Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.07.2023 um 10:39
@SvenLE

Du sprichst hier essentielle Grundprobleme an, das finde ich gut.

@SvenLE

Das Hauptproblem liegt letztendlich an der Umsetzung:

- Erneuerbare Energieträger schaffen
- Infrastruktur für eben jene Träger zu schaffen, bürokratische Hürden minimieren ->
Es kann doch nicht sein, dass man für ein einzelnes Windrad dutzende Anträge stellen muss, nur um dann festzustellen, dass
das mindestens ein "1" ganzes Jahr dauert, wenn es reicht, darüber hinaus, die Kosten -> Möchte man einen "Windpark"
aufbauen, braucht es schon ein ganzen PKW voll mit Aktenordnern, eben weil diese bürokratischen Hürden bestehen.
- Desweiteren benötigt es auch Raum/Kapazität zum "zwischenspeichern".
- ÖPNV ist ein RIESEN-PROBLEM -> zu schlecht bezahlt, zu schlecht gewartet, ... etc. .

Ich persönlich komme da zu dem Schluss: Wir drehen uns im Kreis, in Deutschland.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.07.2023 um 22:45
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Geile Logik. Aber ich habe nicht mehr von dir erwartet.
Bisschen viel Wut im Bauch? Standest du auf dem Brenner im Stau? :D

Also siehst du keinen Grund dafür Rollfelder besser zu sichern? Wenn die LG dorthin kommen kann, kann das im Grunde jeder. Nicht gut.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weil? Kein Schaden entstanden ist oder diese Loser ohnehin kein Geld haben?
Erstmal muss ein Gericht entscheiden. Ob der Schaden 1:1 umgelegt werden kann und ob er überhaupt umgelegt wird, wird sich zeigen. Auch die Gerichte wissen, dass Demonstrationen durchs Grundrecht geschützt sind. Dementsprechend wird sich zeigen, ob der Schaden weitergereicht wird. Den Pöbel würde es sicher freuen.

Ob die Geld haben weiß ich nicht. Ich kenne die ja nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.07.2023 um 23:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch die Gerichte wissen, dass Demonstrationen durchs Grundrecht geschützt sind.
Demonstrationen sind durch´s Grundgesetz geschützt.
Das Entern von Rollfeldern und lahmlegen von Flughäfen hingegen nicht. Das ist strafbar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Den Pöbel würde es sicher freuen.
Wer ist denn der Pöbel?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.07.2023 um 06:20
Zitat von TanneTanne schrieb:Guten Morgen, darf ich fragen wieso du hier so radikal auftrittst?
Radikal? Ich bin einfach ein Freund von law and order. Kriminelle wie Kriminelle behandeln und Taten Konsequenzen folgen lassen. Scheint mir bei diesen Personen ein wichtiges learning zu sein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du mal weiter von der Wand bis zur Tapete denken würdest, dann würde Dir auffallen, dass der einfache Zutritt auf Landebahnen definitiv ein Sicherheitsrisiko darstellt und man sich Gedanken machen sollte, wie man das besser schützen kann.
War ja bis die Soja Krieger kamen a) offensichtlich kein Problem und b) Kameras, Polizei, Sicherheitsdienst… was willst du noch machen?
Ich habe es schon mal geschrieben, der Zaun der z.B. den Flughafen HH umgibt, ist über 20km lang.

Diese Argumentation geht hart in die Richtung, dass Opfer ist schuld, da es sich ja nicht richtig geschützt hat.

Und wenn da ne Mauer stünde, 30 Meter hoch und die LG würde da ein Loch rein sprengen, hieße es, warum ist die Mauer nicht „bombensicher“…


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.07.2023 um 06:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer ist denn der Pöbel?
Alle die welche bei dem Quatsch nicht mitmachen... :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.07.2023 um 06:22
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Diese Argumentation geht hart in die Richtung, dass Opfer ist schuld, da es sich ja nicht richtig geschützt hat.

Und wenn da ne Mauer stünde, 30 Meter hoch und die LG würde da ein Loch rein sprengen, hieße es, warum ist die Mauer nicht „bombensicher“…
Ja, Scheinargumente um von der Sache abzulenken. Seh ich auch so 👍


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.07.2023 um 08:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Demonstrationen sind durch´s Grundgesetz geschützt.
Das Entern von Rollfeldern und lahmlegen von Flughäfen hingegen nicht. Das ist strafbar.
Was strafbar ist und was nicht, welches Recht höher einzustufen ist usw. entscheiden nicht wir. Und ich denke das ist auch gut so.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer ist denn der Pöbel?
Ich denke da in erster Linie an die Leute, die grollen, obwohl sie gar nicht betroffen sind. Aber auch an diejenigen, die Klimakleber an den Haaren von der Straße zerren und jenen, die das abfeiern.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Diese Argumentation geht hart in die Richtung, dass Opfer ist schuld, da es sich ja nicht richtig geschützt hat.
Das ist halt nur deine Interpretation. Ich glaube nicht, dass die Flughäfen selber schuld sind. Und auch wenn ich die Aktion selbst moralisch in Ordnung finde, war ich erschrocken, dass das überhaupt geht


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.07.2023 um 10:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was strafbar ist und was nicht, welches Recht höher einzustufen ist usw. entscheiden nicht wir. Und ich denke das ist auch gut so.
Eine Demonstration findet im öffentlichen Raum statt. Ein umfriedeter, abgesicherter Betriebsbereich eines Flughafens ist kein öffentlicher Raum, Betretung ist aus Sicherheits- und Betriebsgründen für Unbefugte streng verboten, weil lebensgefährlich. Die Sicherheit dieser Anlagen ist sogar gesetzlich nochmal besonders geschützt. Die Demonstrationsfreiheit rechtfertigt keine Straftaten die erhebliche Gefährdungen der Allgemeinheit mit sich bringen, hier geht es auch nicht um geringe Auswirkungen im öffentlichen Raum wie z.B. Verkehrsbehinderungen, die ggf. zu tolerieren wären, sondern um vorsätzliche Behinderungen erheblichen Ausmaßes.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.07.2023 um 16:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was strafbar ist und was nicht, welches Recht höher einzustufen ist usw. entscheiden nicht wir.
Nun ja, das Demonstrationsrecht ist das eine und ein Hausfriedensbruch sowie gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr das andere.
Das andere ist strafbar.. da darf es keine zwei Meinungen geben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke da in erster Linie an die Leute, die grollen, obwohl sie gar nicht betroffen sind. Aber auch an diejenigen, die Klimakleber an den Haaren von der Straße zerren und jenen, die das abfeiern.
Wenn wir uns *Pöbel* als Schmähung bzw. Bezeichnung näher betrachten, kann man wohl den Otto-Normal-Kritiker an den LG Aktionen nicht mit selbiger Bezeichnung brandmarken:
„Pöbel“ ist inzwischen ein umgangssprachliches Schmähwort als Bezeichnung für ungebildete, unkultivierte Menschen aus der gesellschaftlichen Unterschicht,[1] im Sinne von „rohe Volksmasse“, „Gesindel“.[2] Ursprünglich standen die Vorformen „bovel“, „povel“ um das Jahr 1200 neutral für „Volk“,[3] im 16. Jahrhundert bezeichnete Pöbel das „gemeine Volk“,[4] ab dem 19. Jahrhundert die verelenden vorindustriellen Massen.[3] Das umgangssprachliche Verb „pöbeln“ steht für die öffentliche Provokation durch freche, beleidigende Äußerungen.[5]
Quelle: Wikipedia: Pöbel#:~:text=„Pöbel“ ist inzwischen,[3] im 16.

Ich möchte meinen, das die Kritiker nicht unbedingt ungebildet oder unkultiviert sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.07.2023 um 17:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich möchte meinen, das die Kritiker nicht unbedingt ungebildet oder unkultiviert sind.
Das würde ich auch nicht meinen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Demonstration findet im öffentlichen Raum statt. Ein umfriedeter, abgesicherter Betriebsbereich eines Flughafens ist kein öffentlicher Raum, Betretung ist aus Sicherheits- und Betriebsgründen für Unbefugte streng verboten, weil lebensgefährlich. Die Sicherheit dieser Anlagen ist sogar gesetzlich nochmal besonders geschützt. Die Demonstrationsfreiheit rechtfertigt keine Straftaten die erhebliche Gefährdungen der Allgemeinheit mit sich bringen, hier geht es auch nicht um geringe Auswirkungen im öffentlichen Raum wie z.B. Verkehrsbehinderungen, die ggf. zu tolerieren wären, sondern um vorsätzliche Behinderungen erheblichen Ausmaßes.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun ja, das Demonstrationsrecht ist das eine und ein Hausfriedensbruch sowie gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr das andere.
Das andere ist strafbar.. da darf es keine zwei Meinungen geben.
Alles nicht falsch. Entscheiden wir hier trotzdem nicht für diesen Fall im Einzelnen, was da nun genau geurteilt wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 07:06
Kreativ, friedlich und angemeldet. So kann eine Demo vor dem Flughafen doch auch gehen.

Dazu noch Forderungen die Sinn ergeben.
Flughafen Nürnberg: Klimaaktivisten starten Protestaktion am Sonntag (30. Juli 2023)
Koffer symbolisieren "schwere Last" des Flugverkehrs
Verbote, Besteuerung von Flugbenzin und Co.: Das sind die Forderungen
Flughafensprecher äußert sich zu Ablauf und Auswirkungen der Demonstration
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/flughafen-nuernberg-klimaaktivisten-sorgen-mit-protest-fuer-aufsehen-art-5736244

Was wird den Normalbürger wohl mehr mitnehmen, Kriminelle auf dem Rollfeld oder sowas wie in Nürnberg?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 12:26
Anlass für die Durchsuchung, so schreibt es die Polizei, sollen Straftaten im Umfeld des Camps gewesen sein, bei denen sich der Verdacht gegen die Camp­be­woh­ne­r*In­nen gerichtet habe. Unter anderem sollen Jagdhochsitze in der Nähe des Camps beschädigt oder vollständig zerstört, Bäume unberechtigterweise gefällt und Brandstiftung an einem Radlader begangen worden sein. Ziel der Maßnahme sei es gewesen, Be­woh­ne­r*In­nen und mögliche Beschuldigte zu identifizieren. Neben den Kräften der Polizeiinspektion Osnabrück waren unter anderem die Bereitschaftspolizei sowie ein Höheninterventionsteam an dem Einsatz beteiligt.
https://taz.de/Polizei-drangsaliert-Waldbesetzerinnen/!5945879/

Interessant wäre noch gewesen, ob und was man bei den Durchsuchungen gefunden hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 12:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was wird den Normalbürger wohl mehr mitnehmen, Kriminelle auf dem Rollfeld oder sowas wie in Nürnberg?
Mit sehr großer wahrscheinlichkeit wird das flugzeug den normalbürger mitnehmen. Um den normalbürger geht es aber auch nicht, denn entweder hast du bei genau dem schon zustimmung beim thema klimaschutz oder aber er ist beratungsresistent. Es geht um regelungen am flughafen selbst durch den flughafenbetreiber und durch politische entscheidungsträger. Beide lassen sich nicht durch den mitgenommenen normalbürger umstimmen, der hinter den forderungen mit einem "jawoll" hinter steht, aber dennoch den flug nimmt, weil die eigene reiselust stärker wiegt, als das umweltbewusstsein... und das ist ok.

Wieviele nimmt man also mit solchen aktionen mit? Wieviele haben FFF 2019 mit ihrer demo am flughafen "mitgenommen"?
https://www.merkur.de/welt/fridays-for-future-demonstration-erstmals-an-einem-flughafen-zr-12860790.html

Der himmel ist aktuell so voll, wie noch nie.
Weder Klima-Skrupel noch gestiegene Preise können die Reiselust der Menschen bremsen. Viele scheinen nach Corona etwas nachholen zu wollen. Die Folge: Der Himmel ist so voll wie nie zuvor.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/luftfahrt-rekord-kommerzieller-fluege-flightradar-100.html

Friedliche demonstrationen haben oft bei regionalen themen erfolg, bei überregionalen oder im falle des klimaschutzes sogar globalen themen sieht die sache anders aus. Solche reformen dauern jahrzehnte, benötigen wiederholte demonstrationen und haben im grunde nur erfolg, wenn man möglichst viele protestformen nutzt. Dazu zählt auch der zivile ungehorsam und ehrlicherweise mündet jahrzehnte langes politisches hinhalten und desinteresse am thema oft genug in gewaltvollen aufständen. Nach 50 jahren friedlichen demonstrationen kommt es jetzt erst vermehrt zu zivilem ungehorsam..... und es gibt immernoch menschen, die die rolle des zivilen ungehorsams im prostestgeschehen anderer bedeutsamer und wichtiger themen unserer zeitgeschichte ignorieren. Na dann wohl auf die nächsten 50 jahre friedliche demonstrationen und unzureichenden klimaschutz :bier:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 14:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kreativ, friedlich und angemeldet. So kann eine Demo vor dem Flughafen doch auch gehen.

Dazu noch Forderungen die Sinn ergeben.
Ja, begrüßenswert, dennoch kann es auch aus finanziellen Gründen sein, angeblich werden Strafen und Übernachtungen nicht mehr vom Verein bezahlt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 17:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, begrüßenswert, dennoch kann es auch aus finanziellen Gründen sein, angeblich werden Strafen und Übernachtungen nicht mehr vom Verein bezahlt.
So wie ich das verstanden habe gehören die nicht zu diesen kriminellen LG-Aktivisten. Ist halt schade, dass jetzt alle Aktivisten einen miesen Ruf haben. Na ja, wurde schon öfter erwähnt welchen Bärendienst diese Klebefuzzis ernsthaften Menschen getan haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 17:25
Zitat von nainnain schrieb:Interessant wäre noch gewesen, ob und was man bei den Durchsuchungen gefunden hat.
Der von Dir zitierte Artikel ist echt übel, die Polizei macht Durchsuchungen bei Straftätern...soweit ist es gekommen dass man das als "Drangsalieren" bezeichnet. Übernachten (im Sinne von Zelten, Wohnen) im Wald ist Deutschland verboten und zwar aus gutem Grund, gute Absicht zählt da nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der himmel ist aktuell so voll, wie noch nie.
Ja, und ist das illegal? Nö. Außerdem ist das ein relativer Wert, was ist schon "voll"??


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:10
@Abahatschi
Der von mir zitierte Artikel zählt nur Fakten auf. Was ist daran übel?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:12
Zitat von nainnain schrieb:Der von mir zitierte Artikel zählt nur Fakten auf. Was daran übel?
Nicht persönlich nehmen, ich finde den Inhalt echt übel, ich schrieb ja:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der von Dir zitierte Artikel ist echt übel, die Polizei macht Durchsuchungen bei Straftätern...soweit ist es gekommen dass man das als "Drangsalieren" bezeichnet.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So wie ich das verstanden habe gehören die nicht zu diesen kriminellen LG-Aktivisten.
Extinction Rebellion hat bis Dezember 22 geklebt und blockiert. Anfang diesen Jahres haben sie beschlossen damit aufzuhören.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist halt schade, dass jetzt alle Aktivisten einen miesen Ruf haben. Na ja, wurde schon öfter erwähnt welchen Bärendienst diese Klebefuzzis ernsthaften Menschen getan haben.
Sind halt auch nur ehemalige "klebefuzzis" und keine "ernsthaften Menschen".....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und ist das illegal?
Habe ich das gesagt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö. Außerdem ist das ein relativer Wert, was ist schon "voll"??
Genaueres im Link. Klicken und lesen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Durchsuchungen bei Straftätern
Woher weißt du das eigentlich? Kennst du die Strafakten der Teilnehmenden? Meines Wissens nach, wurde die LG bisher noch nicht als kriminelle Vereinigung eingestuft. Außerdem ist die Besetzung angemeldet und genehmigt.


1x zitiertmelden