Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Genaueres im Link. Klicken und lesen.
Ich wollte von Dir wissen was "voll" bedeutet. Aber wenn Du das auch nicht weiß...
Zitat von nainnain schrieb:Woher weißt du das eigentlich? Kennst du die Strafakten der Teilnehmenden?
Auch das hatte ich geschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übernachten (im Sinne von Zelten, Wohnen) im Wald ist Deutschland verboten und zwar aus gutem Grund, gute Absicht zählt da nicht.
Zitat von nainnain schrieb:Außerdem ist die Besetzung angemeldet und genehmigt.
Das steht im Artikel nicht.
Sorry, steht doch, ich habe es übersehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das steht im Artikel nicht.
Im Juli vergangenen Jahres hat die Polizei die Besetzung als zulässige Versammlung eingestuft und betont, dass eine Auflösung nur im Falle einer Gefahr für die Allgemeinheit oder der Missachtung beschränkender Verfügungen erfolgen würde.
Es ist zulässig, ob es dir nun gefällt oder nicht. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das hatte ich geschrieben:
Und du weißt, dass es dazu bereits Urteile gegen die oder einigen Teilnehmenden gab? - Woher?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wollte von Dir wissen was "voll" bedeutet. Aber wenn Du das auch nicht weiß...
Und ich habe dich auf den Link verwiesen, dessen Wortwahl ich nutzte. Dort findest du die passenden zahlen, daher verlinkte ich ihn auch. Das voll hier relativ zu sehen ist und im Kontext bedeutet, dass dieses Jahr (genauer am 6.7.23) die meisten kommerziellen flüge seit Aufzeichnungsbeginn registriert wurden, wird dann auch schnell klar, wenn man eben jenen Link liest.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Das voll hier relativ zu sehen ist und im Kontext bedeutet, dass dieses Jahr (genauer am 6.7.23) die meisten kommerziellen flüge seit Aufzeichnungsbeginn registriert wurden, wird dann auch schnell klar, wenn man eben jenen Link liest.
Ok, so meinst Du das. Ich finde das sind voll die guten Nachrichten, läuft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, so meinst Du das. Ich finde das sind voll die guten Nachrichten, läuft.
Ich meine das gar nicht, sondern der Artikel. Btw läuft es nicht, es fliegt und wenn wir nicht aufpassen, dann fliegt es auf die Schnauze. Naja nach mir die Sintflut, was juckts mich eigentlich :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja nach mir die Sintflut, was juckts mich eigentlich :Y:
Na ja, wer mich kennt weiß dass mir das Klima nicht egal ist - und ich darf mich trotzdem lustig machen über infantile Kleber oder selbst ernannte Klimaaktivisten die sich wichtig nehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:45
@Abahatschi
Man darf sich gern über manche Aktion lustig machen. Aber ihre Argumentation ist wissenschaftlich belegt. Ich bin jemand, der der Wissenschaft vertraut und nicht irgendwelchen random Dudes aus dem Internet, die sich lieber lustig machen, anstatt selbst aktiv zu sein. :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, wer mich kennt weiß dass mir das Klima nicht egal ist - und ich darf mich trotzdem lustig machen über infantile Kleber oder selbst ernannte Klimaaktivisten die sich wichtig nehmen.
Klar du darfst dich auch darüber freuen, dass mehr geflogen wird und das Klima dadurch zunehmend geschädigt wird und wir weiterhin nichteinmal annähernd ausreichende Massnahmen auf kette kriegen, um das ganze aufzuhalten. Ist nicht sonderlich zukunftsorientiert, aber wenigstens hat sich die Flugbranche wieder erholt. Jippie, läuft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:52
Zitat von nainnain schrieb:Ich bin jemand, der der Wissenschaft vertraut
Sehr gut, dann müsstest Du mir auch vertrauen.
Zitat von nainnain schrieb:Dudes aus dem Internet, die sich lieber lustig machen, anstatt selbst aktiv zu sein.
Das war schon mal Thema hier. (ist mittlerweile erfolgt).
Zitat von gastricgastric schrieb:Klar du darfst dich auch darüber freuen, dass mehr geflogen wird und das Klima dadurch zunehmend geschädigt wird und wir weiterhin nichteinmal annähernd ausreichende Massnahmen auf kette kriegen, um das ganze aufzuhalten.
Ich sehe es als Geldquelle für zukünftige Klimamaßnahmen...woher soll das Geld kommen? Arbeitslose LG Aktivisten die pleite sind und noch Strafen und Schadensersatz womöglich zu zahlen haben?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist nicht sonderlich zukunftsorientiert, aber wenigstens hat sich die Flugbranche wieder erholt.
Ist die schon bei "vor Corona" Niveau?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe es als Geldquelle für zukünftige Klimamaßnahmen
Du meinst also, dass Fluggesellschaften und und Milliardäre für die Kosten der zwingend notwendigen Umstrukturierung aufkommen? Das ist fast schon naiv.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeitslose LG Aktivisten
Sind die tatsächlich alle arbeitslos? Gibt es da fundierte Quellen dazu?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 19:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe es als Geldquelle für zukünftige Klimamaßnahmen...woher soll das Geld kommen?
Ich fürchte eher, das wird die Geldquelle, um die zukünftigen Schäden und die schrumpfende Wirtschaft abzufedern. Die Prognose ist nach aktuellem Stand jedenfalls bescheiden. Naja verhunzen wir eben in Zukunft Wirtschaft und Klima.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist die schon bei "vor Corona" Niveau?
Fast. Genaueres steht im Link :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 19:17
Zitat von nainnain schrieb:Ich bin jemand, der der Wissenschaft vertraut
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr gut, dann müsstest Du mir auch vertrauen.
klingt jetzt als seist du ein Wissenschaftler ;) :D - aber ich denke mal, das war ganz anders gemeint ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:...um die zukünftigen Schäden und die schrumpfende Wirtschaft abzufedern. Die Prognose ist nach aktuellem Stand jedenfalls bescheiden.
da hast du leider vollkommen recht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja verhunzen wir eben in Zukunft Wirtschaft und Klima.
die Zukunft wird mMn so und auch so verhunzt, weil ich immer mehr den Eindruck gewinne, "wenn ein Loch gestopft wird, reißt man damit dann immer 10 Neue wieder auf".

Und das alles ganz unabhängig vom Klimawandel und den Klimaklebern.
Den Klimawandel sehe ich lediglich wie einen Beschleuniger.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 19:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja verhunzen wir eben in Zukunft Wirtschaft und Klima.
Das Klima wird sich ändern, dazu braucht es uns gar nicht. Mit uns ändert es sich nur schneller. Und solange Kriege stattfinden,
BKKW gebaut werden und auch Dschungel für Pellets oder sonstigen Gebrauch gerodet wird, wird eine Reduzierung des Flugverkehrs
kaum etwas nützen. Es wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Die Wirtschaft hingegen wird eher durch die exorbitant hohen Energiepreise, Verbots- Gebotsphantasien und den Behördendschungel verhunzt.
Zitat von nainnain schrieb:Sind die tatsächlich alle arbeitslos?
Mittnichten, es sollen auch im Polizeidienst beschäftigte Personen kleben.
Aber das es für zumindest die Flughafenblockierer eng wird, sorgt jetzt auch neben dem Flughafenbetreiber Düsseldorf, die Lufthansa.
Man möchte scheinbar eine Klage anstreben, dann ist es allerdings auch egal ob die FH Blockierer arbeitslos oder in einem geregelten Job unterwegs sind. Insolvenz ist je nach Richterspruch auf Jahre vorprogrammiert.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/lufthansa-schadenersatz-letzte-generation-streik-100.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 19:50
@Gwyddion
Ich bezweifle, dass diese Klagen durchgehen werden, doch das letzte Wort haben die zuständigen Richter.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 20:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Klima wird sich ändern, dazu braucht es uns gar nicht. Mit uns ändert es sich nur schneller.
Und das ist das Problem. An langsam könnten wir uns deutlich besser anpassen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und solange Kriege stattfinden,
BKKW gebaut werden und auch Dschungel für Pellets oder sonstigen Gebrauch gerodet wird, wird eine Reduzierung des Flugverkehrs
kaum etwas nützen. Es wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ist es wirklich immernoch erwähnenswert, dass Klimaschutzmaßnahmen in allen Bereichen stattfinden müssen? Für sich betrachtet ist jede Maßnahme nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Im Kontext ging es um eine Demo am Flughafen und Forderungen im Bereich fliegen und mit welcher Methode man mehr bürger mitnimmt.....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Wirtschaft hingegen wird eher durch die exorbitant hohen Energiepreise, Verbots- Gebotsphantasien und den Behördendschungel verhunzt.
Aktuell noch. In Zukunft kommen dann noch mehr kosten für schutzmaßnahmen hinzu (bspw. Deichpflege, küstenschutz), Wiederaufbau nach häufigeren Extremwetterereignissen (Ahrtal mit seinen 43mrd € bspw), produktionsausfälle wegen Rohstoffmangel (Niedrigwasser in flüssen behindern Transport), Probleme Stromversorgung (drosselungen bei extremer Hitze von AKW, kkw, Materialversagen), ernteausfälle und steigende Lebensmittelpreise, massenflucht usw usf.

Ne Wirtschaft lässt sich wieder aufbauen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Für uns ungünstige klimatische Bedingungen stecken wir weder wirtschaftlich noch demokratisch noch gesellschaftlich gut weg und genau darauf steuern wir gerade zu.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 21:13
Zitat von nainnain schrieb:Ich bezweifle, dass diese Klagen durchgehen werden, doch das letzte Wort haben die zuständigen Richter.
In London hat indes auch das Berufungsgericht mehrjährige Haftstrafen gegen Aktivisten von Just Stop Oil bestätigt, darunter auch gegen einen Deutschen. Nach Verbüßung der Strafe droht ihm außerdem die Abschiebung:
Das britische Berufungsgericht hat den Einspruch von zwei Umweltaktivisten, darunter einem Deutschen, gegen die Länge ihrer Haftstrafen wegen eines gewaltlosen Klimaprotests abgewiesen. Das Urteil gegen die Mitglieder der Organisation Just Stop Oil sei »nicht übermäßig«. Es sei außerdem im Sinne des Gesetzgebers, Demonstranten abzuschrecken, urteilten die drei Richterinnen am Montag in London.

Damit bleiben die Urteile von zwei Jahren und sieben Monaten Haft gegen einen 34-jährigen Deutschen sowie drei Jahren Haft gegen einen 40-jährigen Briten bestehen. Ihr Anwalt sagte, es handele sich mit um die härtesten Strafen der britischen Geschichte für gewaltlosen Protest. Die Männer waren im Oktober 2022 in 60 Meter Höhe auf die stark befahrene Queen Elizabeth II Bridge östlich von London geklettert und hatten damit lange Staus verursacht. Die Brücke wurde damals für gut 40 Stunden gesperrt.

Die Aktion habe »extreme Folgen« für zahlreiche Menschen gehabt, hieß es in der Begründung des Berufungsgerichts. Zwar räumten die Richterinnen ein, dass es eine »lange und ehrenwerte Tradition des zivilen Ungehorsams aus Gewissensgründen« gebe und dass die Urteile viel härter ausfielen als Strafen für ähnliche Fälle in der Vergangenheit. Doch entsprächen sie dem Geist eines neuen Gesetzes, mit dem die konservative Regierung radikale Protestformen vor allem von Klimaschützern verhindern will und das bis zu zehn Jahre Haft für Störungen der öffentlichen Ordnung vorsieht.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/london-harte-haftstrafe-fuer-deutschen-klimaaktivisten-nach-gewaltlosem-protest-bestaetigt-a-606a6322-120e-4733-a8d2-7de9440166c4


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 21:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In London hat indes auch das Berufungsgericht mehrjährige Haftstrafen gegen Aktivisten von Just Stop Oil bestätigt, darunter auch gegen einen Deutschen. Nach Verbüßung der Strafe droht ihm außerdem die Abschiebung:
Gibt es auch einen direkten Zusammenhang zur Letzten Generation?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 21:17
Zitat von nainnain schrieb:Gibt es auch einen direkten Zusammenhang zur Letzten Generation?
Ja, sind alle in der selben Dachorgansation bzw. dem gleichen Netzwerk, dem A22 Network.

https://a22network.org/de/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 21:23
@bgeoweh
Meinst du, die Beschuldigten werden jetzt nach England verbracht, damit dort ein Urteil gefällt wird?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.08.2023 um 21:24
Zitat von nainnain schrieb:Meinst du, die Beschuldigten werden jetzt nach England verbracht, damit dort ein Urteil gefällt wird?
Vielleicht machen sie in Südostasien oder Südamerika nur Urlaub weil die nicht ausliefern :troll:


melden