Atrox schrieb:Das klingt nicht sehr vielsagend. Fakt ist, dass die Klimadiskussion wieder viel stärker im Fokus ist, alleine dadurch, dass über LG diskutiert wird.
Aktuell ist es ja noch so, dass jeder seinen individuellen Weg wählen könnte. Beispielsweise durch Verzicht aufs Auto oder auf Tierprodukte. Aber so richtig aus dem Quark kommen die Leute ja trotzdem nicht. Darum braucht es dann sozial schwierigere Sachen wie das Heizungsgesetz oder auch in Zukunft höhere Energiepreise.
Das die Klimadiskussion stärker im Fokus steht, liegt mitnichten an LG sondern eher an den Medien, die täglich über Hitzerekorde, Überschwemmungen oder Hagelstürme berichten. Auch die Ampel mit ihrem Heizungsgesetz trägt ihren Anteil dazu bei.
Warum man dies der LG zuschreiben möchte, bleibt wohl ein Geheimnis.
Wie sollen im übrigen die Leute aus dem Quark kommen, wenn die Energiepreise exorbitant hoch sind? BASF und andere kommen durchaus aus dem Quark... sie siedeln ihre Produktionen einfach um. Asien, USA. Denn bei all der Klimadiskussion bleibt oft unbedacht,
das dies auch bezahlt werden muss. Wenn die Industrie als Großsteuerzahler wegfällt, wird es einem zukünftigen Finanzminister recht schwierig Deutschland durchzufinanzieren. Auch Transferleistungen u. Renten dürften davon betroffen sein.
Zudem: Der 08/15 Mieter wie ich, hat kaum Einfluss auf Dämmmaßnahmen oder Heizungstausch. Aber ich darf mich indirekt an den Kosten beteiligen, ob ich das Geld dazu habe oder nicht. Ein 9€ Ticket hilft mir nicht meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, von dem monatlich ein großer Batzen in Richtung Miete und Energie fließt. Eine preiswertere Wohnung dürfte auch nicht in Sicht sein, weil kaum noch jemand in Wohnungsbau ( auch sozialen ) investiert. Die Kosten sind zu hoch und rechnen sich auf Dauer nicht.
Man sollte also vor Inbetriebnahme von Forderungs-Aktionen durchaus mal Gedanken über die Auswirkungen jenseits des Tellerrandes rsp. der Bubble machen. Das vermisse ich. Auch vermisse ich die Energie um tatkräftig an der Transformation mitzuwirken. Außer Gelaber und Kleberei/Beschmiererei kommt nichts.
Von daher...
Atrox schrieb:Nichts.
Ist genau die richtige Bezeichnung für die Auswirkungen von LG Aktionen im Bezug auf die Verminderung des Klimawandels.