Fellatix schrieb:Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die LG-Aktivisten so ihre Verstehensprobleme haben, auch damit.
Wollstest du das ernsthaft diskutieren, gerne in einer eigenen Diskussion.
Sonst rührst du hier nur weiter einen Themensalat an und führst die Diskussion ad absurdum.
Niemand kann ernsthaft behaupten, dass in Deutschland genug für den Klimaschutz getan wird und am aller sichtbarsten ist das am Tempolimit. Es ist leicht umsetzbar, spart eine Menge co2 und zwar wird es nicht ganz allein alle probleme lösen, aber es ist ein absoluter nobrainer, eine low hanging fruit.
Wenn selbst das nicht gemacht wird, zeigt es einfach, dass man das problem aus ideologischen gründen verdrängt oder nicht ernst genug nimmt.
Und da half weder ein starkes votum bei der letzten BTW für klimaschutz, noch legale proteste von FFF. Darum ist ein ziviler ungehorsam gerechtfertigt, denn andere maßnahmen werden offenbar ignoriert.
Das kann man auch nciht so einfach mit "tja, repräsentative demokratie halt" wegwischen. Ziviler ungehorsam gehört zu einer demokratie, wenn eine Regierung einfach wichtige Interessen ignoriert. Das kennen wir auch aus anderen kontexten, von den Suffragetten bis zur Bürgerrechtsbewegung.
Heide_witzka schrieb:Ich weiß gar nicht wie du es schaffst dir das zurechtzuzimmern. :D
Die Aktionen der Spacken sind daneben, das sieht die große Mehrheit der Gesellschaft auch so. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Du kannst hier noch diverse Textwände absetzen, es wird sich nicht ändern.
Um solche Infantilitäten zum Nonplusultra hochzustilisieren, braucht es wahrscheinlich auch eine Begabung.
Die blieb mir zum Glück erspart.
Ja, und genau das ist eben hilfreich, weil den protest keiner mitbekommt, wenn sich nicht viele leute darüber aufregen. Das sehen wir durchaus auch an den aktionen von LG, die klebeaktion und das mit dem bild hat enorme aufmerksamkeit bekommen, von vielen anderen aktionen hat niemand notiz genommen. Hand aufs herz:
wer kennt die container aktion?
Wer die abgedrehten pipelines?
Wer die 9 Euro ticket Aktion?
Vielleicht hat man davon gehört, ein echo hat das nicht generiert, danach wurden die auch nciht in talkshows eingeladen.
MarinaG. schrieb:Na, dann sind die Spenden aber kontraproduktiv. Ohne diese wären sie schneller ärmer. Auch die Menschen, die in Drittweltländern hungern, verdienen somit einen Klimaorden; das sollte man vielleicht zur neuen Maxime erheben? :D Sorry, ab diesem Punkt kann ich das Ganze nicht mehr recht ernst nehmen, da es mE nun komplett irrational wird.
Die Spenden werden ja nicht auf deren konto gutgeschrieben damit sie sich autos kaufen.
Und ja, genau: Die menschen in drittweltländern VERDIENEn einen klimaorden. Aber was sie bekommen, ist dass wir hier konsumieren und dann noch schimpfen, dass man anderswo angeblich zu wenig macht. Dass du denkst, man solle viel geld verdienen für klimaschutz, das macht eben wirklich keinen sinn. Wer viel verdient, konsumiert viel. Selbst wenn es relativ klimafreundlich ist, wird es normalerweise klimaschädlicher sein, als ein niedriglöhner, selbst wenn der nicht so sehr drauf achtet.
Oder was meinst du, wie das läuft, wenn der senegal uns mit Gas beliefert? Wir konsumieren, und die südhalbkugel muss es als erstes ausbaden, obwohl die nicht konsumieren.