McMaso schrieb:Also dein Link ist ja schonmal totaler Quatsch, jedes mittlere EFH hat mehr Wert als diese Summe. Mein halbes Dorf gehört zu den oberen 10%. So wie jedes Dorf in Ballungsgebieten oder Urlaubshochburgen. Mehr als 10% können aber nicht zu den oberen 10% gehören :D
Zunächst mal geht es um Nettovermögen. Viele Menschen die Häuser besitzen, haben auch Hypotheken oder anderweitige Schulden.
Zum zweiten musst du ja bedenken, dass ein Haus ein Familienbesitz ist.
Eine vierköpfige Familie hat nicht 4 Häuser. Das kann man entweder dann auch durch alle Hausbesitzer teilen bzw. sehen, das anderweitig verrechnen.
Eins ist jedenfalls klar: Wenn du hohe 6 stellige Summen einfach so auf der hohen Kante hast, um damit Yachten, Flugzeuge oder anderweitige solche Luxusgüter zu kaufen, bist du ein Teil der oberen 10% in Deutschland. Natürlich fängt da Reichtum an.
Und ja: Auch wenn du ein teures Haus hast oder eine teure Eigentumswohnung bist du in einer sehr privilegierten Position in Deutschland.
Wenn du allein ein Nettovermögen von z.b. 800.000 Euro hast, bist du in einer enorm privilegierten Position in die die meisten Deutschen kommen werden und können.
Das muss man sich klar machen. Schau dir hier mal die vermögensverteilung an
https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-wie-sind-die-vermoegen-in-deutschland-verteilt-3579.htm (stand 2016, aber uns geht es hier ja um das Qualitative).
55% der Deutschen besitzen unter 100.000 Euro als Nettovermögen.
80% besitzen unter 300.000 Euro Nettovermögen. Willst du mir da wirklich sagen, dass einer, der alleine und ohne Schulden Immobilien im bereich jenseits der 500.000 Euro besitzt nicht reich ist? Dann frag ich mich, was mit den 50% ist, die weniger als 60.000 Euro besitzen ist. Folgerichtig müsstest du dann zugeben, dass die arm sind.
Und, um den Bogen zum Klimawandel zurückzuschlagen: das ist ein Problem. Ein großer Teil der Deutschen verbraucht schon relativ wenig co2, wird aber der erste sein, der unter dem Klimawandel leiden muss. Bei Wasserknappheit, bei großer Hitze (wenn deren Mietwohnungen nicht umgebaut werden). Bei durch Hitze zerstörter Infrastruktur, bei Personalmangel in öffentlichen Einrichtungen usw. usf.
Währenddessen können sich die Leute, die schon heute viel mehr zum Klimawandel beitragen, dann einfach damit behelfen, ihr Haus umzubauen, auf private Einrichtungen auszuweichen und sich die Güter halt teurer zu beschaffen, die sie brauchen. Dass man da auf die Idee kommt, auf diesen Umstand hinzuweisen indem man diesen extremen Luxus anklagen (und ja dazu gehören auch die Einrichtungen, die LG angreift, auch wenn das kein Milliardärshotspot ist), ist ja erstmal folgerichtig.
Dass man dabei keine Menschen angreifen darf, ist absoluter Konsens. Es soll auch kein reicher Mensch bedroht oder verletzt werden. Aber dass man eine Nobelboutique die Kappen für 150 Euro verkauft mit Farbe besprüht ist nicht dasselbe wie reiche Menschen zu jagen.
Wasserbüffel schrieb:Das heißt das Familien die ihre Höfe seit Teils Jahrhunderten haben reich sind. Und die darf man angreifen.
Wasserbüffel schrieb:Keine Antwort auf meine Frage. LG greift gewaltsam mittelständische Betriebe an. Das ist für dich in Ordnung. Ich rede nicht von kritisieren. Ich rede von Angriffen.
Es werden keine Familien angegriffen. Es werden Gegenstände mit Farbe besprüht.
LG hat niemanden gewaltsam angegriffen. Farbe auf Gebäude sprühen ist keine Gewalt.
Wasserbüffel schrieb:Habe ich schonmal dargelegt und du weißt es. Das war bei der Fornel E.
Meinst du das hier?
https://www.motorsport-magazin.com/formele/news-282777-berlin-klimakleber-bei-formel-e-anzeige-wegen-koerperverletzung/Sicherheitskraft und Sportwart verletzt
Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com soll es sich bei der verletzten Person um eine Sicherheitskraft gehandelt haben. Nachdem sechs Aktivisten während des Startprozederes über die Fangzäune geklettert waren und versucht hatten, sich vor den Rennwagen auf dem Asphalt festzukleben, hatte das Sicherheitspersonal schnell reagiert und die Störer unter dem Beifall der Zuschauer abgeführt. Laut Polizei waren 15 eigene Kräfte sowie zusätzlich eine dreistellige Zahl an Sicherheitsleuten vor Ort.
Der Rennstart zum achten Lauf der Formel-E-Saison 2023 musste allerdings um sechs Minuten nach hinten verschoben werden. Bei dieser Aktion der Klima-Protestler soll sich nach Informationen von Motorsport-Magazin.com aus dem Umfeld der Formel E auch ein Sportwart verletzt haben. Die Schwere der Verletzungen ist nicht bekannt.
Da wird nicht gesagt, was da überhaupt passiert sein soll (hört sich eher danach an, als hätte sich jemand beim Wegtragen verletzt). Das jetzt zu nehmen (eine reine Anklage ohne Details) und zu sagen, LG würde doch Gewalt benutzen, fänd ich schwierig. Da müsste erstmal jemand sagen, was genau da vorgeworfen wird.
Ein Beispiel eines LG Aktivisten, der absichtlich einem anderen Menschen Schmerzen zufügt kenne ich nicht. Du?
Wasserbüffel schrieb:Reiner Euphemismus. Vandalismus an Denkmälern und Nutzung als Symbol sind 2 völlig verschiedene Dinge. Alleine der Missbrauch der East Side Gallery macht mich bereits wütend.
Nein. Das sind nicht zwei unterschiedliche Dinge. Ein Denkmal für das Grundgesetz zu beschmieren, um darauf hinzuweisen, dass unsere Regierung das Grundgesetz nicht ernst nimmt, ist eigentlich ein sehr klarer symbolischer Akt.
Das entspricht dem Geist des Denkmals deutlich mehr, als danach zu erzählen, wie wichtig das Denkmal ist um gegen Aktivisten auszuteilen.