Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.05.2023 um 15:49
Zitat von calli92calli92 schrieb:Ich empfehle dir mal ein paar Gänge runter zu schalten, ansonsten droht womöglich ein Herzinfarkt (und dann besteht die Gefahr, dass der RTW nicht durchkommt ;)
Da wird nicht mit einem am Einsatz gehinderte RTW kokettiert?
Der Satz in Klammern war gar inhaltlich witzig?
Der Smiley in der Situation passend?

Fahr doch mal in einem Rettungswagen mit, schau dir das Elend vor Ort an, den Kampf gegen die Zeit und den um das Leben des Mitmenschen. Echt, Ahnungslosigkeit bin ich da nicht bereit als Entschuldigung zu akzeptieren.
Es gibt echt Texte, da ekelt man sich.
Und jetzt können wir das auch beenden, denn es scheint nicht jedem möglich zu sein, die Grenzen des guten Geschmackes zu erkennen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.05.2023 um 17:37
Zitat von gastricgastric schrieb:LG hat definitiv fehler gemacht, schon immer. Das ist menschlich.
Es ist menschlich durch solche völligen Kack Aktionen Menschen zu Tode kommen zulassen?

Was stimmt eigentlich nicht mit euch, dass Ihr den Tod vollkommen relativiert?

Nur weil sich ein paar Spacken an die Straße kleben...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.05.2023 um 18:24
@Kokolores82
Stand jetzt war ein Notarzt vor Ort und hat reanimiert. Stand jetzt war dies erfolglos. Stand jetzt verstarb der Mann am einsatzort. Stand jetzt hat LG mit dem tot nichts zu tun, denn der Notarzt vor Ort kam mit dem Hubschrauber und der stand in keinem LG Stau.

Das heißt für mich die Diskussion darum ist aktuell gegessen.

Und ja es ist in der Tat menschlich, dass durch sinnlose Aktionen Menschen zu Tode kommen. Das passiert jeden Tag.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Was stimmt eigentlich nicht mit euch, dass Ihr den Tod vollkommen relativiert?
Die Frage gebe ich zurück. Was stimmt mit dir nicht, dass du einen Todesfall mit unklarer Schuldfrage LGs hier breittreten möchtest?

Damit bin ich hier auch raus, denn dabei will ich dir nicht behilflich sein.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.05.2023 um 19:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Stand jetzt war ein Notarzt vor Ort und hat reanimiert.
Die Frage, die sich stellt, hätte der Notarzt im RTW schneller vor Ort sein können, wenn sich ein paar XXXXXX nicht dazu entschlossen hätten den Verkehr zu blockieren?
OK, unbequeme Frage, aber man sollte es nicht so einfach ausblenden, auch wenn das den eigenen Vortrag natürlich in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Stand jetzt hat LG mit dem tot nichts zu tun, denn der Notarzt vor Ort kam mit dem Hubschrauber und der stand in keinem LG Stau.
s. o.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ja es ist in der Tat menschlich, dass durch sinnlose Aktionen Menschen zu Tode kommen. Das passiert jeden Tag.
Und das legitimiert das Risiko für die Mitmenschen wieder und wieder in Kauf zu nehmen? Es willkürlich und wissentlich wieder und wieder zu erhöhen?
Coooool.
Vielleicht fällt der Groschen ja mal, wenn man sich vorstellt der Wiederzubelebende wäre eine geliebte Person, deren Leben einem nicht am Arsch vorbeigeht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ja es ist in der Tat menschlich, ...
Menschlich oder unmenschlich? Die wissentliche Inkaufnahme des entstehenden Schadens an Mitmenschen, bis hin zum Tode, erscheint wahrscheinlich diversen Mitbürgern unmenschlich.
Auch hier gewichtet jeder anders. Kann man hier ja nachlesen.^^
Nun ist umstritten, wie sich die Dinge wirklich zugetragen haben. Die Wiener Polizei sagt, die Aktivistinnen und Aktivisten hätten erst nach Intervention durch die Beamten den Weg für den Rettungswagen frei gemacht, wie der ORF berichtet. Sie seien angezeigt worden. Diese Darstellung deckt sich mit den Angaben der Wiener Berufsrettung.
Das wäre ziemlich beschissen.
Ein Sprecher der Letzten Generation räumte gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) Fehler ein. Man habe entgegen sonstigen Gepflogenheiten versäumt, die Leitstelle der Rettung anzurufen und über die Aktion zu informiert, wird Florian Wagner zitiert.
https://www.rundschau-online.de/welt/wien-rettungswagen-blockiert-harte-kritik-an-aktion-von-letzte-generation-569066
Das ist beschissen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.05.2023 um 20:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, er wird von einem System dazu gezwungen,
Es ging mir bei dem Beispiel rein um den Fokus den ein Mensch in seinem Leben hat. Hunger ist stärker wie der Wunsch nach Klimarettung.
Auch wenn es einem nicht gefällt, jeder Mensch hat eine eigene Lebensphilosophie die er umsetzen möchte. Das muss man akzeptieren.
Erziehungsversuche die durch Blockaden erreicht werden sollen, scheinen mir auch kein sinnvoller Weg.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist nicht OT.
Ich finde schon.
Zitat von gastricgastric schrieb:Stand jetzt hat LG mit dem tot nichts zu tun, denn der Notarzt vor Ort kam mit dem Hubschrauber und der stand in keinem LG Stau.
Nun ja, wie wäre der Fall zu betrachten gewesen, wenn der Rettungsheli keinen Platz zum Landen gehabt hätte?
Die Diskussion würde in eine gänzlich andere Richtung gehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 08:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Stand jetzt war ein Notarzt vor Ort und hat reanimiert. Stand jetzt war dies erfolglos. Stand jetzt verstarb der Mann am einsatzort. Stand jetzt hat LG mit dem tot nichts zu tun, denn der Notarzt vor Ort kam mit dem Hubschrauber und der stand in keinem LG Stau.
Auf jeden Fall würde ich sagen, dass der Vorfall Grund genug wäre, um das LG-Klebevorgehen zu überdenken. Sowas kann immer wieder sein, während einer Klebeblockade, und wenn man ernsthaft daran interessiert ist, keine Leben zu gefährden, müsste man sich ernsthafte Konzepte überlegen, die sowas nicht mehr passieren lassen (z.B. rechtzeitig vorher alle Rettungsleitstellen informieren, damit bekannt ist, wo die Straße blockiert sein wird)

Abgesehen davon finde ich es seltsam, dass anscheinend regelmäßig auch Buslinien (und auch Tramlinien?) des ÖPNV lahmgelegt werden. Sollte es nicht im Sinne der LG sein, diese Verkehrsmittel unbehelligt zu lassen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 08:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon finde ich es seltsam, dass anscheinend regelmäßig auch Buslinien (und auch Tramlinien?) des ÖPNV lahmgelegt werden. Sollte es nicht im Sinne der LG sein, diese Verkehrsmittel unbehelligt zu lassen?
Als demokratischer und konsensbereiter Bürger sucht man Logik und Verstand wo nichts ist, deswegen hat man den Eindruck dass man den Blödsinn nicht versteht.
Es ist einfacher: es ist tatsächlich Blödsinn.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 09:17
Zumindest wirken die LG-Aktionen oft etwas unüberlegt, sonst fände ich es naheliegend, gezielt Straßen zu blockieren, auf denen eben kein Linienverkehr unterwegs ist (davon dürfte es auch genug geben). Das würde auch signalisieren "Seht her, der ÖPNV kann problemlos fahren, also nutzt Bus und Bahn, wenn Ihr ans Ziel kommen wollt."

Auch die Farbaktion bei dem Kleinflieger auf dem BER-Airport fand ich unüberlegt. Warum hat man ausgerechnet ein historisches Kleinflugzeug mit Farbe gesprüht, das nicht irgendeinem wohlhabenden Konzernchef gehört, sondern einer Gruppe von Technikliebhabern mit nicht allzu großem Budget? Ich dachte, man wollte die umweltschädliche Privatfliegerei brandmarken, die aber überwiegend mit anderen, größeren Flugzeugtypen betrieben wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 10:16
@Gwyddion
@emanon
Hätte, könnte, müsste, sollte. Hierzulande gilt immernoch unschuldig, bis die schuld bewiesen ist und das werden wir nicht schaffen, indem wir in einem allmystery thread emotional auf bildniveau diskutieren. Dazu wird es ermittlungen von offizieller seite geben. Die beteiligten aktivisten haben ein verfahren am hals, was dabei rauskommt, wird entweder im falle einer verurteilung in der presse breitgetreten und auch hier im thread landen, oder aber im falle eines freispruches kurz medial erwähnt und das wars.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf jeden Fall würde ich sagen, dass der Vorfall Grund genug wäre, um das LG-Klebevorgehen zu überdenken.
Ja definitiv. Aus dem grund, dass soetwas passieren könnte, finde ich die klebeaktionen auf strassen auch scheizze, sehe aber bspw zivilen ungehorsam als ganzes dennoch als notwendig an, denn ganz offensichtlich reichen legale mittel und wege der demonstration und diskussion nicht aus, um die lage signifikant zu verbessern.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 10:18
Zitat von gastricgastric schrieb:reichen legale mittel und wege der demonstration und diskussion nicht aus, um die lage signifikant zu verbessern.
Würdest du also meinen, dass illegale Mittel sich bereits bewährt haben, um Situationen signifikant zu verbessern? In wiefern kann man das auf die Aktivitäten der LG übertragen und welche signifikanten Verbesserungen sind absehbar, die sich in erster Linie aufgrund von illegalen Aktivitäten abzeichnen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 10:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Hierzulande gilt immernoch unschuldig, bis die schuld bewiesen ist und das werden wir nicht schaffen, indem wir in einem allmystery thread emotional auf bildniveau diskutieren.
Ich spreche hier die LG nicht schuldig in Wien einen Menschen getötet zu haben, ich spreche davon, dass sie tödliche Konsequenzen für ihre Mitbürger, verursacht durch ihre hirnverbrannten Aktionen, in Kauf nehmen.
Das hat kein Bild-Niveau, das ist einfach sachlich richtig.
Kannst doch jederzeit dagegen sachliche Einwände vortragen.
Dann aber bitte doch etwas souveräner.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 10:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würdest du also meinen, dass illegale Mittel sich bereits bewährt haben, um Situationen signifikant zu verbessern?
Geschichtlich? Ja. Definitiv.
Wikipedia: Ziviler Ungehorsam#Geschichte
Zitat von martenotmartenot schrieb:In wiefern kann man das auf die Aktivitäten der LG übertragen und welche signifikanten Verbesserungen sind absehbar, die sich in erster Linie aufgrund von illegalen Aktivitäten abzeichnen?
Das wird sich zeigen...... nicht jede form des zivilen ungehorsams ist erfolgsversprechend. Ob und inwiefern LG damit erfolg haben wird oder nicht, kann ich dir nun wirklich nicht sagen.

@emanon
Es ging mir nicht um deinen post ansich. Ich will den tod des menschen einfach nicht hier diskutieren. Dazu gehört eben auch, ob die blockade nun ursächlich dafür hätte sein können. Wie ich zu den klebeaktionen allgemein stehe, weißt du. Warum ich dazu so stehe, weißt du auch.. nämlich genau aus diesem grund, daher ist für mich eine diskussion darüber, dass sie das in kauf nehmen, sinnfrei. Du rennst damit bei mir offene türen ein. Spar das CO2 der beiträge.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 10:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Geschichtlich? Ja. Definitiv.
Das heißt, die LG sehen sich hier in einer langen Reihe ehrenvoller und würdiger Vorgänger. Kann man denn andererseits sagen, dass ziviler Ungehorsam immer begrüßenswert und zielführend ist, oder wäre es sinnvoll, zu differenzieren und genauer hinzuschauen? Wo könnte man ggf. Grenzen sehen zwischen zielführend-positivem zivilem Ungehorsam und solchem, der eher destruktiv oder unproduktiv ist?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 10:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ging mir nicht um deinen post ansich.
Du hast mich geattet. Wundert dich da wirklich, dass ich darauf antworte?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich will den tod des menschen einfach nicht hier diskutieren. Dazu gehört eben auch, ob die blockade nun ursächlich dafür hätte sein können.
Völlig OK. Du kannst dich doch einfach raushalten. Niemand verübelt dir das.
Zitat von gastricgastric schrieb:nämlich genau aus diesem grund, daher ist für mich eine diskussion darüber, dass sie das in kauf nehmen, sinnfrei.
S. o.
Zitat von gastricgastric schrieb:Spar das CO2 der beiträge.

Wirkt seltsam vor dem Hintergrund, dass du dich hier an einer für dich sinnfreien Diskussion beteiligst.
Vielleicht gibt es da bei dir ja mehr Einsparpotential. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 11:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, die LG sehen sich hier in einer langen Reihe ehrenvoller und würdiger Vorgänger.
Ja das wird es sein. Man macht etwas nur, weil man sich damit in eine reihe würdiger vorgänger einreiht...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann man denn andererseits sagen, dass ziviler Ungehorsam immer begrüßenswert und zielführend ist
Habe ich das?
Zitat von martenotmartenot schrieb:oder wäre es sinnvoll, zu differenzieren und genauer hinzuschauen?
Das ist immer begrüßenswert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wo könnte man ggf. Grenzen sehen zwischen zielführend-positivem zivilem Ungehorsam und solchem, der eher destruktiv oder unproduktiv ist?
Wo beginnt zielführender prositiver ungehorsam und wo endet er? Die grenze muss doch jeder für sich setzen. Die einen sehen straftaten (und das ist ziviler ungehorsam letztenendes) als ganzes nicht zielführend und kontraproduktiv, die anderen sind da etwas "entspannter". Ziviler ungehorsam kann durchaus zu einer verbesserung führen, muss er aber eben nicht. Das hängt von zuvielen faktoren ab....
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast mich geattet. Wundert dich da wirklich, dass ich darauf antworte?
Nachdem du mich geattet hast.
Zitat von emanonemanon schrieb:Völlig OK. Du kannst dich doch einfach raushalten.
Und dann wieder und wieder die sticheleien lesen ala "das schweigen spricht bände"? Ich habe mich geäußert und damit ist das thema für mich solange durch, bis es neue erkenntnisse gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wirkt seltsam vor dem Hintergrund, dass du dich hier an einer für dich sinnfreien Diskussion beteiligst.
Vielleicht gibt es da bei dir ja mehr Einsparpotential. :D
Ach ich finde die diskussion als ganzes sinnfrei? Na schön, dass ich das nicht gesagt habe. Auch schön, dass sich dein ganzer post nur um mich dreht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 11:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo beginnt zielführender prositiver ungehorsam und wo endet er?
"Zielführend" würde ich zivilen Ungehorsam dann sehen, wenn absehbar ist, dass am Ende wirklich eine positive Veränderung entstehen kann und wird. Bei den Aktionen der LG würde ich im gegenwärtigen Status eher sagen, dass man unproduktiv vor sich hin wurschtelt, und in einigen Fällen sogar potentiell Schaden anrichtet bzw. mehr kaputt macht als man Positives bewirkt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 11:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich spreche hier die LG nicht schuldig in Wien einen Menschen getötet zu haben, ich spreche davon, dass sie tödliche Konsequenzen für ihre Mitbürger, verursacht durch ihre hirnverbrannten Aktionen, in Kauf nehmen.
Tun wir aber auch alle indem wir Klimagase emittieren. Wenn du jedes Risiko auf "tödliche Konsequenzen" vermeiden möchtest, dann dürftest du eigentlich nicht mehr aus der Haustüre gehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 11:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:"Zielführend" würde ich zivilen Ungehorsam dann sehen, wenn absehbar ist, dass am Ende wirklich eine positive Veränderung entstehen kann und wird.
Wie kann man das im vorfeld absehen? Wie konnte das rosa parks absehen, als sie einfach sitzen geblieben ist? Die proteste gingen dennoch über ein jahr und dabei ging es nichteinmal um ein so massives problem, wie den klimawandel, bei dem mittlerweile absehbar ist, dass wir hier von maßnahmen sprechen, die uns alle massiv betreffen werden. Es ist klar, dass wir in der aktuellen situation nicht für mehr klimaschutz auf die strasse gehen. Die folgen der klimakrise treffen uns in deutschland aktuell nicht sonderlich hart, mehr klimaschutzmaßnahmen treffen uns da aktuell härter. Das wird in zukunft anders aussehen, aber das spielt heute gefühlt für die mehrheit noch keine rolle.

Es geht uns noch zu gut, um für unsere zukunft zu protestieren. LG ist mit ihrem zivilen ungehorsam zu früh für die breite masse dran. Kaputt machen sie damit aber nichts....Es braucht den gesellschaftlichen konsens und der ist im grunde vorhanden, aber unterschiedlich ausgeprägt. Wer protestieren möchte, findet diverse organisationen mit unterschiedlichen ansätzen. Wer sagt, dass er wegen LG nicht protestiert..... der hätte auch ohne LG nicht protestiert. Unterschiedliche protestformen helfen die breite masse abzuholen. Auch LG hat dabei erfolg und nimmt mehr und mehr anhänger mit... laut eigener aussage. Die gestiegene anzahl der LG proteste läßt dies auch vermuten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 11:56
Zitat von gastricgastric schrieb:LG ist mit ihrem zivilen ungehorsam zu früh für die breite masse dran.
Das liest sich so, als ob die LG-Aktivisten der "breiten Masse" intellektuell weit voraus wären. Ist das wirklich so, bzw. siehst du das so? Auf mich wirkt es nicht ganz so, aber vielleicht ist das auch meiner "breite-Masse-Zugehörigkeit" geschuldet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.05.2023 um 12:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das liest sich so, als ob die LG-Aktivisten der "breiten Masse" intellektuell weit voraus wären.
Nachdem die breite masse noch im "das wird schon nicht so schlimm werden" modus verweilt, während diverse experten immer eindringlicher warnen, könnte man das sogar fast sagen. Aber nur fast. Ich würde nicht von "intellektuell weit voraus" sprechen. Sie haben zugehört und kapiert, was diejenigen sagen, die uns intellektuell weit voraus sind, weil sie sich mit eben jenem thema beschäftigen.

Allein der aktuelle IPCC sachstandsbericht ist alamierend und wir sollten zu dem schluss kommen, dass wir vlt mal endlich etwas mehr fahrt in sachen klimaschutz unternehmen sollten. Und mit "etwas" meine ich massiv. In der wissenschaft ist das angekommen, bei klimaaktivisten ist das ebenfalls angekommen... beim großteil der bevölkerung auch?

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2023/3/25.html


1x zitiertmelden