Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 12:59
Zitat von gastricgastric schrieb:@-VOLLSTRECKER- Sagt mit seiner aussage ja nun schon, dass ihn das thema auch vor LG schon nicht interessiert hat. Auch die protestformen von FFF laufen da ins leere. Menschen, die das thema nie richtig interessiert hat, die erreichst du einfach nicht.

Die gesellschaftliche akzeptanz für klimaschutz ist weiterhin hoch, ein großteil der bevölkerung spricht sich weiterhin für mehr klimaschutz aus. Man muss nicht hinter den methoden von LG stehen, um dennoch für mehr klimaschutz zu sein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das bewusstsein in der bevölkerung ist schon länger da. Die oft völlig fehlgeleitete politik ist das problem. Parteien/politiker, die am laufenden band klimaschutz blockieren oder ausbremsen für die ein oder andere spende oder den nächsten aufsichtsratsposten. Wir haben kein gesellschaftliches akzeptanzproblem, sondern ein politisches. Naja und die typisch deutsche hinnehmementalität in der bevölkerung. Aber meckern können wir gut :D
@gastric

Ich stimme dir zu, nur nicht in einem Punkt.
Ich finde auch sehr gut, dass der Wunsch nach mehr Koimaschutz in der Bevökkerung groß ist, nur glaube ich, dass das zu einem großen Teil nur Lippenbekenntnisse sind.
Wenn Maßnahmen getroffen werden, die die Menschen persönlich betreffen, nerven, einschränken. Wenn Klimaschutz auch das eigene Geld kostet, werden viele nicht einverstanden sein.

Mit Jutebeutrel einkaufen, ja. Weniger Fleisch essen, auch. Tempolimit? Ja
Aber Windkraft vor der Nase? Nein. Heizung auf eigene Kosten umrüsten? Nein. (Davon abgesehen, viele können sich das nicht leisten)
Aber auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug verzichten? Nein

Mit dem Tempolimit sollten sie mal anfangen. Leider strellt sich die FDP quer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 13:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Das bewusstsein in der bevölkerung ist schon länger da. Die oft völlig fehlgeleitete politik ist das problem. Parteien/politiker, die am laufenden band klimaschutz blockieren oder ausbremsen
Und deswegen muss LG die Bevölkerung gängeln und kindisch nerven. Ja, das ist sehr geistreich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 13:14
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich befürchte dass es nicht ganz so einfach ist.
Klimaschutz ja, aber bitte sozialverträglich (siehe link). Eigentlich doch ganz einfach, aber komplizierter dennje, denn den zeitpunkt, an dem wir ausreichenden klimaschutz hätten durchführen können, der auch noch sozialverträglich wäre, naja der ist vorbei. Die folgen und kosten des klimawandels will aber auch niemand tragen und so suchen wir alle samt die eierlegende wollmilchsau, die nichts kostet, niemanden einschränkt und ganz viel bringt. Oder aber wir beißen in den sauren apfel und bekommen von politischer seite unterstützung, aber mit schuldenbremse ein ding der unmöglichkeit. Die lage hierzulande ist verfahren. Die bevölkerung will prinzipiell schon, aber nicht zu ihrem nachteil (verständlich) und bedarf der politischen unterstützung... die aber nicht will, weil kostet ja geld. Ist halt doof, dass der klimawandel auch nicht sozialverträglich abläuft, der großteil der bevölkerung und die politik aber genau diesen umstand noch nicht verstanden haben.

Aber: kein LG stau ist für diese einstellung zum klimaschutz verantwortlich. So fair muss man einfach sein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn Maßnahmen getroffen werden, die die Menschen persönlich betreffen, nerven, einschränken. Wenn Klimaschutz auch das eigene Geld kostet, werden viele nicht einverstanden sein.
Das ist die problematik daran. Klimaschutz ja, aber bitte sozialverträglich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und deswegen muss LG die Bevölkerung gängeln und kindisch nerven. Ja, das ist sehr geistreich.
LG muss gar nichts, LG macht, was sie für richtig halten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 13:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Das bewusstsein in der bevölkerung ist schon länger da. Die oft völlig fehlgeleitete politik ist das problem. Parteien/politiker, die am laufenden band klimaschutz blockieren oder ausbremsen
wenn das Bewusstsein in der Bevölkerung da ist (aber verständlicherweise dennoch dort gilt: "wasch mich aber mach mich nicht nass"), es also nur an der Politik liegt, wie zielführend ist es dann, wenn die LG die Bevölkerung nervt? In diesem Sinne:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und deswegen muss LG die Bevölkerung gängeln und kindisch nerven. Ja, das ist sehr geistreich.
Zitat von gastricgastric schrieb:LG muss gar nichts, LG macht, was sie für richtig halten.
... und das was sie für richtig halten ist halt sehr fragwürdig, ob das auch zielführend ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:kein LG stau ist für diese einstellung zum klimaschutz verantwortlich
aber die Staus ändern auch nichts im positiven Sinne, nicht in der Politik, denn die lässt sich anscheinend nicht erpressen. Den Politikern machen evtl. die Staus gar nichts aus.
Also sind die LG-Staus sinnlos mMn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und das was sie für richtig halten ist halt sehr fragwürdig, ob das auch zielführend ist.
Abgerechnet wird grundsätzlich am ende und nicht mittendrin. Was aktuell sinnlos erscheinen mag, kann rückwirkend betrachtet ein mitgrund für veränderung sein. Ich bin selbst kein fan von allen LG aktionen, muss ich aber auch nicht sein. Eher bin ich gespannt, ob sie (wie von ihnen erhofft) den sozialen kippunkt erreichen, an dem die stimmung in der bevölkerung umschlägt (nicht gegen LG).

https://www.deutschlandfunk.de/soziale-kipppunkte-klimawandel-100.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 13:39
Zitat von gastricgastric schrieb:LG muss gar nichts, LG macht, was sie für richtig halten.
Klingt irgendwie nicht schlüssig, aber ich spreche auch nicht aktivistoklimatisch.
Zitat von gastricgastric schrieb:den sozialen kippunkt erreichen, an dem die stimmung in der bevölkerung umschlägt
Ich verstehe nicht, und was passiert wenn sich die ganze Bevölkerung auf die Strasse klebt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 13:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann wartest du in Stadt B auf einen Weiterflug nach Stadt A oder wählst ein anderes Verkehrsmittel um an dein Ziel zu gelangen.
Niemand zwingt dich auf ewig in Stadt B zu bleiben.
Wow. Tolle Denkleistung. :Y:
Dass es mit einem Mehrverbrauch an Kerosin, Sprit etc. einhergeht, was der Umwelt ja schadet, lässt du einfach mal unter den Tisch fallen, weil
- du es gar nicht bedacht hast?
- du es zwar bedacht, aber nicht begriffen hast, dass es für die Ziele der LG kontraproduktiv ist?
- es bedacht und auch begriffen hast, aber hofftest, es würde niemandem auffallen?
- (hier kannst du ja dann eintragen welche Gründe dich zu deinem Post bewogen haben, ich hab ja nur ein paar Fragen gestellt ...)
Zitat von gastricgastric schrieb:Man muss nicht hinter den methoden von LG stehen, um dennoch für mehr klimaschutz zu sein.
Du kennst die Frage ja schon. Was hat die LG denn schon alles für ihr Ziel erreicht?
Mal schauen, ob die Liste länger geworden ist oder da immer noch nichts auftaucht. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:LGs aktionen schaden diesbezüglich nicht, auch, wenn es nervig ist, im LG stau zu stehen.
Natürlich schaden sie und sei es nur durch den Mehrverbrauch an Benzin.
Unverständlich, dass immer noch versucht wird das wegzulügen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was aktuell sinnlos erscheinen mag, kann rückwirkend betrachtet ein mitgrund für veränderung sein.
Schmeiss einfach mal einen 5er ins Phrasenschwein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 14:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht, und was passiert wenn sich die ganze Bevölkerung auf die Strasse klebt?
Und das sich alle auf die strasse kleben, wenn ein sozialer kippunkt erreicht wird, hast du woher genau?
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kennst die Frage ja schon. Was hat die LG denn schon alles für ihr Ziel erreicht?
Du kennst die antwort ja schon, abgerechnet wird am schluss. Andere sehen teilerfolge.
Der Protestforscher Michael Neuber von der TU Berlin wertet die Unterstützung als Erfolg, zumindest symbolisch. „Das Ziel der Gruppe ist ja der Austausch mit der ganzen Bevölkerung, dazu gehören auch die politischen Eliten“, sagt Neuber. Jedes Gespräch erfülle ein Teilziel der Gruppe. Bisher sei sie auf der Straße gewesen, jetzt unterhalte sie sich mit politischen Entscheidungsträger:innen.
Quelle:
https://taz.de/Letzte-Generation/!5923714/

Ob das für dich ausreichend sei, steht wahrscheinlich in der antwort auf diesen beitrag. :Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich schaden sie und sei es nur durch den Mehrverbrauch an Benzin.
An allen ecken brennt die hütte. Die frage kennst du sicherlich auch noch, du hast sie mir einst gestellt. Wieviel zeit verlieren wir durch den CO2 ausstoß verursacht durch LGs aktionen? Wieviele sekunden gewinnen wir, wenn diese aktionen nicht wären? Schaffen wir vlt sogar minuten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Unverständlich, dass immer noch versucht wird das wegzulügen.
Unverständlich, dass in der aktuellen situation dem mehrverbrauch an benzin/kerosin durch LG so viel bedeutung gegeben wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Schmeiss einfach mal einen 5er ins Phrasenschwein.
Du jetzt bitte auch :Y:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 14:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Das Ziel der Gruppe ist ja der Austausch mit der ganzen Bevölkerung,
Na, das halte ich aber nicht für gelungen. Das wahr eher im buchstäblichen Sinne ein Schlagabtausch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 14:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Der Protestforscher Michael Neuber von der TU Berlin wertet die Unterstützung als Erfolg, zumindest symbolisch.
:D
Zitat von gastricgastric schrieb:„Das Ziel der Gruppe ist ja der Austausch mit der ganzen Bevölkerung, dazu gehören auch die politischen Eliten“, sagt Neuber. Jedes Gespräch erfülle ein Teilziel der Gruppe.
Jo. Ein Teilziel war dann wohl bestimmt den Großteil der Bevölkerung gegen sich aufzubringen und absolut nichts Sinnvolles zu veranstalten. Auf dem Gebiet sind sie erfolgreich.

Das muss selbst etwaiger Neid, keine Ahnung wo der herkommen sollte :D, ihnen lassen.
Michael Neuber ist doch hoffentlich kein Alias eines drittklassigen Stand-up-comediens, oder ?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wieviel zeit verlieren wir durch den CO2 ausstoß verursacht durch LGs aktionen? Wieviele sekunden gewinnen wir, wenn diese aktionen nicht wären? Schaffen wir vlt sogar minuten?
Wer auf der einen Seite hingeht und behauptet, dass jeder sein Scherflein beitragen muss, um sich dann umzudrehen und den Bockmist der LG klein zu reden, den kann ich nun mal nicht für voll nehmen.
Stringenz sieht anders auch.
Sh...oresk.
Zitat von gastricgastric schrieb:Unverständlich, dass in der aktuellen situation dem mehrverbrauch an benzin/kerosin durch LG so viel bedeutung gegeben wird.
S. o.
Peinlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 14:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, das halte ich aber nicht für gelungen.
Unter einem Austausch würde ich mir ehrlich gesagt auch eher andere Vorgehensweisen vorstellen. Soweit ich mitbekomme, scheinen die festgeklebten Aktivisten gelegentlich zum Verkünden von Slogans zu tendieren, während ich mir unter einem echten Austausch eher eine offene Diskussion vorstellen würde, die auch die Argumente der Bevölkerung hört und berücksichtigt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 14:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Michael Neuber ist doch hoffentlich kein Alias eines drittklassigen Stand-up-comediens, oder ?
Müsste ich googlen, es wäre also effizienter, wenn du deine frage direkt selbst bei google eintippst, statt sie an mich zu richten :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer auf der einen Seite hingeht und behauptet, dass jeder sein Scherflein beitragen muss
Na leg mir bitte nicht worte in den mund, die ich nicht sagte. Ich bin weit weg davon, dass jeder sein scherflein dazu beitragen muss. Wenn jeder ein bisschen macht, bringt es zwar auch was....... nur zu wenig, solange der großteil des klimaschutzes an politischen entscheidungen liegt und nicht daran, ob max mustermann nun im stau den motor ausgeschaltet hat oder nicht. Solange der politische rahmen nicht stimmt, solange erwarte ich nen scheizz von einzelpersonen. Ausser von dir, was macht die PV anlage auf dem dach,über die du einst nachgedacht hast? :troll:
Zitat von emanonemanon schrieb:um sich dann umzudrehen und den Bockmist der LG klein zu reden,
Ich rede es nur nicht größer, als es ist. Und ich finde es echt nicht nett, dass du meine frage völlig ignorierst. Wieviel zeit verlieren wir durch diese aktionen? Redest du den bockmist größer, als er ist?
Zitat von emanonemanon schrieb:den kann ich nun mal nicht für voll nehmen.
Damit kann ich ganz gut leben, erspart zukünftige diskussionen zwischen uns. Wir ignorieren uns einfach gegenseitig ok?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 14:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ? Wer zahlt die Weiterreise ? Wer entschädigt mich für die verlorene Zeit?
Darf ich auch den Transport anderer Menschen so manipulieren dass sie nicht dort ankommen wo sie möchten?
Stell dich doch nicht so an. Die Weiterreise wird höchstwahrscheinlich die Fluggesellschaft organisieren. Immerhin müssen sie dich an dein gebuchtes Ziel befördern. Und ob dir eine Entschädigung zusteht, müsstest du mit einem Schaden erstmal nachweisen. Eine spätere Ankunft ist ja erstmal kein Schaden. Und ob deswegen einer entstanden wäre, kommt ganz auf den Einzellfall an. Oder die Dauer der Verpätung. Aber auch hier ist der erste Ansprechpartner die gebuchte Fluggesellschaft.
Und was fragst du mich was du darfst? Die LG darf schon mal keine Flughäfen blockieren. Warum also sollte für dich etwas anderes gelten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wow. Tolle Denkleistung. :Y:
Danke, nur war deine leider alles andere als toll, wenn diese Unsinnsfragen das einzige waren, was dir eingefallen ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 14:58
Interessant finde ich übrigens nach wie vor den standardmäßig zu lesenden Tipp, man solle doch am besten auf den öffentlichen Verkehr ausweichen. Anscheinend ist immer noch vielen Beteiligten nicht ganz klar, dass ein erheblicher Teil des öffentlichen Verkehrs auf eben jenen Straßen unterwegs ist, die blockiert werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 15:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn jeder ein bisschen macht, bringt es zwar auch was....... nur zu wenig, solange der großteil des klimaschutzes an politischen entscheidungen liegt und nicht daran, ob max mustermann nun im stau den motor ausgeschaltet hat oder nicht.
Du bist ja ein Fan des Phrasenschweins, daher:

Es ist besser eine Kerze anzuzünden als über die Dunkelheit zu jammern. :D


Ein Vorgehen nach der Devise: So lange der Staats nichts macht ist doch auch egal wie ich rumaase ist nun mal ... Aber das weisst du vermutlich selbst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ausser von dir, was macht die PV anlage auf dem dach,über die du einst nachgedacht hast? :troll:
15,x kwp seit Anfang August, noch immer keine Rückmeldung vom Netzbetreiber. :(
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir ignorieren uns einfach gegenseitig ok?
Mach ich schon die ganze Zeit, aber ich kann nicht jeden Unsinn durchwinken, den du hier verzapfst.
Aber ich arbeite weiter dran, versprochen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Danke, nur war deine leider alles andere als toll, wenn diese Unsinnsfragen das einzige waren, was dir eingefallen ist.
Schwache Replik.
Willst du versuchen nachzubessern?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 15:48
Es ist so ein Hirnriss.
Anstatt hinzugehen, die Menschen an der Hand zu nehmen, sie zu ermutigen Schritte, und seien es auch nur kleine, in die richtige Richtung zu gehen, etwas fürs Klima zu tun, anzupacken, mitzuarbeiten am "großen Ziel", am besten jeder ein wenig, stößt man solche Menschen vor den Kopf
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange der politische rahmen nicht stimmt, solange erwarte ich nen scheizz von einzelpersonen.
Ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv, denn man verschenkt so eine ganze Menge. Anstatt da mal hinzugehen und den Kopf mal zu mehr zu nutzen als dass es einem beim Kleben nicht in den Hals regnet, geht man noch einen Schritt weiter und redet sogar die kontraproduktiven Eseleien der LG (die weißen Ritter im Kampf gegen die Klimakatastrophe) schön bzw. versucht sie kleinzureden.

Wenn dir jemand gute Ratschläge gibt, schau ihn dir gut an.
Was ist von einem Endzeitsektierer zu halten, der selbst hingeht und die "Endzeit" befeuert? Wirkt auf mich nicht sonderlich glaubwürdig.
Wenn das erklärte Ziel der Klimachaoten die Politik ist, denn da sitzt ja anscheinend der "big player", die große Hoffnung, warum belästigen sie dann ihre Mitmenschen, die an den anvisierten Schrauben gar nicht drehen können? Erscheint mir auch nicht so sinnvoll zu sein.
Ein ganz trauriger Haufen, nicht nur die Aktivisten ...


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 15:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist so ein Hirnriss.
Ich verstehe nicht ganz, dass man nach wie vor an diesem seltsamen Klebe- und Destruktionskonzept festhält, so als ob gelten würde: "Wenn ein Konzept nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann muss man es nur so lange intensivieren und hartnäckig weiter fortsetzen, bis es irgendwann doch noch klappt."


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 16:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:so als ob gelten würde
Das ist: Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 17:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die LG hat es geschafft, dass das Thema Klima, Klimawandel und alles was dazu gehört, mich nicht nur absolut nicht mehr interessiert, sondern sogar nur noch tierisch auf die Nerven geht.
Nicht von mir exakt so von Anfang an eingeschätzt:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 04.11.2022:Offenbar sind die völlig ungeeignet das Thema in den Vordergrund zu rücken.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 04.11.2022:Ja, kann man weil doch irgendwie klar ist, daß solche Aktionen Ablehnung erzeugen und den Diskurs ums eigentliche Thema komplett unmöglich machen.
Die Contras schütteln den Kopf und werfen ihnen eine Mitschuld am Tod einer Radfahrerin vor, die Pros halten dagegen das sie nicht Schuld sind weil die Notärztin hat gesagt, die FFW hat dies gesagt und und und.
Kein Diskurs ums eigentliche Thema erkennbar, aber wäre das nicht schon im Vorfeld klar gewesen?

Also wenn ich unbedingt möchte das die Gesellschaft sich von LG abwendet und der Klimawandel aus dem Diskurs verschwindet, dann klebt man sich auf die Straße und erzeugt Verzögerungen beim Transport von Hilfsgeräten.
War das nicht absehbar?



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.08.2023 um 18:31
Zitat von gastricgastric schrieb:@-VOLLSTRECKER- Sagt mit seiner aussage ja nun schon, dass ihn das thema auch vor LG schon nicht interessiert hat
Da weißt Du mehr als ich selbst. Ich wüsste nicht, wo jch das geschrieben haben soll?


melden