Redan schrieb:Ich hatte bereits vergessen, dass Pegida jemals existiert hat, bevor du sie erwähnt hast.
Warum? Weil das ganze in meinem Leben keine Rolle gespielt hat und so dürfte es den meisten Menschen ergangen sein, also warum sollte das einen großen Einfluss auf die Wahlen gehabt haben?
Bei der Letzten Generation empfinde ich, oder viel mehr die Menschen, die ich kenne, das ganz anders, vor allem, da die Grünen für viele Wähler momentan noch in der "Probezeit" sind.
Es spielt keine Rolle, ob die Grünen mit der Letzten Generation etwas zu tun haben oder nicht, viele haben dennoch diese Assoziation im Kopf. Und irgendwie vermischst du da gerade Interesse oder Desinteresse am Klimaschutz mit Positionen für oder gegen die Letzte Generation, wobei ich jetzt einfach mal behaupte, dass da überhauot keine Korrelation bestehen muss, solange man keine extreme Position in der einen oder anderen Richtung vertritt.
Diese Bewegungen hatten Einfluss auf Wahlen: Sie haben der AfD geholfen und sie haben auch CDU Politikern Gründe gegeben, nach rechts zu rücken. Gerade in Ostdeutschland.
Wenn immer und immer wieder das Thema Klimaschutz, die Frage ob man für Klimaschutz Gesetze übertreten darf, das Thema Kippunkte und auch das Thema staatliche Gewalt gegen Aktivisten in den Medien ist, hat das einen Effekt.
Ob da irgendein CDU Wähler den Kopf schüttelt ist doch vollkommen egal.
Es geht darum, dass man Menschen politisieren muss und immer wieder klar macht, dass wir nicht mehr im vorherigen Status Quo leben. Dazu muss man stören, damit das emotional ankommt.
Der Adressat dieser Botschaft ist nicht irgendein CDU/AFD Wechselwähler. Die wählen, was sie wählen, unabhängig davon was LG macht, denen reicht es, wenn die Bild gegen Robert Habeck austeilt. Die Adressaten sind Menschen, die durchaus verstehen, wie gefährlich die Klimakrise ist, aber noch bereit sind, dafür zu spenden, auf die Straße zu gehen oder anderweitig aktiv zu werden.
Was ankommen soll ist die Dringlichkeit der Lage und die kommt nur dann an, wenn man die Ausnahmesituation emotional greifbar macht. Dafür muss man da stören, wo normale Menschen sind. Nicht nur da, wo es diese gar nicht stört.
Denn es ist ja nicht nur die Politik, es ist auch die Apolitisierung und Apathie der Masse, die uns in die Klimakrise führt.