Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2023 um 18:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Die "superreichen"
Fangen bei deinen Gesinnungsgenossen schon an wenn man eine Immobilie von 500k besitzt oder eine Boutique auf Sylt. Man wird übrigens nicht reich indem man möglich viel konsumiert, das Gegenteil ist der Fall. Du kennst anscheinend niemand der richtig Asche hat sonst würdest du nicht so einen bullshit posten. Solche Typen sind nur am sparen wo es geht und rennen nicht dreimal die Woche zu kik oder tedy wegwerf Feuezeuge und Klamotten zu ordern, sondern investieren ihr Geld nachhaltig. 😉

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 18:15
Geil! 2 Minuten zum Staunen, der Weitfliger aus der Schweiz:
https://www.argoviatoday.ch/schweiz/ich-bin-eine-privatperson-und-ich-fliege-sonst-sehr-selten-152166025
- er hat die Entscheidung als Privatperson getroffen (ich sage ja das sind Profi Störer, das Klima ist wurst)
- die Person die ihn fotografiert hat ist auch geflogen!
- noch geiler, er ist nur mangels alternativen Infrastruktur geflogen...(wer sagt es ihm?)

melden

24.06.2023 um 18:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Und genau damit liegst du so dermaßen daneben. LG möchte niemanden "abstrafen". Ausbremsen, aus dem alltagstrott rausholen, ja. Abstrafen nein. LG ist sich mehr als so manch anderer hier im thread bewusst, dass das handeln des einzelnen nur ein tropfen auf den heißen stein ist, dass die politik gefragt ist die eigenen klimaziele zu erfüllen, die politik gefragt ist sowohl national als auch international tätig zu werden, aber auch die politik den bürger mitnehmen muss, ihm anreize zu klimafreundlichem handeln schaffen muss, ihm die möglichkeit dazu zu geben dies umsetzen zu können.

Und da ist die gesellschaft gefragt. Wir als bürger haben den größten einfluss auf das politische geschehen. Wir können alle sauer auf LG sein, müssen deren protest nicht unterstützen, straft LG ab für ihre taten... alles kein problem mMn... aber wir als gesellschaft müssen auf der anderen seite dennoch unsere politik soweit in die spur leiten, damit wir die kurve bekommen. Dieses ziel haben alle klimaschutzorganisationen gemeinsam.... auch LG.
Ich höre und lese diese Plädoyers, die Propaganda, die Behauptungen ja oft genug. Nur - ich halte sie nicht für überzeugend, und sehe bisher keinen Grund, meinen Standpunkt zu revidieren. Ich versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten vernünftig zu denken. Dazu gehört auch, die Überzeugungskraft von Argumenten nicht davon abhängig zu machen, wie oft sie wiederholt werden.

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 18:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dann fordern mehr menschen eine bessere klimapolitik, wenn ich nicht fliege?
Ja... denn Kleinvieh macht auch Mist. Du hast es doch selbst vorhin geschrieben:
Zitat von gastricgastric schrieb:Das wären dann 136.000.000t CO2 im jahr nur durch die flüge
Zitat von gastricgastric schrieb:LG hat diesbezüglich dann doch eher weniger einfluss durch das simple weglassen von flügen.
Siehe oben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die "superreichen" haben den hohen CO2 ausstoß nicht nur, weil sie ständig fliegen oder auf ihren yachten über die meere tuckern.
Nee.. man rechnet ihnen auch noch den CO2 Ausstoß an, den ihre Mitarbeiter in den Firmen verursachen.
Auch so eine.... "Rechnung"

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da werde ich dir mit Martin Luther King antworten:

https://woborders.blog/2012/03/24/mlk-on-riots-and-property-destruction/
I am aware that there are many who wince at a distinction between property and persons—who hold both sacrosanct. My views are not so rigid. A life is sacred. Property is intended to serve life, and no matter how much we surround it with rights and respect, it has no personal being. It is part of the earth man walks on; it is not man.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sage nicht "Vandalismus ist ok". Ich sage "Ich glaube, die Aktionen von LG können dabei helfen, Menschenleben zu schützen. Und ich wäge also den Schutz von Menschenleben gegen vereinzelte Sachbeschädigungen gegen Gebäude und Luxusgüter ab" und bei dieser Abwägung entscheide ich mich für den Schutz von Menschenleben bei meiner moralischen Beurteilung.
Du zitierst Martin Luther King, ich zitiere Goethe, Faust, der Tragödie erster Teil, Vers 2667: Nein!

Im Ernst, es ist unglaublich wie viele Sätze du machen musst um eine Frage zu beantworten die sich mit 2 bis 4 Zeichen beantworten lässt. Oder etwas ausführlicher, ja du bist für Vandalismus wenn es der guten Sache dient.

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 18:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo genau liest du das nun schon wieder heraus? Aktiver natur- und umweltschützer ist man im allgemeinen, wenn man innerhalb einer eingetragenen organisation als mitglied aktiv ist....
Und 16 Mio. Bürger sind in Umweltorganisationen aktiv… ist klar. Heißt der Umweltverein ADAC oder wie?

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 19:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ziemlich? Alle die ich kenne und Privatjet geflogen wollen an sich nichts anderes.
Aber sie können und darum gehts :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So groß ist meine Garage.
Ist ja auch nur ne übergangsvilla.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Du kennst anscheinend niemand der richtig Asche hat sonst würdest du nicht so einen bullshit posten. Solche Typen sind nur am sparen wo es geht und rennen nicht dreimal die Woche zu kik oder tedy wegwerf Feuezeuge und Klamotten zu ordern, sondern investieren ihr Geld nachhaltig. 😉
Und weil alles geld investiert ist, geht shoppen natürlich nicht mehr. Unsere lieblingsreichen die geißens sind auch nur bezahlte schauspieler, um ein klischee zu erfüllen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dazu gehört auch, die Überzeugungskraft von Argumenten nicht davon abhängig zu machen, wie oft sie wiederholt werden.
Für mich gilt: wer sagt es, nicht wieviele und wie oft.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... denn Kleinvieh macht auch Mist. Du hast es doch selbst vorhin geschrieben:
Nein genau das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass dieser mist vom kleinvieh nichteinmal die kirsche auf dem mist des elefanten darstellen würde.

Prinzipiell bin ich ja bei dir. Jeder macht ganz viel und allen ist geholfen. Aber von aktivisten quasi perfektion zu erwarten, die man selbst nicht leistet.... nee.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nee.. man rechnet ihnen auch noch den CO2 Ausstoß an, den ihre Mitarbeiter in den Firmen verursachen.
Auch so eine.... "Rechnung"
Ist ja nichteinmal falsch. Wem willst du das auch sonst anrechnen? Den mitarbeitern?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und 16 Mio. Bürger sind in Umweltorganisationen aktiv… ist klar. Heißt der Umweltverein ADAC oder wie?
Nein... dazu zählen eher WWF, greenpeace deutschland, BUND, nabu, deutsche umwelthilfe, robin wood, DNR, DAV, LG, FFF, extinction rebellion, omas for future und diverse andere große, mittelgroße und kleine regionale und überregionale organisationen.

3x zitiertmelden

24.06.2023 um 20:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber von aktivisten quasi perfektion zu erwarten, die man selbst nicht leistet.... nee.
??? Was leiste ich nicht?
Ich erwarte auf Grund der Ernsthaftigkeit der LG Aktivisten, insbesondere von ihnen, das sie nicht nur durch diese abstrusen und teilweise gefährlichen Aktionen auffallen, sondern das sie dann auch vorbildlich selbst handeln. Das ist auch nicht zu viel verlangt.
Wie gesagt... Wasser / Wein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe geschrieben, dass dieser mist vom kleinvieh nichteinmal die kirsche auf dem mist des elefanten darstellen würde.
Da kommen wir nicht zusammen. Das sehe ich gänzlich anders und betrachte Deine Argumentation zu diesem Thema eher als
Relativierung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist ja nichteinmal falsch. Wem willst du das auch sonst anrechnen? Den mitarbeitern?
Dem Konsumenten. Man braucht ja nicht z. B. bei Amazon bestellen sondern kann sich örtliche Anbieter aussuchen.
Ansonsten bietet Jeff Bezos mit seinen Unternehmen über 1,5 Mio Menschen einen Arbeitsplatz. Global.
Daher ist diese Aufrechnung des kompletten CO2 Ausstoß der Bezos Unternehmen auf Bezos als Einzelperson kompletter Quatsch mMn.

Wikipedia: Amazon

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 20:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber von aktivisten quasi perfektion zu erwarten, die man selbst nicht leistet.... nee.
Ich gebe zu bedenken dass ich seit Jahren alles was irgendwie die Umwelt belasten könnte nur als Privatperson mache...daher ist nach Maßstäben der LG mein Ausstoß/Fußabdruck null. Das ist doch gut, oder?

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 21:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich erwarte auf Grund der Ernsthaftigkeit der LG Aktivisten, insbesondere von ihnen, das sie nicht nur durch diese abstrusen und teilweise gefährlichen Aktionen auffallen, sondern das sie dann auch vorbildlich selbst handeln. Das ist auch nicht zu viel verlangt.
Wo endet das "vorbildlich selbst handeln"? Kein auto, nicht fliegen.... soweit so klar und weiter? Hier im thread findet man kritik bei der auswahl der kleidung. Bei FFF wurde ebenfalls jede kleinigkeit moniert. Wasserflasche aus plastik, smartphone.. ist das "erlaubt"? Internetnutzung als klimaaktivist gestattet obwohl klimakiller? Wie perfekt müssen sie als vorbild sein und legst du den gleichen anspruch auch bei dir an?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da kommen wir nicht zusammen. Das sehe ich gänzlich anders und betrachte Deine Argumentation zu diesem Thema eher als
Relativierung.
Dazu ein "kurzes" video, warum es so schwierig ist als individuum wirklich etwas auszurichten.
Youtube: Kannst DU den Klimawandel stoppen?
Kannst DU den Klimawandel stoppen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kurz und knapp.... wir müssen alle ein bisschen verzichten, die hauptaufgaben liegen aber bei der politik. Jede menge subventionen, die aktuell in fossile energien fließen und diese künstlich "billig" halten , müssten in klimafreundliche technologien gehen, klimaschädliches verteuern (bspw fliegen, sprit, tierische produkte), klimafreundliches verbilligen (bspw regionales gemüse, PV, wärmepumpe), anreize schaffen dies zu konsumieren, klimafreundliche unternehmen belohnen, besonders klimaschädliche unternehmen "abstrafen". Auch hier anreize schaffen, dass industrie und wirtschaft "umbaut".

Wir können nicht auf der einen seite die armen der gesellschaft immer wieder hervorheben und auf der anderen seite diese aufgrund politischen entscheidungen zu klimaschädlichen entscheidungen "drängen". Günstiges fleisch, günstige benziner, günstige gas- und ölheizungen.... Mit dem kreuz auf dem stimmzettel kann viel erreicht werden... mit dem konsum nur bedingt und trotzdem ist es wichtig diesen zu ändern. Man muss es aber eben auch können.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dem Konsumenten.
Der bekommt beim pro kopf ausstoß doch bereits industrie, wirtschaft und bürokratie des jeweiligen landes mitangerechnet selbst das, was nicht in anspruch genommen wird oder konsumiert wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gebe zu bedenken dass ich seit Jahren alles was irgendwie die Umwelt belasten könnte nur als Privatperson mache...daher ist nach Maßstäben der LG mein Ausstoß/Fußabdruck null. Das ist doch gut, oder?
Ist er nicht.... sagt auch LG nicht. LG als organisation ist nur nicht dafür verantwortlich zu machen, was ihre mitglieder privat erledigen. Das hat LG als organisation nichts anzugehen, sie setzen auch nicht den anspruch auf besonders klimaneutrales verhalten ihrer mitglieder....

2x zitiertmelden

24.06.2023 um 21:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Das hat LG als organisation nichts anzugehen, sie setzen auch nicht den anspruch auf besonders klimaneutrales verhalten ihrer mitglieder....
Verstehe ich nicht, warum gehen sie dann anderen Personen auf den Kecks weil sie sich privat angeblich nicht klimaneutral verhalten?

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 21:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie perfekt müssen sie als vorbild sein und legst du den gleichen anspruch auch bei dir an?
Da ich einen Meistertitel habe und damit auch die Befähigung einen Menschen auszubilden. Meinem Auszubildenden gegenüber sollte ich durchaus als Vorbild in meinem Gewerk dienen. Und ja... diesen Anspruch wende ich bei mir an.

Immer getreu dem Spruch:

Was Du nicht willst das man dir tu, füg auch keinem anderen zu.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dazu ein "kurzes" video, warum es so schwierig ist als individuum wirklich etwas auszurichten.
Schön. Interessiert mich allerdings überhaupt nicht. Denn dann dürfte man sich quasi als Individuum alles erlauben was das Klima schädigt, auch Privatjet fliegen oder eine Yacht auf hohe See steuern, wenn es sowieso nichts ausrichtet.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der bekommt beim pro kopf ausstoß doch bereits industrie, wirtschaft und bürokratie des jeweiligen landes mitangerechnet selbst das, was nicht in anspruch genommen wird oder konsumiert wird.
Es ist halt komplex. Wer bei Amazon bestellt oder sich einen Starbucks Kaffee holt, sollte halt bedenken das dies den persönlichen CO2 Fußabdruck vergrößert ... und bei der Irrsinns-Rechnung: dem Industriemagnaten angerechnet wird.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann lebst Du in einem Eigenheim. Du könntest Deinen persönlichen Fußabdruck auch verringern wenn Du noch Menschen aufnimmst. Dann kann man die CO2 Belastung welches das wohnen im Eigenheim auf vlt. 2 - 3 Schultern verteilt, verringern und auf noch mehr Schultern verteilen. Nur mal so als Idee...

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 21:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehe ich nicht, warum gehen sie dann anderen Personen auf den Kecks weil sie sich privat angeblich nicht klimaneutral verhalten?
Die Frage ergibt keinen Sinn. Klimaneutralität ist schon deswegen für LG Mitglieder (und niemanden sonst in Deutschland) nicht machbar, weil der CO2 Ausstoß zum Unterhalt der Straßen, auf denen sie kleben, in Teilen auf sie gerechnet wird. Dazu kommt noch wohnen, öpnv, Polizei, Gerichte, gefängnisse, medizinisches Personal, allgemeine bürokratie (Einwohnermeldeamt, Standesamt ectpp) Nahrung...... es sei denn du siehst diese sinnfreien Ausgleichszahlungen als wirksames Mittel an......
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was Du nicht willst das man dir tu, füg auch keinem anderen zu.
Für LG heißt das jetzt genau was?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schön. Interessiert mich allerdings überhaupt nicht. Denn dann dürfte man sich quasi als Individuum alles erlauben was das Klima schädigt, auch Privatjet fliegen oder eine Yacht auf hohe See steuern, wenn es sowieso nichts ausrichtet.
Reinschauen lohnt sich. Dann hättest du dir den Absatz hier sparen können :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer bei Amazon bestellt oder sich einen Starbucks Kaffee holt, sollte halt bedenken das dies den persönlichen CO2 Fußabdruck vergrößert ... und bei der Irrsinns-Rechnung: dem Industriemagnaten angerechnet wird.
Er wird auf den angerechnet, den man betrachtet.... Teslas Megafabrik in Brandenburg ist auf meinen Kopf mitangerechnet, obwohl ich keinen Tesla fahre, genauso wie sie auf Muskeln angerechnet ist, weil ihm das Ding gehört.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann lebst Du in einem Eigenheim. Du könntest Deinen persönlichen Fußabdruck auch verringern wenn Du noch Menschen aufnimmst. Dann kann man die CO2 Belastung welches das wohnen im Eigenheim auf vlt. 2 - 3 Schultern verteilt, verringern und auf noch mehr Schultern verteilen. Nur mal so als Idee...
Die hütte wird bereits auf 2 Personen angerechnet und da ich nicht alleineigentümer bin, ist die Idee zwar nett, aber nicht durch mich zu entscheiden. Solange aber mein persönlicher Fussabdruck trotz all meiner klimasünden noch unter dem deutschen Durchschnitt liegt, ist das für mich ok.

3x zitiertmelden

24.06.2023 um 22:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Dazu kommt noch wohnen, öpnv, Polizei, Gerichte, gefängnisse, medizinisches Personal, allgemeine bürokratie (Einwohnermeldeamt, Standesamt ectpp) Nahrung...... .
Ist das jetzt Comedy? Das brauchen doch die Bürger privat auch. Oder nicht?

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 22:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Für LG heißt das jetzt genau was?
Sie machen Flugzeuge fluguntauglich.. wegen Klima und so... und fliegen nach Thailand...
Zitat von gastricgastric schrieb:Reinschauen lohnt sich.
Für Dich vielleicht. Ich verlasse mich weniger auf Internetvideos um deren Inhalte zu verinnerlichen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Er wird auf den angerechnet, den man betrachtet.... Teslas Megafabrik in Brandenburg ist auf meinen Kopf mitangerechnet, obwohl ich keinen Tesla fahre, genauso wie sie auf Muskeln angerechnet ist, weil ihm das Ding gehört.
Wir kommen da nicht zusammen. Sorry....
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange aber mein persönlicher Fussabdruck trotz all meiner klimasünden noch unter dem deutschen Durchschnitt liegt, ist das für mich ok.
Siehst Du... mein Fußabdruck liegt ebenfalls unter dem deutschen Durchschnitt. Aber da geht immer noch was. Also Okay ist das für mich noch nicht, da ich durchaus noch mehr machen kann und auch tue.

Wenn jetzt alle Deutschen ( inklusive der LG Flieger und LG SUV Fahrer ) so handeln, dann wäre dem Klima schon gut gedient ohne das wir alle für das Klima in Höhlen ziehen müssen.

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 23:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nö... wärst Du aufmerksam im Thread gewesen.. dann hättest Du es schon gelesen. Aber ein kleiner Tipp: Ohne Handwerker geht es nicht.
Hat auch keiner behauptet, mehr interessiert mich aber, ob du verstehst, dass jeder ausreichende Wandel in der Klimakrise politischen Wandel als notwendige Bedingung hat.
Das ist das, was erreicht werden muss und meistens haben die Leute, die mir erzählen, dass sie schon ganz viel machen, da gar keinen Bezug zu.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Definiere "teilweise" bitte...
Ich finde es klüger, wie es in Holland gemacht wurde (unter anderem auch von Greenpeace):

https://www.merkur.de/welt/klima-protest-aktivisten-amsterdam-flughafen-schiphol-blockade-greenpeace-extinction-rebellion-91896952.html
Nun schlägt die nächste Protestaktion Wellen - allerdings in einem deutschen Nachbarland. In den Niederlanden verschafften sich am Samstag etliche Personen Zugang zum Flughafen Schiphol in der Hauptstadt Amsterdam. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, soll es sich dabei um mehrere 100 Personen gehandelt haben. Von bis zu 500 Personen ist die Rede. Durchgeführt worden sei die Aktion von den Gruppen „Greenpeace“ und „Extinction Rebellion“. Auch Anwohner des Flughafens seien mit dabei gewesen, um gegen den Fluglärm zu demonstrieren.

Die Aktivisten hatten es demnach auf Privatjets abgesehen. Wie „Greenpeace“ selber angab, habe es Sitzblockaden gegeben, mehrere Menschen hätten sich auch an die Flieger angekettet, um den Start der Maschinen zu verhindern. Mit einer Sitzblockade unter einem Flieger etwa blockierten rund zwei Dutzend Aktivisten einen auf seiner Parkposition stehenden Jet. „Wir fordern weniger Flüge, mehr Züge und ein Verbot von unnötigen Kurzstreckenflügen und Privatjets“, sagte Dewi Zloch von Greenpeace in den Niederlanden.
Hier hat man sich als Botschaft sehr klar gegen Privatjets gewandt. Das finde ich richtig (und finde es auch richtig, wie LG das jetzt macht).
Bei der BER Blockade war die Eskalationsstufe höher und sie war auch nicht im Vorfeld angekündigt als neue Eskalationsstufe (jedenfalls so weit ich weiß) sondern kam aus dem blauen heraus.
Das hat aus der damaligen Situation heraus Sinn gemacht, aber ich fand, dass man damit sowohl die Aktivisten (die damit noch keine Erfahrung hatten) einer gewissen Gefahr ausgesetzt hat, als auch dass man hier Fluggäste Stress ausgesetzt hat bevor man überhaupt dazu eine klare Message hatte.

Dem Narrative, dass man da Menschen in Todesangst versetzt habe oder Fluggäste in Gefahr gebracht habe, dem schließe ich mich aber nicht an. Das ist für mich ein Ähnliches Thema wie bei den Staus. Damals wurden Flüge umgeleitet oder haben sich verspätet, was keine Seltenheit im Flugverkehr ist und auch sonst nicht als angsteinflößendes oder gefährliches Event behandelt wird. Flüge können z.b. allein wegen Nachtflugverboten bei Verspätungen umgeleitet werden und niemanden stört das. Das ist sicherlich für die Betroffenen Fluggäste sehr Ärgerlich, es bringt sie aber nicht Gefahr, sondern ist ein Standardvorgang.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Belege diese Behauptung bitte...
Naja du hast diese Kategorie gewählt, oder nicht? Ich finde das schon auffällig. Ich habe dir zwei Beispiele genannt, wo du meiner Meinung nach hochstilisierst. Muss ich den Thread jetzt nach weiteren durchforsten?

Es gab da doch einige Themen bei LG. Müsste gucken, ob du dich daran beteiligt hast, aber ich erinnere mich noch gut an den Stau, der angeblich eine Radfahrerin umgebracht hat, was sich im Nachhinein als vollkommen unhaltbar herausgestellt hat. Aber da wurde auch hochstilisiert ohne Ende.
Und ich finde, wenn du hier von Todesangst und Lebensträumen sprichst, bemühst du da auch solche Kategorien.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ch nehme Menschen ernst, grundsätzlich. Allerdings werde ich mich nicht an der allgemeinen Weltuntergangsstimmung beteiligen.
Und mit Klebeaktionen, Verunstaltungen von Gebäuden und die allgemeine Brandmarkung von "Reichen" ( wobei Reich sein nicht näher bestimmt ist und grundsätzlich einen gewissen individuellen Ansatz in sich trägt ) wird die Klimakrise mal so gar nicht bekämpft.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber auch diese Diskussion hatten wir schon....
Es ist nunmal wissenschaftlich haltbar und konsens, dass die Klimakrise, wenn wir nicht ernsthaft entgegensteuern, ein möglicherweise Zivilisationsgefährdendes Event ist. Wenn du da "Weltuntergangsstimmung" eine Absage erteilst, was sagst du dann eigentlich damit aus? Was soll das heißen? Nein, wir sind nicht alle in großer Gefahr und tun nicht genug, um sie abzuwenden? Das ist aber die Situation.

Und in dieser Situation, wo der Lebensstil von reichen Leute deutlich zur Krise beiträgt, wird lustig weiter Luxus konsumiert. Und da darf man durchaus ein Problem mit haben.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Du zitierst Martin Luther King, ich zitiere Goethe, Faust, der Tragödie erster Teil, Vers 2667: Nein!

Im Ernst, es ist unglaublich wie viele Sätze du machen musst um eine Frage zu beantworten die sich mit 2 bis 4 Zeichen beantworten lässt. Oder etwas ausführlicher, ja du bist für Vandalismus wenn es der guten Sache dient.
Nein, das lässt sich nicht nur mit einem Wort beantworten, wenn man es vernünftig beantworten will.

Aber lass mich dir doch mal eine Gegenfrage stellen: Findest du es denn nicht in Ordnung, einen Gegenstand zu beschädigen, wenn es einem Ziel dient, was du als moralisch richtig beurteilst?

2x zitiertmelden

24.06.2023 um 23:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat auch keiner behauptet, mehr interessiert mich aber, ob du verstehst, dass jeder ausreichende Wandel in der Klimakrise politischen Wandel als notwendige Bedingung hat.
Ich beobachte den politischen Wandel schon seit Gründung der Grünen....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist das, was erreicht werden muss und meistens haben die Leute, die mir erzählen, dass sie schon ganz viel machen, da gar keinen Bezug zu.
Das ist dann aber eher eine anekdotische Betrachtung und kann nicht auf die gesamte Bevölkerung angewendet werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss ich den Thread jetzt nach weiteren durchforsten?
Jupp. Ansonsten ist Deine Beurteilung nicht mehr wie eine haltlose Unterstellung. Ich erinnere:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wann immer es gegen LG geht, nimmst du eine so hohe Kategorie wie "Todesangst".
Also dürfte es nicht so schwer sein. Es geht ja gegen LG schon recht lange...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich finde, wenn du hier von Todesangst und Lebensträumen sprichst, bemühst du da auch solche Kategorien.
Tja... das ist halt das Fazit. Todesangst vor der Klima-Apokalypse haben die einen... Todesangst beim Fliegen vlt. andere.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du da "Weltuntergangsstimmung" eine Absage erteilst, was sagst du dann eigentlich damit aus? Was soll das heißen?
Nicht nur labern und kleben, anpacken und aktiv Windräder montieren, PV auf´s Dach bringen, Wärmepumpen aufstellen .. usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in dieser Situation, wo der Lebensstil von reichen Leute deutlich zur Krise beiträgt, wird lustig weiter Luxus konsumiert. Und da darf man durchaus ein Problem mit haben.
Darf man. Dennoch ist der Vandalensturm auf fremder Leute Eigentum nicht richtig und gehört rechtlich abgestraft.

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 23:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht nur labern und kleben, anpacken und aktiv Windräder montieren, PV auf´s Dach bringen, Wärmepumpen aufstellen .. usw.
Also verstehst du politischen Wandel nicht. Was würde es denn bringen, wenn wir zwar ausreichend Handwerker haben, aber immer noch allein auf der politisch/organisatorischen Ebene mit unseren ZIELEN hinter dem, was notwendig ist, zurückbleiben?

Wenn es keinen politischen Wandel gibt, wird eine notwendige Bedingung verfehlt.

2x zitiertmelden

24.06.2023 um 23:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also verstehst du politischen Wandel nicht.
Doch doch... da ich nicht in einer Bubble gefangen bin, erlaube ich mir gerne den Blick über den Tellerrand.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was würde es denn bringen, wenn wir zwar ausreichend Handwerker haben, aber immer noch allein auf der politisch/organisatorischen Ebene mit unseren ZIELEN hinter dem, was notwendig ist, zurückbleiben?
Schnelleren Ausstieg aus fossilen Energien. Dafür braucht es erst einmal keinen politischen Wandel.
Es steht uns frei unsere Immobilien energetisch zu sanieren, ÖPNV zu nutzen, Fleisch als Nahrung zu vermeiden usw. usf.

Was es braucht ist eine entsprechende Infrastruktur, ausreichend Handwerker und jede Menge Moneten....

1x zitiertmelden

24.06.2023 um 23:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch doch... da ich nicht in einer Bubble gefangen bin, erlaube ich mir gerne den Blick über den Tellerrand.
Und dieser Blick über den Tellerrand sagt dir was? Politischer Wandel ist notwendige Bedingung für den Schutz von Menschenleben und unserer Gesellschaft bezüglich der Klimakrise. Ohne geht es nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schnelleren Ausstieg aus fossilen Energien. Dafür braucht es erst einmal keinen politischen Wandel.
Es steht uns frei unsere Immobilien energetisch zu sanieren, ÖPNV zu nutzen, Fleisch als Nahrung zu vermeiden usw. usf.

Was es braucht ist eine entsprechende Infrastruktur, ausreichend Handwerker und jede Menge Moneten....
Doch. Natürlich braucht es dafür politischen Wandel, wenn der schnell genug gehen soll. Dazu brauchen wir sehr schnell einen effektiven und günstigen ÖPNV, auch die Wärmewende muss organisiert werden, Verbrenner müssen von den Straßen, wir müssen schneller aus der Kohle raus, es muss eine wende zu 15 Minuten Städten geben, wir brauchen Vorbereitung für die Wetterextreme (heißt, wir müssen Infrastruktur vorbereiten), wir brauchen politische Lösungen und Vorstöße für internationale Zusammenarbeit bezüglich der Klimakrise, wir müssen uns mit dem Thema Wasserknappheit befassen. Das ist eine nationale und globale Aufgabe von gigantischen Proportionen.

Es reicht nicht aus, wenn ein paar Leute anders konsumieren und es ein paar mehr Handwerker gibt.

Auch "Fleisch als Nahrung vermeiden" z.b. ist etwas, was ohne Politik gar nicht geht. Es können nicht alle von jetzt auf gleich Vegan sein ohne dass da Rahmenbedingungen unserer Landwirtschaft verändert werden (was wir sowieso tun müssen wegen der Klimakrise). Wir brauchen die Politik als Organisator und Impulsgeber. Und das sage ich bei diesem Beispiel als Veganer.

Und so lange das ausbleibt, ist jeder Appeal zu Individuellen Entscheidungen etwas, was eigentlich nur von den relevanten politischen Reformen ablenkt.

2x zitiertmelden