
Sehe ich grundsätzlich genauso: Blödsinn. Aber so denke halt etliche Menschen in Deutschland, dass die Grünen angeblich die größte Bedrohung für die Freiheit darstellen. Tja, diese Menschen sind halt zu kurzsichtig. Freiheit mittel- und langfristig zu bewahren und Wohlstandserhaltung gelingen je nachdem leider nur durch Veränderungen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich frage mich aber ob Aktivistengruppen, wie die letzte Generation, einen Unterschied ausmachen?
Aktivistengruppen wie LG können nur durch ihr Anliegen mehr Verständnis für mehr Klimaschutz in der Gesellschaft hervorbringen - einschließlich das Bewusstsein dafür überhaupt zu schaffen.

Mit vielen Aktionen allerdings erreicht LG dann aber wieder das genaue Gegenteil, auch wenn das reine Anliegen weiterhin auf breites Verständnis in der Bevölkerung trifft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 08:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aktivistengruppen wie LG können nur durch ihr Anliegen mehr Verständnis für mehr Klimaschutz in der Gesellschaft hervorbringen - einschließlich das Bewusstsein dafür überhaupt zu schaffen.

Mit vielen Aktionen allerdings erreicht LG dann aber wieder das genaue Gegenteil, auch wenn das reine Anliegen weiterhin auf breites Verständnis in der Bevölkerung trifft.
Nicht mehr lange, wenn das mit der LG so weiter geht. Ich bin eigentlich Öko hoch 100. Kein Auto und Führerschein, vom Vegetarier zu mittlerweile vegan gewechselt, Tierlieb ohne Ende, ich räume in der Umgebung Müll weg, wo andere einfach achtlos dran vorbei latschen, ich gehöre einem Naturglauben an usw. ABER - und jetzt wird es witzig - durch die LG bin ich so genervt vom Wort "Klimaschutz", dass ich am liebsten drauf pfeifen würde, und hoffe dass die nächsten Hitzesommer die Aktivsten auf dem Asphalt festklebt, ganz ohne Kleber. Ich kann das ganze Thema nicht mehr hören, und bezüglich des Klimawandels denke ich wenn wir Menschen durch unsere eigene Scheiße, die wir fabriziert haben ausgerottet werden, dann ist das eben so. Sollen wir uns ruhig um Wasser und Land bekriegen, ehe das Ende kommt. Die Erde kann auch sehr gut ohne uns weitermachen. Aber wenn jetzt nochmal die LG deswegen Kartoffelsuppe auf die Mona Lisa schüttet, und der arme da Vinci erneut im Grab rotiert, raste ich aus. 🤬


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 08:55
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:durch die LG bin ich so genervt vom Wort "Klimaschutz",
Du Projizierst aber ziemlich viel auf diese wenigen paar Störenfriede.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:wir Menschen
Das sind ganz schön viele... was willst du damit sagen? Das alle die gleiche Motivation haben? Leider regiert nicht die Vernunft die Wissenschaft hat ebenso wenig mitzureden.

Willst du aufgrund Weniger alle in einen Topf werfen?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:LG deswegen Kartoffelsuppe auf die Mona Lisa schüttet
So viel ich weiß, hängt die Mona Lisa in Paris... und es wurde auch kein Schaden angerichtet. Die Botschaft dahinter ist wohl bei dir falsch angekommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.04.2024 um 09:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Botschaft dahinter ist wohl bei dir falsch angekommen.
Nun, ich glaube das ist generell das Problem der LG. Das deren Botschaften permanent falsch ankommen, eben weil sie sich durch ihre idiotischen Aktionen komplett falsch ausdrücken. Das geht alles am Thema vorbei.


1x zitiertmelden