Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
15.11.2022 um 14:47peekaboo schrieb:Wer von sich behauptet klima- und umweltbewusst zu leben, sollte sich meines Erachtens darüber im Klaren sein, dass der Ernährungssektor mit den größten Löwenanteil beim Klima-, Umwelt- und Artenschutz ausmacht.@peekaboo
Das ist ein Punkt, der wichtig ist, aber eben auch komplex.
Ich behaupte von mir, dass ich sehr umweltbewusst und klimabewusst lebe. Zum Einen habe ich nicht sehr viele allzu ressourcenintensive Interessen. Und unsere Ernährung dürfte schon sehr umweltbewusst sein. Die allermeisten Lebensmittel kaufen wir bei ökologischen Bauern in der Nähe, oft zu Fuß, nie in der Blister Verpackung, minimale Transportwege.
Aber: Das kann nicht einfach ab morgen jeder so tun. Die Kapazität hätte diese Art der Landwirtschaft gar nicht. Und nicht ganz billig ist es natürlich auch.
Von daher ist ein Teil klimabewussten Lebens auch eine Luxus Öko Nische, die man nicht einfach auf die Gesamtbevölkerung übertragen kann, die auch gar nicht alle fußläufig von 3 (resp 4) entsprechenden Höfen leben.
Was wir allerdings damit erreichen: Wir setzen unsere begrenzte Marktmacht für eine solche Form der Landwirtschaft ein, immerhin das.