SegaSaturn schrieb:Alles das geschieht regelmäßig in meinem Leben. Nicht jeden Tag aber regelmäßig. Nur halt kein labern, kleben, schlafen, labern, sprühen, schlafen..
Also? Du sprichst mit Menschen ernsthaft, du spendest, du gehst auf die Straße, du wählst und lebst dementsprechend. Damit bist DU komischerweise als Individuum ein Gewinn, ich aber nicht obwohl ich das auch alles mache (außer auf die Straße gehen, weil die Arbeit ruft). Das ist aber ungerecht das DU da ganz viel mit erreichst und ich bzw wir wiederum nicht komischerweise.
Mit dem Satz "Du verstehst es nicht..." bist du ja meiner Frage auch direkt ausgewichen. Was arbeitest du? Hast du Eigentum? Bist du vegan? Lebst du nachhaltig?
Von den Dingen, die du aufgezählt hast, lebe ich noch etwas nachhaltiger als du, wenn du es unbedingt wissen möchtest. Ich hab nämlich überhaupt kein Auto, bin auch Veganer, kaufe mir unheimlich selten überhaupt neue Geräte, lebe in einer selten beheizten 1 Zimmer Wohnung, fahre fast nie in Urlaub, besitze nichtmal einen Herd sondern nur eine Kochplatte, kaufe fast nie neue Kleidung sondern nur sehr robuste, nachhaltige T Shirts, Pullover und Jeans und trinke auch weitgehend nur Leitungswasser.
Und das ist vollkommen gleichfültig wenn wir uns über die politisch notwendigen Reformen zur Klimakrise unterhalten.
Allein der Fakt, dass du dieses "Konsumscham" Ding aufmachst, zeigt mir, dass du bestimmte sehr relevante Informationen zur Klimakrise entweder ausblendest oder noch nicht darüber nachgedacht hast. Denn die Klimakrise geht nicht von den Konsumenten aus. Die Konsumenten leben in einer durch Politik und Wirtschaft geformten Welt, in der Klimafreundlicher Konsum sehr schwer und in manchen Feldern fast unmöglich ist. Das kann sich nur ändern, wenn wir das anders organisieren und dafür braucht man politische Reformen.
Und die bekommt man leider nicht nur durchs Wählen, wie man sieht. Wir haben einen Kanzler der als Klimakanzler antrat und eine starke grüne Partei mit Wirtschafts/Klimaminister. Wir machen trotzdem nicht genug Klimaschutz, wir laufen (national) auf das 4,4 Grad Ziel zu. Würden es alle so machen wie wir, würde die Welt auf apokalyptische Zustände zu laufen (und eventuell tut sie es schon jetzt).
Trotzdem wird damit weitergemacht und die Bevölkerung akzeptiert das auch weitgehend ohne zu murren, weil "habecks Heiz hammer" und "verbote sind doof" und so.
Verstehst du nicht, warum Menschen, die verstehen, auf was für eine Welt wir deswegen zu laufen, sich dann festkleben, um Verzweifelt doch noch Menschen aufzurütteln, bitte nicht gemeinsam in den Tod zu laufen?
calligraphie schrieb:Hier das ist einer der Spezies auf die ihr aus seid.
Nur an den würdet ihr nicht rankommen, ihr wäret schneller verhaftet, noch bevor ihr Klima gerufen hättet. Eure Paddel und Bötchen würde man gleich mit kassieren. Deshalb sucht ihr euch diese Ziele hier aus, weil ihr euch den echten targets nicht mal auf 500 Meter nähern könntet ohne dass ihr in Gewahrsam kommen würdet.
https://m.bild.de/unterhaltung/leute/leute/jeff-bezos-verlobte-lauren-snchez-zeigt-ihren-2-3-millionen-klunker-84370886.bildMobile.html
Das ist reich. Bitte sehr, paddelt doch mal dahin und besprüht die Klunker der Dame oder blockiert die Yacht zur Abwechslung. Oder seilt euch doch mal am Penthouse von Ronaldo an der Glasfassade ab. Ihr wäret schneller in Haft, als Ronaldo noch seine Gina geküsst hätte.
Und dann? Dann klatschen alle Beifall und fahren weiter ihre SUV und wählen CDU, weil sie ja keiner von den Superreichen sind?
Wäre es nicht deutlich vernünftiger, sich an die Politik zu richten, damit so reiche Menschen wie Jeff Bezos mehr Steuern zahlen müssen, die man dann in Klimaschutz steckt?
Dazu wäre es aber zielführender, sich weiterhin auf die Straße in Berlin zu kleben und zu fordern, dass Amazon bestimmte Klimaschutzauflagen erfüllen muss, oder es deutsche strikte Lieferkettengesetze gibt oder Ähnliches.
Nur damit sich irgendwer darüber beömmeln kann, dass es mal Jeff Bezos getroffen hat (nicht, dass ich was dagegen hätte), braucht LG das nicht machen.