Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 12:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bringt was, aber es ist trotzdem wärmer als im Schatten, die angestrahlten Flächen heizen sich auf (normal oder?)
Besonders im Sommer wird übrigens empfohlen, im Stau den Motor keinesfalls abszustellen, da sonst durch die fehlende Kühlung des Motorventilators und fehlende Kühlwasserzirkulation eine Überhitzung, im schlimmsten Fall ein Liegenbleiben droht:
Probleme im Stau: darauf muss man achten

Insbesondere - aber nicht nur - im Sommer stellt ein Stau einen Motor eines Kfz vor größere Probleme als die einfache, staufreie Fahrt mit einem solchen Wagen. Sind die Außentemperaturen ohnehin schon hoch und ist der Motor bereits erhitzt, könnte es zu Schwierigkeiten kommen, da die zusätzliche - nicht zu unterschätzende - Kühlung des Motors durch den Fahrtwind fehlt. Im Allgemeinen kommen moderne Autos zwar mit dieser Aufgabenstellung klar. Ältere Fabrikate kommen da mit größerer Wahrscheinlichkeit in schwierig zu handelnde Situationen.

Grundsätzlich sind Temperaturen der Kühlflüssigkeit bis zu 100° C in Ordnung und stellen kein Problem dar. Kurzzeitige Spitzen bis zu 110 oder 115° C steckt ein Motor in gesundem Zustand ebenso weg. Wenn diese Temperaturen jedoch längerfristig erreicht werden oder sogar noch steigen, ist guter Rat teuer.

Was auf keinen Fall hilft: den Motor abzustellen. Dann fällt nämlich auch noch die Kühlung durch die Ventilation des Wagens weg. Die Wasserpumpe lässt zudem die Kühlflüssigkeit nicht mehr zirkulieren. Ein Fehler, der zumindest früher für manchen Motor den Garaus bedeutete. Heute wird ein Motor erst nach längerer derartiger Schädigung, bzw. Überhitzung den Geist aufgeben. Dennoch muss man unbedingt den Motor laufen lassen und damit alle bordeigenen Kühlsystem aktiv halten.
Quelle: https://motorzeitung.de/news.php?newsid=663012


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 12:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht ist es Dir (und anderen) nicht klar aber wenn Du Dir was nicht leisten kannst solltest Du trotzdem deinen Mund nicht drüber zerreissen.
Wie ewrartet, kommt jetzt die Neidkultur-Behauptung, als wenn das der Grund für den Ärger wäre, ihr seid so wahnsinnig berechenbar...
Nur mal eine Frage, findest du es ok, mit nem Jet nach Sylt zu flirgen, obwohl das problemlos auch mit dem Zug möglich wäre?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 12:58
Zitat von RedanRedan schrieb:Wieder diese Neidkultur-Behauptung, als wenn das der Grund für den Ärger wäre, ihr seid so wahnsinnig berechenbar...
Natürlich ist das Neid - es zählt nur die Tatsache dass man reich ist...übliches "tax the rich" bla bla.
Auch wenn sie mit dem Zug oder sogar zu Fuss nach Sylt kommen würden, wäre irgendwo ein Problem: zu oft während andere nicht so oft, essen fein während andere, Hotelzimmer zu groß...eigentlich alles.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich ist das Neid - es zählt nur die Tatsache dass man reich ist...übliches "tax the rich" bla bla.
Auch wenn sie mit dem Zug oder sogar zu Fuss nach Sylt kommen würden, wäre irgendwo ein Problem: zu oft während andere nicht so oft, essen fein während andere, Hotelzimmer zu groß...eigentlich alles.
Ich sehe schon, eine Diskussion mit dir ist verlorene Zeit, alleine schon, dass du da irgendetwas von Steuern erzählst, obwohl es bei der Kritik um den Umgang mit dem Klimawandel geht, unfassbar...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:07
Zitat von RedanRedan schrieb:Nur mal eine Frage, findest du es ok, mit nem Jet nach Sylt zu flirgen, obwohl das problemlos auch mit dem Zug möglich wäre?
Problemlos sind auch Zugfahrten nicht mehr, Verspätungen, ausgefallene Klimaanlagen, keine Direktverbindung, Streiks...
Die Bahninfrastruktur ist zudem stark sanierungsbedürftig. Hat aber mit LG nur wenig zu tun... außer 9 € Ticket. Welches im übrigen
nicht kommen wird. Das 49 € Ticket dürfte für den Haushalt schon defizitär sein. Zudem benötigt es auch Reiche Menschen mit ihren Betrieben, Firmen, Industrien... denn sonst ist nicht nur mit Infrastruktur Ebbe, sondern auch irgendwann mit Transferleistungen in jetziger Höhe.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Problemlos sind auch Zugfahrten nicht mehr, Verspätungen, ausgefallene Klimaanlagen, keine Direktverbindung, Streiks...
Die Bahninfrastruktur ist zudem stark sanierungsbedürftig. Hat aber mit LG nur wenig zu tun... außer 9 € Ticket. Welches im übrigen
nicht kommen wird. Das 49 € Ticket dürfte für den Haushalt schon defizitär sein. Zudem benötigt es auch Reiche Menschen mit ihren Betrieben, Firmen, Industrien... denn sonst ist nicht nur mit Infrastruktur Ebbe, sondern auch irgendwann mit Transferleistungen in jetziger Höhe.
Was hat das alles mit meiner Kritik an Privat-Jets zu tun?
Was ist dein Vorschlag, einfach nicht mehr Zug fahren, bis die Bahn endlich mal den Arsch hochbekommen hat?
Wann habe ich gesagt, dass es keine Reichen mehr geben soll oder dass sie nichts wichtiges leisten können?

Fragen über Fragen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bringt was, aber es ist trotzdem wärmer als im Schatten, die angestrahlten Flächen heizen sich auf (normal oder?)
Aber klär Du mich auf: wenn ich die Fenster offen lasse, kann ich dort ein Säugling oder Hund drinnen lassen?
Allein abgestellt auf einem Parkplatz?
Wie haben es die Menschen im Sommer denn gemacht als es noch keine Klimaanlagen gab, wenn sie mit Kind und Hund im Stau standen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Besonders im Sommer wird übrigens empfohlen, im Stau den Motor keinesfalls abszustellen, da sonst durch die fehlende Kühlung des Motorventilators und fehlende Kühlwasserzirkulation eine Überhitzung, im schlimmsten Fall ein Liegenbleiben droht:
Also den Motor bei hohen Temperaturen im Sommer am besten immer laufen lassen, da sonst im Stand eine Überhintzung des Motors droht, ok. Ich rufe gleich mal alle Bekannte an und sage sie mögen mal lieber schnell zum Parkplatz gehen und ihre Autos starten.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:19
Zitat von RedanRedan schrieb:Was hat das alles mit meiner Kritik an Privat-Jets zu tun?
Was ist dein Vorschlag, einfach nicht mehr Zug fahren, bis die Bahn endlich mal den Arsch hochbekommen hat?
Du hast die Alternative Zug aufgeworfen, ich habe nur entgegnet das dies nicht immer so problemlos ist wie Du dargestellt hast.
Den Vorschlag "nicht mehr Zug fahren" findest Du in meinem Beitrag nicht.... also ist diese Zeile nichtig.
Noch eine kleine Anmerkung: Die Bahn kann ihren Arsch nicht hochbekommen, weil auch kaum noch jemand Gleise verlegen will.
Die Bahn sucht Mitarbeiter....

https://db.jobs/de-de
Zitat von RedanRedan schrieb:Wann habe ich gesagt, dass es keine Reichen mehr geben soll oder dass sie nichts wichtiges leisten können?
Dies hast Du nicht gesagt, habe ich Dir auch nicht unterstellt, wollte nur dieser Zeile etwas entgegensetzen:
Zitat von RedanRedan schrieb:Aber Ja, die armen Reichen mit ihren Privat-Jets, man kann sie nur bemitleiden.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also den Motor bei hohen Temperaturen im Sommer am besten immer laufen lassen, da sonst im Stand eine Überhintzung des Motors droht, ok. Ich rufe gleich mal alle Bekannte an und sage sie mögen mal lieber schnell zum Parkplatz gehen und ihre Autos starten.
Das oben genannte gilt für bereits warmgefahrene Fahrzeuge.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das oben genannte gilt für bereits warmgefahrene Fahrzeuge.
Aber auch warmgefahrene Fahrzeuge werden doch abgestellt. Zumindest habe ich noch nicht beobachtet, dass auf Parkplätzen ständig PKW mit laufendem Motor stünden um kalt zu laufen. Wer irgendwo hinfährt stellt sein Fahrzeug doch auch ab wenn er ankommt. Da spielt es doch keine Rolle ob das Fahrzeug auf der Autobahn im Stau, am Baggersee oder auf einem Parkplatz des Einkaufszentrum steht.

Anders wäre es vielleicht wenn der Motor bereits überhitzt ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie haben es die Menschen im Sommer denn gemacht als es noch keine Klimaanlagen gab, wenn sie mit Kind und Hund im Stau standen?
Ok, haben wir jetzt den Klimawandel oder nicht..sprich ist es jetzt heißer oder nicht?
Wenn mal wieder in den Staatssender tiefrote Temperaturkarten angezeigt werden dann sollen doch die Menschen das tut was sie getan haben als es keine Klimaanlagen gab.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast die Alternative Zug aufgeworfen, ich habe nur entgegnet das dies nicht immer so problemlos ist wie Du dargestellt hast.
Die Sachen, die du da angebracht hast, gehören nunmal zur Normalität, mir ging es darum, dass man das Ziel grundsätzlich erreichen kann.

Ansonsten kritisiere ich nicht Reiche, sondern Reiche, die auf alle anderen und den Klimawandel scheißen und Privat-Jets sind für mich ein absolutes Symbol für diese Einstellung, das hätte eigentlich klar sein müssen, weil ich immer wieder Privat-Jets erwähnt habe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:40
@Abahatschi

Natürlich gibt es den Klimawandel.
Aber Tage mit Temperaturen von über 30°C gab es doch auch früher schon.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:denn sonst ist nicht nur mit Infrastruktur Ebbe, sondern auch irgendwann mit Transferleistungen in jetziger Höhe.
Warum müssen wir noch mal defizitäre Flughäfen betreiben?

https://foes.de/pdf/2017-03-FOES-Kurzanalyse-Regionalflughaefen.pdf

https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/mobilitaet/mobilitaet_regionalflughaefen_studie.pdf


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 13:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird nichts passieren, dieser Unfug wird politisch zumindest toleriert,
Denke ich auch. Zudem ist die LG so professionell organisiert, dass die schon aufpassen, wer bei den wirklich gefährlichen Aktionen mitmacht. Da müssten die Forderungen schon gegen die Organisation gehen.
5. Von Bienen, Wildbienen, Hummeln und Schildkröten

Aktivist:innen, die sich an Blockaden beteiligen, werden von der Letzten Generation als Bienen bezeichnet. Wildbienen sind jene, die auch „hohe Repressionen“ in Kauf nehmen. Zusätzlich gibt es auch noch Bienenköniginnen (Bikös). Sie haben besonders viel Erfahrung und halten bei Aktionen Kontakt zur Presse. Hummeln sind für die hintergründige Unterstützung zuständig. Als Schildkröten werden Ak­ti­vis­t:in­nen bezeichnet, die keine Höhenangst haben und auf Autobahnschilder klettern, um von dort den Verkehr zu stören.
Wobei ich auch sagen muss, sie scheinen ein guter Arbeitgeber zu sein.
9. Straff organisiert

Es gibt mehrere Dutzend Arbeitsgemeinschaften, die sich etwa um Buchhaltung, Grafik oder die Protestplanung kümmern. Auch ein Team für rechtliche Fragen, Daten oder Presse gibt es. Dazu gibt es in dem Wiki unzählige E-Mail-Vorlagen oder Vortragsskripte, die Ak­ti­vis­t:in­nen nutzen können. An verschiedenen Stellen wird auch darauf hingewiesen, dass sich niemand überarbeiten soll, „damit Menschen sich auch mittel- sowie langfristig für uns einsetzen können“. Der Protestforscher Rucht schreibt, dass die Gruppe „relativ straff organisiert“ ist und die Kerngruppe „sich zu einer Führungsriege entwickelt hat“.
Quelle: https://taz.de/Wie-geht-die-Letzte-Generation-vor/!5921978/

Freilich weiß ich nicht, was man machen muss, damit alsbald ein 2-Monatsurlaub in Mexiko dabei rausspringt :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 14:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin kein Experte aber es sollen zu öffnende Fenster in den Autos verbaut sein. Aber sicher ist dies nicht so angenehm wie bei 19°C mit Klimaanlage.
Ja, du bist kein Experte. Auch bei offenen Fenstern wird es im Innenraum deutlich wärmer als in der Umgebung.
Zitat von RedanRedan schrieb:Nur mal eine Frage, findest du es ok, mit nem Jet nach Sylt zu flirgen, obwohl das problemlos auch mit dem Zug möglich wäre?
Ja. Ist ok.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Allein abgestellt auf einem Parkplatz?
Wie haben es die Menschen im Sommer denn gemacht als es noch keine Klimaanlagen gab, wenn sie mit Kind und Hund im Stau standen?
Tatsächlich waren die Autos damals aber auch anders gebaut. Autos aus den 50ern bis 70ern haben sich durch deutlich andere Fensterflächen etc. Merklich weniger erhitzt. Und sonst tatsache: Fenster auf, Gebläse volle Kraft, Motor läuft natürlich, Viel Trinken und schwitzen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch warmgefahrene Fahrzeuge werden doch abgestellt. Zumindest habe ich noch nicht beobachtet, dass auf Parkplätzen ständig PKW mit laufendem Motor stünden um kalt zu laufen. Wer irgendwo hinfährt stellt sein Fahrzeug doch auch ab wenn er ankommt. Da spielt es doch keine Rolle ob das Fahrzeug auf der Autobahn im Stau, am Baggersee oder auf einem Parkplatz des Einkaufszentrum steht.

Anders wäre es vielleicht wenn der Motor bereits überhitzt ist.
Bei absehbar längerem Stillstand kein Problem für den Motor. Aber beim Stop and Go Betrieb kommen diese ganzen Effekte massiv zum Tragen.

Und überhaupt: warum sollte man sich überhaupt ein aufghitztes Auto zumuten wenn man eine Klimaanlage hat?

Übrigens sind Staus auf Autobahnen ein besonderes Abenteuer mit Elektroautos.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 17:27
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Übrigens sind Staus auf Autobahnen ein besonderes Abenteuer mit Elektroautos
Wie kommst du darauf?

Das ist mir noch nicht aufgefallen und ich stehe immer wieder damit im Stau.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 18:01
Ich bin tatsächlich positiv überrascht wie gut das bis jetzt im Sommer geht. Im Winter geht vielen tatsächlich die Traktionsbatterie aus. Vermutlich durch die Heizung. Die Klimaanlage scheint da weniger kritisch zu sein. Also entschuldigt bitte das ich das vermischt habe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 19:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Besonders im Sommer wird übrigens empfohlen, im Stau den Motor keinesfalls abszustellen, da sonst durch die fehlende Kühlung des Motorventilators und fehlende Kühlwasserzirkulation eine Überhitzung, im schlimmsten Fall ein Liegenbleiben droht:...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das oben genannte gilt für bereits warmgefahrene Fahrzeuge.
hier hatte ich auch gestutzt und hatte den gleichen Gedanke wie Bone02943:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch warmgefahrene Fahrzeuge werden doch abgestellt.
...auf dem Parkplatz vorm Haus z.B.

Aber das ist dann wohl des Rätsels Lösung:
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Bei absehbar längerem Stillstand kein Problem für den Motor. Aber beim Stop and Go Betrieb kommen diese ganzen Effekte massiv zum Tragen.
Also Fazit: man kann auch bei einem Klima-Kleber-Stau problemlos den Motor abstellen, weil da kein Stop an go ist.
Nur werden es wohl Viele nicht machen - wegen der Hitze im Auto.
Also erweisen die LGs der Umwelt einen Bärendienst mit diesen künstlich erzeugten Staus.
(zu allen zusätzlichen, welche nicht provoziert und nicht gewollt sind).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also Fazit: man kann auch bei einem Klima-Kleber-Stau problemlos den Motor abstellen, weil da kein Stop an go ist.
Nur werden es wohl Viele nicht machen - wegen der Hitze im Auto.
Also erweisen die LGs der Umwelt einen Bärendienst mit diesen künstlich erzeugten Staus.
(zu allen zusätzlichen, welche nicht provoziert und nicht gewollt sind).
Also teils kommt es ja zum Stop and Go wenn der Rückstau dann bspw. Abgeleitet wird. Der Rest ist eigentlich genau das was ich vermitteln wollte.


melden