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Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
26.06.2023 um 17:31shionoro schrieb:Dafür macht man die Aktionen, weil man sich von den Aktionen verspricht, mehr Druck auf die Politik ausüben zu können.Ich halte es auch für Doppelmoral. Ich halte es für greenwashing, was hier betrieben wird. Ich fang jetzt nicht wieder mit den Akkus für die E-Geschichten an.
Es ist leicht, sich hier mit dem Orden der Redlichkeit zu schmücken, während man im großangelegten Stil die Drittweltländer mit seinem Schrott zumüllt. Deren Umwelt zerstört, ihnen Existenzgrundlagen nimmt, sich an ihnen bereichert, sie benutzt und ausbeutet.
Ob es der Klamottenscheiß ist, billig herstellen oder die Altkleider zurückbefördern, ob es die Akkus sind oder die Schiffswracks, die man an indische Schiffsfriedhöfe schleppen lässt, sie dort ausschlachten lässt, das Wasser, den Boden Quecksilber-verseucht und hier rumrennt und einen von Umwelt faseln und und und. Zum Kotzen ist diese scheinheilige Doppelmoral.
Wie wäre es denn, wenn die Klimakleber dagegen protestieren würden - da wäre sicherlich viel mehr Menschen auf ihrer Seite.
Ach nee warte, ist ja eh schon alles verloren, weil wir das Klima ja nicht retten können, also versauen wir einfach anderen ihre Umwelt weiter und wedeln eifrig mit der CO² Fahne. :palm:
Ich hatte die Sendung mit Böhmi gesehen und konnte kaum glauben, dass das überhaupt möglich ist. Unter falscher Flagge fahren und sauber dastehen. :Y:
Und weil die Besitzer der Schifffahrtsunternehmen auf gut deutsch gesagt den Hals nicht vollkriegen, wenden sie eine Taktik namens Ausflaggen an. Dabei wird grob gesagt im Ausland eine Briefkastenfirma gegründet, um die Flagge des Landes annehmen zu können. Das Ziel: Die Regeln des Flaggenstaats übernehmen und damit die deutschen (vergleichsweise strengen) Gesetze umgehen.
"Ist doch lustig, dass nur auf 16 Prozent aller deutschen Handelsschiffe auch deutscher Arbeitsschutz gilt", sagt Böhmermann. Aber die Realität ist alles andere als lustig: Die Seeleute werden dramatisch unterbezahlt, es herrschen teilweise hygienische Missstände und unmenschliche Arbeitszeiten. Von Sozialleistungen oder deutschem Arbeitsschutz ist an Bord der Schiffe kaum die Rede.
Denn möglich gemacht wird die systematische Ausbeutung auf deutschen Schiffen durch Gesetze, die von der Politik gemacht werden. Ein eben solches Gesetz ist übrigens auch der Grund dafür, dass Böhmermann seinen Rettungsring der "MS Albatross" in Indien kaufen konnte. Dort ist das Schiff auf dem weltweit größten Schiffsfriedhof gelandet – zum Ausschlachten neben etlichen anderen Schiffen, die teilweise Quecksilber-verseucht sind und die Umwelt selbst stillgelegt belasten.Quelle: https://www.stern.de/kultur/tv/jan-boehmermann-nimmt-sich-die-seefahrt-vor---und-zeigt-missstaende-auf--33506578.html
Und wer sich die Sendung ansehen möchte:
Ich finde es halt völlig verlogen, hier vom Klima zu quatschen und unter den Teppich zu kehren, was man im Ausland so betreibt.