SpiderWeb schrieb:Da empfiehlt es sich doch auszuwandern.
In saubere Gebiete. Dort wo die Luft noch rein ist und Demokratie groß geschrieben wird. Alles so richtig zum tief durchatmen.
Was genau soll es bringen, auszuwandern anstatt für Klimaschutz zu kämpfen?
Narrenschiffer schrieb:LG stellt weder globale Forderungen auf noch gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Farbschütten auf Kunstwerke und Sich-irgendwo-Ankleben und einer Reduktion der Treibhausgasemission. Im Gegenteil, diese Aktionen scheinen das Thema Klimaschutz und Klimaschutzmaßnahmen negativ zu konnotieren.
Das ist meine Antwort in a Nutshell, die ich an mehreren Stellen bereits formuliert habe. Deine Vermutungen über die weiteren Ziele der LG lassen sich nicht bekräftiigen, was ich mit Links zu den programmatischen Seiten von LG Deutschland und LG Österreich unterstrichen habe.
Doch, den gibt es, du erkennst ihn nur nicht. Natürlich geht es um mehr als nur das Tempolimit. Warum glaubst du wird von Seiten von LG vom gesellschaftsrat gesprochen, warum wird der Schuldenschnitt für Afrika thematisiert (bevor die Seite runtergenommen wurde)?
Die beiden Kernforderungen, Schuldenschnitt und 9 Euro Ticket, sind zwei vollkommen rationale Forderungen von denen jeder weiß, dass die Regierung sie nicht umsetzen wird, zumindest nicht einfach so. Das weiß auch LG und die Frage, auf die dann hingewiesen wird, ist: warum weigert sich die Regierung eigentlich eine einfache, sinnvolle Maßnahme wie das Tempolimit umzusetzen?
Und das ist der tiefere Zweck, weil es genau um diese Kräfte geht, die Klimaschutz selbst da, wo es absolute low hanging fruits sind, blockieren.
Das Ziel ist, die Kräfte gegen Klimaschutz sichtbar zu machen, seien das aggressive Autofahrer, eine hetzende Springer Presse, eine freidrehende Staatsanwaltschaft oder Politiker die selbst sinnvollste Forderungen nicht umsetzen wollen.
Je mehr Menschen diese Sichtweise teilen, desto mehr Menschen kommen auch zu dem Ergebnis, dass sowas wie gesellschaftsräte und ziviler Ungehorsam bezüglich der Klimakrise eigentlich ganz vernünftig sind. Und je mehr Leute das tun, desto stärker wird der Druck, Klimaschutz zu betreiben.