Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 18:54
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn man die Sache vom Ende her denkt, kann man es ihnen dann verdenken?
Ja, kann man weil doch irgendwie klar ist, daß solche Aktionen Ablehnung erzeugen und den Diskurs ums eigentliche Thema komplett unmöglich machen.
Die Contras schütteln den Kopf und werfen ihnen eine Mitschuld am Tod einer Radfahrerin vor, die Pros halten dagegen das sie nicht Schuld sind weil die Notärztin hat gesagt, die FFW hat dies gesagt und und und.
Kein Diskurs ums eigentliche Thema erkennbar, aber wäre das nicht schon im Vorfeld klar gewesen?

Also wenn ich unbedingt möchte das die Gesellschaft sich von LG abwendet und der Klimawandel aus dem Diskurs verschwindet, dann klebt man sich auf die Straße und erzeugt Verzögerungen beim Transport von Hilfsgeräten.
War das nicht absehbar?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 19:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und den Diskurs ums eigentliche Thema komplett unmöglich machen.
Nöö, der "Diskurs wird nicht unmöglich gemacht".

Wir können sofort einen neuen Umweltthread aufmachen oder in einem bestehenden diskutieren.
Völlig problemlos


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 19:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kein Diskurs ums eigentliche Thema erkennbar, aber wäre das nicht schon im Vorfeld klar gewesen?
Würde ich so nicht unterschreiben. Das Thema Klimawandel ist in den letzten Jahren dank Corona und dem Krieg in der Ukraine in den Hintergrund getreten. Bzw. ist in der Diskussion um die Energiekrise eher zum Beithema geworden. Dabei ist es doch eigentlich DAS Thema.
Und das versuchen die uns halt um die Ohren zu hauen.
Wir möchten eigentlich nichts davon hören, sondern so weitermachen wie bisher.
Da nehme ich mich auch selbst nicht aus.

Wenn man die Szenarien mal ernst nimmt, die eigentlich die meisten seriösen Wissenschaftler zum Thema Folgen des Klimawandels prognostizieren, dann wird es in ein paar Jahrzehnten richtig ungemütlich werden.
Und dann wird bestimmt keiner sagen "Weißt du noch, die Spinner damals, die sich auf die Autobahn geklebt haben".
Dann wird man uns verantwortlich machen, weil wir, obwohl wir es ja wussten, zu wenig gemacht haben.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 19:24
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das Thema Klimawandel ist in den letzten Jahren dank Corona und dem Krieg in der Ukraine in den Hintergrund getreten. Bzw. ist in der Diskussion um die Energiekrise eher zum Beithema geworden. Dabei ist es doch eigentlich DAS Thema.
Und das versuchen die uns halt um die Ohren zu hauen.
Wir möchten eigentlich nichts davon hören, sondern so weitermachen wie bisher.
Da nehme ich mich auch selbst nicht aus.
Ja, alles richtig aber nochmal: offensichtlich, Stand jetzt, erreichen Sie damit das Gegenteil. Das vorherrschende Thema ist die Kleberei, Gemälde und tote Fahrradfahrer unter Müllwagen.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn man die Szenarien mal ernst nimmt, die eigentlich die meisten seriösen Wissenschaftler zum Thema Folgen des Klimawandels prognostizieren, dann wird es in ein paar Jahrzehnten richtig ungemütlich werden.
Absolut, volle Zustimmung.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und dann wird bestimmt keiner sagen "Weißt du noch, die Spinner damals, die sich auf die Autobahn geklebt haben".
Dann wird man uns verantwortlich machen, weil wir, obwohl wir es ja wussten, zu wenig gemacht haben.
Ich sehe mich selber genau dort, als jener der in jedem Falle dafür verantwortlich gemacht wird weil ich denke wir haben noch eine Chance den Schaden zu begrenzen aber vieles ist mittelfristig unumkehrbar und einiges für immer (Artensterben).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 19:30
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dann wird man uns verantwortlich machen, weil wir, obwohl wir es ja wussten, zu wenig gemacht haben.
Ist ja nicht so als sterben nicht schon heute Menschen an den Folgen des Klimawandels, nur lassen diese sich halt nicht so einfach zuordnen und die nagen halt auch an keinem Gewissen wie es ein Radfahrer unter einem LKW tut müsste...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 19:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stand jetzt, erreichen Sie damit das Gegenteil. Das vorherrschende Thema ist die Kleberei, Gemälde und tote Fahrradfahrer unter Müllwagen.
Das ist aber nicht die Schuld der Aktivisten.

Was die Medien oder Privatpersonen (in Threads wie diesem) zum Thema machen, liegt ganz bei ihnen.

Wenn man dann lieber lang und breit über diese Aktionen redet, als über die Versäumnisse unserer Regierung oder was man machen könnte....dann liegt das an jedem selbst.

Warum man statt dessen doch über die Aktionen redet, liegt mMn hieran:
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wir möchten eigentlich nichts davon hören, sondern so weitermachen wie bisher.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 19:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was die Medien oder Privatpersonen (in Threads wie diesem) zum Thema machen, liegt ganz bei ihnen.
So lange man es nicht versteht, das diese Personen wohl verstehen, wie es um das Klima steht, aber die Aktionen nicht gutheissen, also nicht die Mittel, man gleich in Schubladen gesteckt wird wie: Sektenjuenger, Klimatgegner ect. kann kein Gespraech stattfinden. Da es gar nicht erwünscht ist.

Es gibt nur diese Möglichkeiten fuer die Proseite der Klima Aktivisten: Entweder ist man dafür, ansonsten siehe oben was ich geschrieben habe.

Oder es faellt schon mal - mal mehr mal weniger subtil - Klimaleugner. Darum, warum noch darüber diskutieren? Auf andere Hinweise oder Argumente wird doch gar nicht eingegangen., sondern man dreht sich im Kreise. :) Und nein, ich werde meine Meinung nicht über diese Aktionen ändern.

Verzeih, dafür bin ich einfach zu ungebildet :) Keine Sorge meine Worte, nicht Deine :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 19:59
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:Verzeih, dafür bin ich einfach zu ungebildet
Ich bin wohl geistig auch gerade zu Fuß unterwegs, ich verstehe nicht so recht, was du mir sagen willst.

Irgend wer zwingt dich zu gewissen Themen etwas zu sagen, dich zu positionieren?
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:kann kein Gespraech stattfinden. Da es gar nicht erwünscht ist.
Was mich betrifft: Ja, Gespräche über den Unsinn solcher Aktionen, finde ich nicht wünschenswert.

Wünschenswert wäre:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:über die Versäumnisse unserer Regierung oder was man machen könnte....
zu reden


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was mich betrifft: Ja, Gespräche über den Unsinn solcher Aktionen, finde ich nicht wünschenswert.
Na dann habe ich doch endlich mal eine qualifizierte Aussage, womit ich was anfangen kann. Sage es doch gleich. Das hätte gleich viel Zeit gespart und Getippe. Auf der anderen Seite.. nein lass mal. Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.

Dann kann man den Thread gleich schliessen lassen, wenn Gespräche nicht erwünscht sind. Meine ja nur.

Und ich würde mich gerne austauschen über den Einfluss vom Neoliberalismus und die Konzerne. Wünsche Dir noch viel Spass um eine Diskussion aufzuhalten, die Dir nicht schmeckt. :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:10
Philosophische Frage an alle die sich gerne an der Diskussion um die Aktionen von Letzte Generation beteiligen:

Rechtfertigt das höhere Ziel der Rettung der Menschheit die Aktionen welche teilweise Menschenleben gefährden?


7x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rechtfertigt das höhere Ziel der Rettung der Menschheit die Aktionen welche teilweise Menschenleben gefährden?
Nein.
Es gibt eben Situationen, wo man es eilig hat, da hat keiner auf Straßen zu sitzen u. mich oder andere Menschen am Weiterfahren zu
hindern, Punkt!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rechtfertigt das höhere Ziel der Rettung der Menschheit die Aktionen welche teilweise Menschenleben gefährden?
Von mir ein ganz klares Nein. Die Gefährdung von Menschenleben ist durch Nichts zu rechtfertigen. Diese Festklebaktionen auf der Straße , dass Rettungsfahrzeuge nicht durchkommen etc. und das Zerstören von Kunstwerken sollten entsprechend bestraft werden.
Auch wenn das mit dem Kuntswerk vermutlich nur Sachbeschädigung ist...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rechtfertigt das höhere Ziel der Rettung der Menschheit die Aktionen welche teilweise Menschenleben gefährden?
Eine Gefährdung, wenn auch nicht gewollt, ist grundsätzlich abzulehnen.
Wenn ich meine Frau z.B. wegen einer derartigen Blockadeaktion nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schaffen kann und schlimmes passiert,
dann würde ich den Klebeaktivisten raten.. sich selbst ganz schnell vom Asphalt abzulösen... und aus dem Staub zu machen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rechtfertigt das höhere Ziel der Rettung der Menschheit die Aktionen welche teilweise Menschenleben gefährden?
Das würde es meiner Meinung nach, wenn es um Aktionen und Handlungen ginge, die die Menschheit nachweislich langfristig retten würden.

Bei den aus meiner Sicht sehr fragwürdigen Aktionen von Letzte Generation sehe ich genau das aber überhaupt nicht. Wie sollen denn auch verschmierte Kunstwerke und Staus etwas bewirken oder ändern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rechtfertigt das höhere Ziel der Rettung der Menschheit die Aktionen welche teilweise Menschenleben gefährden?
Leben lässt sich nicht aufwiegen und auch nicht aufrechnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rechtfertigt das höhere Ziel der Rettung der Menschheit die Aktionen welche teilweise Menschenleben gefährden?
Für mich nicht. Tut mir leid. Es muss und kann andere Mittel geben, um auf die Sache aufmerksam zu machen. Andere Wege beschreiten, ich fand die Idee mit den Tankstellen gar nicht mal so schlecht, die Konzerne angreifen wo es ihnen weh tut: im Geldbeutel. Der Regierung immer nur ein Versagen vorzuwerfen, ist ein leichtens, aber ist das gerechtertigt?

Das höhere Ziel zu erreichen auf Kosten von anderen Ländern, damit man sich auf die Schulter kloppen kann und sagen kann, seht mal Welt : Wir sind toll? Dieser Aspekt fehlt mir auch innerhalb der Diskussion.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:29
@velvetdream
@Fellatix
@Rotmilan
@Gwyddion
@Karakachanka
@borabora

Ok, eindeutige Antworten.
Aber wie könnten Aktionen aussehen, welche das Hauptziel auch erfüllen, nämlich die Gesellschaft wachrütteln?
Oder ist das garnicht nötig und man müsste nur unsere in Lobbys gefangenen Politiker erreichen?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich meine Frau z.B. wegen einer derartigen Blockadeaktion nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schaffen kann und schlimmes passiert,
dann würde ich den Klebeaktivisten raten.. sich selbst ganz schnell vom Asphalt abzulösen... und aus dem Staub zu machen.
Das kam mir auch im Sinn, solche Gedanken.
Leider bin ich in solche Situationen, gekommen, schnell zum KH zu müssen, hab es rechtzeitig geschafft, um Abschied nehmen zu
können.
Auch waren da andere Situationen, die Eile erforderten von daher regt mich das Thema total auf.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber wie könnten Aktionen aussehen, welche das Hauptziel auch erfüllen, nämlich die Gesellschaft wachrütteln?
Was könnte oder soll die Gesellschaft denn tun, um es den Aktivisten recht zu machen, Auto verkaufen, ohne Strom leben, sich aus der Zivilisation zurückziehen, hm..


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:36
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die Gefährdung von Menschenleben ist durch Nichts zu rechtfertigen
Außer das wir genau das tun mit unseren Emissionen, nicht nur verstärkt in der Zukunft, sondern auch schon heute. Die Aktion an sich hat nicht direkt Menschenleben gefährdet, während es unsere Emissionen direkt tun. Das jemand indirekt evtl. zu Schaden kam ist unschön aber man kann auch nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Leben lässt sich nicht aufwiegen und auch nicht aufrechnen.
Dann frag ich mich warum sich so viele gegen einen Wandel in Richtung Klimaneutralität verweigern und die Wurst auf dem Brot doch wichtiger ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.11.2022 um 20:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber wie könnten Aktionen aussehen, welche das Hauptziel auch erfüllen, nämlich die Gesellschaft wachrütteln?
Oder ist das garnicht nötig und man müsste nur unsere in Lobbys gefangenen Politiker erreichen?
Also größere Gruppierungen wie Greenpeace, Robin Wood, WWF, NABU ect. machen ja nun schon Jahrzehnte auf die Problematik aufmerksam.
Teilweise auch weltweit. Die Gesellschaft, die nun nicht homogen zusammengesetzt ist, kann man nicht komplett wachrütteln. Dazu wären größere Einschnitte im Leben eines jeden Menschen nötig. Oder Gesetze. Da wäre politische Arbeit m.E. sinnvoller.


1x zitiertmelden