Optimist schrieb:...die Politik handelt so wie SIE für richtig hält ....
Atrox schrieb:Es ist relativ egal, wer was für richtig hält. Ein schonenderer Umgang mit Ressourcen ist keine Meinungssache oder Interpretation. Wenn ein Haus brennt, gibt es auch nur die Alternative “Löschen”.
da stimme ich dir vollkommen zu. Aber:
1.: ist das die schöne Theorie (wenn nämlich die Feuerwehr aus der näheren Umgebung gerade woanders voll zu tun hat, muss gewartet werden, bis die von weiter weg vor Ort sein können)
2.: hinkt diese Metapher. Dazu muss ich erst mal zeigen wie ich die Analogie sehe:
Besitzer oder Mieter des Objekts =Bürger
diejenigen die "Hilfe" rufen = LG
Feuerwehr = Regierung/Politik
Bei einem Brand haben die Besitzer oder Mieter einen ganz
direkten Leidensdruck bzw. sind einer akuten Gefahr ausgesetzt und vor allem sind sich alle
dessen bewusst, weil sie die Auswirkungen
selbst erleiden und nicht nur vom "Hören/Sagen"
erahnen können oder Studien glauben müssen, dass Feuer sehr gefährlich ist - nein, sie sehen und spüren es ganz direkt.
-> das ist schon mal der 1. Unterschied zu den Auswirkungen des Klimawandels
Nun rufen die Besitzer oder Mieter eines brennenden Objekts ganz direkt um Hilfe oder lassen um Hilfe rufen (das entspräche dann der LG)
Und nun kommt der zweite Unterschied weswegen deine Metapher hinkt:
da ruft also jemand (analog die LG) FÜR die Besitzer/Mieter "Hilfe, Hilfe" aber mit diesen Hilferufen
beeinträchtigen sie niemanden und schon gar nicht die Besitzer/Mieter und dann wird geholfen, weil eine ganz
akute und sichtbare Gefahr besteht und die Feuerwehr - im Unterschied zur Regierung/Politik auch nur diese eine Aufgabe hat (für diesen konkreten Fall deiner Metapher, nämlich einen Brand zu löschen).
Der 3. Unterschied ist eben, dass die Feuerwehr deiner Metapher (also analog die Regierung) noch unzählige andere Aufgaben hat und nicht sofort spontan handeln kann, weil sie abwägen muss und voraus denken muss, was diese und jene Stellschraube bewirkt (macht sie sicherlich auch nicht immer in dem Maße wie es sein könnte und müsste, aber das wäre der Idealfall).
Also wie gesagt, deine Metapher finde ich nicht zielführend als Argument, weil sie sehr hinkt.
Optimist schrieb:Denn die Protestler können sicherlich nicht alles so gut abwägen - die ganze Komplexität - haben ja sicherlich nicht den Gesamtüberblick über alle Probleme die sich aus einem Energiewandel ergeben.
Atrox schrieb:Die Probleme, die wir damit jetzt haben, werden halt auch irgendwann ein Witz gegen die Probleme sein, die kommen ohne dass wir sie aufhalten können.
das mag sein.
Aber da weiß man so und so nicht vorneweg was bei bestimmten Abwägungsprozessen am Ende das kleinere Übel sein wird.
Denn wenn die Regierung/Politik nun kopflos agieren würde und damit erst mal 10 neue Löcher aufrupfen würde und am Ende der Staat dann vielleicht gar nicht mehr handlungsfähig wäre, wäre auch niemanden geholfen.
Atrox schrieb:Die Probleme, die wir damit jetzt haben, werden halt auch irgendwann ein Witz gegen die Probleme sein, die kommen ohne dass wir sie aufhalten können.
von allen Argumenten die ich brachte mal abgesehen, bin ich sowieso ziemlich pessimistisch ob das Ruder noch rumzureißen sein kann oder es nicht schon längst 5 NACH 12 ist (aber das ist halt nur mein ganz persönliches Gefühl).
Gwyddion schrieb:Auch ich denke, das... wenn sich die Ampel erpressen lassen und die Forderungen erfüllen würde... die nächsten Ziele der LG ausgerufen würden. Andererseits wäre dies auch ein Signal für irgendwelche anderen ideologisch geprägten Gruppen, Aktionen zu starten um die Regierung zu erpressen.
@Atrox, deine Meinung zu diesem Punkt würde mich sehr interessieren?