Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 21:38
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe es schon mal geschrieben, der Zaun der z.B. den Flughafen HH umgibt, ist über 20km lang.
Man kann 20km aber so sichern, dass die Hemmschwelle deutlich größer wird und damit eines der sensibelsten Bereiche im Luftverkehr gesichert wird.

Wenn man das nicht schafft, dann brauchen wir uns mit den rechten Spinnern auch nicht über Grenzschutz unterhalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 22:28
Zitat von nainnain schrieb:Ich bezweifle, dass diese Klagen durchgehen werden
Was lässt Dich daran zweifeln? Noch leben wir in einem Rechtsstaat.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist es wirklich immernoch erwähnenswert, dass Klimaschutzmaßnahmen in allen Bereichen stattfinden müssen?
Jupp. Aber nicht nur in allen Bereichen.. auch global. Und genau darauf hat mein Post hingewiesen.. Krieg in der Ukraine, Neubau von BKKW in China z. B. , Dschungelrodungen in Brasilien. Ich würde gerne wissen in wie weit wir als Gesellschaft darauf Einfluss haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ne Wirtschaft lässt sich wieder aufbauen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Zu den Rahmenbedingungen gehören auch gescheite Energiepreise. Sonst produziert nämlich irgendwann kaum noch Industrie
irgend etwas in D. Dann brechen Steuereinnahmen weg.. und damit auch Fördermittel für z. B. Deichschutz und andere Maßnahmen.
Eigentlich auch unnötig das immer wieder erwähnen zu müssen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 22:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Noch leben wir in einem Rechtsstaat.
Und da darf ich nicht zweifeln? Okay!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 22:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man kann 20km aber so sichern, dass die Hemmschwelle deutlich größer wird und damit eines der sensibelsten Bereiche im Luftverkehr gesichert wird.
Auf jeden Fall sind auch die Flughafenbetreiber in der Pflicht. Entschuldigt allerdings nicht den Hausfriedensbruch der LG.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man das nicht schafft, dann brauchen wir uns mit den rechten Spinnern auch nicht über Grenzschutz unterhalten.
Grenzschutz ist grundsätzlich eine Aufgabe des Staates und nicht der Flughafenbetreiber.
Zitat von nainnain schrieb:Und da darf ich nicht zweifeln? Okay!
Das ist als Begründung doch arg dünn. Dachte Deine Zweifel wären irgendwie substantieller.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 22:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Grenzschutz ist grundsätzlich eine Aufgabe des Staates und nicht der Flughafenbetreiber.
Ja rate mal, was ein Flughafen ist - ein Grenzübergang. Die Sicherung des Flughafengeländes obliegt der Bundespolizei und nicht Handlangern aus dem Sicherheitsbereich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 03:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In London hat indes auch das Berufungsgericht mehrjährige Haftstrafen gegen Aktivisten von Just Stop Oil bestätigt
Ich halte ja nun wirklich gar nichts von den Klimaklebern, egal welcher Gruppierung sie angehören, ob LG oder Just stop oil oä. Ich bin auch durchaus für Strafen, aber fast 3 Jahre Knast für die Aktion auf der Queen Elizabeth II Bridge, für gewaltlosen Protest, das ist mMn echt lächerlich und völlig überzogen.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 04:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:für gewaltlosen Protest, das ist mMn echt lächerlich und völlig überzogen.
Sehe ich im Prinzip auch so, zumal die LG bisher ,,noch nicht" nach Justiz-Sicht als ,,kriminelle Vereinigung" angesehen wird. Damit widerspricht sich die Justiz ja irgendwo selbst, wenn die Aktionen mit Haftstrafen belegt werden.

Was ich aber auch nicht verstehe, warum Klima-Aktivisten die Rohstoffe unserer Erde beschädigen? Sie beschmutzen mit Rohstoffen wie Lebensmitteln Rohstoffe wie hölzerne Bilderrahmen, metallene Straßen- und Luftfahrzeuge, bitumierte Straßen usw. Sie ehren nicht die Gaben unserer Erde. Dabei sollten sie doch diese Rohstoffe auch achten?
Hm... Es sind eben keine geschlachteten Tiere, mit deren Körperteilen sie umgerwerfen könnten, das käme denen wohl nicht in den Sinn oder?

Die LG will die Politik zwingend auf den Klimawandel aufmerksam machen, greift aber mEn zu den falschen Mitteln. Die dürften mMn jeden Tag das Unweltministerium besetzen nebst dem Bundestag und dort immer und immer wieder mit der Faust auf den Tisch hauen und denen erklären, dass ich beim Einkauf auf sämtlichen Plastikmüll verzichten möchte. Aber nein, jede Woche muss ich eine Mülltüte voller Plastikmüll entsorgen. Und das hört einfach nicht auf.
Nein, auch nicht beim Fleischer! Der nimmt beschichtetes Papier, das ist einfäch nur ätzend.

___________

Wo bleibt denn der @shionoro ? Hey, du gehörst hier rein! Mach was draus!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 04:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sehe ich im Prinzip auch so, zumal die LG bisher ,,noch nicht" nach Justiz-Sicht als ,,kriminelle Vereinigung" angesehen wird. Damit widerspricht sich die Justiz ja irgendwo selbst, wenn die Aktionen mit Haftstrafen belegt werden.
Es geht darum dass sie für ihre Straftaten bestraft werden, nicht für die Mitgliedschaft. Man kann zB bei FFF MItglied sein und trotzdem kriminell.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was ich aber auch nicht verstehe, warum Klima-Aktivisten die Rohstoffe unserer Erde beschädigen?
Na, praktisch ist das nichts, es hat nur Moralwert.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber nein, jede Woche muss ich eine Mülltüte voller Plastikmüll entsorgen. Und das hört einfach nicht auf.
Nein, auch nicht beim Fleischer! Der nimmt beschichtetes Papier, das ist einfäch nur ätzend.
Nein, muss Du nicht. Kauf nicht mehr dort ein, das ist deine Macht als Kunde...fair ist es wenn Du im normalen Ton erklärst warum, wie soll er sich sonst verbessern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 08:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin auch durchaus für Strafen, aber fast 3 Jahre Knast für die Aktion auf der Queen Elizabeth II Bridge, für gewaltlosen Protest, das ist mMn echt lächerlich und völlig überzogen.
In England scheinen die halt nicht lang zu fackeln, kann man gut finden, oder nicht.
Aber das hat natürlich Signalwirkung.
Da wird sich der ein oder andere überlegen, ob er sich noch wohin klebt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 08:51
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da wird sich der ein oder andere überlegen, ob er sich noch wohin klebt.
Hm. Der Deutsche dann künftig bei uns wenn er aus dem Knast ist, das kann den Briten dann egal sein. :D
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber das hat natürlich Signalwirkung.
Darauf würde ich auch setzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 10:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jupp. Aber nicht nur in allen Bereichen.. auch global. Und genau darauf hat mein Post hingewiesen.. Krieg in der Ukraine, Neubau von BKKW in China z. B. , Dschungelrodungen in Brasilien. Ich würde gerne wissen in wie weit wir als Gesellschaft darauf Einfluss haben.
Entschuldige, dass ich sowas nie erwähne..... klimaschutz funktioniert in meinem kopf ausnahmslos global. Wir als deutsche bevölkerung haben den größten einfluss in deutschland... den allergrößten regional. Glücklicherweise gibt es nicht nur in deutschland eine klimabewegung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zu den Rahmenbedingungen gehören auch gescheite Energiepreise. Sonst produziert nämlich irgendwann kaum noch Industrie
irgend etwas in D. Dann brechen Steuereinnahmen weg.. und damit auch Fördermittel für z. B. Deichschutz und andere Maßnahmen.
Eigentlich auch unnötig das immer wieder erwähnen zu müssen.
Und gescheite energiepreise bekommen wir nicht, wenn wir weiter machen, wie bisher. Das ist das doofe an der geschichte. Ganz im gegenteil geht die prognose bis 2030 zu höheren strompreisen, wenn wir weiterhin den ausbau auf erneuerbare energien verschlafen. Experten halten preise von 60-80cent/kwh für realistisch.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/strompreis-2030-energie-100.html

Die versorgungssicherheit mit energie ist ebenfalls gefährdet durch mangel an kühlwasser, stürme, überschwemmungen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/uno-organisation-sieht-energiesicherheit-durch-klimawandel-bedroht-a-7da270e8-4b2d-498e-8b05-75387ae7a803

In meinen augen am sinnvollsten: Dezentrale energieversorgung durch erneuerbare energien dürfte die langfristig krisensicherste methode sein und auch die günstigste. Dh wir müssen zwangsläufig genau dort investieren.... ausbau erneuerbare energien, ausbau netz. Je länger wir aber damit warten bzw das ganze eher stiefmütterlich behandeln, desto teurer wird der ganze spaß für alle. Vor allem dann, wenn wir weiterhin fossile energieträger subventionieren und damit den umstieg weniger attraktiv machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 11:35
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber das hat natürlich Signalwirkung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Darauf würde ich auch setzen.
Glaub ich nicht mal. Klappt doch bei sonstiger Abschreckung (Todesstrafe oä) auch nicht. Dass hier ein Exempel statuiert wurde, liegt ja auf der Hand.

Wie gesagt, bin kein Freund von solchen Aktionen, halte sie für völlig sinnlos und im höchsten Maße nervig, aber hier schießen die Briten echt übers Ziel hinaus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 11:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin auch durchaus für Strafen, aber fast 3 Jahre Knast für die Aktion auf der Queen Elizabeth II Bridge, für gewaltlosen Protest, das ist mMn echt lächerlich und völlig überzogen.
Das britische Gesetz scheint es herzugeben. Sie haben zehntausende Mitmenschen belästigt und genötigt, da finde ich die Strafe durchaus angemessen, auch im Hinblick darauf, dass sie ein deutliches Statement darstellt, sich von den Chaoten nicht auf der Nase herumtanzen lassen zu wollen.
Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 12:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Das britische Gesetz scheint es herzugeben.
Die briten greifen mit dem umstrittenen polizeigesetz auch ziemlich ins versammlungsrecht ein. Kürzlich ging eine weitere änderung durch. Nun kannst du dort auch noch für die protestform "langsames gehen" bis zu 3 jahre ins gefängnis kommen. Völlig überzogen, aber ich bin gespannt, wie lange sich die britische bevölkerung das gefallen lassen wird. Das polizeigesetz trifft ja nicht nur klimaaktivisten. Ein deutliches statement unter anderem gegen alle möglichen proteste, die der regierung dort nicht in den kram passen..... schwierig.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 12:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Die briten greifen mit dem umstrittenen polizeigesetz auch ziemlich ins versammlungsrecht ein.
Das wird den Klimachaoten dort bestimmt bekannt sein. Wahrscheinlich befinden sich in ihren Reihen auch ein paar Studienab- bzw. unterbrecher, die sich damit auskennen.
Wenn die Chaoten trotzdem hingehen und ihre Mitmenschen nötigen, dann sind sie bestimmt noch größere Helden als die hier uns bei tätigen.
Das Gejammer im Anschluss an die Verurteilungen wirkt hier wie da allerdings wenig souverän.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 12:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun kannst du dort auch noch für die protestform "langsames gehen" bis zu 3 jahre ins gefängnis kommen.
Ich kenne nicht die genaue Regelung, aber kommt es nicht auch darauf an, wo man langsam geht? In einer Fußgängerzone dürfte es weniger Ärger geben als auf einer Autobahn oder dem Rollfeld eines Flughafens. War das nicht auch bisher schon strafbar, auf einer Autobahn oder Schnellstraße zu Fuß unterwegs zu sein - egal ob schnell oder langsam?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 12:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:War das nicht auch bisher schon strafbar, auf einer Autobahn oder Schnellstraße zu Fuß unterwegs zu sein - egal ob schnell oder langsam?
Das bringt auf sogar in Deutschland ein "saftiges" Bußgeld von 5 bzw. 10 Euro. Unheimlich abschreckend :)

https://www.bussgeldkatalog.org/fussgaenger/


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 12:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das bringt auf sogar in Deutschland ein "saftiges" Bußgeld von 5 bzw. 10 Euro.
Das ist erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, dass es durchaus gefährlich ist, auf Schnellstraßen und Autobahnen zu Fuß unterwegs zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 12:22
Zitat von gastricgastric schrieb:greifen mit dem umstrittenen polizeigesetz auch ziemlich ins versammlungsrecht ein.
Ich lese bei solchen Sätzen das raus: ich möchte gerne kriminell sein aber die Strafen sind mir zu hoch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 12:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, dass es durchaus gefährlich ist, auf Schnellstraßen und Autobahnen zu Fuß unterwegs zu sein.
Und das nicht nur für den Fußgänger! Man muss sich aber nicht mehr darüber wundern, warum diese Dummies das machen. Passiert ja nichts, den Zehner zahlen sich noch von ihrem Hartz.


melden