@Gwyddion Nochmal: Es ging um die Frage, ob wir die Klimakrise bewältigen können, ohne uns dabei deutlich bei unserem co2 verbrauch einzuschränken und mit bestehenden Technologien bereits jetzt und sehr zeitnah eine deutliche Reduktion zu erreichen.
Es ging nicht um die Frage, ob es vielversprechende Technologien gibt, die in Zukunft sehr ökologisch oder sehr co2 einsparend funktionieren können. Dass es die gibt, habe ich nie abgestritten und dass man daran forschen sollte auch nicht.
Wenn es Technologien am Horizont geben WÜRDE, die SEHR BALD ausreichend viel co2 einsparen könnten, um unsere Klimaziele zu erreichen, obwohl wir im großen und ganzen unseren jetzigen Lebensstil beibehalten, würde das natürlich die Sichtweise auf Klimaaktivismus ändern.
Wäre es z.B. möglich, einfach alle Verbrenner mit einem einfachen Filter zu versehen und dann stoßen sie kein co2 mehr aus und käme diese Technologie nächste Jahr raus, dann müssten wir nicht unbedingt sehr viel Geld in den ÖPNV investieren und weg vom Auto. Das ist klar.
Aber die Frage ist ja, ob diese Technologien schnell genug kommen, genug co2 einsparen und kostengünstig genug genug sind, als dass sie uns ohne eine Lebensstiländerung und Regulierung des Co2 Ausstoßes unter annehmbare Gradziele bringen.
Ist dies nicht der Fall, gilt ja wieder das, was ich ursprünglich sagte: wir brauchen eine politische Wende, in der durch Gesetzgebung und durch Anreize die Gesellschaft so organisiert wird, dass wir bestimmte Klimaziele einhalten können. Denn ansonsten drohen extrem düstere Szenarien.
Nur dann, wenn jemand belegen kann, dass schon bald recht sicher eine Technologie herauskommt, die uns plausibel z.B. unter das 2 Grad Ziel hilft, ohne, dass wir unsere Gesellschaft signifikante transformieren müssten, wäre das ein Gegenargument gegen meine diesbezügliche Aussage. DANN bräuchten wir keine politische Wende und gesellschaftliche Transformation, es würde reichen, einfach ganz viel von dieser einen (oder meinetwegen mehreren) Technologien irgendwo hinzuklatschen udn gut ist. Aber eine solche Technologie gibt es leider nicht.