McMaso schrieb:Das hab ich nicht behauptet, nur ist der da wahrscheinlich genauso wenig drin. Was juckt das dem Handwerksmeister? Der sagt sich: Ich hab eh keine Kapazitäten und verdiene mich am Bestand dumm und dämlich. Da kann der Chef des Zentralverbandes sich jeden Tag hinstellen und sagen „wir schaffen das“, er ist nicht derjenige der das umsetzen muss…
Das ist aber schon eine krasse Behauptung, die du auch nicht begründest oder belegst. "Was juckt das den Handwerksmeister"? Bitte was?
Die Person steht diesem verband vor
Wikipedia: Zentralverband Sanitär Heizung KlimaDer Zentralverband Sanitär Heizung Klima/Gebäude- und Energietechnik Deutschland (ZVSHK/GED) ist Standesorganisation, Wirtschaftsverband und Interessenvertretung des SHK-Handwerks in Deutschland.
Der Zentralverband ist der größte nationale Verband in der Europäischen Union für die Planung, den Bau und die Unterhaltung gebäudetechnischer Anlagen mit einem Schwerpunkt in der Energie- und Wassertechnik. Seine Aufgabe als Rationalisierungsverband schließt die Förderung, Prüfung und Durchführung von Normungs-, Typisierungs- und Spezialvorhaben ein.
Der Verband ist Vertreter mittelständischer Interessen. Mit dieser Zielsetzung tritt er in den Dialog mit den Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Er betreibt Lobbyarbeit im Interesse seiner Handwerksklientel. Das SHK-Handwerk in Deutschland umfasst rund 50.000 Fachbetriebe
Der Mann wird durchaus schonmal mit einem Handwerkermeister gesprochen haben.
Ich habe die jetzt zwei relevante Beispiele aus dem Handwerk gebracht, wo explizit vorstände von Interessensvertretungen des Handwerks der Meinung waren, es brauche politische Entscheidungen um die Energietransformation durchziehen zu können. Einer von ihnen fügte hinzu, dass das auch schaffbar sei.
Wenn du das weiterhin bestreitest, ist jetzt der Zeitpunkt, mal wirklich belege und quellen statt Anekdoten zu bringen. Oder anzuerkennen, dass du dich geirrt hast.
McMaso schrieb:Ach ja und ich bin selbst gelernter Handwerker, ich kann sicher mehr mitreden als du. Denn eins weiß ich, du bist kein Handwerker.
Und weil du Handwerkermeister bist, weißt du es besser, als Vorstände der Handwerksvertretungen die wirklich das gesamte, große bild überblicken und das als Job haben? Inwiefern?
Dein Beruf bedeutet nicht, dass du keine Quellen anfügen musst. Ich habe dir jetzt Entsprechendes belegt. Jetzt bist du dran.
Im Übrigen möchte ich da nochmal deinen Post erwähnen:
Beitrag von McMaso (Seite 642)McMaso schrieb am 29.06.2023:Sag mal, meinst du das ernst oder trollst du hier nur rum? Hast du schonmal in Gesetzestexten geblättert und hast dich damit beschäftigt? Gerade Verkehrsrecht im Zusammenhang mit Strafrecht ist kein Kinderbuch. Da kann kein Busfahrer drin rumblättern und sich zurechtfinden.
Da warst du der Meinung, ein einfacher Busfahrer könne nicht so gut Entscheidungen beim Thema Mobilität verstehen, wie ein Jurist. Warum bist du jetzt der Meinung, ein kleiner Handwerkermeister könne überblicken, wie es um den Wärmepumpenausbau insgesamt bestellt ist und wie schnell die Umschulungen oder anderen Kapazitätssteigerungen machbar sind, aber entsprechende Führungspersonen können das nicht?
Da legst du dir die Dinge aus, wie es dir gerade passt. Vielleicht ist Helmut Bramann ja auch Jurist oder Wirtschaftswissenschaftler und kann damit alles ganz toll, so wie du das bei Ministern dachtest?