martenot schrieb:Du hältst also Gewalt als Gegenreaktion für gerechtfertigt, noch dazu, wenn sie Menschen trifft, die an so einem Ort beispielsweise arbeiten und selbst nicht wirklich reich sind? Ich wiederhole mich gern: für mich ist Gewalt keine Option, um zu protestieren (auch dann nicht, wenn man sie einfach begrifflich wegdefiniert). Solange die LG dies für ein legitimes Mittel der Kommunikation hält und praktiziert, werden sie mich garantiert nicht für sich gewinnen können.
Das war nicht meine Frage. Mein Problem ist die Verhältnismäßigkeit. So vielen Menschen in Deutschland wird täglich legalerweise wesentlich Schlimmeres angetan, als dem Besitzer einen Privatflugzeuges, wenn es mit Farbe besprüht wird.
Jeder Flüchtling der abgeschoben wird erfährt mehr Gewalt.
Jeder Hartz 4 Empfänger der sanktioniert wird oder in Maßnahmen gezwungen wird, in die er nicht rein will.
Jeder Obdachlose der weggeschickt wird wenn er irgendwo schlafen will.
Doch diese Sachen sind legal und man sieht sie einfach nicht an Gewalt. Ist ja richtig so alles, dies das.
Dann haben wir reiche Menschen, deren Lebensstil de facto viel co2 ausstößt und die Klimakrise, die selbst Menschenleben fordern wird und sogar unsere Zivilisation empfindlich treffen kann verschlimmert aus reinem Luxus, einfach weil es Spaß macht, Yachten, Fuhrparks, Jets und so weiter zu haben, weil es Spaß macht Kappen für 150 Euro zu kaufen und so weiter und so fort.
Wenn man von diesen Leuten das Privatflugzeug oder die Strandbar mit Farbe besprüht, tut man ihnen, wenn überhaupt, wesentlich weniger Gewalt an als in den von mir beigefügten Beispielen, die in unserer Gesellschaft als normal und legitim gelten. Aber da ist das plötzlich ganz schlimm. Wie kann man nur. War doch Jugendstil. Und das Hotel war im Familienbesitz!
Und das ist dieses doppelte Maß, was ich so nicht akzeptieren. So großherzig wie gegenüber Yachtbesitzer, Flugzeugbesitzern, Formel 1 Rennfahrern oder Luxushotels ist der Deutsche bei armen Menschen nicht, und das sind die, die als erste unter der Klimakrise leiden werden. Da sind wir beim Thema Gewalt nicht so zimperlich.