Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 10:10
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das geht noch besser, die oberen 20% zahlen 80% der Lohn- und Einkommensteuern.
Und die oberen 10 Prozent besitzen auch über die Hälfte des deutschen Nettogesamtvermögens, so what?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 10:18
@McMaso
@paranomal
Das geht trotzdem gut zusammen, der Kommunist kann nicht verstehen dass Reiche Vermögen haben obwohl sie soviel Steuern zahlen, außer dem Neid* hat jetzt noch einen Grund entdeckt warum es keine Reichen geben sollte: Klima.
(*in der EU sind nur die Franzosen neidischer)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 11:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das geht trotzdem gut zusammen, der Kommunist kann nicht verstehen dass Reiche Vermögen haben obwohl sie soviel Steuern zahlen, außer dem Neid* hat jetzt noch einen Grund entdeckt warum es keine Reichen geben sollte: Klima.
(*in der EU sind nur die Franzosen neidischer)
Es geht nicht um Neid, sondern unter anderem darum, dass eine große Divergenz in der Sozialstruktur mit demokratischen Prinzipien und Abläufen unvereinbar ist. Und dieser Zusammenhang lässt sich sogar empirisch nachweisen. Man schaue nach Frankreich, Gb oder die über den großen Teich. In Deutschland zeigt die bürgerliche Demokratie zwar auch schon Verfallserscheinungen, aber woanders ist man schon einen Schritt weiter. Und natürlich ist das nur eines der großen Probleme, für die es innerhalb des bestehenden Systems keine Antworten gibt. Daher ist es auch nur folgerichtig, beim Nachdenken über eine klimaschonende Zukunft auch alternative ökonomische Organisationsformen in Betracht zu ziehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 13:11
@paranomal
Doch es geht um Neid - abgesehen von der Neigung dazu lassen sich die Bürger von Dauerversager wie SPD, Linke, Grüne sowie dazu gehörigen Schmierblätter wie der Spiegel gegen Reiche aufhetzen.
Ich erkenne es an: sehr geschickt! Man nimmt den Bürger aus um das Geld aus dem Fenster zu schmeißen und unfähige Genossen zu alimentieren und redet ihm ein er hätte wenig(er) Vermögen weil die Reichen es ihm weggenommen/vorenthalten hätten.
Ich bin mir sicher dass der Staat mehr eingenommen hat als um den Betrag um den die Reichen reicher geworden sind, daran ist der Bürger nicht schuld (auch in anderen Länder nicht).

Fakt ist: die Steuerzahler in DE haben an sich genug geleistet um eine Klimawende zu ermöglichen und zu finanzieren und mangels Umsetzung redet man den Leuten auch noch ein die Reichen seien an den schlechten Werten auch noch schuld.
*in der ganzen Diskussion vermisse ich die Definition von Reich, wie definiert sich das?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schmierblätter
Ein Begriff, den ich persönlich allerdings für ziemlich blöd halte. Es sei denn, man bezeichnet Zeitungen aller politischer Orientierungen gleichermaßen so, und wer journalistisch tätig ist, ist dann eben ein Schmieralist, oder so. Weiß nicht, warum der Begriff besser sein soll, aber meinetwegen.... kann man ja auch sehr gern für rechtsorientierte Medien - äh, sorry, Schmierblätter (= korrekter Begriff) verwenden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 13:31
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und natürlich ist das nur eines der großen Probleme, für die es innerhalb des bestehenden Systems keine Antworten gibt.
Das heißt, du siehst innerhalb der Demokratie keine Möglichkeit, dein präferiertes System umzusetzen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 13:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und natürlich ist das nur eines der großen Probleme, für die es innerhalb des bestehenden Systems keine Antworten gibt.
Ein Thema von vielen in einem politischen System zu nehmen, ggf auch mehrere Themen, und damit die Systemfrage zu stellen finde ich zu weit gegriffen.

Die LG beschäftigt sich mit dem Thema Klima und dessen "Rettung" bzw "Nichtverschlimmerung" und leider nur damit und nicht mit anderen Themen die auch verbessert werden könnten. Aber eine Systemfrage stellt man sich deswegen doch nicht.

Kein soziales oder politisches "System" löst alle Probleme, jedes hat seine eigenen Probleme, mal mehr mal weniger.

Lösungen bietet die LG nicht an. Nur Schaden und Verbotsforderungen kommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 13:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Begriff, den ich persönlich allerdings für ziemlich blöd halte. Es sei denn, man bezeichnet Zeitungen aller politischer Orientierungen gleichermaßen so, und wer journalistisch tätig ist, ist dann eben ein Schmieralist, oder so.
Ich gebe zu bedenken dass es um den gleichen Bürger geht, der laut Posts in anderen Threads blöd genug ist „Hetzblättern“ der „Springerpresse“ zu glauben.
Sollten wir dann alle Hetzer nennen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 13:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kein soziales oder politisches "System" löst alle Probleme, jedes hat seine eigenen Probleme, mal mehr mal weniger.
Wobei eine freiheitliche Demokratie und eine freie Marktwirtschaft (üblicherweise als Kapitalismus verunglimpft) immerhin zulassen, nicht nur eine maximal große Zahl an Bürgern in alle Problemlösungen mit einzubeziehen, sondern auch den Disput um die Qualität der verschiedenen Lösungskonzepte ermöglichen. Nur das Neidproblem lösen sie nicht. Das löst aber auch der Sozialismus/Kommunismus nicht - er unterdrückt lediglich die Thematisierung dieses Problems.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 14:15
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wobei eine freiheitliche Demokratie und eine freien Marktwirtschaft (üblicherweise als Kapitalismus verunglimpft) immerhin zulassen, nicht nur eine maximal große Zahl an Bürgern in alle Problemlösungen mit einzubeziehen, sondern auch den Disput um die Qualität der verschiedenen Lösungskonzepte ermöglichen. Nur das Neidproblem lösen sie nicht. Das löst aber auch der Sozialismus/Kommunismus nicht - er unterdrückt lediglich die Thematisierung dieses Problems.
ich stimme voll zu. ich bin auch kein gegner der demokratie und der freie marktwirtschaft. die derzeitige allg unzufriedenheit der bürger für dazu , dass die demokratie als nciht gut angesehen wird und somit infrage gestellt wird. sehr bedenklich. Ebenso finde ich es nicht nur hier sondern in anderen threads oder allg gefährlich und und unsinnig Wörter wie Schmierblatt, oÄ oder auch die Begriffe Mainstreammedien zu verwenden. Auch dies wird der Sache nicht gerecht. In Deutschland haben wir weltweit gesehen eine guten Journalismus. Auch wenn dies nicht jedem inhaltlich gefällt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 14:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollten wir dann alle Hetzer nennen?
Ich bin im Normalfall einfach für den Begriff "Journalisten" und "Journalismus". Wenn einem bestimmte Berichterstattungen nicht gefallen, z.B. weil nicht selbst recherchiert, sondern nur Agenturmeldungen weiterveröffentlicht werden, dann kann man das sicher auch detailliert ohne Verwendung von abwertenden Begriffen kritisieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 15:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und die oberen 10 Prozent besitzen auch über die Hälfte des deutschen Nettogesamtvermögens, so what?
Ja und? Was hat das damit zu tun? Irgendwo her haben die es ja, meistens hart erarbeitet und hoch versteuert…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 17:22
Wer hier einkaufen geht, gefährdet mit seinem Lebensstil die Leben anderer.
Quelle: https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1669721649942282241?s=20

Solche Tweets der LG machen mir Sorgen. Um es mal klar zu sagen, ich halte nichts von Begriffen wie Klima RAF oder Klima Terroristen. Aktuell ist es eher Vandalismus. Da werden willkürlich Dinge herausgezogen die nach Luxus klingen und beschädigt. Nach meinem Verständnis ist das Vandalismus.

Wenn ich aber anfange gewisse Geschäfte gezielt anzugehen und diese Brandmarke ist das ein Mindset was ich für potentiel gefährlich halte. Hier muss die LG auf jeden Fall auf die Btemse treten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 17:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sehe ich nicht so. Deutschland ist in vielerlei Hinsicht derart überreguliert und unfrei, dass es jede Menge Möglichkeiten gäbe, kompensatorisch zu deregulieren und mehr Liberalismus zu ermöglichen. Muß aber gar nicht sein, Autorität kann ja wohldosiert und am richtigen Ort appliziert auch sinnvoll sein.
Na offensichtlich klappt es ja nicht. Die Razzia nicht, die Präventivhaft nicht, die Gewalt nicht, die Geldstrafen nicht.

Bis jetzt wird die letzte Generation größer und schafft es auch, viele Mitglieder zu halten, die immer wieder an Aktionen teilnehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 17:51
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:meistens hart erarbeitet
Du meinst: erarbeiten lassen. Wer zu den oberen 10 Prozent zählt, hat mehr Knete als er je selbst erarbeiten könnte.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das heißt, du siehst innerhalb der Demokratie keine Möglichkeit, dein präferiertes System umzusetzen?
Nice try, aber solltest du das gelesen haben, musst du dir meinen Beitrag vielleicht nochmal anschauen. Von der Abschaffung der Demokratie war nirgends die Rede. Im Gegenteil.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 17:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch es geht um Neid
Nö, das haben Ideologen wie du sich nur so zurechtgelegt, damit sie nicht weiter über die Thematik reflektieren müssen und glauben dürfen, mit dem grundsätzlichen Organisationsprinzip sei alles in Ordnung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 17:55
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Solche Tweets der LG machen mir Sorgen. Um es mal klar zu sagen, ich halte nichts von Begriffen wie Klima RAF oder Klima Terroristen. Aktuell ist es eher Vandalismus. Da werden willkürlich Dinge herausgezogen die nach Luxus klingen und beschädigt. Nach meinem Verständnis ist das Vandalismus.

Wenn ich aber anfange gewisse Geschäfte gezielt anzugehen und diese Brandmarke ist das ein Mindset was ich für potentiel gefährlich halte. Hier muss die LG auf jeden Fall auf die Btemse treten.
Aber der Umstand, dass die reichsten Menschen ganz deutlich mehr co2 verbrauchen als die Mitte und als arme Menschen, das ist doch schließlich wahr.

Ich finde, man muss es umgekehrt sehen. Alle möglichen Bewegungen nutzen Gewalt. Rechte tun das, Querdenker tun das, religiöse Fanatiker tun das.
LG (und andere Klimaaktivisten) sind die, die kategorisch friedlich sind, sich kategorisch demokratischer Mittel bedienen und an die Politik appellieren (anstatt zu Umstürzen aufzufordern oder Ähnlichem) und sich bei ihren Anliegen an die Wahrheit halten.

Denen wird oft vorgeworfen "ja was wäre wenn jeder es so macht wie ihr", dazu kann ich nur sagen, würde das jeder so machen wie die Klimabewegung insgesamt und LG insbesondere hätten wir eine bessere Debattenkultur mit weniger Gewalt und weniger Lügen.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 18:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na offensichtlich klappt es ja nicht. Die Razzia nicht, die Präventivhaft nicht, die Gewalt nicht, die Geldstrafen nicht.
Das ist nicht offensichtlich. Wir wissen nicht, wie heftig der Irrsinn grassieren würde, würde man ihm völlig freien Lauf lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 18:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist nicht offensichtlich. Wir wissen nicht, wie heftig der Irrsinn grassieren würde, würde man ihm völlig freien Lauf lassen.
Wir können sehen, wie die Spendengelder explodieren und dass es mehr Menschen bei Protesten gibt, wenn man Razzien durchzieht.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.06.2023 um 18:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du meinst: erarbeiten lassen. Wer zu den oberen 10 Prozent zählt, hat mehr Knete als er je selbst erarbeiten könnte.
Aha, also alle Reichen haben ihren Reichtum nur erarbeiten lassen, die waren es gar nicht selbst. Aber es geht nicht um Neid… 😂


melden