Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 19:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist so ein Hirnriss.
Anstatt hinzugehen, die Menschen an der Hand zu nehmen, sie zu ermutigen Schritte, und seien es auch nur kleine, in die richtige Richtung zu gehen, etwas fürs Klima zu tun, anzupacken, mitzuarbeiten am "großen Ziel", am besten jeder ein wenig, stößt man solche Menschen vor den Kopf
Wer sich von der LG vor den Kopf gestoßen fühlt und nun meint Klimaschutz wäre etwas schlechtes, hatte wahrscheinlich eh nicht wirklich viel dafür über.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe nicht ganz, dass man nach wie vor an diesem seltsamen Klebe- und Destruktionskonzept festhält, so als ob gelten würde: "Wenn ein Konzept nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann muss man es nur so lange intensivieren und hartnäckig weiter fortsetzen, bis es irgendwann doch noch klappt."
Proteste sind langwierig, vorallem wenn sie die Politik beeinflussen sollen. Die Politik in einer Demokratie ist nunmal nicht die schnellste. Ich weiß nicht ob es bessere Möglichkeiten für den Protest gäbe. Für viele würde es ja einfach reichen, dass die Proteste quasi abseits der Öffentlichkeit stattfinden, bzw. dort wo kein Mensch davon gestört wird. Aber was sind Proteste wert die keine Störung verursachen? Sie werden ja in aller Regel nicht mal wahrgenommen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 19:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber was sind Proteste wert die keine Störung verursachen? Sie werden ja in aller Regel nicht mal wahrgenommen.
das ist natürlich richtig.
Wie wäre es dann alternativ, nicht nur einmal, sondern permanent den Betrieb des Bundestages mit Aktionen zu stören? Die Proteste sind doch eigentlich an die Politik gerichtet, schrieb @gastric


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es dann alternativ, nicht nur einmal, sondern permanent den Betrieb des Bundestages mit Aktionen zu stören? Die Proteste sind doch eigentlich an die Politik gerichtet,
@Optimist
Funktioniert nicht. Die igeln sich wagenburgmäßig ein.
Das wäre am Ende nicht mehr, als ein nackter Flitzer, der während einer EM den Bruchteil einer Sekunde im TV zu sehen ist.

Der jetzt praktizierte zivile Ungehorsam ist wirkungsvoll, weil das Thema präsent bleibt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 19:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Funktioniert nicht. Die igeln sich wagenburgmäßig ein.
dann müssten die LG sich vielleicht irgendwie raffiniert einschleußen, z.B. getarnt als Journalisten (oder dürfen die auch nicht rein?)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann müssten die LG sich vielleicht irgendwie raffiniert einschleußen, z.B. getarnt als Journalisten (oder dürfen die auch nicht rein?)
Du hast ja Ideen.

Unter Vorspiegelung falscher Identitäten darf man sich sicher nicht einschleusen.
Die Fraktionen dürfen Gäste einladen.
Auf diese Weise hatte damals die AFD diesen Störern die Türen geöffnet.

Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll, im Bundestag ein Transparent zu entrollen.

Der zivile Ungehorsam hat eine lange Geschichte. Darauf berufen sie sich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 20:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Fraktionen dürfen Gäste einladen.
okay, dann also über diese Schiene einschleußen
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll, im Bundestag ein Transparent zu entrollen.
ich dachte bei Aktionen im Bundestag nicht nur an so etwas Harmloses, sondern auch an effektvollere Events, so mit Farbe und Besprühen - mitten in einer Sitzung die im Fernsehen übertragen wird.

Wenn das nicht medienwirksam wäre, weiß ich auch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, dann also über diese Schiene einschleußen
Das macht aber keiner.
Die Grünen regieren und sind deshalb von den Aktionen abgenervt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern auch an effektvollere Events, so mit Farbe und Besprühen - mitten in einer Sitzung die im Fernsehen übertragen wird.

Wenn das nicht medienwirksam wäre, weiß ich auch nicht. ;)
ein happening..köstlich


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 20:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Grünen regieren und sind deshalb von den Aktionen abgenervt.
gut, verstehe ich, dass es nicht über die Grünen geht.
Aber was ist mit den Linken, die regieren nicht - ob da vielleicht eine Chance besteht, dass die sich Gäste einladen? (könnten ja hinterher sagen, sie wussten nichts von den Farbatacken oder was auch immer von den LG veranstaltet würde :) )


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 20:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer sich von der LG vor den Kopf gestoßen fühlt und nun meint Klimaschutz wäre etwas schlechtes, hatte wahrscheinlich eh nicht wirklich viel dafür über.
Zumindest kann die Motivation erheblich darunter leiden, Einschränkungen zu Gunsten anderer auf sich zu nehmen, wenn man diese "Anderen" entsprechend negativ bewertet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 21:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der jetzt praktizierte zivile Ungehorsam ist wirkungsvoll, weil das Thema präsent bleibt.
9 € Ticket und Gesellschaftsrat? Oder Kipppunkte? Oder einfach nur das Abnerven von Mitbürgern, die man eigentlich für die Aktionen und Ziele begeistern möchte? Ich tippe auf letzteres....
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange der politische rahmen nicht stimmt, solange erwarte ich nen scheizz von einzelpersonen.
Die Einzelperson ist der erste Baustein für eine politische... auch klimapolitische Wende. Viele Einzelpersonen können sich zu einem achtbaren und großen Personenstamm entwickeln und wären somit eine mögliche Basis für Veränderungen.
Von daher halte ich Deine Ansicht für recht oberflächlich und nicht zielführend.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 02:16
Ich sag mal so:

Ich persönlich bin echt schon nach 2 Tagen allgemeine Nachrichten lesen schon völlig überladen und genervt und überfordert, weil ich danach nichts mehr als Laie überblicken oder gar konstruktiv kritisieren kann, bin ja nun mal kein Experte für Alles. (Mal abgesehen von den extrem übertrieben gemeldeten Nachrichten von jedem einzelnen Opfer des Ukraine-Krieges)....

Wie also soll ich mich als Wähler möglichst objektiv verhalten können, wenn mir die Medien immer nur nach der aktuellen Situation nach ins Maul plappern?

Nerven die "Klimakleber", wird mir auch bestätigt dass "Klimakleber" nerven.
Lese ich andere "neutrale" Portale, nerven die Klimakleber nur weil sie eben nerven... oder so....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Einzelperson ist der erste Baustein für eine politische... auch klimapolitische Wende. Viele Einzelpersonen können sich zu einem achtbaren und großen Personenstamm entwickeln und wären somit eine mögliche Basis für Veränderungen.
Von daher halte ich Deine Ansicht für recht oberflächlich und nicht zielführend.
Idealisten halt 😏

Wie lange dautert dieser Idealismus wohl?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 10:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Vorgehen nach der Devise: So lange der Staats nichts macht ist doch auch egal wie ich rumaase ist nun mal ... Aber das weisst du vermutlich selbst.
Wo habe ich das geschrieben? Staatlicher klimaschutz senkt automatisch den CO2 ausstoß bei jedem einzelnen, ohne, dass er überhaupt etwas verändern muss. Greenwashing einen riegel vorschieben, verbindliche vorgaben machen und damit planbarkeit für wirtschaft und privatperson für weiter, als bis zur nächsten bundestagswahl schaffen ectpp. Das liegt nicht an uns einzelpersonen, sondern an politischen maßnahmen.
Zitat von emanonemanon schrieb:15,x kwp seit Anfang August, noch immer keine Rückmeldung vom Netzbetreiber. :(
Dann drück ich mal die daumen, dass du überhaupt in betrieb nehmen darfst :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Mach ich schon die ganze Zeit, aber ich kann nicht jeden Unsinn durchwinken, den du hier verzapfst.
Aber ich arbeite weiter dran, versprochen.
War die letzten wochen bestimmt schwer..... so inaktiv, wie ich war :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist so ein Hirnriss.
Anstatt hinzugehen, die Menschen an der Hand zu nehmen, sie zu ermutigen Schritte, und seien es auch nur kleine, in die richtige Richtung zu gehen, etwas fürs Klima zu tun, anzupacken, mitzuarbeiten am "großen Ziel", am besten jeder ein wenig, stößt man solche Menschen vor den Kopf
Wir sprechen hier von erwachsenen aufgeklärten menschen und nicht von kleinkindern, die man an die hand nehmen muss, wenn man etwas von ihnen möchte. Wer nicht will, der will nicht. Dumm sind die wenigsten davon.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv, denn man verschenkt so eine ganze Menge.
Wieviel? Wieviel willst und wirst du bspw bei deinem persönlichen CO2 abdruck noch einsparen? Ich komme noch auf ca 2t einsparpotential jährlich, wenn ich auf E-mobilität umsteige. Dann ist bei mir persönlich das ende der fahnenstange erreicht, was ich noch einsparen will und das auch nur, weil ich vielfahrer bin mit eigenem haus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist von einem Endzeitsektierer zu halten, der selbst hingeht und die "Endzeit" befeuert? Wirkt auf mich nicht sonderlich glaubwürdig.
Zahlen bitte. Ich frage dich nun schon das dritte mal, wieviel von den globalen 38mrd t CO2 die LG staus ausmachen uind wie sehr dadurch die "endzeit" befeuert wird.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Einzelperson ist der erste Baustein für eine politische... auch klimapolitische Wende. Viele Einzelpersonen können sich zu einem achtbaren und großen Personenstamm entwickeln und wären somit eine mögliche Basis für Veränderungen.
Von daher halte ich Deine Ansicht für recht oberflächlich und nicht zielführend.
Ja mit wahlen, mit protesten...... diese formen nutzen wir hierzulande aber nur unzureichend. Was glaubst du, wer wird nach der ampel bei der nächsten bundestagswahl wieder das ruder übernehmen? Nach der aktuellen sonntagsfrage wird die "AfD mit substanz" wieder der player..... zusammen mit SPD und grünen. Vlt mal was anderes wählen, statt nach 16 jahren "AfD mit substanz" 4 jahre ampel, um dann wieder auf "AfD mit substanz" zu setzen. Aber das wird wohl oder übel nicht passieren und damit ist das thema klimaschutz in der politik auch wieder gegessen. Was bleibt ist das bisschen CO2 was der einzelne einsparen kann, dem aber strukturelle grenzen gesetzt sind.

Ich hatte dieses video schon einmal gepostet....... Es erklärt wunderbar, warum es als einzelner so schwer ist etwas auszurichten, warum der einzelne aber dennoch gefragt ist.

Youtube: Kannst DU den Klimawandel stoppen?
Kannst DU den Klimawandel stoppen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 13:01
Zitat von gastricgastric schrieb:"AfD mit substanz
Soll was genau sein?
Oder wird einfach mal der CDU/CSU ein rechtes Männtelchen übergestreift?

Und was sollte ich anderes wählen? Idee?
Also Piratenpartei schliesse ich für mich genauso aus wie Die Basis oder eine Minalminderheitenpartei wie die Tierschutzpartei. Die bisherige Ampel hat auch noch nichts gerissen.

Wenn für Dich egal ist was der einzelne macht, muss das nicht für alle gelten. Gottseidank.

LG hat sich auch nur durch die Idee einiger Einzelpersonen gebildet. Könntest Du einmal drüber nachdenken.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 13:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer sich von der LG vor den Kopf gestoßen fühlt und nun meint Klimaschutz wäre etwas schlechtes, hatte wahrscheinlich eh nicht wirklich viel dafür über.
In sich schlüssig aber keine Ahnung warum du es hier postest.

@gastric
Sorry, K-Schwelle erreicht. Gratulation.
Schließen wir einfach damit dass mir das Verständnis für deine Art der Polemik fehlt.
Das ist ausschließlich meine Schuld. :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 13:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Soll was genau sein?
Oder wird einfach mal der CDU/CSU ein rechtes Männtelchen übergestreift?
So nennt merz seine CDU, ich finde die bezeichnung nach einigen twittereskapaden diverser CDU politiker nichteinmal mehr sonderlich unpassend. :D

https://www.fr.de/politik/friedrich-merz-afd-cdu-wortwahl-empoerung-twitter-alternative-deutschland-92415792.html
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und was sollte ich anderes wählen? Idee?
Mit den einschränkungen:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also Piratenpartei schliesse ich für mich genauso aus wie Die Basis oder eine Minalminderheitenpartei wie die Tierschutzpartei. Die bisherige Ampel hat auch noch nichts gerissen.
bleibt ja nur noch linke :troll:

Ich bin weiterhin mit großen überschneidungen bei der ÖDP. Ist halt ne kleinstpartei, aber vertritt meine interessen (zumindest laut wahlprogramm) eher, als die "großen".
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn für Dich egal ist was der einzelne macht, muss das nicht für alle gelten. Gottseidank.
Es ist immernoch nicht egal, aber die größten stellschrauben sind nicht der individuelle konsum. Wenn ich jetzt noch max mustermann erklären soll, warum und wie er seinen konsum überdenken soll, dann ist hopfen und malz verloren. Vor allem dann, wenn man weiterhin über den verkauf von CO2 zertifikaten geld scheffelt, um seine flugreisen zu kompensieren. Es gibt dabei gute projekte, allerdings wird nur allzugern von den "big playern" der waldschutz gewählt.... durchaus wichtig, aber in der durchgeführten form als kompensation so sinnfrei.

https://science.orf.at/stories/3220924/
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:LG hat sich auch nur durch die Idee einiger Einzelpersonen gebildet. Könntest Du einmal drüber nachdenken.
FFF sogar nur durch eine einzelne und die feiern dieses jahr 5 jähriges jubiläum.

montagslaecheln-5-jahre-fridays-768x512
https://blog.campact.de/2023/08/montagslaecheln-fuenf-jahre-fridays-for-future/

Wir kommen an politischen maßnahmen nicht herum. Sie sind ausschlaggebend...... im gegensatz zum verhalten einzelner.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 13:37
Zitat von gastricgastric schrieb:AfD mit substanz
Zitat von gastricgastric schrieb:So nennt merz seine CDU
Billigste Polemik oder Deutsch ist schwer:
Merz will mit Union »Alternative für Deutschland – mit Substanz« sein
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-will-mit-union-alternative-fuer-deutschland-mit-substanz-sein-a-6b6e7687-ba67-4fac-9a3a-2b707b096d10
Du kannst gerne zitieren wo er "AfD mit Substanz" gesagt hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 13:41
@Abahatschi
AfD -> Alternative für Deutschland..... bewusst gesetzer verweis zur AfD steht auch in deinem link samt zitat.
damit auch deutlich machen, dass wir wirklich eine Alternative für Deutschland – mit Substanz – sind



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 13:43
@gastric
Du kannst gerne zugeben dass es biligste Polemik ist, für mich ist ein normales Stillmittel, alternativ:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst gerne zitieren wo er "AfD mit Substanz" gesagt hat.
*AfD sind drei Buchstaben, Alternative für Deutschland deutlich mehr...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 13:47
@Abahatschi
Realy? Die AfD heißt .... alternative für deutschland...... ausgeschrieben. Sie heißt so... "AfD" und "alternative für deutschland" meinen die absolut gleiche partei.
Wikipedia: Alternative für Deutschland


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 13:51
@gastric
Gut, wenn Du es so willst :
Zitat von gastricgastric schrieb:AfD mit substanz"
Zitat von gastricgastric schrieb:So nennt merz seine CDU
Ich hatte Dich drauf hingewiesen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*AfD sind drei Buchstaben, Alternative für Deutschland deutlich mehr...
Also, bringe den Beleg hierfür: Merz und die drei Buchstaben, ist ja deine Behauptung.


1x zitiertmelden