Atrox schrieb:Ignoranz dagegen ist eher das Ende unserer Zukunft
Da muss ich dir zustimmen...
Es ist unverkennbar von blindem Dogmatismus getriebene Ignoranz, wenn die LG-Aktivisten und viele Anhänger dieser politischen Richtung einfach nicht einsehen wollen, dass die von ihnen geforderten Maßnahmen gar NICHTS positives für das Klima erbringen KÖNNEN, aber dafür den sicheren Niedergang für unsere wirtschaftliche Konkurrenzfähigket (und damit unser aller Wohlstand) bedeuten.
Getragen wird das ganze noch durch eine andere typische (deutsche) Einstellung: In dem Bewusstsein all des Unrechts, was wir westlichen Industrienationen (und wir Deutsche noch einmal ganz speziell) über alle anderen Völker der Erde gebracht haben, ist man bereit die eigene Existenz in Frage zu stellen, den Gürtel gegebenenfalls enger zu schnallen, bis er eng an der Wirbelsäule anliegt...
..."wir retten die Kinder in Afrika damit!" ---> Nein, das tut ihr nicht!
Malen wir uns mal das politische LaLa-Land mancher Zeitgenossen aus diese Ecke aus:
- Wir verzichten weitgehend auf den Individualverkehr und die Innenstädte werden autofrei.
- Wir schaffen Inlandsflüge komplett ab.
- Wir verzichten auf den Fleischkonsum.
- Wir schröpfen (oder enteignen) Reiche (wer auch immer darunter fällt), um die dabei entstehenden Kosten abzufedern.
u.s.w.
--> Wenn die anderen Nationen dann beobachten, wie glücklich und zufrieden wir in dieser neuen "Welt des Verzichts" leben, werden die sich umbesinnen und uns nacheifern. Das wird dann die eigentlich erhoffte Wirkung entfalten und den Planeten (bzw. uns, dem Planeten ist das egal) retten.
??? Nö, das wird so nicht stattfinden!
------
Meine steile These:
- Wir können ruhig weiter mit dem Auto fahren und wir sollten eigentlich noch mehr Inlandsflüge haben!
- Allerdings müssen wir von der Verwendung fossiler Energieträger weg!
Es ist nicht die Frage ob wir das weiter tun, sondern wie wir das machen.
Elektrische Automobile gibt es bereits. Die ersten elektrisch betriebenen Kurzstreckenflugzeuge sind gerade im Zulassungsprozess der Luftfahrtsichertsbehörden, u.s.w.
Anstatt (wieder von blindem Dogmatismus getrieben), unsere weltweit sichersten Atomkraftwerke als klimafreundliche Übergangstechnologie noch einige Jahre weiter zu betreiben und diese Zeit für den Ausbau der erneuerbaren Energeien und die Erforschung neuer Speichertechnologien zu nutzen, werden Gas- und sogar Kohlekraftwerke wieder hochgefahren oder gar neu gebaut und gleichzeitig wird anderer dreckiger Strom und sogar Atomstrom aus dem Ausland importiert.
Wenn wir also verfügbare Technologien optimal nutzen und neue Technologien erfolgreich einführen würden und unsere Nachbarländer zusehen würden, wie wir leise, komfortabel und klimafreundlich reisen und produzieren... und dabei sogar noch Geld sparen...
...dann würde sie uns das GANZ SICHER nachmachen!
------
Dafür bräuchten wir aber keine im Dauer-Empörungsorgasmus gefangenen Studienabbrecher, die - zumindest für die Anderen - den "Verzicht" predigen und sich selbst und andere Mutbürger in Gefahr bringen, in dem sie sich auf Hauptverkehrsstraßen festkleben...
...sondern interessierte, "hungrige" junge Menschen, die Mathematik, Physik, E-Technik, Maschinenbau, u.s.w. studieren und an der Verwirklichung dieser Ideen mitarbeiten oder sich zumindest aufgeschlossen dafür zeigen.
...und da ich offenbar schon als "Ignorant" identifiziert wurde:
- Ich habe vor drei Jahren meine eigene Gasheizung so optimiert, dass ich meinen Durchschnittsjahresverbrauch von 13500 kWh auf 7500 kWh reduzieren konnte.
- Ich fahre seit zwei Jahren und über 30tkm einen elektrischen Mini-SUV, den ich zu über 75% mit Solarstrom vom Dach meiner nächsten Aldi-Filiale betanke.
- Ich stehe vor der Umrüstung meiner eigenen Heizung auf eine bereits angeschaffte Wärmepumpe.
Nicht jeder kann diese Dinge heute schon nachmachen, aber jeder sollte sich dafür interessieren und ausloten, was er selbst davon schon tun kann.
DAS würde WIRKLICH etwas bringen!