shionoro schrieb:Beschäftige dich mal mit worst case climate change
Ich beschäftige mich gerade damit, was ich auf den Grill heute Abend haue. Habe die Wahl zwischen Nacken am Stück oder in Scheiben geschnitten oder ich mache heute mal ne einfache Bratwurst.
shionoro schrieb:Es gibt gute Gründe, anzunehmen, dass eine reale Chance für eine Klimakatastrophe eines apokalyptischen Ausmaßes besteht.
Ist das jetzt nen Beleg oder eine These?
shionoro schrieb:Schon in den NICHT worst case szenarien, also "medium high", deren chance nicht sehr klein ist, werden 2 Milliarden Menschen sich in unbewohnbaren Todeszonen befinden. Was passiert denen dann wohl?
Ach, das passiert von heute auf morgen?! 2 Milliarden Menschen kippen einfach um? Selbst in den jetzt unwirtlichsten Gegenden auf der Erde hat sich der Mensch angesiedelt und angepasst. Dann wird er es auch dann tun oder in Gegenden wandern, in denen es erträglicher ist.
shionoro schrieb:Fakt ist, wir wissen bereits jetzt, dass das ganze Katastrophal wird, wenn wir nicht entschieden und extrem entgegensteuern.
Ist das auch ein Beleg? Wie heftig mit welchen Mitteln müssen wir gegensteuern um was genau zu verhindern? Für mich ist das in der Form nur Geschwurbel. Klar müssen wir was für das Klima tun, aber das nimmt ja schon paranoide Züge an.
shionoro schrieb:Wir wissen nur nicht, wie schrecklich es eigentlich noch werden kann und wir sind vermutlich zu optimistisch, sodass möglicherweise sogar Temperaturen, die wir für "managebar" halten zivilisationszerstörend sein können.
Oh Gott, wie schrecklich. Dann ist das halt so, und dann muss es gemanagt werden. Wenn es passiert, dann nicht von heute auf morgen. Und dann werden adäquate Entscheidungen getroffen. Bis dahin sollten wir alles tun, um die Menschheit mit Fortschritt und Erfindungen klimaneutral zu machen. Das funktioniert nicht durch Zerstörung fremden Eigentums reicher Leute. Denn das sind die Leute, die zu Teilen in genau diese Innovationen investieren, um uns voranzubringen.