Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
05.07.2023 um 14:53calligraphie schrieb:Das Erstaunliche für mich ist, wie unterschiedlich deutsche Richter*innen das regional bewerten in ihren Richtersprüchen. Das ist tatsächlich von Urteil zu Urteil sehr different. Da schimmert bei manchen Urteilen ( so man sich die Urteilsbegründungen näher betrachtet) zumindest erst mal Verständnis durch. Fast jeder Urteilsspruch beinhaltet auch Verständnis für diese Art zivilen Ungehorsams. Dann aber gehen die Richtersprüche doch in verschiedene Richtungen. Ich persönlich sehe allerdings im Ruf nach knall hart Strafen auch keinen Sinn mehr. Denn wenn Gewahrsam oder Bewährungsstrafe oder hohe Geldstrafen bisher keine Wirkung zeigen? Dann werden auch härtere Bestrafungen den Aktivismus nicht spürbar eindämmen.@calligraphie
Allerdings weiß ich auch noch nicht so genau, wie ich das nachfolgende bewerten soll?
Ein Sanitäter klebt sich in seiner Freizeit auf die Straße und blockiert damit ausgerechnet Kollegen in einem Blaulicht Fahrzeug, auf der Fahrt zu einem Noteinsatz.
Das wirft zwei Fragen auf, wie findet das sein Arbeitgeber? Und wie wird das ein Richter bewerten?
Meine Familie stammt aus der DDR und einzelne Mitglieder haben die ungerechte Seite der Justiz erleben müssen.
In der DDR wäre dieses Aufbäumen gegen den Staat sofort unterwandert, brutal niedergeknüppelt und im Keim erstickt worden.
Ich kann nicht anders, als daran denken. Und ich frage mich, ob das jenen wütenden Autofahrern in den Sinn kommt, die rufen:
Ab in den Knast! In die Psychiatrie! Einsperren! Die müssten den Knüppel spüren.
Vielleicht wünschen die sich ja tatsächlich so einen Staat. Ich bin froh, dass es hier anders zugeht.
Ich habe neulich ein Interview mit einem Rettungsarzt gesehen, der sich auf den Straße festklebt.
Er ist in einem Krankenhaus angestellt.
Der Mann hat etwas Interessantes gesagt: Es gibt Kollegen, die ihn verstehen. Es gibt Kollegen, die ablehnen, dass er da mitmacht.
Aber er spürt den Ärger der Kollegen, die das ganze Thema am liebsten ignorieren möchten. Er zwingt sie praktisch, sich zu positionieren und das verärgert die Leute.
Die Klimaaktivisten zwingen uns, Farbe zu bekennen, wenn sie uns mit ihren Aktionen konfrontieren.
Man kann sich über den Stau aufregen. Aus gutem Grund, natürlich!
Aber wie stehen wir zu der Klimakrise?