Heide_witzka schrieb:Ein Vorgehen nach der Devise: So lange der Staats nichts macht ist doch auch egal wie ich rumaase ist nun mal ... Aber das weisst du vermutlich selbst.
Wo habe ich das geschrieben? Staatlicher klimaschutz senkt automatisch den CO2 ausstoß bei jedem einzelnen, ohne, dass er überhaupt etwas verändern muss. Greenwashing einen riegel vorschieben, verbindliche vorgaben machen und damit planbarkeit für wirtschaft und privatperson für weiter, als bis zur nächsten bundestagswahl schaffen ectpp. Das liegt nicht an uns einzelpersonen, sondern an politischen maßnahmen.
Heide_witzka schrieb:15,x kwp seit Anfang August, noch immer keine Rückmeldung vom Netzbetreiber. :(
Dann drück ich mal die daumen, dass du überhaupt in betrieb nehmen darfst
:DHeide_witzka schrieb:Mach ich schon die ganze Zeit, aber ich kann nicht jeden Unsinn durchwinken, den du hier verzapfst.
Aber ich arbeite weiter dran, versprochen.
War die letzten wochen bestimmt schwer..... so inaktiv, wie ich war
:D Heide_witzka schrieb:Es ist so ein Hirnriss.
Anstatt hinzugehen, die Menschen an der Hand zu nehmen, sie zu ermutigen Schritte, und seien es auch nur kleine, in die richtige Richtung zu gehen, etwas fürs Klima zu tun, anzupacken, mitzuarbeiten am "großen Ziel", am besten jeder ein wenig, stößt man solche Menschen vor den Kopf
Wir sprechen hier von erwachsenen aufgeklärten menschen und nicht von kleinkindern, die man an die hand nehmen muss, wenn man etwas von ihnen möchte. Wer nicht will, der will nicht. Dumm sind die wenigsten davon.
Heide_witzka schrieb:Ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv, denn man verschenkt so eine ganze Menge.
Wieviel? Wieviel willst und wirst du bspw bei deinem persönlichen CO2 abdruck noch einsparen? Ich komme noch auf ca 2t einsparpotential jährlich, wenn ich auf E-mobilität umsteige. Dann ist bei mir persönlich das ende der fahnenstange erreicht, was ich noch einsparen will und das auch nur, weil ich vielfahrer bin mit eigenem haus.
Heide_witzka schrieb:Was ist von einem Endzeitsektierer zu halten, der selbst hingeht und die "Endzeit" befeuert? Wirkt auf mich nicht sonderlich glaubwürdig.
Zahlen bitte. Ich frage dich nun schon das dritte mal, wieviel von den globalen 38mrd t CO2 die LG staus ausmachen uind wie sehr dadurch die "endzeit" befeuert wird.
Gwyddion schrieb:Die Einzelperson ist der erste Baustein für eine politische... auch klimapolitische Wende. Viele Einzelpersonen können sich zu einem achtbaren und großen Personenstamm entwickeln und wären somit eine mögliche Basis für Veränderungen.
Von daher halte ich Deine Ansicht für recht oberflächlich und nicht zielführend.
Ja mit wahlen, mit protesten...... diese formen nutzen wir hierzulande aber nur unzureichend. Was glaubst du, wer wird nach der ampel bei der nächsten bundestagswahl wieder das ruder übernehmen? Nach der aktuellen sonntagsfrage wird die "AfD mit substanz" wieder der player..... zusammen mit SPD und grünen. Vlt mal was anderes wählen, statt nach 16 jahren "AfD mit substanz" 4 jahre ampel, um dann wieder auf "AfD mit substanz" zu setzen. Aber das wird wohl oder übel nicht passieren und damit ist das thema klimaschutz in der politik auch wieder gegessen. Was bleibt ist das bisschen CO2 was der einzelne einsparen kann, dem aber strukturelle grenzen gesetzt sind.
Ich hatte dieses video schon einmal gepostet....... Es erklärt wunderbar, warum es als einzelner so schwer ist etwas auszurichten, warum der einzelne aber dennoch gefragt ist.
Kannst DU den Klimawandel stoppen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.