Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.07.2023 um 18:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und deine Vorstellungen müssen zum Glück nicht der Anfang unserer Zukunft sein.
Der positive Einfluss den das hätte ist basierend auf wissenschaftlichen Studien und Simulationen.

Ignoranz dagegen ist eher das Ende unserer Zukunft


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.07.2023 um 18:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Daher denke ich, dass es wahrscheinlich schlau wäre, wenn der engagierte Ideenspender seine Vorschläge erstmal selber zu testen würde, damit man am Ende des Tages auch sicher sagen kann, ob es was taugt.
Sag ich auch immer.... die LG´ler sollen mal mit anpacken, nicht nur Forderungen ( geboren aus ihren Ideen ) raushauen und andere sollen das dann machen. Am besten testen LG´ler wie sie zum Beispiel WP oder PV verbauen. Dann könnte man noch einmal über die
Machbarkeit diskutieren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dass auch mal der ein oder andere Sonderfall
Sonderfall.. hm... magst Du das näher erklären, am besten noch auf welchen Sonderfall ( z.B. Usernick ) Du explizit Deinen Post beziehst?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.07.2023 um 18:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Doch, das macht man, wenn man sieht, dass falsch genau wird. Oder zu langsam.
Das dürfte einer der Gründe sein, warum in Deutschland die Wohnungen so knapp sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.07.2023 um 19:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das dürfte einer der Gründe sein, warum in Deutschland die Wohnungen so knapp sind.
Dafür gibt es viele Gründe. Nicht zuletzt die massenhafte Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.07.2023 um 19:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dafür gibt es viele Gründe. Nicht zuletzt die massenhafte Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen.
Hast du dafür irgendeinen Beleg?

Die Aufteilung der deutschen Haushalte in Miet- und Eigentumswohnungen ist in den letzten 20 Jahren quasi identisch geblieben:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/237719/umfrage/verteilung-der-haushalte-in-deutschland-nach-miete-und-eigentum/

Die Veränderung um ca. 2% in 20 Jahren kann leicht auch an einer alternden Gesellschaft liegen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.07.2023 um 21:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Achtung Ironie: "Ja aber wir haben das Geld" ... wobei "wir" bedeutet das es von denjenigen kommt, die dafür arbeiten, malochen,
investieren oder entwickeln, kurz: es kommt von anderen.
Interessante Zahl dazu:
Nach Angaben des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fuhren im Juni gut 9,6 Millionen Fahrgäste mit dem Deutschlandticket. Zugleich wurden rund elf Millionen abgeschlossene Abos gemeldet. Acht Prozent davon seien Neukunden, die zuvor gar nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs waren (Daten vom 20. Juni). In einzelnen Regionen meldeten die Verkehrsverbünde noch deutlich stärkeres Wachstum. Der VDV geht davon aus, dass sich perspektivisch 17 Millionen Menschen ein Deutschlandticket zulegen werden, einschließlich der bislang noch nicht auf bundesweite Gültigkeit umgestellten Semestertickets von rund drei Millionen Studierenden.
Quelle: https://www.spiegel.de/auto/deutschlandticket-mobilfunkdaten-zeigen-effekt-des-49-euro-tickets-a-c9c42552-21d6-4a07-82ac-73ed04b9a249

Mit anderen Worten: über 90% der Deutschlandticket-Nutzer sind keine Neukunden, sondern Personen die in irgendeiner Form von anderen, teureren Tickets auf das Deutschlandticket umgestiegen sind. Das ist für die Verkehrsanbieter natürlich ein finanzielles Minusgeschäft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 06:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zwischen all den Fieberträumen, die man so rund um das Thema miterlebt, freut es mich zu sehen, dass auch mal der ein oder andere Sonderfall eine gute Idee haben kann. Bedauerlicherweise werden solche Ideen von den Ideenspendern selbst praktisch nie selbst getestet und geprüft.
Wenn man nach Bali , Mexiko oder wer weiß noch wohin fliegen kann als aktiver LG Aktivist dann ist China ja nicht so abwegig alternativ kann man auch in Deutschland aktiven Klimaschutz betreiben um z.b mit den Spenden z.b ein paar Tausende Baumsetzlinge kaufen und aufforsten, gezielt auf brachliegenden Flächen aber wie geschrieben ist körperlich Anstrengend !

Als Fieberträume bezeichne ich eher 9€ Ticket ,Tempo 100 und die restlichen
Wahnhaften Forderungen
Was bringt ein 9€Ticket wenn's keinen Busfahrer mehr gibt der den Bus steuert


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 06:41
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:Als Fieberträume bezeichne ich eher 9€ Ticket ,Tempo 100 und die restlichen
Wahnhaften Forderungen
Was bringt ein 9€Ticket wenn's keinen Busfahrer mehr gibt der den Bus steuert
a) Was soll denn an Tempo 100 schwierig sein?

b) warum soll denn das 9€-Ticket die Busfahrer verschwinden lassen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 07:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was soll denn an Tempo 100 schwierig sein?

b) warum soll denn das 9€-Ticket die Busfahrer verschwinden lassen?
Zu a) musst du den Scholz fragen, denke aber diejenige Koalition die Tempo 100 einführt wird niemand mehr wählen

Zu b) Berufskraft Fahrer gehören auch zum Fachkräftemangel, da gehören Busfahrer genauso dazu, die werden durch 9€ Ticket nicht verschwinden, die
sind jetzt schon nicht mehr so zahlreich vorhanden

Theorie und Praxis , es gibt Menschen die glauben noch daran dass die
E-Auto Ladesäulen Infrastruktur umsetzbar sein soll, wo sollen den die ganzen
Rohstoffe herkommen und Woher die Strassenbau Facharbeiter, braucht man
Zum Kabelkanal ziehen, immer schön weiterleben in Büllerbü


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 07:06
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:Zu b) Berufskraft Fahrer gehören auch zum Fachkräftemangel, da gehören Busfahrer genauso dazu, die werden durch 9€ Ticket nicht verschwinden, die
sind jetzt schon nicht mehr so zahlreich vorhanden
kapier ich immer noch nicht...


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 08:19
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:Theorie und Praxis , es gibt Menschen die glauben noch daran dass die
E-Auto Ladesäulen Infrastruktur umsetzbar sein soll, wo sollen den die ganzen
Sofern wir den Individualverkehr so leben, wie es heute der Fall ist, halte ich es auch für schwierig, die Infrastruktur entsprechend umzubauen.

Ich würde aber ebenso davon ausgehen, dass wir in 50 Jahren ein ganz anderes Verständnis von Mobilität haben werden. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht mehr jeder ein Auto hat. Auch nicht jeder Haushalt. Insgesamt wird es weniger Autos geben, weil die individuelle Mobilität teurer und teurer wird.

Dann braucht es auch nicht mehr so viele Straßen. Es ist sowieso fragwürdig wie viele Flächen versiegelt sind, um bei jeder Teekanne bis vor die Tür fahren zu können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 08:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ignoranz dagegen ist eher das Ende unserer Zukunft
Da muss ich dir zustimmen...

Es ist unverkennbar von blindem Dogmatismus getriebene Ignoranz, wenn die LG-Aktivisten und viele Anhänger dieser politischen Richtung einfach nicht einsehen wollen, dass die von ihnen geforderten Maßnahmen gar NICHTS positives für das Klima erbringen KÖNNEN, aber dafür den sicheren Niedergang für unsere wirtschaftliche Konkurrenzfähigket (und damit unser aller Wohlstand) bedeuten.

Getragen wird das ganze noch durch eine andere typische (deutsche) Einstellung: In dem Bewusstsein all des Unrechts, was wir westlichen Industrienationen (und wir Deutsche noch einmal ganz speziell) über alle anderen Völker der Erde gebracht haben, ist man bereit die eigene Existenz in Frage zu stellen, den Gürtel gegebenenfalls enger zu schnallen, bis er eng an der Wirbelsäule anliegt...

..."wir retten die Kinder in Afrika damit!" ---> Nein, das tut ihr nicht!

Malen wir uns mal das politische LaLa-Land mancher Zeitgenossen aus diese Ecke aus:

- Wir verzichten weitgehend auf den Individualverkehr und die Innenstädte werden autofrei.
- Wir schaffen Inlandsflüge komplett ab.
- Wir verzichten auf den Fleischkonsum.
- Wir schröpfen (oder enteignen) Reiche (wer auch immer darunter fällt), um die dabei entstehenden Kosten abzufedern.
u.s.w.
--> Wenn die anderen Nationen dann beobachten, wie glücklich und zufrieden wir in dieser neuen "Welt des Verzichts" leben, werden die sich umbesinnen und uns nacheifern. Das wird dann die eigentlich erhoffte Wirkung entfalten und den Planeten (bzw. uns, dem Planeten ist das egal) retten.

??? Nö, das wird so nicht stattfinden!

------

Meine steile These:

- Wir können ruhig weiter mit dem Auto fahren und wir sollten eigentlich noch mehr Inlandsflüge haben!
- Allerdings müssen wir von der Verwendung fossiler Energieträger weg!

Es ist nicht die Frage ob wir das weiter tun, sondern wie wir das machen.

Elektrische Automobile gibt es bereits. Die ersten elektrisch betriebenen Kurzstreckenflugzeuge sind gerade im Zulassungsprozess der Luftfahrtsichertsbehörden, u.s.w.

Anstatt (wieder von blindem Dogmatismus getrieben), unsere weltweit sichersten Atomkraftwerke als klimafreundliche Übergangstechnologie noch einige Jahre weiter zu betreiben und diese Zeit für den Ausbau der erneuerbaren Energeien und die Erforschung neuer Speichertechnologien zu nutzen, werden Gas- und sogar Kohlekraftwerke wieder hochgefahren oder gar neu gebaut und gleichzeitig wird anderer dreckiger Strom und sogar Atomstrom aus dem Ausland importiert.

Wenn wir also verfügbare Technologien optimal nutzen und neue Technologien erfolgreich einführen würden und unsere Nachbarländer zusehen würden, wie wir leise, komfortabel und klimafreundlich reisen und produzieren... und dabei sogar noch Geld sparen...

...dann würde sie uns das GANZ SICHER nachmachen!

------

Dafür bräuchten wir aber keine im Dauer-Empörungsorgasmus gefangenen Studienabbrecher, die - zumindest für die Anderen - den "Verzicht" predigen und sich selbst und andere Mutbürger in Gefahr bringen, in dem sie sich auf Hauptverkehrsstraßen festkleben...

...sondern interessierte, "hungrige" junge Menschen, die Mathematik, Physik, E-Technik, Maschinenbau, u.s.w. studieren und an der Verwirklichung dieser Ideen mitarbeiten oder sich zumindest aufgeschlossen dafür zeigen.

...und da ich offenbar schon als "Ignorant" identifiziert wurde:

- Ich habe vor drei Jahren meine eigene Gasheizung so optimiert, dass ich meinen Durchschnittsjahresverbrauch von 13500 kWh auf 7500 kWh reduzieren konnte.
- Ich fahre seit zwei Jahren und über 30tkm einen elektrischen Mini-SUV, den ich zu über 75% mit Solarstrom vom Dach meiner nächsten Aldi-Filiale betanke.
- Ich stehe vor der Umrüstung meiner eigenen Heizung auf eine bereits angeschaffte Wärmepumpe.

Nicht jeder kann diese Dinge heute schon nachmachen, aber jeder sollte sich dafür interessieren und ausloten, was er selbst davon schon tun kann.

DAS würde WIRKLICH etwas bringen!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 08:41
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:Wenn man nach Bali , Mexiko oder wer weiß noch wohin fliegen kann als aktiver LG Aktivist dann ist China ja nicht so abwegig
Wenn man so tolle Ideen hat, auf die noch niemand gekommen ist, kann man die ersonnenen Ideen auch erstmal auf Tauglichkeit prüfen. Aber das ist wieder mit Anstrengung verbunden, weshalb man sich von den Ideenspendern nicht allzu erhoffen darf.
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:alternativ kann man auch in Deutschland aktiven Klimaschutz betreiben
Stimmt, man sollte immer erst vor der eigenen Türe den Dreck wegkehren, bevor man mit dem erhobenen Zeigefinger auf andere zeigt.
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:Tausende Baumsetzlinge kaufen und aufforsten
Das Aufforsten mittels ein paar Setzlingen bringt meiner Meinung nicht viel solange der Platz für das Anpflanzen nicht vorhanden ist, solange es Menschen gibt, die der Grund dafür sind, dass an anderen Orten riesige Wälder gerodet werden oder in Flammen aufgehen.

Außerdem müssten die Setzlinge geschützt ordentlich werden, damit sie überhaupt eine Chance haben groß und widerstandsfähig zu werden. Wenn von Seiten der Ideenspender ein bis zu Ende gedachtes Konzept vorgelegt wird und wenn sie selbst auch noch mit gutem Beispiel voran gehen würden, könnte man über den Vorschlag eventuell nachdenken.
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:aber wie geschrieben ist körperlich Anstrengend
Das glaube ich auch, denn wer beim Testen der vorgeschlagenen Ideen schon überfordert ist, dem sind auch solche Aktivitäten zu viel.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 09:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:kapier ich immer noch nicht...
Wenn keiner mehr da ist der einen Bus fahren kann , dann wird an der Haltestelle oder am Bahnhof kein Bus / Ice erscheinen wo man einsteigen kann, dann nützt die dein 9€ Ticket nix weil du zu Fuss gehen must, etz kapiert
Nix Bus nix fahren sondern zu Fuss gehen oder Fahrrad

@peekaboo , mache ich schon, habe eine 2500qm grossen Naturgarten ohne Strom und Wasserversorgung nur Regentonne, indem Garten mache ich für den Klimaschutz mehr als die LG Aktivisten in Deutschland beim gemeinsamen Kleben

Da diese LG Aktivisten ja alle so schlau sind dürfte eine gemeinsame Umsetzung ja nix im Wege stehen, sie haben Geld viele Mitglieder eine tolle Logistik im Hintergrund wo ist dass Problem ein paar Tausende Bäume Pflanzen und über mehrere Jahre zu pflegen , könnte ein gutes Beispiel für
noch mehr solche Aktionen sein
Ich bin gelernter Bauschulgärtner ich habe kein Problem mit körperlicher
Anstrengung auch wenn ich diesen Beruf nicht mehr ausüben kann
Also mit guten Beispiel vorangehen und gutes gelingen


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 09:20
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:Wenn keiner mehr da ist der einen Bus fahren kann , dann wird an der Haltestelle oder am Bahnhof kein Bus / Ice erscheinen wo man einsteigen kann, dann nützt die dein 9€ Ticket nix weil du zu Fuss gehen must, etz kapiert
Ne. Warum sollten denn alle verschwinden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 09:22
Zitat von Dumpfbacke300Dumpfbacke300 schrieb:Wenn keiner mehr da ist der einen Bus fahren kann , dann wird an der Haltestelle oder am Bahnhof kein Bus / Ice erscheinen wo man einsteigen kann, dann nützt die dein 9€ Ticket nix weil du zu Fuss gehen must, etz kapiert
Nix Bus nix fahren sondern zu Fuss gehen oder Fahrrad
Eines der chronisch werdenden Dauerprobleme beim ÖPNV ist jetzt schon der Fahrer- und Personalmangel. Ich befürchte, dass sich das auch nach Umsetzung von Billigticketes eher nicht verbessern wird. Andererseits ist aber die zu geringen Kapazitäten (zu wenige Fahrten, zu kurze und zu kleine Verkehrsmittel) und die zunehmende Unzuverlässigkeit ein Haupthinderungsgrund, an dem eine Verkehrswende hin zu mehr öffentlichem Verkehr scheitern könnte. Wenn zu wenig Busse und Bahnen fahren und zu wenige Kapazitäten vorhanden sind, können einfach nicht mehr Menschen mitfahren, und viele werden sich abschrecken lassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 09:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Ich habe vor drei Jahren meine eigene Gasheizung so optimiert, dass ich meinen Durchschnittsjahresverbrauch von 13500 kWh auf 7500 kWh reduzieren konnte.
- Ich fahre seit zwei Jahren und über 30tkm einen elektrischen Mini-SUV, den ich zu über 75% mit Solarstrom vom Dach meiner nächsten Aldi-Filiale betanke.
- Ich stehe vor der Umrüstung meiner eigenen Heizung auf eine bereits angeschaffte Wärmepumpe.
Alles das zählt aber für die LG Symphatisanten hier nicht weil in erster Linie machst du das ja für dich und nicht diese Welt. Also -> unnütz.

Soweit hab ich das bisher hier immer so gelesen. Das gleiche auch zu deinem Text über die Ingenieure von heute und morgen...

Da wirst du keinen Applaus ernten. Kleben und labern, das zählt...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 09:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ne. Warum sollten denn alle verschwinden?
Dahin, wohin alle Facharbeiter verschwinden – it's magic!

Es verschwinden sogar ganze Buslinien, weil die Strecken nicht mehr bedient werden können. Das 49-Euro-Ticket verschärft die Lage der Unternehmen meiner Ansicht nach zusätzlich, viele Neukunden wurden nicht gewonnen, wie hier auch schon dargelegt wurde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 10:02
Zitat von soomasooma schrieb:Das 49-Euro-Ticket verschärft die Lage der Unternehmen meiner Ansicht nach zusätzlich, viele Neukunden wurden nicht gewonnen, wie hier auch schon dargelegt wurde.
Letztlich hat das meine Bedenken gegenüber 9-Euroticketforderungen und Co eher bestätigt: diese Niedrigpreistickets führen wohl eher dazu, dass das ÖPNV-Angebot schlechter wird, was am Ende die Leute wieder zum Autofahren motivieren wird, weil viele eben nicht NUR auf den Preis achten, sondern auch auf die Qualität (Fahrtenhäufigkeit, Platzangebot, Zuverlässigkeit).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.07.2023 um 11:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Und genau weil es eben nicht kapiert wird, dass jeder seinen Teil leisten könnte, wird der Protest noch viel radikaler werden. Es wird nicht lange dauern und wir werden uns darüber kaputtlachen, was für einen Aufschrei das bisschen Kleberei bewirkt hat.
Das ist überhaupt das, was ich noch für diskussionswürdig halte. Es ist das Privileg der zufällig Verschonten, den bevorstehenden Ereignissen solange mit dem vermeintlich demokratischen Wert der "anderen Meinung" begegnen zu können, bis sie die Realität einholt. Nur, das die dann in der Geschichtsschreibung als Idioten gebrandmarkt werden, wird ja nicht maßgebende Dynamik ihres sozialen Handelns sein. Unser aller Problem ist, dass wir als Subjekte auf unsere Anerkennungsstrukturen angewiesen sind. Es wäre naiv, anzunehmen, dass trotz dieser sozialpsychologischen Prozesse auf die erste Panik einfach Umkehr und Einsicht folgt.

Es ist wie mit dem Ukrainekrieg oder einer Krebsdiagnose: Unter den Nicht-Betroffenen überlagern Erklärungsmuster die Handlungsstränge; aber für Betroffenen verläuft Wirklichkeit genau umgekehrt. Das wird meines Erachtens nur bedeuten können, dass jene, die dann Angst und Scham empfinden, sich erst recht zu nationalautoritären Gemeinschaften der Selbstvergewisserung zusammenschließen müssen, die gegeneinander um ihre Ressourcen kämpfen werden.

In genau dem Moment könnten Prognosen wie die der französischen Intellektuellen des Unsichtbaren Komitees Realität werden. Was bleibt uns auch anderes übrig? Die gesamte Klimabewegung dreht sich aktuell in einem atemberaubenden Kurswechsel nach linksaußen – so sehr, dass der Verfassungsschutz seinen sonst gecopypasteten Bericht um eben jene Einflussnahme nicht nur ergänzt, sondern sie regelrecht allen anderen Entwicklungen innerhalb der linksradikalen Szene voranstellt. Hausdurchsuchungen wirken wie Brandbeschleuniger, die durch Gewaltdemonstrationen gedemütigte und desillusionierte Widerständige bezwecken.


melden