Optimist schrieb:Wäre mal interessant ob die LG und ihre Verteidiger auch so cool wären, wenn es ihrer Ideologie völlig konträr wäre weshalb sich jemand anklebt?
gastric schrieb:Das kann ich dir gern für mich beantworten..... ja ich wäre cool. Ich kann protestformen gut oder schlecht finden, ich kann gründe gut oder schlecht finden. In kombination kann ich dann auch sagen: protestform schlecht, grund gut (oder anderesrum)
da muss ich jetzt mal ein ganz direktes Besipiel bringen und zwar, wenn Rechtsextreme, Neonazis oder ähnliche Gruppierungen dafür sorgen würden, dass du einen wichtigen Termin verpasst - dann wärest du immer noch cool?
gastric schrieb:in jedem fall bleibe ich tiefenentspannt und "ertrage" das ganze.
bei obigem Szenario wärest du dann immer noch tiefenentspannt?
Also ich könnte das nicht, auch wenn ich deswegen meinerseits nun auch keine Straftat begehen würde, aber cool könnte ich nicht bleiben, bei Gründen, die mir völlig widerstreben.
------------------------
Ah, jetzt bringst du selbst das Beispiel - hatte ich vorhin noch gar nicht gelesen, aber ich lasse das Obige trotzdem mal stehen
:) :
gastric schrieb:So kann es passieren, dass ich legale, angemeldete nazidemos scheizze finde und trotzdem nicht wütend hinrenne und irgendeinen davon von der strasse scheuche, ihn anfahre, ihn trete, ihn anbrülle, weil mir irgendwas nicht passt.
mein Argument bzw. Frage war aber, ob du dann wirklich cool bleiben könntest - Straftaten steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
gastric schrieb:Das recht auf zivilen ungehorsam gestehe ich jedem zu, egal, welcher gesinnung, einstellung, meinung oder aber wofür/wogegen protestiert wird.
das verstehe ich und sehe ich genauso.
Aber wie gesagt, mir gings um die Frage, ob man dann immer - je nach Inhalt - cool bleiben kann - also auch im Inneren (was man ja nicht nach außen tragen müsste mit eigenen Straftaten).
Also speziell noch mal darauf bezogen:
gastric schrieb:in jedem fall bleibe ich tiefenentspannt und "ertrage" das ganze.
... wirklich tiefenentspannt - auch innerlich?
Ich kann jedenfalls Alle verstehen, die das bei den LGs nicht bleiben und sich über die Staus ärgern obwohl der Grund bei den LGs für viele Menschen nachvollziehbar sein mag (halt nur nicht das WIE).
Natürlich rechtfertigt der Ärger und die Wut dagegen keine eigenen Straftaten, das ist klar.