Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
13.07.2023 um 10:33McMaso schrieb:Damit entziehst du anderen Branchen die Azubis, wo sollen die herkommen? Es herrscht überall Personalmangel, in jeder einzelnen Branche. Was soll die Regierung machen um entgegenzuwirken? Rudelbumsen im Bundestag um mehr Nachwuchs zu generieren? Das ist das große Problem, das haben vorherige Regierungen verschlampt u d es wird Jahrzehnte dauern das wieder gerade zu biegen.BItte hör doch endlich auf, vollkommen haltlose Aussagen zu erfinden. Wir waren dabei, dass niemand belegen kann, dass sie Ausbauziele nicht machbar sind.
DU schickst einen link, wo niemand dem Widerspricht, sondern klar sogar politische Forderungen stellt, damit man mehr Azubis gewinnen kann (z.b. durch bessere Finanzierung von Berufsschulen). Jetzt erfindest du dir irgendwas ohne Quelle daher, von wegen "man würde anderen Branchen Azubis klauen".
Lass sowas sein, oder belege ist.
Fakt ist: niemand hier kann belegen, dass die Wärmepumpenziele der Regierung an der Machbarkeit scheitern. Ich habe eine Quelle angefügt, wo ein relevanter Vertreter des Handwerks es so sieht, dass die Ziele machbar sind. Eine gegenteilige Experteneinschätzung oder Studie kann hier niemand liefern.
martenot schrieb:Nicht nur. Probleme müssen schon auch identifiziert und benannt werden, sonst kann man sie auch nicht als veränderungswürdig erkennen.Ja, das stimmt. Aber ich sehe es auch so, dass das ausreichend passiert. Mein Problem fängt da an, wo die Probleme durchaus adressiert werden können, aber trotzdem immer wieder so wiederholt werden, als würden sie das ganze Unterfangen unmöglich machen. Denn oft scheitert es da am Wollen, nicht am Können.
Warum es beispielsweise immer noch so schwierig ist, ein Bahnticket nach beispielsweise Lissabon zu buchen, weiß ich nicht. Online scheint es schwierig zu sein (auf der DB-App kommt man nicht weit), und Reisebüros bieten anscheinend auch meistens nur die Buchung von Flügen und Pauschalreisen an.
Ich fahre bald in Urlaub und kann ein Lied davon singen, wie schwer es leider noch ist, sich mit Zügen innerhalb Europas zu bewegen. Aber meine Frage wäre da eher: arbeitet da jemand mit Hochtouren dran, das zu ändern? Oder wird da ab und zu Alibimäßig eine neue Strecke aufgemacht, ohne dieses Problem (obwohl man es könnte) zu adressieren.
Ich fahre aus Überzeugung mit dem Zug, aber ich bin da ganz ehrlich: der Flug wäre deutlich einfacher gewesen und nicht mal viel teurer. Und das ist schlecht.