Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 07:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wohin mit den Klimaflüchtlingen?
Ein Teil davon könnte zum Beispiel in "schwimmenden Städten" leben. Da gäbe es so viel Potential. Auch dafür braucht es motivierte Forscher und Fachkräfte, nicht "Klebekraft".


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 08:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber wie machst du das, wenn das TV über Menschen berichtet, deren Grund und Boden vom
steigenden Meeresspiegel weggerissen wird?
Zapst du weg?
Einspruch, Subjektivfrage. Wieso, wenn ich on bleibe steigt der Meeresspiegel nicht mehr?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wird da nicht eine Saite in dir berührt, weil du mitfühlst?
Nein. Ich vertraue der Menschheit dies händeln zu können. Außerdem ist dieses auf die Tränendrüsen drucken sehr merkwürdig, willst Du mir sagen Du fühlst mit allen Menschen die in Not sind? Glaube ich nicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und zweitens:
Wohin mit den Klimaflüchtlingen?
Nach Deutschland, jetzt schon kommt die Hälfte ohne Anspruch, was meinst wie es dann mit echtem Anspruch wird?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 08:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Muss ich das? In welchem Gesetz steht das?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mitgefühl steht nicht in den Gesetzen
Das haut der einfach mal so raus. Andere Verdecken ihre Skrupellosigkeit anderen Menschen gegenüber. Aber wenigstens ist @Abahatschi klar ehrlich. Kann man auch schätzen. Muss man vielleicht sogar? Auf der anderen Seite bewegt er sich im Schutz der Anonymität. Eine solche Ehrlichkeit wäre schlecht fürs Geschäft.

Also ist er hier doch nur als Spalter unterwegs.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 09:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Also ist er hier doch nur als Spalter unterwegs.
Und andere nur, um kollektiv alles wegzuargumentieren, die nicht deren moralisch überlegene Meinung vertreten.

Die Klimakriminellen gehören in den Knast, sie sind Verbrecher, denen das Klima mindestens so egal ist, wie den Leuten in den Fliegern, die sie blockieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 09:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Andere Verdecken ihre Skrupellosigkeit anderen Menschen gegenüber.
Und sind es doch. Was ist am Ende der Unterschied?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 10:02
Zitat von soomasooma schrieb:Und sind es doch. Was ist am Ende der Unterschied?
Menschen wollen die Guten sein. Wenn man so offen kommuniziert, das man keine Empathie verspürt, muss schon einiges passiert sein.

Aber auch in der Außenwahrnehmung: würde sich ein Lindner hinstellen und sagen: "Klima kotzt mich an" usw. würden vielleicht mehr Menschen aufhorchen. Stattdessen ist man bei der FDP eben "technologieoffen".

---

Den Plan, den die FDP zu Stärkung des Autos vorgelegt hat, kann man getrost auch als Anschlag auf die Gesellschaft beschreiben...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 10:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Menschen wollen die Guten sein. Wenn man so offen kommuniziert, das man keine Empathie verspürt, muss schon einiges passiert sein.
Menschen wollen die Guten sein? :D Ernsthaft jetzt? Das ist aber ein bißchen träumerisch gedacht, finde ich. Das ist nicht das oder nicht das Einzige, das Menschen umtreibt – zumindest nicht in meiner Realität.

Da muss nichts "passiert" sein, man will und muss nichts (mehr) verdecken und vorspielen. Steht auch nirgendwo, dass man irgendwas heucheln müsste, um anderen zu gefallen ... oder um sich selbst in die Tasche zu lügen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 10:42
Zitat von soomasooma schrieb:Menschen wollen die Guten sein? :D
Damit ist nicht gemeint, was tatsächlich Realität ist!
Niemand würde sich hinstellen und von sich behaupten, böse zu sein.
Zitat von soomasooma schrieb:man will und muss nichts (mehr) verdecken und vorspielen.
Muss man immer noch. Deswegen betreiben die ganzen Firmen z.B. Greenwashing. Image ist alles.
Und wenn man ehrlich ist, jeder findet es blöd, wenn mal wieder eine Textilfabrik in Indien einstürzt. Aber unsere Klamotten kommen mehrheitlich nun mal von dort - wir sind alle Komplizen.

Das sehe ich eben auch als Aufgabe der Politik an.

Bei Zigaretten ist doch ein toller Wurf gelungen. Auf jeder Schachtel werden Gruselbilder dargestellt. Ich wär doch toll, wenn das mit all den anderen waren auch passieren würde. Einfach die Produktionsbedingungen abdrucken.

Ein Griffiges Beispiel ist Bio/Naturland vs. Käfighaltung.

11800919-640065966-725264-1S7a

huhn

Vielleicht kann man dann argumentieren, das es der Verbraucher in der Hand hat. Diese werden zumindest über ein Bild direkt beim Einkaufen informiert. Keiner könnte sich dann noch herausreden, keine Informationen gehabt zu haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 10:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber wenigstens ist @Abahatschi klar ehrlich. Kann man auch schätzen.
@Negev
Das schätze ich an @Abahatschi auch.
Auch wenn er das vielleicht so auffassen mag: Ich verurteile ihn nicht.
Ich denke auch nicht, dass ich moralisch über ihm stehe. Auch ich lebe in
unserem System, profitiere von Ausbeutung und Unterdrückung anderer.

"Es gibt nichts Richtiges im Falschen", hat ein Philosoph gesagt.

Wir betrachten die Dinge unterschiedlich. Das ist es aber auch schon.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 12:02
Wenn man mit der Moralkeule nicht weiterkommt geht es halt in den
Userbezug :shrug:
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Teil davon könnte zum Beispiel in "schwimmenden Städten" leben. Da gäbe es so viel Potential. Auch dafür braucht es motivierte Forscher und Fachkräfte, nicht "Klebekraft".
Das beinhaltet dann halt aber nicht das Deutchland an den Bettelstab gerät, passt dann also nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 12:03
Reden wir noch über die LG oder über @Abahatschi?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn man mit der Moralkeule nicht weiterkommt geht es halt in den
Userbezug
So sieht es aus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 12:07
Zitat von NegevNegev schrieb:Menschen wollen die Guten sein.
Unbedingt. Wenn wir diverse Machthaber oder fanatische Hools sowie ideologisch-religiös verblendete Terrormilizen ausblenden.

Den Rest Deiner moralinsauren Posts, gepaart mit Küchenpsychologie kann man getrost ignorieren.

Kannst Du etwas zu den kriminellen Flughafenbesetzungen der LG beitragen?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 12:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kannst Du etwas zu den kriminellen Flughafenbesetzungen der LG beitragen?
Man hat sich, wenn ich das richtig mitbekommen hab auf kleinere Flughäfen konzentriert.
Köln- Bonn zb. da hat man Avarage Joe schön lecker unter den Riss getreten.

Von diesen Flughäfen fliegt man nach Griechenland, Spanien oder Italien.
Es gibt tatsächlich Menschen die für ihren Urlaub in Griechenland usw sparen müssen.... Wenn man aber wie die Klebe Muchachos eher Bali, Thailand oder Mexiko anpeilt ist der Urlaub von Avarage Joe halt nicht sooo wichtig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 14:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kannst Du etwas zu den kriminellen Flughafenbesetzungen der LG beitragen?
Bei uns blockieren Klimaaktivsten die Flughäfen, auf Mallorca hat das Klima das selbst übernommen.

Apropos. Wer sich Sorgen um die Flüge macht: Die LG sind übrigens nicht diejenigen, die die meisten davon verhindern (werden).

Screenshot 20240817 1418472Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article407017830/luxusjachten-kentern-fluege-gestrichen-unwetter-verwuestet-mallorca.html

Screenshot 20240817 1414562

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/mallorca-wetter-unwetter-flug-ausfall-100.html

Screenshot 20240817 1416092

Quelle: https://www.nrz.de/lokales/duesseldorf/article407018638/unwetter-auf-mallorca-sorgt-fuer-chaos-am-flughafen-duesseldorf.html
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Den Rest Deiner moralinsauren Posts, gepaart mit Küchenpsychologie kann man getrost ignorieren.
Wer mit der Moralkeule nicht weiterkommt, geht halt in den Userbezug. ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 14:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei uns blockieren Klimaaktivsten die Flughäfen, auf Mallorca hat das Klima das selbst übernommen.
Aha. Nur das Klima auf Malle hat jetzt nicht wirklich Threadbezug. Trotzdem gut gemeint...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer mit der Moralkeule nicht weiterkommt, geht halt in den Userbezug
Tja... nur schade das in meinem Post keine moralischen Zeigefinger erhoben werden. Aber... ist sicher auch nur gut gemeint.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 14:55
Wow, auf Malle war schlechtes Wetter. Kam vor, kommt vor, wird weiter vorkommen.

Auch wenn die Kloppis sich 24/7 an Flughäfen kleben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 15:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kannst Du etwas zu den kriminellen Flughafenbesetzungen der LG beitragen?
@Gwyddion
Es geht doch nicht nur um die Störungen des Flugbetriebs.
Die Überschrift heißt: Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"?
Da steht auch nicht, dass man sie verteufeln muss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 16:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Teil davon könnte zum Beispiel in "schwimmenden Städten" leben. Da gäbe es so viel Potential. Auch dafür braucht es motivierte Forscher und Fachkräfte, nicht "Klebekraft".
@sooma
Und darum weiter so?
Die Technik wird schon Auswege finden? Wann?
Die Technik findet Lösungen für vieles, aber es braucht Zeit - und Geld.
Inzwischen sind aber irraperable Schäden entstanden.

Für mich ist die LG eine Selbsthilfegruppe.
Und wie in Gruppen dieser Art, deren Mitglieder sich zusammenschließen
"Weil uns sonst keiner hört", wird nur ein Thema besprochen.
Das vergleiche ich mit anderen Selbsthilfegruppen (für unerforschte Krankheiten z.B.)
Man unterstützt sich, hier fühlt man sich verstanden. Es geht aber immer nur
um dieses eine Thema. Über die LG-Mitglieder denke ich, dadurch ihre
Angst vor der Klimakatastgrophe verstärkt wird.
Und darum wird zu extremeren Mitteln gegriffen, um Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren.

Ohne ihre Aktionen wäre das Klimathema eines unter "ferner liefen".
Über die Mittel muss man natürlich streiten.
Was ist legal, was ist illegal?

Ich war schon geschockt, als sie Stonehenge besprühten.
Auch wenn die Farbe wieder abgeht, das ist für mich ein unantastbarer Ort.
Aber gut, das ist mein Empfinden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.08.2024 um 17:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Überschrift heißt: Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"?
Und es steht auch nicht in der Überschrift: Wie findet ihr die Einstellung von @Abahatschi .
Die letzten Aktionen der LG betrafen die 4 Flughäfen und ich denke, das man darüber diskutieren sollte und auch kann.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da steht auch nicht, dass man sie verteufeln muss.
Ich kann aber eine eigene Meinung zu dieser Truppe haben und muss sie auch nicht in den Himmel loben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ohne ihre Aktionen wäre das Klimathema eines unter "ferner liefen".
Sehe ich komplett anders. Das Klimathema wird immer präsenter durch die Extremwetter-Ereignisse und auch medial durchaus
bearbeitet. Man kommt auch nicht um das Thema herum wenn die Regierung ein Heizgesetz durchboxt, welches uns alle betrifft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.08.2024 um 00:16
Nach 1000km wo der CO2 so schön hat aus dem Auspuff geblubbert...hui, hui, hier ist lustig.

Zur Skrupenlosigkeit der Geschäftsmänner: ohne diese könnten wir uns keinen Sozialstaat leisten und letzendlich auch keine LG, denn jemand muss ihre Schäden beheben.

Zur Moral: ja, ganz wichtig! Ist beeindruckend wenn man sich auf Allmy hinter LG stellt, am Montag Auto fährt, Industriefleisch kauft weil im Angebot, es kaum erwartet im All Inklusive Urlaub zu fliegen und man sich bewusst gegen eine WP entscheidet bzw. das Gespräch dazu mit dem Vermieter meidet.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...
Politik, 12 Beiträge, am 07.10.2022 von m.A.o
Ratloser am 21.09.2020
12
am 07.10.2022 »
von m.A.o
Politik: Klimaschwindel enttarnt! Politisches Desaster!
Politik, 957 Beiträge, am 19.07.2019 von Wolkenleserin
Hattaboy am 21.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
957
am 19.07.2019 »
Politik: Heidenauer Straße in Berlin aus Protest umbenannt
Politik, 270 Beiträge, am 04.09.2015 von geeky
Streuselchen am 29.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
270
am 04.09.2015 »
von geeky
Politik: Die 68er generation
Politik, 18 Beiträge, am 03.06.2013 von Momjul
mcbain am 06.09.2005
18
am 03.06.2013 »
von Momjul