Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 03:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meiner Meinung nach funktioniert das auch.
Wie kommst Du darauf? Die Umfragen geben das nicht her. Ich habe im Leben noch nicht gemerkt. dass Menschen, so man sie lange genug nervt und ärgert, sich so verhalten, wie ich das will. Das genaue Gegenteil ist eher der Fall.

Über das was @SegaSaturn schrieb, habe ich schon öfter nachgedacht. Wüsste ich die Adressen von LG-Mitgliedern, würde ich überlegen, deren Leben mal eine Zeitlang innehalten zu lassen, zu entschleunigen. Aber das wird schwierig, weil es wohl nicht die Fleißigsten sind, die zur Arbeit müssen oder wichtige Termine dadurch verpassen. Ich stelle mir vor, dass die Betroffenen ähnlich sauer darüber wären, wie die, die sie behelligen. Ganz gewaltlos selbstverständlich. Das mit der grünen Farbe gegen Hinterköpfe war schon mal nicht schlecht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 07:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin überzeugt, dass wir die von dir genannten Risiken (von mir im Zitat unterstrichen) durch LG und vergleichbare Gruppen eher noch größer wird.
Beim aktuellen Kurs dürfte dies, meiner Meinung, tatsächlich nicht mehr relevant sein...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 10:12
Zitat von RedanRedan schrieb:die immer noch davon träumen, dass wird das 1,5 Grad Klimaziel erreichen, es ist vorbei.
Das ist richtig und mittlerweile sieht das die Regierung auch so. Herr Hobeck hat es gestern bei AnneWill so bestätigt.

Aktuell läuft die Erde auf ein Ziel 3-4 Grad zu, was für die Landflächen eher ein Wert von 6-8 Grad über der bisherigen Mitteltemperatur bedeutet. Das werden unsere Kinder noch erleben. Nur bedeutet das auch hierzuland massive Dürre und Hitze im Sommer.

Wie der Meeresspiegel in 30 -50 Jahren ansteigt, kann niemand valide sagen, weil die Kipppunkte für Grönland schon erreicht sind. Die Antarktis sieht "noch" gut aus, das wird sich aber langfristig auch ändern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das bedeutet nicht dass das Thema Klima nicht wichtig ist
Ich habe da einen anderen Eindruck, aber ja, den Menschen geht es meist um andere Sorgen, die dringender in Ihren Augen sind, weil die realer sind. Lasst uns mal diesen Sommer abwarten und dann weiter diskutieren. Ich glaube, es wird spannend. Die Vorzeichen sind bereits da.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 13:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab deine letzten paar Posts gelesen und dich gebeten, mal rational zu erklären, warum der Suppenwurf denn ein No Go ist. Du kannst das jetzt entweder erklären oder verlinken, oder zugeben, dass du das nicht getan hast bzw. kannst.
Weil man Respekt vor Lebensmittel haben und sie dafür gebrauchen sollte, wofür sie bestimmt sind, zum Essen und nicht, um Gemälde zu beschmieren.
Der zitierte Beitrag von shionoro wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Warum denn nicht, sind das Heilige?
Machen die doch mehr oder weniger bei Anderen auch.
Ein wenig Kleber im Türrahmen^^

Wäre doch erst Recht legitim, damit die nicht so`n Unfug veranstalten u. gleichzeitig sollte es einen Lerneffekt haben für sie.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 13:48
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Weil man Respekt vor Lebensmittel haben und sie dafür gebrauchen sollte, wofür sie bestimmt sind, zum Essen und nicht, um Gemälde zu beschmieren.
Das ist kein rationales Argument, du wiederholst nur deine unbegründete Aussage.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Warum denn nicht, sind das Heilige?
Machen die doch mehr oder weniger bei Anderen auch.
Ein wenig Kleber im Tührrahmen^^

Wäre doch erst Recht legitim, damit die nicht so`n Unfug veranstalten u. gleichzeitig sollte es einen Lerneffekt haben für sie.
Nein, machen die nicht. LG greif keine Menschen an, sucht auch keine Adressen von irgendwelchen Leuten raus für Hausbesuche.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 13:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein rationales Argument, du wiederholst nur deine unbegründete Aussage.
Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, falls du es begründeter und rationaler hältst, die Lebensmittel mißbräuchlich zu verwenden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:machen die nicht. LG greif keine Menschen an, sucht auch keine Adressen von irgendwelchen Leuten raus für Hausbesuche.
Bedeutet keine tätlichen Angriffe, wie gesagt, ein wenig Kleber... ^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 13:55
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, falls du es begründeter und rationaler hältst, die Lebensmittel mißbräuchlich zu verwenden.
Naja, da ist halt keine Begründung, du schreibst nur wieder "sowas geht doch nicht" ohne zu sagen, was daran falsch sein soll.

Warum darf ich nicht zum Zweck von Klimaschutz ein Lebensmittel benutzen? Ich darf doch auch einen Tennisball als Hundespielzeug benutzen, obwohl er nicht dafür gedacht ist.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Bedeutet keine tätlichen Angriffe, wie gesagt, ein wenig Kleber... ^^
Bedeutet aber im Gegensatz zum Protest von LG, dass man Adressen ins Netz stellt und da leuten auflauert um sie mit farbbomben anzugreifen. Das IST ein tätlicher Angriff und sowas macht LG nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 13:55
@Kokolores82
Und schwupps, bist du in den Augen eher unterkomplex an das Thema herangehender der Böse. :)
Du hast die Klimakrise verharmlost (wo denn?) und zwar in den Augen eines Users der seit Wochen bemüht ist Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu relativieren bzw. sie sogar für notwendig zu erklären.
Außerdem hast du anscheinend in seinen Augen ein Kapazitätsproblem.
Gräm dich nicht, er hätte die ja auch die Kompetenz absprechen können. :D

Fassaden besprühen, Menschen besprühen (Security) gerne auch mit dem Feuerlöscher, völlig OK, wenn am Feuerlöscher ein LGler herumstümpert. Ein Mensch besprüht, mit einer Farbdose (x-fach geringerer Farbauftrag) tötal pöse, wenn der Besprühte ein LGler ist.
Wahrscheinlich ist es leichter einem Hamster die Relativitätstheorie beizubringen als einem Fanatiker aus seiner Blase herauszuhelfen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 13:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bedeutet aber im Gegensatz zum Protest von LG, dass man Adressen ins Netz stellt und da leuten auflauert um sie mit farbbomben anzugreifen. Das IST ein tätlicher Angriff und sowas macht LG nicht.
Wer weiß ob es am Ende bei Farbbomben bleibt. Denn das Wutbügertum würde ich weit gewalttätiger einschätzen als es die LG Aktivisten sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 13:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, da ist halt keine Begründung, du schreibst nur wieder "sowas geht doch nicht" ohne zu sagen, was daran falsch sein soll.

Warum darf ich nicht zum Zweck von Klimaschutz ein Lebensmittel benutzen? Ich darf doch auch einen Tennisball als Hundespielzeug benutzen, obwohl er nicht dafür gedacht ist.
Was soll man dazu noch sagen bzw. schreiben, ich bin fast geschockt.

Essen mit Sachen vergleichen und überhaupt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 13:59
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Weil man Respekt vor Lebensmittel haben
Wie äußert man Respekt gegenüber totem Fleisch? Wie wäre es mit Respekt vor dem lebenden Tier und eine würdige Tierhaltung?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Warum denn nicht, sind das Heilige? Machen die doch mehr oder weniger bei Anderen auch.
Kleiner feiner Unterschiede: Der Besuch zu Hause kann als Nötigung strafrechtlich relevant werden. Das kann teuer werden. Eine Demonstration ist anders gelagert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer weiß ob es am Ende bei Farbbomben bleibt. Denn das Wutbügertum würde ich weit gewalttätiger einschätzen als es die LG Aktivisten sind.
Das ist richtig. Die latente Gewaltverherrlichung findet gerade bei dieser Klientel viele Nachahmer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 14:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer weiß ob es am Ende bei Farbbomben bleibt. Denn das Wutbügertum würde ich weit gewalttätiger einschätzen als es die LG Aktivisten sind.
Wenn man sich die Bande anschaut, gehe ich auch davon aus, dass bei einer möglichen Aktion mehr als Farbbomben geworfen werden. Ja. Leider.

Traurig, wie es verharmlost wird, Adressen online zu stellen.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was soll man dazu noch sagen bzw. schreiben, ich bin fast geschockt.
Essen mit Sachen vergleichen und überhaupt.
Essen ist eine Sache. Zumindest nachdem wir es getötet haben, wenn wir über Fleisch sprechen.
Und die darf man natürlich für verschiedene Dinge benutzen, so wie das schlichtweg auch gemacht wird in der Industrie

Wenn man eine Dose Suppe aufwendet um auch nur einen Tag früher Klimaneutral zu werden oder die Temperatur um ein hunderstel Grad zu senken, hat sich das mehr als gelohnt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 14:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man eine Dose Suppe aufwendet um auch nur einen Tag früher Klimaneutral zu werden oder die Temperatur um ein hunderstel Grad zu senken, hat sich das mehr als gelohnt
Klar. Nun wurden ja schon genug Suppen, Kleber und Farbe geworfen und versprüht, sowie jede Menge Eigentum anderer beschädigt. Sei doch mal so gut und rechne vor welchen Einfluss die bisherigen Aktionen hatten.
Nimm dazu bitte deinen eigenen Ansatz
Wie viele Tage sind wir jetzt früher klimaneutral?
Wie viele hunderstel Grad konnte die Temperatur durch die Aktionen abgesenkt werden?

Nach dem zu erwartenden Hängen im Schacht kann ja jeder beurteilen wie sinnvoll diese Wortspende
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man eine Dose Suppe aufwendet um auch nur einen Tag früher Klimaneutral zu werden oder die Temperatur um ein hunderstel Grad zu senken, hat sich das mehr als gelohnt.
wirklich war.^^


melden